sandro leisha dog-schon mal gehört?

Hmm, würde ich micht nicht mit Zucht und Genetik beschäftigen (bin aber kein Züchter;)), würde ich es wohl ähnlich wie ihr sehen.
Zugegeben, ich bin aus versch. Gründen kein DHS Fan, tut aber nix zur Sache. Deshalb seh ich es genauso, wie Cato, hab ich ja schon öfter geschrieben.
Um ein "altes" Zuchtziel zu erreichen, muss ich mich eben auf die Suche machen, wo so eie Zucht noch existiert. Und ja, es gibt sie noch! Nicht alle folgen dem Modetrend, kostet halt mehr Zeit und Mühe, diese zu finden. Wollte ich einen DHS, würde ich mich wohl für die Altdeutsche Variante entscheiden. Klar gibts auch Züchter, die "verbotenerweise" einen rasseverwandten Hund einkreuzen, um wieder zum eigentlichen Zuchtziel zu gelangen. Funktioniert manchmal schnelller, manchmal genauso langsam, als wenn man über Generationen wieder zum alten Ziel findet.
Der Großteil der heutigen Rassen enstspringt Mixen, die danach "reingezüchtet" wurden. Hat sich die heutige Rasse zu weit entfernt, ist also übertrieben in allen möglichen Punkten, würde ich, wenn ich was zu reden hätt:D, in geprüften Fällen sehr wohl gestatten, "fremdzugehen".
Vor allem, wenn die Entfernung schon so groß ist, dass kaum was "brauchbares" zu finden ist. Ähm, weiß nicht, ob das jetzt so verstanden wird, wie ich es meine.;)
lg Heidi
*vorsichtigaufzeig* von mir schon:)
 
Wer einen DSH sucht, der einen geraden Rücken hat und auch sonst vom Aussehen her dem Urtyp ähnelt, der muss nicht lange suchen, es gibt davon wirklich viele. Und zwar sind die genauso "normal" wie die mit der abfallenden Rückenlinie, von denen hier die Rede ist.

Bei anderen Rassen versteht ihr doch auch, dass es eine Arbeits- und eine Showlinie gibt, wieso ist das beim DSH so schwer zu begreifen?

Da werden immer die besonders ausgeprägt übertriebenen Exemplare der Showlinie hergenommen, um die traurige Entwicklung des DSH zu verdeutlichen, aber dass es daneben immer schon die Arbeitslinie gegeben hat, und zwar gar nicht nur als verschwindende Minderheit, darauf wird vergessen. Dabei sind das bitteschön genauso reinrassige DSH, immer schon mit Papieren und allem was dazugehört gezüchtet. "Normal" sind also sowohl Show- als auch Arbeitshunde. Jeder auf seine Art halt.....
 
(...)

Bei anderen Rassen versteht ihr doch auch, dass es eine Arbeits- und eine Showlinie gibt, wieso ist das beim DSH so schwer zu begreifen?

Da werden immer die besonders ausgeprägt übertriebenen Exemplare der Showlinie hergenommen, um die traurige Entwicklung des DSH zu verdeutlichen, aber dass es daneben immer schon die Arbeitslinie gegeben hat, und zwar gar nicht nur als verschwindende Minderheit, darauf wird vergessen. Dabei sind das bitteschön genauso reinrassige DSH, immer schon mit Papieren und allem was dazugehört gezüchtet. "Normal" sind also sowohl Show- als auch Arbeitshunde. Jeder auf seine Art halt.....


Ich verstehs bei anderen Rassen ebensowenig...

Aber ich möchte behaupten, dass der Unterschied von der Showlinie und Arbeitsline vom DSH
nun mal viel eindeutiger erkennbar ist, als bei anderen Rassen.


Ich persönlich finde, das auf Schönheit UND Leistung gezüchtet werden sollte
und somit ist die direkte Showlinie bei eigtl. jeder Rasse ziemlich überflüssig,
da die Gesundheit (im Zusammenhang mit der Leistung) im Vordergrund stehen sollte.


Wie dem auch sei, ich hatte mit meinen Beiträgen nicht vor die DSH-Zucht zu verteufeln oder was auch immer.
(Ich finde z.B. deine Hunde (@ Cato) wirklich schön mit dem geraden Rücken
und somit sicherlich mehr Leistung als solche mt der abfallenden Hüfte. Gerade die grauen...*träum*^^)

Trotzdem bleib ich halt dabei, dass die Silvermoon-Zucht, wohl ganz anständig ist.
................................


ABER man muss sich eh in Wirklichkeit ein Bild machen von jedem Züchter, egal ob Hobbyzüchter oder richtiger Züchter.
Und das heißt noch lange nicht, dass ich grundsätzlich ein Freund bin von Hobbyzüchtern
und dann auch noch von welchen, die Mischlinge züchten;
Aber es gibt nun mal immer solche und solche.


LG
Steffi
 
Zuletzt bearbeitet:
Cato, die Trennung von Arbeitslinien und sog. Showlinien gibts ja bei sehr vielen Rassen. Hier gings aber um den DHS, deshalb auch die Rede davon.
Allerdings glaub ich nicht, dass die ursprüngliche Linie gar so leicht zu finden ist. Sehe ich doch auf einigen äh Abrichteplätzen auch fast nur noch DHs, die sehr wenig nach "Arbeitslinie" aussehen, trotzdem wird mit ihnen gearbeitet. Auf einem, in OÖ, sah ich viele mit abfallender Linie, einige mit etwas weniger und kaum welche, die gerade Rücken und entsprechender Bewegung hatten. Mit allen wurde gleich gearbeitet. Die extremen sahen für mich als absoluter Laie auch extrem anders in der Bewegung aus, mir tats weh, die Knier fast am Boden schleifen zu sehen, die Geraden konnten normal laufen. Ich unterhielt mich auch mit ein paar HBs. Ein HB der einen DHS hatte mit geradem Rücken meinte, man komme langsam wieder zurück, zur normalen Statur, was ihn sehr freue.

@ Perro, danke, dachte, das Kauderwelsch versteht wohl kaum einer:D
lg Heidi
 
Kenne also die Zucht nicht - aber was ist so schlimm wenn jemand seine Zucht brav anmeldet und dann zugegebenermaßen etwas seltsame Wege in der Verpaarung geht.

warum seltsame wege?? die hunde sind gesund! sind halt keine fci papier hunde, aber ist das wirklich wichtig?? was diese reinzucht für ausmaße annehmen kann weiß eh schon jeder!
 
Ich weiß nur dass es diese Züchterin gibt weil einmal einer ihrer Hunde meinen armen Sukiputz in den Hintern beißen wollte als wir in Gutenstein Gassi waren. Da habe ich gefragt wem der freche Rüde gehört der mein armes Mädi zwicken wollte. Da hat man mir gesagt es gibt diese Züchterin. Kenne also die Zucht nicht - aber was ist so schlimm wenn jemand seine Zucht brav anmeldet und dann zugegebenermaßen etwas seltsame Wege in der Verpaarung geht.

@aragon: sorry aber das kupieren kann einfach nichts rechtfertigen !!! wenn ein hund seine rute bricht durch einen unfall oder die ohre wirklich aus medizinischer sicht kupiert werden müssen OK ....aber nicht nur einfach sagen...naja da KÖNNTE SICH VIELLEICHT MAL in naher zukunft was entzünden oder da könnte VIELL. mal was brechen !! wenns so ist dann gehörts gemacht und nicht sowas als begründung/rechtfertigung angeben warum sie es ok findet!!!

sorry kann ich einfach nicht verstehen!!!

ps: und eine vernünftige und vorallem seriöse züchterin sollte sowas NICHT auf ihrer HP stehen haben, auch wenn sie ihre NICHT kupiert wie du behauptest!!!

nein sie kupiert ihre Hunde natürich nicht!!!! das sind schäfer und dort ging es ja nicht um ihre hunde!!! besser lesen und nicht immer gleich alles verurteilen nur weil kein ÖKV züchter!
 
Sakrakreiztirkennuamoi..............

Wieso hält sich dieses Vorurteil gegenüber dem DSH sogar unter Haltern von anderen Schäferhunden so vehement?

Wieso muss man Mischlinge "züchten", um gesunde Schäferhunde zu züchten, das geht doch auch mit gutem Willen, Wissen und einer gewissen Konsequenz bei der Auswahl auch sehr gut mit DSH ( Malinois, Herder,....) MIT Papieren. Man muss nur die richtigen auswählen. Da man bei Mischlingen ja auch zuerst mal gesunde Eltern braucht, um gesunde Welpen zu produzieren, ist der Weg exakt der gleiche, nur dass man eben beide Elterntiere der gleichen Schäferrasse nehmen muss, anstatt zu mischen.

Ich halte diesen Weg nicht für richtig, es gibt wiklich mehrere gute Schäferhunderassen, das genügt, da braucht man nicht querbeet eine dazuerfinden.

warum braucht man papiere?? macht das einen hund besser stärker ???
hast du dir von deiner frau ein gesundheitszeugnis zeigen lassen???
rassentrennung war schon bei den menschen eine katastrophe und was bei den hunden rausgekommen ist siehe DSH, Spaniel; ....
Oberstes Ziel sollte ein gesunder Hund sein. und Leute die Ihr Ego mit einem "Rassehund"aufpolieren müssen haben soundso ein ernsthaftes problem
 
Wer da wohl dahintersteckt:rolleyes:

Warum stehst du nicht zu dir selber und zu den was du von dir gibst:cool:

Und trotz aller schönrederei sind es Mischlinge, und ja ich kenne Vertreter dieser "Rasse" sind nicht übel, nur das was die Hunde zeigen zeigt ein guter DSH oder Herder,Mali aber auch....also nix besonderes:cool:
 
@ Steffi

Diese Mischlings"züchter" haben nicht einen "neuen" Schäferhund erfunden, die Hunde die dort bei ihnen im Einsatz sind, sind ganz normale DSH u.a. leider auch ein Rüde, der auch schon im SV gedeckt hat, bevor man sich dieser nunja sagen wir mal, eigenwilligen Neukreation zu gewandt hat.

Wofür man Papiere braucht... diese Frage kommt meist von den Leuten die keine haben oder deren Papiere Müll sind. Nein Papier macht den und nicht besser, aber für den Käufr nachkontrollierbarer und in Sachen esundheit und evtl zu erwartender Leistung vorhersehbarer.
 
@ Steffi

Diese Mischlings"züchter" haben nicht einen "neuen" Schäferhund erfunden, die Hunde die dort bei ihnen im Einsatz sind, sind ganz normale DSH u.a. leider auch ein Rüde, der auch schon im SV gedeckt hat, bevor man sich dieser nunja sagen wir mal, eigenwilligen Neukreation zu gewandt hat.

Wofür man Papiere braucht... diese Frage kommt meist von den Leuten die keine haben oder deren Papiere Müll sind. Nein Papier macht den und nicht besser, aber für den Käufr nachkontrollierbarer und in Sachen esundheit und evtl zu erwartender Leistung vorhersehbarer.

-.-
ehhmm, weiß zwar nicht, wo ich sowas gesagt hätte, aber nun ja:rolleyes:
für mich ist das Thema gegessen, das liegt schon bald ein Jahr zurück:rolleyes:
 
[...]ABER ich habe aus den Texten auch gelesen, dass sie einfach nur gesunde Hunde züchten will,
die aussehen wie ein normaler SH (z.B. DSH von früher) und auch noch gesund ist,
und nicht krank und bewegunsunfähig, wie die meisten DSH von heute.
[...]

wenn ich gesunde DSH züchten will, so wie sie früher waren, mixe ich da net wild Schweizer, Belgier und Holländer mit hinein, sondern besinne mich auf die alten blutlinien und züchte mit denen weiter.

Wie gesagt, sie haben in ihren Mixturen tolle SV Schäferhunde dabei, wenn ich einen guten DSH will, wieso züchte ich dann nicht auf dieser Schiene weiter, sondern mische wild ohne Zuchtwart und Zuchtstättenkontrolle alles durcheinander?
 
Wer da wohl dahintersteckt:rolleyes:

Warum stehst du nicht zu dir selber und zu den was du von dir gibst:cool:

Und trotz aller schönrederei sind es Mischlinge, und ja ich kenne Vertreter dieser "Rasse" sind nicht übel, nur das was die Hunde zeigen zeigt ein guter DSH oder Herder,Mali aber auch....also nix besonderes:cool:


glaube nicht das wir uns kennen!!!! zum Glück hatte ich noch nicht das Vergnügen.

Ja nur Mischlinge sind ja nichts schlechtes und nach den verherenden Auswirkungen auf manche Rassen durch die Reinzucht sollte doch mal schön langsam ein Umdenken stattfinden. Der Knpv hat das ja auch schon geschafft. Und weswegen soll ich für einen Hund 300-400 € mehr zahlen nur weil er Papiere hat? Warum wohl ist die Polizei schon von den typischen DSH weggegangen?
 
glaube nicht das wir uns kennen!!!! zum Glück hatte ich noch nicht das Vergnügen.

Ja nur Mischlinge sind ja nichts schlechtes und nach den verherenden Auswirkungen auf manche Rassen durch die Reinzucht sollte doch mal schön langsam ein Umdenken stattfinden. Der Knpv hat das ja auch schon geschafft. Und weswegen soll ich für einen Hund 300-400 € mehr zahlen nur weil er Papiere hat? Warum wohl ist die Polizei schon von den typischen DSH weggegangen?

Sorry, aber der Hund, den ich aus dieser "Zucht" kenne, hat enorme Wesensmängel und schon deshalb kommt für mich kein Hund von dort in Frage. Abgesehen davon, dass ich nichts von Neukreationen halte.
 
1. eine gewisse aggressivität wird für den verwendungszweck der hunde gebraucht, denn ein süßer labi würde sich schwer im polizei und schutzdienst tun!
2. kenne einige ihrer hunde nur extreme ängstlichkeit habe ich bei keinen entdeckt, aber es gibt in jedem wurf egal ob rasse oder nicht solche und solche hunde.
denn jeder hund hat auch seinen eigenen charakter!
3. sehr vieles hängt von der erziehung ab und den sachen mit denen man den hund im welpenalter konfrontiert.
 
1. eine gewisse aggressivität wird für den verwendungszweck der hunde gebraucht, denn ein süßer labi würde sich schwer im polizei und schutzdienst tun!
2. kenne einige ihrer hunde nur extreme ängstlichkeit habe ich bei keinen entdeckt, aber es gibt in jedem wurf egal ob rasse oder nicht solche und solche hunde.
denn jeder hund hat auch seinen eigenen charakter!
3. sehr vieles hängt von der erziehung ab und den sachen mit denen man den hund im welpenalter konfrontiert.

Tja, dann muss ich sagen, dass der guten Züchterin im Welpenalter ein schwerer Fehler unterlaufen sein muss - der Hund war bis zum siebten Lebensmonat bei ihr.

Wenn sich diese gewisse Aggressivität darin äußert, alles und jeden auf der Straße zu attackieren - danke, das benötigt selbst die Polizei nicht. :rolleyes:
 
dürfte ich wissen um welchen hund es sich handelt?
und ich weiß nicht wie sehr du dich mit der polizeihundestaffel auskennst aber bis jetzt waren die sehr zufrieden mit den hunden
 
Ich finde es tragisch das ihr so urteilt über Leute die ihr nicht kennt.
Sie will einfach wieder Schäfer züchten die gehen könne und wieder ordentlich Hundesport betreiben können.
Ich finde als Schäferbesitzer und Liebhaber sehr tragisch solche Hunde zusehen die nicht einmal gehen könne. Da könnte ich heulen

Aber was man nicht kennt wird gleich verurteilt

Schade
Ist echt eine nette Frau aber naja
 
Oben