Scheidung

Bin schon 4 Jahre geschieden und überlege mir schon seit langem meinen
Mädchennamen wieder anzunehmen.

Was habt ihr nach der Scheidung gemacht?????

Ich hatte nur beim ersten Mal den Namen meines Mannes angenommen und sofort nach der Scheidung wieder meinen alten Namen genommen. Bei der zweiten Heirat hat jeder seinen Namen behalten, was dann nach der Scheidung sehr praktisch weil, weil die Papierumschreiberei nervt ziemlich . :D

Ich hatte nur beim ersten Mal den Namen meines Mannes angenommen und sofort nach der Scheidung wieder meinen alten Namen genommen. Bei der zweiten Heirat hat jeder seinen Namen behalten, was dann nach der Scheidung sehr praktisch weil, weil die Papierumschreiberei nervt ziemlich . :D

Habe mich jetzt mal erkundigt, was ich alles brauche und was
mir das Umschreiben in etwa kosten würde.
Beim Standesamt bezahle ich 28 Euro, ist ja nicht unbedingt viel. Wenn ich zusätzlich einen Staatsbürgerschaftnachweis will, dann kostet das dann
zusätzl. 34 Euro. Das Umschreiben im Grundbuch kostet auch ca. 40 Euro.
Jétzt ist natürlich die Frage, was muß ich alles umschreiben lassen und
was nicht. Grundbuch z.B. muß ich nicht, kann ich auch später machen.
Vorerst wären einmal 28 Euro zu bezahlen.

ich find die umschreiberei auch ziemlich mühsam, werd aber auch sofort nach den zwei monaten bedenkfrist den mädchennamen wieder zurück nehmen..

...bin auch gerade am Überlegen, meinen Mädchennamen wieder anzunehmen...nur sind es halt schon massig Dokumente, die umgeschrieben gehören...viel Rennerei und anständige Kosten...

Grüsse,
Valerie

...bin auch gerade am Überlegen, meinen Mädchennamen wieder anzunehmen...nur sind es halt schon massig Dokumente, die umgeschrieben gehören...viel Rennerei und anständige Kosten...

Grüsse,
Valerie

Was muß ich denn wirklich alles umschreiben lassen und was
kann ich eventl. später umschreiben????

1) Was ich mir auf alle Fälle erspare, ist mein Führerschein. Der rennt
eh noch auf meinen ledigen Namen. Den hatte ich nie umschreiben
lassen - ich falle nämlich in einen Zeitpunkt, wo es noch nicht gesetzl.
war.

2) Reisepaß brauche ich eh bald einen Neuen.

3) Staatsbürgerschaftsweis muß man erst machen, wenn man
einen benötigt.

4) Meine Wohnung im Grundbuch und dann an die "Frieden" melden.

5) Zulassungsschein beim Auto.

6) Sämtl. Versicherungen, Konten, EVN,.....

Was gibt`s sonst noch alles.:confused::confused::confused:

Ich denke mal, daß ich mich anfangs sicher immer verrede, denn
schließlich habe ich den Namen jetzt schon seit fast 20 Jahren.:eek::confused:

Jetzt weiß ich, warum ich beim Heiraten gleich meinen Namen behalten habe ;) - was aber nicht heißt, dass ich vor habe, mich in absehbarer Zukunft scheiden zu lassen. :p

Wen hier so von den wenigen Minuten dauernden scheidungen lese beneide ich euch wirklich.
Meine Scheidung dauerte 3Jahre also vom Antrag bis zum Ende,und hätt der keine neue Gefunden,die Ihn unbedingt heiraten wollte,wäre ich heute noch verheiratet:rolleyes:

Wen hier so von den wenigen Minuten dauernden scheidungen lese beneide ich euch wirklich.
Meine Scheidung dauerte 3Jahre also vom Antrag bis zum Ende,und hätt der keine neue Gefunden,die Ihn unbedingt heiraten wollte,wäre ich heute noch verheiratet:rolleyes:

bei meinen eltern dauerts schon 3,5 Jahre - er hat aber seit 3,5 Jahren eine Freundin und reicht die Scheidung nicht ein :rolleyes:

ich hab auch einen guten Anwalt, aber ich weiss nicht wie es ist wenn Kinder im Spiel sind, sind bei uns Gottseidank keine.

ich kenn jetzt auch zwei fälle, das ist nicht mehr normal wie blöd die weiber tun, ich versteh nicht ganz, was es bringen sollte dem anderen so zu schaden.. echt!

Oben