Schäferhundverein vom alten Schlag will Rasse retten????? was ist Deine Meinung??????

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Schäferhundverein vom alten Schlag will Rasse retten????? was ist Deine Meinung??????

Fox schrieb:
Wie heißt´s so schön:
Schwarz-braun ist ka Farbe, sondern a Zustand! :D

Du bist gemein :D - meiner war auch schw/braun ;) , aber ohne Fließheck und ohne HD !

lachende Grüße
Forintos

AW: Schäferhundverein vom alten Schlag will Rasse retten????? was ist Deine Meinung??????

Fox schrieb:
Wie heißt´s so schön:
Schwarz-braun ist ka Farbe, sondern a Zustand! :D

Anhand dieser SEHR KOMPETENTEN Aussage sieht man wieder das ihr euch nicht wirklich von Lora abhebt.

mfg

Rottifrau

Rottifrau schrieb:
Macht doch aber auch keinen Sinn eine Rasse hervorzuheben, indem man eine andere schlecht macht. Das geht ja auch an einer sachlich- fundierten Diskussion vorbei.
Das lag auch gar nicht in meiner Absicht. Bevor mir Haß auf den SV unterstellt wurde, ging es mir nur darum aufzuzeigen, daß der WS ursprünglich ein ganz "normaler" DSH war. Daß eine der beiden Rassen die bessere sei, habe ich nie gesagt und würde das auch nie tun. :)

LG, Andy

Zuletzt bearbeitet:

@canisgirl

APPLAUS für diesen fundierten, sachlichen Beitrag!!!!

Andreas MAYER schrieb:
Das lag auch gar nicht in meiner Absicht. Bevor mir Haß auf den SV unterstellt wurde, ging es mir nur darum aufzuzeigen, daß der WS ursprünglich ein ganz "normaler" DSH war. Daß eine der beiden Rassen, die bessere sei, habe ich nie gesagt und würde das auch nie tun. :)

LG, Andy

Hallo Andreas Mayer,
sorry ist dann falsch bei mir rübergekommen. Ich denke am sinnvollsten ist objektiv zu bleiben, auch wenn man sich einer bestimmten Rasse verschrieben hat. Nützt ja auch der jeweiligen Rasse nichts, wenn man alles nur schön sehen will. Halte ich zumindest so.

mfg

Rottifrau

Lora schrieb:
Herr "MAYER", ich weis jetzt wer sie sind,
Jetzt würde mich mal interessieren, was die weise Lora nun mehr weiß, als ohnehin aus meinem Benutzerprofil herauszulesen ist? :D Und warum sie meinen Namen unter "Anführungszeichen" setzt? Ich hab' doch nicht etwa ein "Alter Ego"??? :eek: :eek:
Lora schrieb:
Sie reden so, wie es in Ihren Kram passt.
Mach ich doch echt immer so, daß ich das sage/schreibe, was ich meine. :rolleyes:
Lora schrieb:
Es geht hier nicht um ihren Verband, der dem SV nicht im geringsten das Wasser reichen kann, da liegt der Grund Ihrer Anfeindungen.
Um meinen Verband?? Ich bin Mitglied in Vereinen von insgesamt drei Verbänden. Aber einen eigenen habe ich nicht. :confused: Und ob einer von den drei Verbänden nun dem SV das Wasser reichen möchte, ist mit herzlich wurscht.:p

Lora schrieb:
haben Sie nur wenig Ahnung vom DEUTSCHEN SCHÄFERHUND. den Standart kennen Sie jedenfalls nicht.
Aber wenigstens die dt. Rechtschreibung. :D :rolleyes: Ich muß ihn übrigens nicht kennen, da ich weder einen DSH besitze, noch (irgendeine Rasse) züchte. Aber ich kann ihn jederzeit (gesegnet sei das Internet :D ) nachlesen.

Zum Rest kann ich mich dem Beitrag von Canisgirl nur anschließen.

Lora schrieb:
Mit Ihren allerwelts Schlagworten können Sie, intelligent wie Sie ja sind, bei mir nichts bewirken,also sachlich bleiben .
Immer schön vor der eigenen Tür kehren. :cool:

MfG, Andreas MAYER

Zuletzt bearbeitet:

Rottifrau schrieb:
Hallo Andreas Mayer,
sorry ist dann falsch bei mir rübergekommen. Ich denke am sinnvollsten ist objektiv zu bleiben, auch wenn man sich einer bestimmten Rasse verschrieben hat. Nützt ja auch der jeweiligen Rasse nichts, wenn man alles nur schön sehen will. Halte ich zumindest so.
No problem. :)

Meine bevorzugte Rasse ist übrigens nicht der Schäferhund (egal ob schwarz, grau, bunt oder weiß). Wie aus meinem Benutzerbild hervorgehen sollte, bevorzuge ich schwarz/weiß. :D

LG, Andy

Andreas MAYER schrieb:
Jetzt würde mich mal interessieren, was die weise Lora nun mehr weiß, als ohnehin aus meinem Benutzerprofil herauszulesen ist. :D Und warum sie meinen Namen unter "Anführungszeichen" setzt?

Jetzt gesteh uns doch wer du wirklich bist. Wir wollen das auch wissen. :D

@Lora
Bist aber ganz schön bissig. Neu hier und keine andere Meinung zählen lassen.
Vielleicht kannst du ja auch in einem normalen Umgangston argumentieren.

lg Yve

Wer meine Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

Athena schrieb:
@ Koeter:
Da geb ich dir recht!
Und der Hund (siehe oben) wird auch nicht gerader wenn er nicht "gezogen" steht..... :(

Sch..... den die SV Gegner so herumerzählen? Neid ist die beste Anerkennung??? :confused: Ich als Nicht-SV-Gegner, finde diese Aussage etwas sehr gewagt...

Und wer in allerherrgottsnamen hat den SV kritisiert?
Andy etwa? Indem er mich über etwas informiert hat, nämlich daß der weiße Schäfer früher sehr angesehen und ganz normal war?

Sorry, aber da fehlt der Zusammenhang...

Und irgendwelche Zuchtkriterien von anno dazumals als das Amen im Gebet und der Weisheit letzten Schluß anzusehen, naja ich weiß nicht....

Die Zeiten ändern sich, mit ihnen die Erkenntnisse nicht zuletzt auch diese über Sinn und Unsinn ebensolcher Zuchtkriterien....

Ich bin selber kein allzugroßer Freund des Weißen Schäferhundes, auch wenn sie optisch wirklich schön anzusehen sind, sind auch sie mittlerweile aufgrund einer regelrechten Modeerscheinung "zuchtbedingt" nicht mehr die gesündesten (HD-ED-Augen und Ohren meines Wissens nach) und finde ich daher ein "back to the roots" auf diesem Wege auch nicht wirklich sinnvoll....

Dennoch habe ich mir ebenfalls eine Meinung über diesen Thread gebildet und bin der Ansicht, daß dieses ein Diskussionsforum ist und wenn man schon verschiedene Meinungen zu einem Thema erfragen will, es nicht zielführend ist sämtliche Gegenmeinungen als Sch...abzutun....

Genausowenig wie mir das verständnis dafür fehlt, in einem Forum eine Umfrage zu starten von dem man ohnedies nichts hält...da gehe ich schon eher von bewußter provokation aus...Sorry

Wer provoziert hier wem. ?? Wir sind nicht mehr beim Thema, weil sich einige Teilnehmer am SV hochziehen. Wenn ihr denkt das ich jemanden provozieren will, dann irrt Ihr Euch, wollte doch nur Euere Meinung über den DSaS hören. Lass uns dann lieber das Thema beenden.

Grüße an alle,

Lora

Lora schrieb:
Wir sind nicht mehr beim Thema, weil sich einige Teilnehmer am SV hochziehen.
Off Topic warst zuerst Du, indem Du mir Haßgefühle auf den SV unterstelltest und Beleidigungen vorwarfst. :(

Ich habe in meinem Posting bloß auf Athenas Beitrag geantwortet. Am SV hochgezogen hast ebenfalls Du Dich. Ich hatte nur eine vage Vermutung geäußert zugegeben ein wenig ironisch formuliert, aber keineswegs angriffig, beleidigend oder haßerfüllt. Von "Verbänden, die anderen nicht das Wasser reichen könnten" , über die Größe des SV und die Beliebtheit des DSH hast ebnefalls Du begonnen, zu schwadronieren. Also wer war hier OT??? :confused:
Lora schrieb:
dann kann man doch feststellen das die Farbe weiß wegen ihrer Pigmentschwäche genau so fehlerhaft war,wie die Langhaar DS die keine Unterwolle haben und somit z.B.anfälliger gegen Kälte und Nässe waren als normale Stockhaarige mit Unterwolle deswegen wurden Hunde mit solchen Merkmalen aus der Zucht genommen.
Auch dieser Absatz geht am eigentlichen Thema voll vorbei. Hat gar nix mit dem DsaS zu tun. :o

Über die Pigmentierung des WS hat ja Canisgirl schon was geschrieben. Jahrzehntelang waren diese Schäferhunde (weiße und langhaarige) gesund und gut genug, mit den Herden bei jedem Wetter zu arbeiten und in den 1960ern kommen ein paar Leute darauf, daß diese Hunde aus der Zucht genommen werden sollten, weil sie angebliche Schwächen hätten. Das ist doch lachhaft! Wenn übrigens ein langhaariger Hund ohne Unterwolle nicht wetterfest genug ist, frage ich mich, warum die Border Collies in den schottischen Highlands nicht längst alle erfroren sind. :rolleyes:

Um jetzt mal auf Dein eigentliches Thema einzugehen:

Ich finde den Versuch, einen anderen Weg in der Zucht gehen zu wollen, als durchaus legitim und gar nicht so neu. In viele Rassen wurden schon früher Hunde anderer Rassen eingekreuzt, um die Leistungsfähigkeit und Gesundheit zu verbessern oder das Aussehen zu verändern.

Wenn die alten Regeln nach Meinung der Verantwortlichen im DsaS nicht gut waren, finde ich es gut, daß sie auch hier einen anderen Weg einschlagen wollen. Und daß SD ein sinnvolles Zuchtauslesekriterium darstellt, wird auch von vielen Fachleuten in Frage gestellt. Insbesondere bei sog. Herdengebrauchshunden.
Lora schrieb:
züchten kreuz und quer, Langhaar mit weißen Schäferhunden, keine Fachliche Kenntnis der Mitglieder u.s.w., :o:(ist sowas richtig ?
So untergriffig, wie Deine Frage formuliert war, konnte man eh gleich erkennen, worauf Du hinaus wolltest. :rolleyes:

Ich glaube nämlich nicht, daß hier ein Leser dieses Forums die fachlichen Kenntnisse der Mitglieder beurteilen kann, soferne er diese nicht persönlich kennt (außer Dir natürlich :rolleyes: ).

MfG, Andreas MAYER

Zuletzt bearbeitet:

Andreas MAYER schrieb:
Wenn übrigens ein langhaariger Hund ohne Unterwolle nicht wetterfest genug ist, frage ich mich, warum die Border Collies in den schottischen Highlands nicht längst alle erfroren sind. :rolleyes:

vielleicht bekommen die alle kleine Pullover aus der Schafwolle ;)

Ich weiß jetzt nimmer, ob das 2004 oder 2003 in Graz auf der IHA war. Dort wurden sowohl "Fließheck-Schäfer" und "Gerade" ausgestellt. Farbe egal.
Und zu unserem großen Ärger haben wieder die rachitischen Fließheck-Hunde die Vs abgeräumt!
Diejenigen, die sich bemühen "back to the roots" zu züchten, werden somit *bestraft*.....
Solange die Richter auch nicht umdenken, wird sich wohl nicht sooo viel ändern. Wer noch immer diese X-beinigen Bergabhunde bevorzugt, tut mir leid.
Und solange sich dieses zweifelhafte Schönheitsideal nicht ändert, wirds auch weiter DSH geben, die weder fehlerfrei laufen können, einen riesen Kopf und einen schmalen Brustkorb haben. Dazu viel zu groß sind.
Die ursprünglichen DSH hatten keine 50 Kilo, die waren schnell, wendig und ausdauernd!

lg
Forintos

Hallo,

im Grunde finde ich das Ziel, den Schäfer wieder etwas zu Standard zurück zu führen wirklich lobenswert!

Das "Kreuzen" der Weissen stört mich etwas weniger insoferne er im Aussehen (also Schädel, Winkel) etc. zum Zuchtpartner passt. Wenn ich mir denke, dass auch einmal alle Gelben Labradore getötet wurden weil sie nicht erwünscht waren...!
Denn selbst wenn man das als Züchter nicht will kann man ja ganz einfach einen Bogen um die "weiss verseuchten" Linien machen... auch beim Labrador gibt es Zwinger die nur bestimmte Farben Züchten... ob gelb, schwarz oder chocolate.

Weiß jemand aufgrund welches Gens der weiße Schäfer Zustande kommt? Ich wenn damit ein gravierender Fehler - wie Taubheit - einhergeht finde ich es nicht gut. So kann es ja unter Umständen bei Collies sein - da liegt aber daran aufgrund welchen Gens sie weiß sind.

Anders ist es z.B. bei Goldens. Wenn sie "weiß" sind, dann nicht aufgrund des Gens das manchmal für Taubheit verantwortlich ist. Ich bin zwar kein Befürworter des weißen Goldies, weil ich ihn für die Jagd für nicht praktikabel halte - aber sie stehen in Arbeitswillen den dünkleren Kollegen nichts nach - aber für die Dummyarbeit ist das egal - und für die heutigen Familienhunde "reicht" das ja, denn die meisten Goldie Besitzer sind keine Jäger (ich auch nicht).

Bei den Schäfern ist es wohl anders - aber beim Golden betrifft die Pigmentschwäche alle Farbschläge...

AW: Schäferhundverein vom alten Schlag will Rasse retten????? was ist Deine Meinung??

forintos schrieb:
Ich weiß jetzt nimmer, ob das 2004 oder 2003 in Graz auf der IHA war. Dort wurden sowohl "Fließheck-Schäfer" und "Gerade" ausgestellt. Farbe egal.
Und zu unserem großen Ärger haben wieder die rachitischen Fließheck-Hunde die Vs abgeräumt!
Diejenigen, die sich bemühen "back to the roots" zu züchten, werden somit *bestraft*.....
Solange die Richter auch nicht umdenken, wird sich wohl nicht sooo viel ändern. Wer noch immer diese X-beinigen Bergabhunde bevorzugt, tut mir leid.
Und solange sich dieses zweifelhafte Schönheitsideal nicht ändert, wirds auch weiter DSH geben, die weder fehlerfrei laufen können, einen riesen Kopf und einen schmalen Brustkorb haben. Dazu viel zu groß sind.
Die ursprünglichen DSH hatten keine 50 Kilo, die waren schnell, wendig und ausdauernd!

lg
Forintos

Habe alles nur überflogen, was mir ( habe gerade meinen "A" Wurf DSH gezüchtet, ohne Fließheck...) dazu einfällt: es ist ja gar nicht nötig, zur Rettung der Rasse einen neuen Verein zu gründen. Wer sagt denn, daß ich, wenn ich bestimmte Zuchtziele verfolge, dazu unbedingt ein "V" und Körklasse 1 benötige? Wer sich ein kleines bißchen auskennt, der kann zB auch unterscheiden, warum ein Hund keine Körklasse 1 bekommt - das kann sein, weil "TSB" nur vorhanden, aber nicht ausgeprägt ist ( Trieb-Selbstsicherheit-Belastbarkeit ) oder weil der Hund eben nicht so ganz dem leider noch herrschenden Schönheitsideal entspricht bzw. nicht wochenlang Ringtraining gemacht hat - soll heißen, schön weit die Beine nach vorne wirft im Trab. Aber es gibt ja auch noch eine schriftliche Bewertung dazu, und da kann man dann sehr wohl erkennen, warum zB "nur" SG und nicht V..... Und wer einen Arbeitshund sucht, der wird sich das genau ansehen, ebenso die Eltern und Großeltern, und ganz sicher nicht auf ein "V" Wert legen!
Auf Gesundheit und sicheres Wesen legen auch sehr viele Züchter der Ausstellungslinien wert, die kann man wirklich nicht alle verteufeln, wer einen ruhigen Familienhund sucht, ist mit so einem "Bunten" manchmal besser bedient als mit einem Welpen aus reiner Gebrauchshundelinie. Und ein etwas abfallender Rücken ( wenn es nicht übertrieben ist ) muß nicht zwangsläufig HD bedeuten, die gibt es doch auch bei vielen anderen Rassen, die alle einen geraden Rücken haben!
Vielleicht hat diese 2-Klassen Zucht beim DSH auch Vorteile. Es will ja nicht jeder jahrelang viele Stunden wöchentlich mit seinem Hund arbeiten, nur damit der auch richtig beschäftigt ist. Manche wollen einfach nur Spazierengehen...Aus dem selben Grund hat auch der Weisse seine Daseinsberechtigung, aber da er ja schon anerkannt ist als Rasse, wieso sollte man da wieder mischen?
Also meine Zuchthündin hat nur ein SG, nur Körklasse 2, trotzdem gefällt sie vielen recht gut, nicht nur mir selber.
Was mir an dem "Standard" dieses Vereins gar nicht gefällt, ist die nach oben erweiterte Größe. Ein DSH mit fast 50 kg für Rüden, und fast 40 für Hündinnen, das finde ich nicht gut, eher kontraproduktiv.

Lora schrieb:
Wer provoziert hier wem. ?? Wir sind nicht mehr beim Thema, weil sich einige Teilnehmer am SV hochziehen. Wenn ihr denkt das ich jemanden provozieren will, dann irrt Ihr Euch, wollte doch nur Euere Meinung über den DSaS hören. Lass uns dann lieber das Thema beenden.

Grüße an alle,

Lora

Wer provoziert hier wen?

Ich glaub, du provozierst hier einige ... aber egal.
Meine Meinung: hab mir jetzt kurz die Homepage dieses neuen Vereins angesehen und kann auf die schnelle nichts Verwerfliches finden. Ich halte von Fließheck-Schäfern nichts und kann es auch nicht glauben, dass solche Hunde angeblich HD-A haben.
Außerdem gibt es genügend Exemplare der Weißen, die den Deutschen leicht das Wasser reichen könnten ...

LG Nina

AW: Schäferhundverein vom alten Schlag will Rasse retten????? was ist Deine Meinung??

dogged schrieb:
Wer provoziert hier wen?
Ich halte von Fließheck-Schäfern nichts und kann es auch nicht glauben, dass solche Hunde angeblich HD-A haben.
Außerdem gibt es genügend Exemplare der Weißen, die den Deutschen leicht das Wasser reichen könnten ...

LG Nina

Kannst Du aber ruhig glauben! Ich halte auch nix davon, sie gefallen mir überhaupt nicht, aber es gibt genug davon mit richtig "schönen" Hüften! Kenne zB einen Fall , da wurden mehrere Geschwister ( Bunte Bergabschäfer ) 12 bis über 14 Jahre alt, und keiner hatte ein echtes Problem mit den Hüften....
Nochmal: wenn die HD nur daran liegen würde, dann dürfte es doch fast keine Goldies oder Labbis mit HD geben?

hallo Leutz!

Meine bescheidene Meinung zu dem Thema:

Ich denke hier wird bewußt ein Streit heraufprovoziert.
zumindest hat es für mich den Anschein, nachdem hier grundlos Anschuldigungen und teilweise sogar beleidigungen stattfinden von jemandem der sofort und auf der Stelle mit allem Möglichen und Unmöglichen um sich wirft...

nach einer meinung wird gefragt, aber sofort auf denjenigen geschossen, der auch nur im Ansatz eine andere hat als derjenige, der diesen Thread verfasst hat....komisch, komisch....

Kommt das nur mir so vor?

Wie gesagt, nur die Meinung einer Nicht-SV-Gegnerin (weils wichtigeres gibt als das ewige Hick-hack), aber auch nicht SV- indenhimmeljublerin.....

Athena schrieb:
Kommt das nur mir so vor?

Wie gesagt, nur die Meinung einer Nicht-SV-Gegnerin (weils wichtigeres gibt als das ewige Hick-hack), aber auch nicht SV- indenhimmeljublerin.....

Ne, kommt nicht nur dir so vor ;)

gut, :D bin ich also neuerdings nicht übervorsichtig geworden.... :rolleyes:

Aber wie macht man´s bei den Hunden?

:D :D :D :D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben