Scura, wir klickern nicht. Deshalb kann ich auch nicht mit Klicker bestätigen. .
Oh Mann dafür dass du schon soviele Bücher gelesen hast ist echt wenig hängen geblieben. Es ist doch völlig egal ob du einen Klicker verwendest, oder mit der Zunge schnalzt, oder Fein sagst. Ich habe Snoopy die ersten Tricks einfach nur mit Fein bestätigt, und wenn wir draußen unterwegs sind gibts auch nur ein "Fein". Es geht ja darum, dass du genau in der Sekunde in der, der Hund das richtige Verhalten zeigt bestätigst. Und deswegen solltest du die Übungen trotzdem in kleinen Schritten gestalten, z.B.: bei Rolle nicht gleich erwarten, dass er die ganze Rolle macht.
Kylie und Jasmin, einmal Danke! Aaron ist kein Hund, der zuhause aufdreht, ganz im Gegenteil. Auch bei Übungen oder so dreht er überhaupt nicht auf. Er sitzt ganz ruhig und schaut mich an, versucht zu verstehen, was ich will. Also kein Hund, der zeigt, was er kann, oder alles Mögliche probiert. .
Mein Güte, das ist ja klar, das Verhalten selbst etwas anzubieten ist ja auch nie gefördert worden, oder? Snoopy bietet auch nicht so schnell selbst was an, aber umso länger wir des machen umso besser wirds, und wenn er gar ned weiter weiß dann gebe ich ihm eine kleine Hilfestellung, bzw. zerlege die Tricks echt in Mini, Mini, Mini, Mini, Mini Schritten. So wie bei Touch - das ich schon den Blick darauf bestätige... und wenn er echt nicht darauf schaut, dann mache ich das Ding interessant indem ich es selbst völlig begeistert untersuche... Du gehst an die Sache falsch ran, ich lese immer nur aber der Aaron ist so und so. Zum tausendensten Mal, es liegt nicht am Aaron, es ist deine Aufgabe ihn zu motivieren, gelingt es nicht liegt es an deinem Verhalten. Ich will dich nicht angreifen, aber es sollte dir einfach mal bewusst werden.
Spaß am gemeinsamen Arbeiten? Bis jetzt noch nicht. Mit Quietschi spielen, ja, etwas Verstecken und danach Suchen auch. Aber auch das nur immer für kurze Zeit, dann verliert er das Interesse. Große Ausdauer hat er nicht, weder für's Spielen, noch für's Suchen oder so. .
Dann machst du es zulange - mache die Sequenzen doch einfach kürzer, du sollst aufhören bevor der Hund das Interesse verliert, und wenn nur 5 Sekunden sind, dann sinds halt nur fünf Sekunden. Es geht nicht um Quantität sondern um Qualität.
Ich zwinge ihn auch zu nichts, die Tricks waren ein Versuch, ihn geistig zu Hause auszulasten. (Soll man doch, oder?)
Ich weiß nie, was ich tun soll...einmal heißt es, der Hund hat so ein Verhalten, weil er nicht ausgelastet ist (ist ja hier im Forum ständig zu lesen), dann heißt es wieder, wenn man was tut, man tut das Falsche oder überfordert ihn. Also was jetzt? .
Ich finde es ja gut das ihr Tricks macht, aber du übertreibst es. Es bringt doch nix wenn du ihn überforderst. Weil zu zuviel machst. Es reicht doch mal ein Trick, den übst du ein paar Wochen, wenn er fest sitzt, oder euch langweilt oder einfach ned klappt - dann der nächste. Aber doch nicht innerhalb von 1 Woche 5 verschiedne Tricks. Und mache bitte die Übungen kurz. Schreib halt mal kurz rein wie du ihm einen Trick beibringst (also alle kleinen Schritte, wie bestätigst du?), vielleicht kann man die Tipps geben.
Ich hab mit unserem Trainer letztens gesprochen, dass Aaron an den Geräten kein Interesse, keine Freude je gezeigt hat. Er meinte, auch das müsse man antrainieren. In der Animal Learn Schule war übrigens immer ein Durchgang mit den Geräten zu machen, Aaron hatte keine wirkliche Freude daran, hat manchmal verweigert. Trotzdem war's ein Programmpunkt.
Auch in der Hundeschule haben ihm die Übungen keine Freude bereit. Ist also Hundeschule "Quälerei"? .
Ja klar muss man dem Hund die Geräte erst mal näher bringen, für die ist es ja ein irgendein Objekt, erst das gemeinsame tun an der Sache weckt die Begeisterung. Aber beim Snoopy wars schon so, dass es ihm auch immer Freude gemacht hat durch Reifen zu springen, oder wo drüber zu laufen, oder durch einen Tunnel... ich mein wenn ich den dann gelobt habe ist er dagestanden wie ein Prinz und mit einem Blick... so lieb.
In der AL Schule ist man aber nie gezwungen worden, sondern es sollte einfach nur eine Auflockerung sein und eine gemeinsame Tätigkeit mit Hund und Halter. Kann es sein das es dir keinen Spaß gemacht hat; ev. weil du gesehen hast andere Hunde springen wie nix durch den Reifen, aber Aaron nicht und dann warst frustiert?
Wenn einen Hund eine Übung keine Freude bereitet dann überlege ich erstmal wie ich ihn motivieren kann.
Kischa.....Aaron mag Intelligenzspiele. Ich hab schon den Eindruck, als sollte er geistig gefordert werden. Beim Dinge und Gutsi Verstecken haben wir schon alles durch, das tun wir eh sehr oft. Die gekauften Intelligenzspiele sind für ihn ein Klacks. Das ist jetzt auch schon fad für ihn.
Ich möchte ihn geistig auslasten, hab deshalb sogar einen eigenen Thread eröffnet. Da wurde mir geraten, es mit Tricks zu versuchen.
"Pfote" kann er ja schon länger. Jetzt wollte ich es mit neuen Tricks versuchen.
Gut Dinge und Gutsi verstecken kann man aber schon sehr sehr ausbauen, ev. auch draußen in der freien Natur spielen, ich zum Beispiel "verliere" regelmässig meinen Handschuh... Es ein Wahnsinn mit welcher Begeisterung und Wichtigkeit mir Snoopy den wieder bringt.
Es spricht ja nix dagegen wenn du ihm auch Tricks beibringst, aber übertreibe es nicht, gehe es langsam an.