Auf die schöngefärbte "Liebhaberzucht" habe ich mich bezogen, und zumindest wie ich es mir nicht vorstellen kann hab ich schon geschrieben:
In der Größenordnung ist das für mich keine Haustierhaltung mit Familienanschluss mehr. Gut, keine Ahnung, vielleicht spielt das jetzt bei größeren Rudeln von Arbeitshunden weniger Rolle, keine Ahnung. Kannte auch einen Musher bei dem die Hunde nur draußen "unter sich" waren. Ich persönlich lehne Stall-… pardon ... Zwingerhaltung für Hunde aber ab. Auch wenn sie "Gassi gehen" und 3-4 Mal die Woche Sport machen. Und wenn ich meine eigenen Hunde nicht so halte, warum sollte ich wollen, dass deren Eltern so leben.
Geht's hier um Seiten? Man denkt sich halt so seinen Teil. Und dass Welpen untergeschoben werden, damit sie mit Papieren verkauft werden können, so stell ich mir "eine Zucht" jedenfalls nicht vor.
Wie stellst du dir denn Zucht vor?
dass mir weder die beiträge von husky noch ihre zucht zu begeisterungsstürmen hingerissen haben, dürfte eigentlich niemanden entgangen sein.
es fällt mir nur immer wieder auf, dass viele verhaltensweisen immer irgend jemanden aufstossen, die, wenn man alle ausschließt, eigentlich gar nicht züchten kann.
hündinnen sollen nicht zu oft belegt werden.
zuchthündinnen sollen nicht ganz einfach abgegeben werden, wenn nicht mehr gezüchtet wird.
kann ein käufer einen hund nicht behalten soll der züchter den hund zurück nehmen.
da wird es früher oder später sehr eng bei einem züchter und die sache mit keine rüden kann schon beim ersten rückläufer nur ein wunsch bleiben.
wenn sich hündinnen nicht verstehen kann das ganze ganz schnell in einem blutbad enden, wenn keine zwingeranlage als ausweichmöglichkeit vorhanden ist.
früher war sicher nicht alles besser aber definitiv anders. gezüchtet haben entweder reiche leute mit personal, die auch mehr als ausreichend platz hatten, oder z.b. schäfer, wo der hund ganz schnell weg war, wenn er zur arbeit nicht brauchbar war. wenn eine verpaarung nicht den erfolg brachte, der erwünscht war, sind die hunde nicht sehr alt geworden. das kann sich ein züchter heute zum glück nicht leisten, weil das TSCHG das verhindert.
ich hab auf die deckung meiner boxerhündin verzichtet, weil mir niemand dabei helfen wollte, wo und wie ich ausser HD den gesundheitszustand von der hündin und den rüden überprüfen lassen kann. schön alleine war mir zu wenig!!!! (nur zur information: das war ca 1986/1987 - also schon lange geschichte)