perro06
Super Knochen
*vorsichtigaufzeig* von mir schonHmm, würde ich micht nicht mit Zucht und Genetik beschäftigen (bin aber kein Züchter), würde ich es wohl ähnlich wie ihr sehen.
Zugegeben, ich bin aus versch. Gründen kein DHS Fan, tut aber nix zur Sache. Deshalb seh ich es genauso, wie Cato, hab ich ja schon öfter geschrieben.
Um ein "altes" Zuchtziel zu erreichen, muss ich mich eben auf die Suche machen, wo so eie Zucht noch existiert. Und ja, es gibt sie noch! Nicht alle folgen dem Modetrend, kostet halt mehr Zeit und Mühe, diese zu finden. Wollte ich einen DHS, würde ich mich wohl für die Altdeutsche Variante entscheiden. Klar gibts auch Züchter, die "verbotenerweise" einen rasseverwandten Hund einkreuzen, um wieder zum eigentlichen Zuchtziel zu gelangen. Funktioniert manchmal schnelller, manchmal genauso langsam, als wenn man über Generationen wieder zum alten Ziel findet.
Der Großteil der heutigen Rassen enstspringt Mixen, die danach "reingezüchtet" wurden. Hat sich die heutige Rasse zu weit entfernt, ist also übertrieben in allen möglichen Punkten, würde ich, wenn ich was zu reden hätt, in geprüften Fällen sehr wohl gestatten, "fremdzugehen".
Vor allem, wenn die Entfernung schon so groß ist, dass kaum was "brauchbares" zu finden ist. Ähm, weiß nicht, ob das jetzt so verstanden wird, wie ich es meine.
lg Heidi