Scheinbar doch nicht alles so seriös bei den Huskys....

In meinem Beispiel ging es um jemanden, der 10 Hündinnen hält, diese vorbildlich hält, 5 davon aktiv in der Zucht. Bei einer mittelgroßen Rasse sind 5 Welpen als Durchschnitt eine gute Annahme, es bleibt ja auch immer wieder einmal eine Hündin leer, oder muss aussetzen, was auch immer. Leute treten vom Kauf zurück, ein Welpe wird krank - 20 gesunde zum Vollpreis verkäufliche Welpen sind realistisch- bei 5 Hündinnen.

Dass die Rechnung bei sagen wir 20 aktiven Zuchthunden + 10 in Reserve schon wieder ganz anders aussieht, keine Frage. Will man die optimal betreuen, braucht man aber fast schon einen Vollzeitangestellten, oder mehr. Und ein eigenes Anwesen. Aber das ist wieder eine andere Geschichte, und alle Möglichkeiten durchzurechnen führt ja zu weit.

Wer private Mittel einsetzt und diese nicht gegenrechnet, also der typische Hobby/Liebhaberzüchter, dessen Verkaufserlöse darf man natürlich nicht als Gewinn bezeichnen, das verwirrt. Sorry, mein Fehler. Also nennen wir es einfach Einnahmen durch den Welpenverkauf. Diese Einnahmen müssen nicht versteuert werden, auch wenn sie über 700 € im Jahr liegen, denn wenn, dann müsste auch wirklich jeder Aufwand gegenüber gestellt werden und dann..... hier beende ich die endlose Wiederholung der Geschichte;)
 
Beim Auto müsstest du die Kilometer aufschreiben, die du tatsächlich nur für die Tätigkeit der Hundezucht unterwegs warst. Alle anderen Wegstrecken zählen nicht.

Das Auto selbst muss, um als Firmen-PKW zu gelten, bestimmte Auflagen erfüllen. Der Familien-Kombi wird keinesfalls anerkannt...

Energiekosten.,, Zahlst Gewerbestrom? Wenn nein, dann ist dies dein Privatvergnügen.

Internet..., Kannst du nachweisen, dass du es überwiegend gewerblich nützt? Endlose Diskussionen in Hundeforen haben nichts mit der Tätigkeit per se zu tun...

Beim Auto kann man entweder Fahrtenbuch führen oder einen Privatanteil rausrechnen. Jedes Fahrzeug kann betrieblich genutzt werden und in die Buchhaltung aufgenommen, nur für den Vorsteuerabzug muss es ein Fiskal-LKW sein.
Genauso anteilig Strom, Telefon, Internet, Strom, Wasser - was faktisch für das Gewerbe Hundezucht genutzt wird, dürfte angegeben werden. Ist die Hundezucht im Familienwohnsitz und man nutzt den Strom, Telefon etc. auch privat dann einfach Privatanteil rausrechnen und fertig.

Und genau darum will das FA keine kleinen Hundezüchter (Familienzucht im Einfamilienhaus mit 2-4 Hunden, Hundesportbewerben am Wochenende und durchschnittlich jährlich einem Wurf) als Gewerbebetriebe haben - weil rund ums Jahr Kosten geltend gemacht werden können denen geringe und oft nicht regelmäßige Erlöse gegenüberstehen. Deshalb die Liebhabereivermutung.

Was richtig ist - gewerbliche Hundezucht ist unter dem ÖKV nicht gestattet. Also der Nutzen, den man finanziell hätte, wenn man die Hundezucht vor dem Fiskus als Gewerbe betriebe relativiert sich wieder, weil es dann keine FCI Papiere gibt und damit nicht diese horrenden Welpenpreise lukreierbar sind, die ihr hier kolportiert.:eek:

1000,- bis 1300,- Euro erscheint mir übrigens realistischer - zumindest ist das die Preisspanne, in der ich die letzte Jahre FCI Hunde gekauft habe.
 
1000,- bis 1300,- Euro erscheint mir übrigens realistischer - zumindest ist das die Preisspanne, in der ich die letzte Jahre FCI Hunde gekauft habe.

Hier wird ja nicht spekuliert... und ob es realistisch ist oder nicht, es sind ihre Verkaufspreise bzw. inseriert sie 1.700 Euro pro Welpe... ;)

http://www.willhaben.at/iad/kaufen-und-verkaufen/tiere-zubehoer/siberian-husky-welpen-127767302/

"€ 1.700,- Verkaufspreis weil Keine Billighunde"

ups.. @tunixgut hat es bereits geschrieben, dass nicht aus der Luft gegriffen..
 
1000,- bis 1300,- Euro erscheint mir übrigens realistischer - zumindest ist das die Preisspanne, in der ich die letzte Jahre FCI Hunde gekauft habe.

da kommt es aber schon auf die rasse an ;)
und im welchem land du laufst!


und sie verkaufte ihre "wasauchimmer" um 1700 -
bei erwachsene hunde, die schnell mal weg mussten, schrieb man halt
irgendwelchen firlefanz dazu...
denn fakt ist, keiner ihrer hunde hat eine arbeitsprüfung oder sonstiges
 
da kommt es aber schon auf die rasse an ;)
und im welchem land du laufst!


und sie verkaufte ihre "wasauchimmer" um 1700 -
bei erwachsene hunde, die schnell mal weg mussten, schrieb man halt
irgendwelchen firlefanz dazu...
denn fakt ist, keiner ihrer hunde hat eine arbeitsprüfung oder sonstiges

Ja weil keine Arbeitsprüfung Pflicht ist. Dafür hat sie doch so gute Therapiehunde. :rolleyes:
 
red nicht solchen mist - :rolleyes:

Bist du immer so unhöflich? Oder macht dir die Hitze zu schaffen?

Bithia schrieb "In NÖ BEI UNS" - also scheinbar in ihrer Gegend oder auch nur bei ihrem TA. Sie schrieb nirgends in ganz NÖ gibt kein TA.... :rolleyes:
Ich nehme an das Nö wurde von ihr geschrieben, weil sie in der Stmk ja auch einen TA hat.

Übrigens mein TA in NÖ gibt auch keinen Rabatt.
Dabei bin ich mit 1 Hund, 3 Katzen, 3 Kaninchen und 12 Farbmäusen quasi ständig dort.
Einzig beim Kastrieren von den Farbmausböcken verrechnete er Pauschal 50,-.
 
Die meisten Rassehunde werden für ca. 1.600 bis 1.900 Euro verkauft.
... Aber gehen wir mal vom Normalfall aus. Verkauf pro Welpe 1.600 Euro…

Darauf hab ich mich bezogen. Dass die BDW um verblüffende 1700,- weggegangen sind, hab ich schon gelesen.

Meine Erfahrungen mit Preisen zwischen 1000,- und 1300,- beziehen sich auf Golden Retriever, Australian Cattle Dog und Beagle in Deutschland, Ungarn und Österreich. Deutsche Schäferhunde sollen angeblich sogar dreistellig zu haben sein - keine persönliche Erfahrung. In der Schweiz sollen die Preise bei 2000,- liegen - ebenfalls Hörensagen. Ist aber auch nicht Eurozone.
 
DSH gibt es immer noch um unter 1000€, teilweise leicht darüber, also 1000€ als Durchschnitt.
In Ö, in D noch billiger. Vielleicht 650 - 850 mit Papieren.
 
Also mein Hund (Bullmastiff- genauso wie Caros Hunde) ist in Ö/D/CH unter 1.500 nicht zu kriegen - und bis 2.000 ist auch nicht außergewöhnlich. Kommt halt ganz auf die Rasse an ;)
 
Meriones und Cato - euer bemühen um sachliche Darstellung finde ich löblich :)

Es hat aber niemand hier Interesse an Sachlichkeit ;)
Scheinbar gibt es momentan absolut nix was Uschi richtig machen könnte. Weder in der Vergangenheit noch in der Zukunft.
--------

Ich finde hier einiges (wie von, ich glaub Chess hat es auch geschrieben) richtig widerlich.

Betrug ist schlimm und gehört bestraft! Es bleibt aber immer noch der Fakt der gesunden Hunde. Sie hat Menschen getäuscht und betrogen, aber zumindest ihren Hunden in dem Sinne nicht geschadet.
Und NEIN, ich bin keine Freundin von Uschi, kann aber ein wenig über meinen Tellerrand hinaussehen.

Irgendjemand schrieb, wo FCI drauf steht, soll/muss auch FCI drinn sein. Diese Aussage bringt mich zu lachen.
Ich habe einen FCI Hund, der permanent irgendwelche Leiden hat. Was genau würde hier zu weit führen.
Ganz ehrlich??? Leider gefallen mir Uschis Husky nicht. Aber wenn sie mir gefallen würden, hätte ich lieber einen Hund von ihr, wo FCI draufsteht, aber nicht drinnen ist - als so einen wie meinen und wo FCI drauf steht und (leider) drinnen ist. :p :rolleyes:
Für mich persönlich wird es wahrscheinlich in der Zukunft heißen: FCI NEIN danke...

Die (makellose) Hündin meiner Bekannten kostete 1300.- ;) Einige ihrer Hunde werden mehr kosten...warum auch nicht. Mein Schäferhund kostet regulär auch 1800.- (eh schon wissen - mit FCI Inhalt wo du noch Unsummen an TA Kosten einberechnen solltest)
Und außerdem wäre Uschi blitzdumm wenn sie öffentlich in einem Forum zugegeben würde dass sie dementsprechend Gewinn macht (das kann sich jedes Milchmädchen ausrechnen)

Diese künstliche Aufregung hier ist irgendwie...naja - mir fehlt grad der passende Begriff.
Bei manchen schimmert richtig der persönliche Hass gegen Uschi durch. Ich würde mich selbst hinterfragen, wenn ich jemanden so tief verabscheue :confused:
 
Meriones und Cato - euer bemühen um sachliche Darstellung finde ich löblich :)

Es hat aber niemand hier Interesse an Sachlichkeit ;)
Scheinbar gibt es momentan absolut nix was Uschi richtig machen könnte. Weder in der Vergangenheit noch in der Zukunft.
--------

Ich finde hier einiges (wie von, ich glaub Chess hat es auch geschrieben) richtig widerlich.

Betrug ist schlimm und gehört bestraft! Es bleibt aber immer noch der Fakt der gesunden Hunde. Sie hat Menschen getäuscht und betrogen, aber zumindest ihren Hunden in dem Sinne nicht geschadet.
Und NEIN, ich bin keine Freundin von Uschi, kann aber ein wenig über meinen Tellerrand hinaussehen.

Irgendjemand schrieb, wo FCI drauf steht, soll/muss auch FCI drinn sein. Diese Aussage bringt mich zu lachen.
Ich habe einen FCI Hund, der permanent irgendwelche Leiden hat. Was genau würde hier zu weit führen.
Ganz ehrlich??? Leider gefallen mir Uschis Husky nicht. Aber wenn sie mir gefallen würden, hätte ich lieber einen Hund von ihr, wo FCI draufsteht, aber nicht drinnen ist - als so einen wie meinen und wo FCI drauf steht und (leider) drinnen ist. :p :rolleyes:
Für mich persönlich wird es wahrscheinlich in der Zukunft heißen: FCI NEIN danke...

Die (makellose) Hündin meiner Bekannten kostete 1300.- ;) Einige ihrer Hunde werden mehr kosten...warum auch nicht. Mein Schäferhund kostet regulär auch 1800.- (eh schon wissen - mit FCI Inhalt wo du noch Unsummen an TA Kosten einberechnen solltest)
Und außerdem wäre Uschi blitzdumm wenn sie öffentlich in einem Forum zugegeben würde dass sie dementsprechend Gewinn macht (das kann sich jedes Milchmädchen ausrechnen)

Diese künstliche Aufregung hier ist irgendwie...naja - mir fehlt grad der passende Begriff.
Bei manchen schimmert richtig der persönliche Hass gegen Uschi durch. Ich würde mich selbst hinterfragen, wenn ich jemanden so tief verabscheue :confused:

Also ich reg mich nicht künstlich auf, ich habe auch keinerlei Hass - wie käme ich denn dazu....

wenn sich allerdings eine Person i.S. Zucht immer der Ehrlichkeit und Korrektheit rühmt - ich war halt doof genug ihren Worten zu glauben - darf man schon mehr als erstaunt sein....

abgesehen davon, ob sie Hunden geschadet hat...es muss ja Gründe für die Fälschung von Papieren von so vielen gezüchteten Hunden geben.....

Deine Enttäuschung mit Deinem Hund tut mir aufrichtig leid und ich bringe Deiner Haltung: FCI NEIN ganz sicher Verständnis entgegen

allerdings sind kranke FCI Hunde wohl kein Argument im Zusammenhang damit, dass Menschen, welchen gesagt wurde: sich bin ehrlich, mir könnt ihr vertrauen, betrogen worden sind.
 
Also ich reg mich nicht künstlich auf, ich habe auch keinerlei Hass - wie käme ich denn dazu....

wenn sich allerdings eine Person i.S. Zucht immer der Ehrlichkeit und Korrektheit rühmt - ich war halt doof genug ihren Worten zu glauben - darf man schon mehr als erstaunt sein....

abgesehen davon, ob sie Hunden geschadet hat...es muss ja Gründe für die Fälschung von Papieren von so vielen gezüchteten Hunden geben.....

Deine Enttäuschung mit Deinem Hund tut mir aufrichtig leid und ich bringe Deiner Haltung: FCI NEIN ganz sicher Verständnis entgegen

allerdings sind kranke FCI Hunde wohl kein Argument im Zusammenhang damit, dass Menschen, welchen gesagt wurde: sich bin ehrlich, mir könnt ihr vertrauen, betrogen worden sind.


Danke Frau Tamino, super zusammen gefasst und genau darum gehts.
 
Also ich reg mich nicht künstlich auf, ich habe auch keinerlei Hass - wie käme ich denn dazu....

wenn sich allerdings eine Person i.S. Zucht immer der Ehrlichkeit und Korrektheit rühmt - ich war halt doof genug ihren Worten zu glauben - darf man schon mehr als erstaunt sein....

abgesehen davon, ob sie Hunden geschadet hat...es muss ja Gründe für die Fälschung von Papieren von so vielen gezüchteten Hunden geben.....

Deine Enttäuschung mit Deinem Hund tut mir aufrichtig leid und ich bringe Deiner Haltung: FCI NEIN ganz sicher Verständnis entgegen

allerdings sind kranke FCI Hunde wohl kein Argument im Zusammenhang damit, dass Menschen, welchen gesagt wurde: sich bin ehrlich, mir könnt ihr vertrauen, betrogen worden sind.

Auch von mir ein danke..!!
Vorallem für den letzten satz
 
Tamino - Sry :eek: dich meinte ich natürlich nicht! Du wirst niemals tief!

Alles was den Betrug betrifft zu zerfetzen ist ja meistens in Ordnung. Sich aber darüber auszulassen ob eine Person "wie sie" überhaupt in der Lage ist ihre Hunde zu trainieren usw. ist Diskriminierung auf "feinstem" Niveau :mad:

Ebenso die Überlegung ob sie wg. ihrer Berufsunfähigkeit eine Sozialschmarotzerin ist, ist unterste Schiene...
usw. usf.

Das hat nichts mit der Sauerei zu tun dass sie Menschen betrogen hat.
Es fehlen eigentlich nur noch ihre Verfehlungen in der Kindheit und ev. die Missgriffe bei vergangenen Partnern :confused: dann glaub ich hätten wir alle Themen durch...Das ist widerlich :(

(hoffentlich hab ich mich jetzt besser ausgedrückt)
 
Danke Gabi. So was muss man wirklich auseinander halten.

Sogar ein gut ausgebildeter Arzt zb tut sich schwer, eine Berufsunfähigkeit fair zu beurteilen. Und so manche Wuff-User können das zwischen den Zeilen von Forumspostings herauslesen? :rolleyes:
 
Tamino - Sry :eek: dich meinte ich natürlich nicht! Du wirst niemals tief!

Alles was den Betrug betrifft zu zerfetzen ist ja meistens in Ordnung. Sich aber darüber auszulassen ob eine Person "wie sie" überhaupt in der Lage ist ihre Hunde zu trainieren usw. ist Diskriminierung auf "feinstem" Niveau :mad:

Ebenso die Überlegung ob sie wg. ihrer Berufsunfähigkeit eine Sozialschmarotzerin ist, ist unterste Schiene...
usw. usf.

Das hat nichts mit der Sauerei zu tun dass sie Menschen betrogen hat.
Es fehlen eigentlich nur noch ihre Verfehlungen in der Kindheit und ev. die Missgriffe bei vergangenen Partnern :confused: dann glaub ich hätten wir alle Themen durch...Das ist widerlich :(

(hoffentlich hab ich mich jetzt besser ausgedrückt)



:) Kein Problem, schließlich bin ich "auf den Zug gesprungen"....

Du hast sicher recht, wenn Du auf das Maßhalten verweist

aber um der Wahrheit die Ehre zu geben:

ich habe ja beruflich seit langen auch mit Pension aus Krankheitsgründen zu tun und hab schon Verweigerungen erlebt, die es mir schwer machten, die Distanz zu wahren zu der Sache....

und da ich mal davon ausgehe, dass die Begründung für den Zuspruch der Berufsunfähigkeitspension keine Erkrankung psychiatr. Natur war,

habe ich mich sehr wohl gefragt, wie man zwar einerseits nicht fähig sein kann zu arbeiten, andererseits aber den körperlichen Anforderungen von Hundezucht - und diese ist wie wir alle wissen schon mit körperlichem Einsatz verbunden, Reisen zu Ausstellungen, Training der Hunde, und und und gewachsen sein kann...

ich weiß nicht, ob Du diese Überlegung für "tief" haltest, aber ist mir schon durch den Kopf gegangen....
 
Bei so vielen betroffenen Hunden frage ich mich jetzt aber, ob es vielleicht nicht doch ein einmaliges Vergehen war, wo "Kuckuckseier" ins Nest gelegt wurden. Und die daraus entstandenen Nachkommen rein deswegen keine korrekte Ahnentafel mehr hatten?
Macht die Sache natürlich nicht viel besser, für mich aber schon einen Unterschied, ob das am laufenden Band passiert ist, oder der Versuch, sich aus einem einmaligen "Unfall" herauszuschummeln.
 
Bei so vielen betroffenen Hunden frage ich mich jetzt aber, ob es vielleicht nicht doch ein einmaliges Vergehen war, wo "Kuckuckseier" ins Nest gelegt wurden. Und die daraus entstandenen Nachkommen rein deswegen keine korrekte Ahnentafel mehr hatten?
Macht die Sache natürlich nicht viel besser, für mich aber schon einen Unterschied, ob das am laufenden Band passiert ist, oder der Versuch, sich aus einem einmaligen "Unfall" herauszuschummeln.

Nein nicht alle gehen auf einen Wurf zurück. Da sind auch andere Würfe betroffen die nicht mit dem ersten "K Wurf" zu tun haben.
 
Ich muss irgendwas verpasst haben, bis vor kurzem war jeder der nicht unter FCI gezüchtet hat ein verantwortungsloser Vermehrer , jeder, der einen Hund der nicht das FCI-Gütesiegel vorweisen konnte, gekauft hat ein böser Mensch der Vermehrer unterstützt ... Jetzt ist FCI auf einmal schlecht, aber dennoch werden Papiere gefälscht um Welpen unter FCI laufen zu lassen .... :confused::eek:

Und was den Rest betrifft, ich hab mich immer schon gefragt warum diese "Züchterin" seit über einem Jahrzehnt ihr gesamtes Privatleben, samt Einnahmen und Berufssituation in allen möglichen Hundeforen immer wieder veröffentlicht und breitgetreten hat .... man erwartet ja selbst von Teenies schon dass sie darauf achten welche Informationen sie ins Netz stellen ....
 
Oben