Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
auch ein argument fürs kupierenZitat von HP: ..... mancher Hund würde sich wünschen keine überlangen Ohren zu haben, die schlecht belüftet sind und daher ständig Entzündungen verursachen.
warum wurde nur ein stück vom text hier reingestellt?? ihre hunde werden nicht kupiert, warum wohl nicht?? hmmmmm....
Zitat von HP: keine noch so komische Form der Ohren machen einen Jack schlecht sondern maximal einzigartig.
Zitat von HP: ..... mancher Hund würde sich wünschen keine überlangen Ohren zu haben, die schlecht belüftet sind und daher ständig Entzündungen verursachen.
habe nicht vor jemanden für dumm zu verkaufen, warum auch?!
ich "behaupte" nicht, ich "weiss" das sie nicht kupiert und das ist gut so.
glaubt ihr wirklich das zb. die polizei ihren diensthund zum decken freigibt wenn dort nicht alles in ordentlichen verhältnissen und bahnen abläuft??
ich kann euch nur sagen, das sie eine tolle züchterin ist, und viele die einen hund von ihr haben werden das bestätigen
Aahso
Zitat von der HP:
Zudem sei dazu gesagt, dass das Kupieren der Ruten und Ohren bei den jeweiligen Rassen seinen Sinn hatte und nach gemach worden ist, um den Hund zu verschönern. Ruten und Ohren können den Hund bei seinen ursprünglichen Arbeit behindern, weswegen sie abgeschnitten worden sind. Manche Rassen haben derart dünne Ruten, dass sie beim Anschlag brechen und deswegen von Haus aus kupiert worden sind. Kupieren ist keine Tierquälerei, auch wenn das immer wieder behauptet wird. Es ist ein Eingriff, wie jeder andere auch. Große Nabelbrüche werden bei Welpen auch behoben wie auch die Wolfskralle entfernt wird. Auch das sind Eingriffe, die wieder verheilen. Der Hund kommt damit sehr gut zurecht...
Na dann...
LG
Ulli
ich hab angst mir den arm zu brechen, sollte ich mir den lieber abschneiden? wenn ja, welchen, oder gleich beide? wie soll ich denn dann hier noch schreiben? mit der nase? aber die könnt ich mir ja auch mal brechen...
ich kenne generell keinen kupierten schäfer.habe nicht vor jemanden für dumm zu verkaufen, warum auch?!
ich "behaupte" nicht, ich "weiss" das sie nicht kupiert und das ist gut so.
glaubt ihr wirklich das zb. die polizei ihren diensthund zum decken freigibt wenn dort nicht alles in ordentlichen verhältnissen und bahnen abläuft??
ich kann euch nur sagen, das sie eine tolle züchterin ist, und viele die einen hund von ihr haben werden das bestätigen
Ein paar gute oder auch sehr gute Hunde aus einem Wurf beweisen doch gar nix.
Es gibt immer wieder tolle Mischlinge, keine Frage. Der Anspruch in einer guten Zucht ist doch, das Gute an der Rasse möglichst garantiert weiterzugeben. Und das weniger Erwünschte mit möglichst großer Sicherheit draussen zu lassen.
In dem Wurf, aus dem meine Alison stammt, waren 8 Welpen.
Einer blieb bei der Züchterin, einer kam zu einer Familie, einen bekam ich.
5 wurden Diensthunde - auserkoren dazu im Alter von 8 Wochen, da kann auch der beste Experte nicht wirklich sagen, ob das Butzi auch tauglich sein wird. Aber alle 5 waren es, und wurden aktive Diensthunde.
Das macht für mich gute Zucht aus, diese Vorhersagbarkeit, und das kann man bei noch so tollen Mischlingen einfach nicht in dem Ausmaß garantieren.
...die aussehen wie ein normaler SH (z.B. DSH von früher) und auch noch gesund ist,
und nicht krank und bewegunsunfähig, wie die meisten DSH von heute.
Sprich, es ist eine verantwortungsvolle Zucht von gesunden Mischlingen, die aber letztlich aussehen sollen, wie Schäferhunde..........
AAAAAAAAAAALLLLLLSOOOO
Irgendwie.... konnte ich nicht allzu viel Negatives auf der Seite entdecken.
Mal davon abgesehen, dass dort Mischlinge gezüchtet werden.
ABER ich habe aus den Texten auch gelesen, dass sie einfach nur gesunde Hunde züchten will,
die aussehen wie ein normaler SH (z.B. DSH von früher) und auch noch gesund ist,
und nicht krank und bewegunsunfähig, wie die meisten DSH von heute.
Sprich, es ist eine verantwortungsvolle Zucht von gesunden Mischlingen, die aber letztlich aussehen sollen, wie Schäferhunde.
Und an und für sich hört sich das Ganze nicht wirklich schlecht an.
Es gibt wirklich schlimmeres.
Z.B. auf Teufel komm raus irgendwelche Doodles und weiß der Kuckuck was noch zu züchten,
nur damit man Geld verdient, egal ob die gesund sind oder nicht.
An der Silvermoon-Seite finde ich momentan auch nichts zum Meckern...
Ich persönlich finde nur, dass man merkt, dass diese Frau mit Herz (und Verstand) bei der Zucht ist.
So, und jetzt dürft ihr mich zerfleischen!
LG
Steffi
Hab mir die silver moon Seite jetzt mal angesehen, also mir sind Leute die gleich mehrere Rassen züchten ( Hollandse Herder, Jack Russel und Sandros Leisha Dogs) ein bisserl suspekt.
Sakrakreiztirkennuamoi..............
Wieso hält sich dieses Vorurteil gegenüber dem DSH sogar unter Haltern von anderen Schäferhunden so vehement?
Wieso muss man Mischlinge "züchten", um gesunde Schäferhunde zu züchten, das geht doch auch mit gutem Willen, Wissen und einer gewissen Konsequenz bei der Auswahl auch sehr gut mit DSH ( Malinois, Herder,....) MIT Papieren. Man muss nur die richtigen auswählen. Da man bei Mischlingen ja auch zuerst mal gesunde Eltern braucht, um gesunde Welpen zu produzieren, ist der Weg exakt der gleiche, nur dass man eben beide Elterntiere der gleichen Schäferrasse nehmen muss, anstatt zu mischen.
Ich halte diesen Weg nicht für richtig, es gibt wiklich mehrere gute Schäferhunderassen, das genügt, da braucht man nicht querbeet eine dazuerfinden.
*puh* da bin ich aber froh...Hallo ich zerfleisch dich sicher nicht.
(...)
Aber für einen Menschen der mit seinem Hund richtig viel machen will und nicht nur damit gut aussehen will würde ich echt ernsthaft darüber nachdenken.
(...)