Schäferhundverein vom alten Schlag will Rasse retten????? was ist Deine Meinung??????

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Schäferhundverein vom alten Schlag will Rasse retten????? was ist Deine Meinung??

@Cato:

Sicher gibt es auch Fließheck-Exemplare mit komplett gesunden Hüften, aber die Regel ist es ja nicht wirklich, oder? Natürlich ist das Fließheck nicht automatisch mit HD verknüpft, sonst gäbe es ja wie du schon gesagt hast bei geradrückigen Rassen keine solche Erkrankung, aber wirklich förderlich in der Bekämpfung von HD ist es ja auch nicht, sondern eher das genaue Gegenteil ist der Fall.
Und mal abgesehen davon... wurde bzw wird der DSH nicht ursprünglich als Gebrauchhund gezüchtet? Ich sehe den Nutzen einer solchen Gebäudekonstruktion für einen Gebrauchshund einfach nicht. Sicher, für ein ausdauerndes Traben im Showring sind sie damit geradzu prädestiniert, aber was fängt ein Gebrauchshund mit der Fließheck-Version an?

...und ich weiß ich werde mal wieder OFF-Topic, man möge es mir verzeihen, aber ich finde es schon etwas weit hergeholt, den WSS quasi als "Gänseblümchenhund" darzustellen, der seine Daseinsberechtigung nur deswegen hat, weil es Leute gibt die zwar einen Schäferverschnitt haben wollen aber nichts mit ihm arbeiten möchten und ihn nur ein bisschen zum "Spazieren gehen" halten.
Für hartgesottene Schutzhundler ist er sicher nicht die erste Wahl, aber nichts desto trotz ist der WSS ein vielseitiger Gebrauchshund mit vielen Talenten. Sie sind sowohl in fast allen Hundesportarten anzufinden, sei es nun Schutz (auch Weiße haben schon die SchHIII abgelegt), Fährte, Agility oder was auch immer als auch beim Zoll-, Rettungs- Lawinendienst usw. Also nur um eine Hund mit dem man mal nett "Gassi gehen" kann, handelt es sich hier sicher nicht.

LG, Natascha

AW: Schäferhundverein vom alten Schlag will Rasse retten????? was ist Deine Meinung??????

Lora schrieb:
Wer provoziert hier wem. ?? Wir sind nicht mehr beim Thema, weil sich einige Teilnehmer am SV hochziehen. Wenn ihr denkt das ich jemanden provozieren will, dann irrt Ihr Euch, wollte doch nur Euere Meinung über den DSaS hören. Lass uns dann lieber das Thema beenden.

Grüße an alle,

Lora
Du hast doch nach Meinungen gefragt , dann mußt Du auch andere Meinungen akzeptieren ! Warum gleich beleidigt ? Ich bin kein Freund von dem Ton der in diesem Forum manchmal herscht, aber ich kann nicht sehen wo Du angegriffen worden bist ! Den SV aus einer Diskussion über den "Neuen Verein" rauszuhalten finde ich etwas schwierig !

AW: Schäferhundverein vom alten Schlag will Rasse retten????? was ist Deine Meinung??

CANISgirl schrieb:
@Cato:

Sicher gibt es auch Fließheck-Exemplare mit komplett gesunden Hüften, aber die Regel ist es ja nicht wirklich, oder? Natürlich ist das Fließheck nicht automatisch mit HD verknüpft, sonst gäbe es ja wie du schon gesagt hast bei geradrückigen Rassen keine solche Erkrankung, aber wirklich förderlich in der Bekämpfung von HD ist es ja auch nicht, sondern eher das genaue Gegenteil ist der Fall.
Und mal abgesehen davon... wurde bzw wird der DSH nicht ursprünglich als Gebrauchhund gezüchtet? Ich sehe den Nutzen einer solchen Gebäudekonstruktion für einen Gebrauchshund einfach nicht. Sicher, für ein ausdauerndes Traben im Showring sind sie damit geradzu prädestiniert, aber was fängt ein Gebrauchshund mit der Fließheck-Version an?

...und ich weiß ich werde mal wieder OFF-Topic, man möge es mir verzeihen, aber ich finde es schon etwas weit hergeholt, den WSS quasi als "Gänseblümchenhund" darzustellen, der seine Daseinsberechtigung nur deswegen hat, weil es Leute gibt die zwar einen Schäferverschnitt haben wollen aber nichts mit ihm arbeiten möchten und ihn nur ein bisschen zum "Spazieren gehen" halten.
Für hartgesottene Schutzhundler ist er sicher nicht die erste Wahl, aber nichts desto trotz ist der WSS ein vielseitiger Gebrauchshund mit vielen Talenten. Sie sind sowohl in fast allen Hundesportarten anzufinden, sei es nun Schutz (auch Weiße haben schon die SchHIII abgelegt), Fährte, Agility oder was auch immer als auch beim Zoll-, Rettungs- Lawinendienst usw. Also nur um eine Hund mit dem man mal nett "Gassi gehen" kann, handelt es sich hier sicher nicht.

LG, Natascha

ist gar nicht OT, finde ich, geht ja hier um DS - bunt, weiß , schwarz oder grau....

Ich wollte den Weissen nicht als Gänseblümchenhund hinstellen, aber - es gibt Linien, da MUSS man mit über 50% der Welpen unbedingt mehr als das Übliche ( = Spielen, Spazierengehen, Hundeschule ) machen, und es gibt Linien, da KANN man es machen, MUSS aber nicht. So war das gemeint, und das betrifft die meisten Bunten genau so wie die meisten Weissen Schäferhunde. Ich weiß sehr wohl, daß es Weisse mit SCHH3 gibt, klar.

Was den Bergabschäferhund betrifft, der gefällt mir überhaupt nicht, und ich würde niemals so einen haben oder gar züchten wollen. Aber es ist mir zu einfach und verallgemeinernd, wenn immer wieder behauptet wird, abfallende Rückenlinie = HD , das ist so undifferenziert einfach falsch, aber weit verbreitet, dem wollte ich widersprechen. Ich glaube nicht, daß es eine Statistik gibt, die hier einen Zusammenhang klären könnte, generell ist die HD verglichen mit vor 20 Jahren beim DSH sicher zurückgegangen, was eventuell aber schon mit der Rückenlinie zu tun haben könnte und ( subjektiv? ) vermehrt auftritt, sind andere Erkrankungen, auf der genannten HP ist ein Artikel vom Raiser zu finden, da spricht er das an.

Daß man, wenn man einen Gebrauchshund sucht, nicht so ein Gebäude will, das weiß ich schon. Ist ja auch kein Zufall, daß meine Welpen einen geraden Rücken haben und die 2 Rüden aus dem A-Wurf zum PDH ausgebildet werden, wenn alles klappt.

AW: Schäferhundverein vom alten Schlag will Rasse retten????? was ist Deine Meinung??????

Hallo,

bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen: ich bin Ende dreizig, ledig aber in festen Händen und habe seit vielen, vielen Jahren Deutsche Schäferhunde.

Ich bin ebenfalls seit Anfang des Jahres Mitglied im DSaS (Verein Deutscher Schäferhunde alten Schlages) über den hier diskutiert wird. Vorher war ich (und davor mein Vater und Großvater) jahrelang Mitglied im SV (bin ich noch, werde aber zum Jahresende austreten). Das hat nichts damit zu tun, daß ich etwa, wie "Lora" anderen Forumsteilnehmern unterstellt hat, den SV "hasse". Dies tue ich keineswegs. Ich kenne etliche SV Züchter, die hervorragende Hunde haben und ebenso großartige Menschen sind. Auch sind einige meiner besten Freunde SV Mitglieder...

Nur bin ich der Meinung, im SV nichts positives für den Deutschen Schäferhund mehr bewegen zu können.

Der DSaS hat wohl die härteste Zuchtordnung die es für Deutsche Schäferhunde weltweit gibt. Es gibt, neben dem Röntgenverfahren für die Hüften auch eines für Ellenbogen und FÜR DEN RÜCKEN!!! Dieses Röntgensystem wird gerade mit Fachtierärzten ausgearbeitet. Das sogenannte "Fließheck" des Dt. Schäferhundes ist, wie schon von einigen Forumsteilnehmern richtig bemerkt, nicht häufiger für HD verantwortlich als ein gerade Rücken. Hingegen nehmen aber gerade die RÜCKENKRANKHEITEN beim Dt. Schäferhund schon seit Jahren kontinuierlich zu. Nur wird dies leider allzugerne todgeschwiegen :(

Desweiteren müssen unsere Hunde auch Gesundheitschecks von Augen, Herz und Bauchspeicheldrüse nachweisen, ehe sie in die Zucht gelangen. Nur absolut gesunde Hunde kommen hier in die Zucht und es darf bei Hüften, Ellenbogen und Rücken nur maximal mit "fast normal" gezüchtet werden. Ein
"noch zugelassen" gibt es im DSaS nicht mehr! Hunde die mit "fast normal" geröngt wurden, kommen automatisch in Körklasse 2. In Körklasse 1 gelangen nur Hunde deren Werte alle "normal" sind und die obendrein mindestens zwei Prüfungen (dies müssen bei uns keine Schutzhundeprüfungen sein) abgelegt haben.
Auch in Sachen Inzucht, Häufigkeit der Belegung einer Hündin, Deckackte des Rüden usw. sind wir strenger als die meisten anderen Schäferhundvereine.

Zu den weißen Schäferhunden: diese sind in unserem Verein genauso anerkannt wie alle anderen Farben (außer blau und braun - Hunde dieser Farben dürfen nicht zur Zucht eingesetzt werden), allerdings wird hier auf besonders gute Pigmentierung geachtet. Die Weißen sind nun einmal durch ihre "alten" wertvollen Abstammungen für uns ein nicht zu unterschätzender Genpol. Dennoch erfolgt ihr Einsatz sehr vorsichtig und keinesfalls ohne genaueste Überlegung. Und die Langstockhaarigen unterscheiden sich von ihren stockhaarigen Vettern ohnehin nur durch das halt längere Fell. Warum ein Kreuzen von LSH und SH als "wilde Vermehrung" bezeichnet wird, kann ich nicht nachvollziehen :confused:
Der Deutsche Schäferhund war einst eine Rasse von vielseitigem Erscheinungsbild und mit einem breiten Genpool ausgestattet. Warum sollte man diesen nicht (sofern er nicht eh schon verloren gegangen ist...) wieder nutzen?

Seit ich Mitglied in diesem Verein bin, habe ich von vielen Leuten Post bekommen, die mir schreiben WIE krank ihre Schäferhunde teilweise sind. Manchmal kamen mir beim Lesen fast die Tränen. Wieviel Leid hat diese Jagd nach einem sog. "Schönheitsideal" diesen Tieren und ihren Haltern gebracht?!
Es muß unbedingt etwas getan werden! Ich weiß, daß es Jahre, vielleicht Jahrzehnte dauern wird, bis sich wirkliche Erfolge einstellen - aber irgendjemand mußte mal den Anfang machen...

Liebe Grüße,

Vivienne

Hallo Allerseits!

Will mich vorweg auch mal hier als DSaS-Mitglied sofort outen!

Zum Thema "Tonfall" kann ich als Web-Admin unserer Site nur sagen, dass mir dieser sehr, sehr bekannt vorkommt.

Da ich in Sachen Web meine ersten Gehversuche mache, hatten wir zu Beginn ein offenes Forum! D. h. jeder der wollte konnte unter irgendwelchen Nickname hier sofort Einträge vornehmen, der genau diesem hier viel zitierten Ton entspricht! War von der übelsten Sorte! Was für einige Herren über Logfiles....etc. noch ein rechtliches Nachspiel haben wird! Habe alles schön gesichert!!!! :)

Was ich an der Sache nicht verstehe ist, das angebliche

Fachleute und Liebhaber dieser Rasse

in einer bissigen Art und Weise ihre Meinung vertreten, das einem übel wird. Dem eigentlichen Anliegen, dem Deutschen Schäferhund, wird hier ein Bärendienst erwiesen. Geteilter Meinung kann man immer sein - nur wie man diese vorträgt, sollte wohl überlegt sein, damit man sich kein Eigentor schießt! Hundegegener werden bei derartigen Äußerungen nur in Ihrer negativen Einstellung bestätigt und erhalten weiteres Material, welches gegen uns (?) Hundeliebhaber verwendet werden könnte :mad:

Wir vom DSaS sind nicht angetreten, um mit den "SV" zu konkurrieren. Vielmehr waren wir es Leid abzuwarten, bis etwas geschieht! Viele reden darüben, was hier im Argen liegt - aber Keiner sagt oder unternimmt etwas! Wir tun etwas! Was ist daran falsch? Auf jeden Fall nicht falscher, als wie passiv auf ein Wunder zu hoffen!

Ich kenne persönlich viele Mitglieder des SV. Habe oft hier den Hinweis gehört: "Ja ihr habt ja recht, aber zitiere mich nicht.....". Auf die Spitze getrieben nenne ich das Angst! :mad:

Übrigens, liebe Lora: Die Anzahl von 50 Mitgliedern stimmt schon längst nicht mehr! Solltest Deine alten Quellen mal besser in die Ablage tun! Das einzig Positive an unserem alten Forum war: ES WURDE UNS SO RICHTIG GUT ZUGESPIELT, ohne das man es bemerkte!

Ich lade Jeden hier im Forum gern ein, um sich bei uns auf der "frischen" HP umzusehen!

http://www.dsas05.de

Seit dem wir unserer neues Forum mit erforderlicher Registrierung eingestellt haben, herrscht hier auch ein wesentlich angenehmerer Ton. Ihr seid Alle herzlich Willkommen. :D

Grüße
Chandor / Dietmar
Webadmin des DSaS

P.S.
Der Tonfall von Lora kommt mir sehr bekannt vor. Würde mich sehr gern mal mit dem Admin dieses Forums über IP, Logfiles....etc. austauschen!

BannerDSaS4.gif

Zuletzt bearbeitet:

War also auf besagter Homepage .
Was ich nicht verstehe und auch schon im Wuff eigenartig gefunden habe:

Was Sie nicht bei uns erwarten dürfen!

- Schutzhundausbildung

Und das ist u.a. eine Voraussetzung für die Zuchtzulassung?

g) die mindestens eine Begleithundeprüfung und bis zum vollendeten 4. Lebensjahr eine weitere Prüfung (welche liegt im Ermessen des Hundehalters) abgelegt haben (gilt für das Erreichen der Körklasse 1)

Zuletzt bearbeitet:

D$20li$20Gegenlicht$2016$2004$2005.jpg
Hallo ich bin Ulrich und ich bin der 1.Vorsitzende des DSaS ,gleizeitig bin ich der Eheman der Züchterin vom Ulmenhof und stehe auch da voll hinter.Ich will einmal versuchen Euch zu vermitteln was es mit uns auf sich hat.
Es gibt in unserem Verein keine Gewalt gegen den Hund,egal ob Stachelhalsband,Teletak oder ähnliches,wer dies benutzt wird von uns oder einem unserer Hundeausbilder in den Regionalverbänden vom Platz gejagt!
Es gibt aber auch in unserem Verein keine Gewalt mit Hunden gegen den Menschen,daß heißt es gibt keinen Schutzdienst.
Warum muß ein gesunder sozialisierter Deutscher Schäferhund der in die Zucht gehen soll denn umbedingt eine Schutzhundprüfung vorweisen? Reicht es denn nicht ,wenn er eine Begleithund oder Rettungshund,vielleicht auch eine Behindertenbegleithundprüfung hat?
Was soll das gerede von Vereinen zerstören oder unterlaufen keiner in unserem Verein,hat die Absicht sich mit irgend jemanden anzulegen.Wir haben es uns zum Ziel gesetzt Euch wach zu machen und uns mit Eurer Mitgliedschaft gegen die Machenschaften im Hundezuchtwesen zu unterstützen. Soll es denn nooch 25 Jahre so weitergehen das wir zusehen und schön warten bis alles im A.... ist (entschuldigung aber es ist 5 vor 12)
Tut jetzt was und helft uns die Karre aus dem Dreck zu ziehen,warum hier um den heißen Brei reden und sich Namen geben die nicht stimmen,steht zu dem was Ihr macht und macht es!!!!! Wir jedenfalls werden es machen.
Eine schöne Nachtruhe und einen gesunden schlaf,falls das in der jetztigen Zeit möglich ist,ich kann es nicht,doch ich wünsche es Euch allen.

Ulrich schrieb:
Es gibt aber auch in unserem Verein keine Gewalt mit Hunden gegen den Menschen, das heißt es gibt keinen Schutzdienst

Ääähm, seit wann ist SchutzhundeSPORT Gewalt gegen Menschen? :( Aber das ist OT, dazu gibts einen eigenen Thread. Ich finde die Einstellung nur etwas seltsam, ausgerechnet bei einer Gebrauchshunderasse! Dann sollt Ihr Euch vielleicht die Frage stellen, was IST ein Gebrauchshund?

Warum muß ein gesunder sozialisierter Deutscher Schäferhund der in die Zucht gehen soll denn umbedingt eine Schutzhundprüfung vorweisen? Reicht es denn nicht ,wenn er eine Begleithund oder Rettungshund,vielleicht auch eine Behindertenbegleithundprüfung hat?

Lieber Freund, jede Rasse hat bei der Zucht Auflagen, die zu erfüllen sind, die sogenannten Zuchtbestimmungen. Da haben sich Leute Gedanken gemacht, WAS alles für diese bestimmte Hunderasse wichtig ist und welche Punkte man in diese Zuchtbestimmungen aufnimmt. Beim Hovawart z.B. gibt es eine Nachzuchtbeurteilung und eigene Zuchttauglichkeitsprüfungen. Da reicht ein bißl Fußgehen nicht aus, um den Hund in die Zucht zu nehmen!
Beim DSH ist es eben den Schutzdienst.

Sag bloß, Du kannst an Hand einer einfachen Begleithundeprüfung oder bei einer Prüfung als Partnerhund (so heißt das nämlich) eine Beurteilung über die Wesensfestigkeit eines Hundes abgeben :o
Glaub mir, da haben sich schon g'scheitere Leute den Kopf zerbrochen!
Der DSH ist nunmal ein Gebrauchshund und soll nicht nur zum Ballihund oder Babysitter degradiert werden. Dann wären wir genau dort, wohin die Retriever "Zucht" geführt hat.

Wenn man seriös züchten möchte, dann hat man eben die Zuchtbestimmungen einzuhalten. Und wem das nicht paßt, der kann ja auch Meerschweindln züchten. Ich halte einfach nichts davon, dem DSH alle ursprünglichen Eigenschaften "wegzuzüchten", nur damit ich der nächsten Hunderasse das Attribut: "süßer, lieber Familienhund" geben kann.
Es gibt an die 450 Hunderassen, da wird doch für jeden etwas dabei sein!
Und wenn jemand sich für einen DSH entscheidet, dann soll er auch einen gesunden, wesensfesten, mutigen Allrounder bekommen. Ob der jetzt weiß, schwarz, grau oder sonst was ist, ist doch wirklich nicht das Wichtigste.

lg
Forintos

P.S.: Seit wann darf der HF entscheiden, welche Prüfung er machen darf, um züchten zu können?
Schutzdienst brauch ma net, Wachhund brauch ma auch net, aber der DSH soll mutig, nervenstark sein, damit er als Wach- und Diensthund taugt?
Widersprecht Ihr Euch da nicht ein bisserl ??? :D

Zuletzt bearbeitet:

Nein da wiedersprechen wir uns nicht!
Unsere Hunde werden einer Wesensprüfung unterzogen und die hat den Sinn den Mut und den Karakter des DSH zu testen bevor er in die Zucht gelangt. MENSCH ICH HABE SO LNGSAM DAS GEFÜHL HIER GEHT ES NICHT UM DEN DSH SONDERN UM DEN SCHUTZDIENST! J a macht diesen doch, wenn Ihr die Zeichen nicht erkennt und auf Euren Welpen die aus Verpaarung SchH? und SchH? stammen sitzen bleiben wollt dann macht weiter sooooooo. Kein Bürger dieses Landes der auch nur weiß was ein DSH ist wird sich einen Welpen aus Leistungszucht kaufen es sei denn er will damit Schutzdienst machen. Un d noch was Der SV hat doch genügend Hunde die dies könen so last uns doch der andere Verein sein der das nicht macht. Ist das ein Problem?
Die Zeit wird es bringen.
Gruß
Ulrich

Nein, danke - ich wünsch mir eher eine noch strengere Aulese über den Schutzhundesport, also höhere Anforderungen, und nicht geringere bzw. gar keine. Ich will doch keinen Goldie im DSH-Pelz!
Alles, was mit der gesundheitlichen Auslese zu tun hat, kann ich befürworten, besonders Rückenuntersuchungen wären angesagt, alles sehr gut.
Aber einen DSH OHNE Qualifikation über SCHH oder ähnliches, nein danke!

Ulrich schrieb:
Nein da wIdersprechen wir uns nicht!
Unsere Hunde werden einer Wesensprüfung unterzogen und die hat den Sinn den Mut und den CHarakter des DSH zu testen bevor er in die Zucht gelangt. MENSCH ICH HABE SO LNGSAM DAS GEFÜHL HIER GEHT ES NICHT UM DEN DSH SONDERN UM DEN SCHUTZDIENST! J a macht diesen doch, wenn Ihr die Zeichen nicht erkennt und auf Euren Welpen die aus Verpaarung SchH? und SchH? stammen sitzen bleiben wollt dann macht weiter sooooooo. Kein Bürger dieses Landes der auch nur weiß was ein DSH ist wird sich einen Welpen aus Leistungszucht kaufen es sei denn er will damit Schutzdienst machen. Un d noch was Der SV hat doch genügend Hunde die dies könNen so laßt uns doch der andere Verein sein der das nicht macht. Ist das ein Problem?
Die Zeit wird es bringen.
Gruß
Ulrich

Warum schreist Du denn, wenn es um den Schutzdienst geht :D
Nein, es geht hier um den DSH, Schutzdienst haben wir in einem anderen Thread. Nur- warum bitte sollen GEBRAUCHShunde wie der DSH, Riesenschnauzer, Dobermann, Boxer usw. keinen SD machen? Warum soll das kein Kriterium für die Zucht sein? Warum sollen sie keine Wachhunde sein?
Das wäre so, wie wenn ich einen Hovawart (Hofwächter) fürs Agility vergewaltige, weil er mir als Wachhund zu *gefährlich* ist. Was soll denn das? Dann hab ich den falschen Hund :D

Und was bitte ist an einem Hund aus einer Leistungszucht so schrecklich?
Wichtig ist, daß er gute Anlagen mitbringt, daß er kein Fließheck hat und im Wesen in Ordnung ist. WAS ich im Endeffekt daraus mache, liegt an mir!
Der DSH ist ein Allrounder und so sollte man ihn auch belassen.

Ihr könnt in Eurem Verein die ganze DSH-Zucht umkrempeln wollen, kein Problem, nur predigt bitte nicht, daß Ihr den DSH retten wollt, da krieg ich die Krise!

Gruß
Forintos

Zuletzt bearbeitet:

Das Ding mit dem DSH retten ist schon lange eine alte Kamelle. Sollen wir uns etwa weiterhin um die Rettung des Rettungshundes kümmern,keiner will Euch was nehmen nur anders machen wollen wir es.Wir werden sehen was in 15-25 Jahren für DSH über die Straßen und Wege des Landes laufen,agressieve oder freundliche Hunde bei denen niemend auf die andere Straßenseite wechseln muß.
Das soll nicht heißen das Dein oder auch Dein Hund so ist,nein nur es läßt sich nicht verläugnen das es leider genügend von diesen nicht unter >Konntrolle gehaltenen Hunden gibt.Es muß auch nicht immer ein DSH sein es kann auch ein dackel sein,warum nicht.Nur haben wir uns nunmal den DSH ausgesucht um an diesem zu arbeiten,mal sehen vielleicht machen ja bald andere mit. Es ghibt diese Gefahren der Überzüchtung ja nicht nur beim DSH,es weren schon Stimmen laut die andere Rassen haben und es uns gleich tun werden,uns bleibt der Aufgabe keine Zeit für andere Hunderassen,es sind ja auch die DSH Mischlinge die uns mit nterssiern.Nicht in die Zucht das versteht sich bvon selber.
LG
Ulrich :cool:

Hallo,

nochmal was zum Schutzdienst. Warum soll ein Hund nur über den Schutzdienst zuchttauglich sein??? Gebrauchstüchtigkeit einer Rasse macht sich doch nicht daran fest, wie toll sie in einen Ärmel beissen oder nicht. Ich muß Ulrich in dem Punk recht geben, daß es einigen hier nur um den Schutzhundesport geht, weniger um den Dt. Schäferhund. :mad:

Bei uns im DSaS ist Schutzhundesport übrigens nicht "verboten" wie hier behauptet wurde. Wer Schutzdienst machen möchte, kann es gerne tun. Nur ist der Schutzdienst bei uns nicht die "heilige Kuh" wie in vielen anderen Hundevereinen. Fährtenarbeit, Agility, Obedience, Rettungshundesport und viele andere Sportarten die wir demnächst noch in unser Programm aufnehmen werden, haben einen höheren Stellenwert. Von unserem 1. Regionalverband Wendland wird der Schutzhundesport nicht angeboten (was nur für den SchD gilt - Fährtenarbeit und Unterordnung gehören selbstverständlich in unser Programm). Einfach aus dem Grund, da die anderen Sportarten wesentlich beliebter sind und Hundesport soll, meiner Meinung nach, auch Spaß machen... :)

In den letzten Jahrzehnten ist nämlich besonders die Vielseitigkeit, die den Dt. Schäferhund einst ausgezeichnet hat, immer mehr verloren gegangen. Zum einen, weil eine bestimmte Gruppe mehr Wert auf Ausstellungen als auf alles andere gelegt hat und zum anderen, weil die zweite Gruppe nur noch den Schutzhundesport (und hierbei NUR den Schutzdienst - ich habe es auf zahlreichen Hundeplätzen in den letzten 20 Jahren selbst erlebt: Zur Fährte erscheint fast niemand, einige laufen hastig eine UO und wenn es dann heißt "Schutzdienst" sind auf einmal alle da...) zum Non plus Ultra erhoben hat, hinter dem alle anderen Sportarten nur "Kinderkram" waren.
Ich denke, das Eine hat dem Dt. Schäferhund genauso geschadet wie das Andere. Die Vielseitigkeit der Rasse ist dabei fast verlorengegangen...

Ich selbst habe gar nichts gegen Schutzdienst, wenn er ordentlich gemacht wird und sowohl Helfer als auch Hundeführer und Hund dafür geeignet sind.
Nur sehe ich den Schutzhundesport nicht als das alleinseeligmachende Mittel an um die Gebrauchstüchtigkeit einer Rasse zu überprüfen...

Und es soll mir doch bitte niemand erzählen, daß ein Hund der über BH und z.B. eine Rettungshundeprüfung gekört wurde weniger "gebrauchstüchtig" ist als ein Hund der auf der Körung eine Minute in den Ärmel gebissen hat... ;)

Liebe Grüße,

Vivienne

Ulrich schrieb:
Wir werden sehen was in 15-25 Jahren für DSH über die Straßen und Wege des Landes laufen,agressieve oder freundliche Hunde bei denen niemend auf die andere Straßenseite wechseln muß.
Das soll nicht heißen das Dein oder auch Dein Hund so ist,nein nur es läßt sich nicht verläugnen das es leider genügend von diesen nicht unter >Konntrolle gehaltenen Hunden gibt.Es muß auch nicht immer ein DSH sein es kann auch ein dackel sein,warum nicht.Nur haben wir uns nunmal den DSH ausgesucht um an diesem zu arbeiten,mal sehen vielleicht machen ja bald andere mit. Es ghibt diese Gefahren der Überzüchtung ja nicht nur beim DSH,es weren schon Stimmen laut die andere Rassen haben und es uns gleich tun werden,uns bleibt der Aufgabe keine Zeit für andere Hunderassen,es sind ja auch die DSH Mischlinge die uns mit nterssiern.Nicht in die Zucht das versteht sich bvon selber.
LG
Ulrich :cool:

Ulrich.... aggressive DSH werden nicht gezüchtet, die werden von ihren bescheuerten Besitzern zu dem gemacht, was sie sind! In Familien reingestopft, wo das Umfeld nicht paßt. Unterbeschäftigung. Isolation.
Schau Dir die Retrieverzucht an, was aus der geworden ist! Da will man gewaltsam aus Jagdhunden "kinderfreundliche, lieeeebe Familienhunde" machen, vergißt aber dabei ihre ursprüngliche Aufgabe - die jagdliche Ausbildung. Brauch ma ja auch nicht, spielen eh mit den Kindern Balli...

Und so kommt mir das mit den Schäferhunden auch vor. Vom gesundheitlichen Standpunkt ist es ok, da wird viel Schindluder getrieben, das stimmt. Aber was Wesen und Ausbildung betrifft, solltet Ihr den DSH als das sehen, was er war und immer noch sein soll: ein GEBRAUCHShund!

Und es wird auch in 15-25 Jahren noch Idioten geben, die ihre DSH falsch erziehen und falsch ausbilden, daran werdet Ihr vermutlich nichts ändern können. Straßenseite hab ich eigentlich wegen eines Schäferhundes noch nie gewechselt - im Gegenteil :D :D :D

Gruß
forintos

vivienne schrieb:
Von unserem 1. Regionalverband Wendland wird der Schutzhundesport nicht angeboten (was nur für den SchD gilt - Fährtenarbeit und Unterordnung gehören selbstverständlich in unser Programm). Einfach aus dem Grund, da die anderen Sportarten wesentlich beliebter sind und Hundesport soll, meiner Meinung nach, auch Spaß machen... :)

SD macht Spaß, Du wirst es nicht glauben :D, mitsamt Fährtenarbeit und Unterordnung! Und wenn einige nur zum SD erscheinen und zu den beiden anderen Disziplinen nicht, dann hats was mit dem Trainer! Entweder der Hund macht eine korrekte, ordentliche Ausbildung (MIT Fährte und UO) oder der Betreffende kann sich die Schutzarbeit abschminken. Ganz einfach!
Und wenn ein Trainer den HF nicht überzeugen kann, daß Fährte und UO KEIN Kinderkram sind, dann hat er seinen Beruf verfehlt, sorry.

Sei mir nicht bös, aber über eine BH-Prüfung einen Hund ankören, ist ein bißl mager. Das zählt für mich zur Selbstverständlichkeit und sollte eigentlich jeder Hund können. Für eine BH muß ein Hund weder nervenstark, belastbar und wesensfest sein, die kann jeder Mops, wenn er ein bißchen trainiert wird.

lg
Forintos

Ulrich schrieb:
D$20li$20Gegenlicht$2016$2004$2005.jpg
Hallo ich bin Ulrich und ich bin der 1.Vorsitzende des DSaS ,gleizeitig bin ich der Eheman der Züchterin vom Ulmenhof und stehe auch da voll hinter.Ich will einmal versuchen Euch zu vermitteln was es mit uns auf sich hat.
Es gibt in unserem Verein keine Gewalt gegen den Hund,egal ob Stachelhalsband,Teletak oder ähnliches,wer dies benutzt wird von uns oder einem unserer Hundeausbilder in den Regionalverbänden vom Platz gejagt!
Es gibt aber auch in unserem Verein keine Gewalt mit Hunden gegen den Menschen,daß heißt es gibt keinen Schutzdienst.
Was soll das gerede von Vereinen zerstören oder unterlaufen keiner in unserem Verein,hat die Absicht sich mit irgend jemanden anzulegen.Wir haben es uns zum Ziel gesetzt Euch wach zu machen und uns mit Eurer Mitgliedschaft gegen die Machenschaften im Hundezuchtwesen zu unterstützen. Soll es denn nooch 25 Jahre so weitergehen das wir zusehen und schön warten bis alles im A.... ist (entschuldigung aber es ist 5 vor 12)
Tut jetzt was und helft uns die Karre aus dem Dreck zu ziehen,warum hier um den heißen Brei reden und sich Namen geben die nicht stimmen,steht zu dem was Ihr macht und macht es!!!!! Wir jedenfalls werden es machen.
Eine schöne Nachtruhe und einen gesunden schlaf,falls das in der jetztigen Zeit möglich ist,ich kann es nicht,doch ich wünsche es Euch allen.

Was Du willst, sieht man auf Deiner HP. Züchten ohne Verstand einfach vermehren, Eine Schau abziehen, Im DSaS geht alles so wie Du es willst,andersdenkende werden
rausgemobt.Wieviele Vorstandsmitglieder haben schon den Verein verlassen ?
ich kenne vier. Hier gehts nur ums Geld. Die Zuchtordnung ist ein Witz und
nicht die strengste der Welt. Du schreibst von Regionalverbänden,ich kenne
nur einen. Wer in Euerem Forum liest, erkennt sehr schnell, was bei Euch los ist
Euer Zuchtwart hat sich noch mit keinem Beitrag geäußert,alles läuft uber
Ulrich Dressel (Sabine Saubermann) Ihr habt keine Richter oder Körmeister,
wer überprüft die Welpen in Deinen Zwinger ??? Was für Papiere haben Deine Hunde, bevor Du jetzt Deine eigenen Ahnentafeln ausstellst.? Wenn einer die Rasse retten will, dann bestimmt nicht Ulrich Dressel. :D :o

Lora :D

hallo und mahlzeit!

Mich würden die Zuchtbestimmungen des DSaS interessieren. Gesundheitschecks wurden ja bereits erläutert, aber gerade in Punkto Wesensfestigkeit usw... also Arbeitsmäßig, wie wird das überprüft?

Oder gibt es eigene Untergruppen der Zucht je nach abgelegter Prüfung, wie bisher üblich die Kör und Leistungszucht?

Und warum man Schutzdinest als Gewalt gegen Menschen bezeichnet ist auch mir schleierhaft :confused: ...

bei aller Hitze des Gefechtes wäre es doch sachdienlich hier nicht schwarzmalerei zu betreiben, sodern die Dinge objektiv zu betrachten, nur so kommt eine sinnige Diskussion zustande.

Ist zwar OT, aber dazu (Gewalt gegen Menschen) möchte ich anmerken, daß mein Mann Schutzhelfer ist, zwei meiner 4 Hunde im Schutzdienst ausgebildet sind, bzw. werden und wir des öfteren mit meinem Mann arbeiten...
Meine Hunde würden bestimmt nicht meinem Mann als helfer akzeptieren würden sie dieses als aggressiv, oder eben gewaltätig ansehen.
ich arbeite nämlich ebenfalls ohne Tak und Stachel oder anderen Starkzwangmittel.... wie jeder halbwegs normal denkende mensch....und trotzdem freuen sie sich auf die anstehende Schutzarbeit, ohne dazu genötigt zu werden...

Leistungshunde hin oder her, sollte es doch in der Verantwortung des Züchters liegen, seine Welpen an entsprechende Welpeninteressenten zu vermitteln....ein Leistungshund wird wohl kaum einem alten Opa dienlich sein, auch wird sich kaum ein solcher für einen Leistungshund interessieren.
Wenn doch, dann ist es eben in der verantwortung des Züchters ihm einen solchen hund nicht zu überlassen...

Deshalb die ganze leistungszucht zu untergraben finde ich nicht o.k. sorry....

Aber zurück zu meiner Frage, würde mich freuen wenn mir die weiteren zuchtkriterien des DSaS Schäfers erläutert werden könnten!

Chandor schrieb:
Hallo Allerseits!

Will mich vorweg auch mal hier als DSaS-Mitglied sofort outen!

Zum Thema "Tonfall" kann ich als Web-Admin unserer Site nur sagen, dass mir dieser sehr, sehr bekannt vorkommt.

Da ich in Sachen Web meine ersten Gehversuche mache, hatten wir zu Beginn ein offenes Forum! D. h. jeder der wollte konnte unter irgendwelchen Nickname hier sofort Einträge vornehmen, der genau diesem hier viel zitierten Ton entspricht! War von der übelsten Sorte! Was für einige Herren über Logfiles....etc. noch ein rechtliches Nachspiel haben wird! Habe alles schön gesichert!!!! :)

Was ich an der Sache nicht verstehe ist, das angebliche

Fachleute und Liebhaber dieser Rasse

in einer bissigen Art und Weise ihre Meinung vertreten, das einem übel wird. Dem eigentlichen Anliegen, dem Deutschen Schäferhund, wird hier ein Bärendienst erwiesen. Geteilter Meinung kann man immer sein - nur wie man diese vorträgt, sollte wohl überlegt sein, damit man sich kein Eigentor schießt! Hundegegener werden bei derartigen Äußerungen nur in Ihrer negativen Einstellung bestätigt und erhalten weiteres Material, welches gegen uns (?) Hundeliebhaber verwendet werden könnte :mad:

Wir vom DSaS sind nicht angetreten, um mit den "SV" zu konkurrieren. Vielmehr waren wir es Leid abzuwarten, bis etwas geschieht! Viele reden darüben, was hier im Argen liegt - aber Keiner sagt oder unternimmt etwas! Wir tun etwas! Was ist daran falsch? Auf jeden Fall nicht falscher, als wie passiv auf ein Wunder zu hoffen!

Ich kenne persönlich viele Mitglieder des SV. Habe oft hier den Hinweis gehört: "Ja ihr habt ja recht, aber zitiere mich nicht.....". Auf die Spitze getrieben nenne ich das Angst! :mad:

Übrigens, liebe Lora: Die Anzahl von 50 Mitgliedern stimmt schon längst nicht mehr! Solltest Deine alten Quellen mal besser in die Ablage tun! Das einzig Positive an unserem alten Forum war: ES WURDE UNS SO RICHTIG GUT ZUGESPIELT, ohne das man es bemerkte!

Ich lade Jeden hier im Forum gern ein, um sich bei uns auf der "frischen" HP umzusehen!

http://www.dsas05.de

Seit dem wir unserer neues Forum mit erforderlicher Registrierung eingestellt haben, herrscht hier auch ein wesentlich angenehmerer Ton. Ihr seid Alle herzlich Willkommen. :D

Grüße
Chandor / Dietmar
Webadmin des DSaS

P.S.
Der Tonfall von Lora kommt mir sehr bekannt vor. Würde mich sehr gern mal mit dem Admin dieses Forums über IP, Logfiles....etc. austauschen!

BannerDSaS4.gif

Du kannst mich nicht provozieren, Ob ihr 50 Mitglieder oder inzwischen mehr habt, interessiert mich nicht, denn ich will mit Euch nicht diskutieren. Die Sache wird von den Hundkennern selbst beurteilt, damit habe ich nichts zu tun.
Kümmere Dich lieber um Dein eignes Forum, was nicht gerade durch gute Beiträge glänzt. :D

Lora
kein Webadmin

Hallo

ohne jetzt mich unbeliebt machen zu wollen, aber ich finde es doch sehr mager einen Hund überhaut über irgendwelche prüfungen definieren und bewerten zu wollen. Prüfungen sind immer, ob beim hund oder beim menschen, tagesverfassungsabhängig und jetzt erzählt mir bitte keiner, dass die prüfungen vielleicht über mehrere tage gehen. Damit kenne ich mich nicht aus, was aber nichts daran ändert, dass das Wesen eines Tieres nicht daran gemessen werden kann wie schnell und gut es in bestimmten Prüfungen abschneidet. Ich habe nicht vor mit meinem Hund auch nur eine einzige Prüfung in irgendeinem Verein abzulegen. Warum sollte ich auch? Ich brauch keinen Piguin, der mir sagt, dass mein Hund vorzüglich oder absolut grässlich über einen Parcour von Hindernissen geht etc. Deshalb ist mein Hund aber noch lang kein "Balli Hund" und wird auch nie einer werden.
Warum sollen nicht offensichtlich wesenfeste Hunde (im Alltag geprüft, getestet und sich bewährt haben) mit gesunden Anlagen, durch tierärztliche Untersuchungen bestätigtes gutes Gebäude nicht zur Zucht hergenommen werden? Nur weil die Besitzer nicht gewillt sind ihren Hund auf Prüfungen vorzubereiten. Es ist eben nicht jedermanns Sache und ich finde es muss auch nicht jedes Züchters sache sein.
Ich kenne genug gut gezüchtete Hunde aus Zuchten (Collie allerdings), wo die Elterntiere tierärtzlich für zuchttauglich erklärt wurden und die zwar in ihrer Vergangenheit durchaus Rettungshundeausbildungen mitgemacht haben, aber auch ohne die vorzügliche kleine Welpen auf die Welt gebracht hätten, die alle sich bester Gesundheit und eines angenehmen Wesens erfreuen.

Also irgendwie kann ich das nicht ganz verstehen.

Grüße
khali, die noch viel mit ihrem Hund üben muss, aber keine prüfungen brauchen wird um sich über Erfolge und einen guten und arbeitenden Hund zu freuen

Hallo,

@Khali - ich finde zumindest eine BH sollte JEDER Hund ablegen, egal ob mit ihm nun gezüchtet werden soll oder nicht. Gerade in der heutigen Zeit ist es für jeden Hundebesitzer wichtig seinen Hund gut zu erziehen und in der Öffentlichkeit (die leider zunehmend hundefeindlicher wird :( ) mit seinem Hund ein gutes Bild abzugeben.
Das soll nun nicht heißen, daß Dein Hund, nur weil er keine Prüfung hat oder machen soll, nicht gut erzogen ist! Dennoch finde ich es, auch gegenüber Behörden u.ä. nicht verkehrt, wenn man als Hundebesitzer etwas "vorweisen" kann, was beweist, daß man sich um die Erziehung seines Hundes bemüht und mit diesem etwas macht um ihn zu beschäftigen. Welcher Husport das jetzt ist, spielt dabei eigentlich keine Rolle...

@Athena - die ZO des DSaS kannst Du auf der Homepage www.dsas05.de nachlesen. Selbstverständlich werden bei uns Unteschiede in der Leistung gemacht. z.B. kommt ein Hund, der lediglich über eine BH gekört wird (wobei zu unserer BH ein spezieller Wesenstest gehört, der strenger ist als jener der "normalen" Begleithundeprüfung. Dieser Test wird gerade ausgearbeitet)
ohne weiterführende Prüfungen automatisch in Körklasse 2. Ein Körklasse 1 Hund muß (neben besten Ergebnissen beim Röntgen und den diversen Gesundeitschecks) mindestens eine weitere Prüfung abgelegt haben. Auch hier gibt es noch spezielle Abstufungen in Leistungsklasse Bronze, Silber, Gold, je nachdem wieviele (verschiedene) Prüfungen ein Hund abgelegt hat.

Übrigens - keiner grenzt bei uns irgendeinen Schäferhund aus, egal ob er aus sog. Hochzucht oder Leistungszucht kommt, ein Langstockhaariger oder ein Weißer ist... :) Im Gegenteil! Ich persönlich finde die (wieder-)Zusammenführung von guten Leistungs- und Hochzuchtlinien sollte ein fester Bestandteil unserer Zuchtpolitik werden. Hat doch die Abgrenzung der Linien gegeneinander in erster Linie zu der, beim Dt. Schäferhund leider immer stärker auftretenden, genetischen Verarmung geführt. Auch diese ist, meiner Meinung nach, für die leider immer stärker werdende Krankheitsanfälligkeit des Dt. Schäferhundes mit verantwortlich :(

Liebe Grüße,

Vivienne

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben