sammy wird nicht mehr lange bei mir sein...

Mir auch. :( Ich weiß nicht, wer diese Zeilen ursprünglich verfasst hat:

Wenn Du jemals ein Tier liebst, dann gibt es drei Tage in Deinem Leben, an die Du Dich immer erinnern wirst...

Der erste Tag ist ein Tag, gesegnet mit Glück, wenn Du Deinen jungen neuen Freund nach Hause bringst. Wenn Du Dein erwähltes Haustier nach Hause gebracht hast und Du siehst es die Wohnung erforschen und seinen speziellen Platz in Deinem Flur oder Vorraum für sich in Anspruch nehmen - und wenn Du das erste mal fühlst, wie es Dir um die Beine streift - dann durchdringt dich ein Gefühl purer Liebe, das Du durch die vielen Jahre die da kommen werden mit Dir tragen wirst.

Der zweite Tag wird sich acht oder neun Jahre später ereignen. Es wird ein Tag wie jeder andere sein. Alltäglich und nicht außergewöhnlich. Aber, für einen überraschenden Moment wirst Du auf Deinen langjährigen Freund schauen - und Alter sehen, wo Du einst Jugend sahst. Du wirst langsame überlegte Schritte sehen, wo Du einst Energie erblicktest. Und Du wirst Schlaf sehen, wo Du einst Aktivität sahst. So wirst Du anfangen, die Ernährung Deines Freundes umzustellen - und womöglich wirst Du ein oder zwei Pillen zu seinem Futter geben. Und Du wirst tief in Dir eine wachsende Angst spüren, die Dich die kommende Leere erahnen lässt. Und Du wirst dieses unbehagliche Gefühl kommen und gehen spüren, bis schließlich der dritte Tag kommt.

Und an diesem Tag - wenn Dein Freund gehen muss, wirst Du Dich einer Entscheidung gegenüber sehen, die Du ganz allein treffen musst - zugunsten Deines lebenslangen Freundes, und mit Unterstützung Deiner eigenen tiefsten Seele. Aber auf welchem Wege auch immer Dein Freund Dich vielleicht verlassen wird - Du wirst Dich einsam fühlen, wie ein einzelner Stern in dunkler Nacht. Aber wenn Du ehrlich zu der Liebe für dein Haustier stehst, für das Du die vielen von Freude erfüllten Jahre gesorgt hast, wirst Du vielleicht bemerken, dass eine Seele - nur ein wenig kleiner als Deine eigene - anscheinend mit Dir geht, durch die einsamen Tage die kommen werden. Und in manchen Momenten, wenn Dir dein Herz schwer wird, wirst Du vielleicht etwas an Deinen Beinen entlangstreichen spüren. Nur ganz ganz leicht. Und wenn Du auf den Platz schaust, an dem Dein lieber - vielleicht liebster Freund - gewöhnlich lag, wirst Du Dich an die drei bedeutsamen Tage erinnern. Die Erinnerung wird voraussichtlich schmerzhaft sein und einen Schmerz in Deinem Herzen hinterlassen. Wahrend die Zeit vergeht, kommt und geht dieser Schmerz als hätte er sein eigenes Leben. Du wirst ihn entweder zurückweisen oder annehmen, und er kann Dich sehr verwirren. Wenn Du ihn zurückweist, wird er Dich deprimieren. Wenn Du ihn annimmst, wird er Dich vertiefen. Auf die eine oder andere Art, es wird stets ein Schmerz bleiben.

Aber da wird es, das versichere ich Dir, einen vierten Tag geben - verbunden mit der Erinnerung an Dein geliebtes Tier. Und durch die Schwere in Deinem Herzen wird eine Erkenntnis kommen die nur Dir gehört. Sie wird einzigartig und stark sein, wie unsere Partnerschaft zu jedem Tier, das wir geliebt - und verloren haben. Diese Erkenntnis nimmt die Form lebendiger Liebe an - wie der himmlische Geruch einer Rose, der übrigbleibt, nachdem die Blätter verwelkt sind. Diese Liebe wird bleiben und wachsen - und da sein für unsere Erinnerung. Es ist eine Liebe, die wir uns verdient haben. Es ist ein Erbe, das unsere Haustiere uns vermachen, wenn sie gehen. Und es ist ein Geschenk, das wir mit uns tragen werden solange wir leben. Es ist eine Liebe, die nur uns allein gehört. Und bis unsere Zeit selbst zu gehen gekommen ist, um uns vielleicht unseren geliebten Tieren wieder anzuschließen - ist es eine Liebe, die wir immer besitzen werden.
 
Mein aufrichtiges Beileid Babsi!.....als stiller Mitleser hab ich mit euch gebangt und gehofft, das euch doch noch eine längere gemeinsame Zeit gegönnt wäre :(

Lieber Sammy, alles liebe hinter der RBB und pass gut auf dein Frauli auf!
 
Es tut mir so leid...ich weiss, wie du dich jetzt fühlst...

Schreib doch einen Nachruf auf Sammy, stell ihn ins Forum, wennst magst, oder schick ihn nur an die Menschen, die dir wichtig sind, lass die Zeit mit ihm Revue passieren. Glaub mir, er wird dich auch weiterhin begleiten, und eines Tages schickt er dir vielleicht einen neuen vierbeinigen Kumpel.

Versuch, die Trauer nicht zu verdrängen, sie ist wichtig für dich, und Sammy hats auch verdient, dass du um ihn trauerst, er war ganz sicher ein ganz toller Hund, und es kann lange dauern, so einen Verlust zu verarbeiten.

Du kennst mich zwar nicht, aber ich denk ganz fest an dich, und daran, dass es Sammy jetzt gut geht - er ist der erste, der über die Regenbogenbrücke gelaufen ist, alle anderen bisher sind nur gegangen...

LG,Druzba
 
Mein aufrichtiges Beileid :(:(:(
Es tut mir so leid......:(:(

Sammy, ich wünsch dir alles Gute dort wo du jetzt bist. Pass schön auf deine Familie von da oben auf :(

Babsi, ich wünsch dir ganz viel Kraft, wenn du zukünftig in den Himmel schaust, wirst du einen Stern ganz hell leuchten sehen-das ist dein Sammy. Ich seh auch immer 2 Sterne, die ganz hell leuchten. Es sid 2 Freunde von unserem Billy.

Alles Liebe und Gute
 
Mein herzliches Beileid!
Lieber tapferer Sammy-gute Reise hinter die Regenbogenbrücke!

Botschaft aus dem Himmel
Letzte Nacht stand ich an deinem Bett um einen Blick auf Dich zu werfen,
und ich konnte sehen, dass du weintest und nicht schlafen konntest.
Ich winselte leise um dir zu sagen:
"Ich bin`s, ich hab` Dich nicht verlassen. Ich bin wohlauf, es geht mir gut und ich bin hier."
Heute morgen beim Frühstück da, war ich ganz nah bei dir und ich sah dich den Kaffee einschenken
während du daran dachtest,wie oft früher deine Hände zu mir heruntergewandert sind.

Ich war heute mit dir beim Einkaufen, deine Arme taten dir weh vom Tragen.
Ich sehnte mich danach, dir dabei zu helfen und wünschte, ich hätte mehr tun können.

Heute war ich auch mit dir an meinem Grab, welches du mit so viel Liebe pflegst.
Aber glaube mir ich bin nicht dort.Ich ging zusammen mit dir zum Haus, du suchtest nach dem Schlüssel.
Ich berührte dich mit meiner Pfote und sagte lächelnd:
"Ich bin`s."

Du sahst so müde aus, als du dich auf die Couch sinken ließest.
Ich versuchte mit aller Macht, dich spüren zu lassen, dass ich bei dir bin.
Ich kann dir jeden Tag so nahe sein, um dir mit Gewissheit sagen zu können:
"Ich bin nie fortgegangen."

Du hast ganz ruhig auf deiner Couch gesessen, dann hast du gelächelt, und ich glaube,
du wusstest.... in der Stille des Abends...,dass ich ganz in deiner Nähe war.
Der Tag ist vorbei..., ich lächle und sehe dich gähnen, und ich sag` zu dir:
"Gute Nacht, Gott schütze dich, ich seh` dich morgen früh."

Und wenn für dich die Zeit gekommen ist, den Fluss der uns beide trennt, zu überqueren,
werde ich zu dir hinübereilen, damit wir endlich wieder zusammen, Seite an Seite sein können.
Es gibt so viel, das ich dir zeigen muss und es gibt so viel für dich zu sehen.
Hab Geduld und setze deine Lebensreise fort...,
dann komm..., komm heim zu mir.
 
Mein herzliches Beileid!
Lieber tapferer Sammy-gute Reise hinter die Regenbogenbrücke!

Botschaft aus dem Himmel
Letzte Nacht stand ich an deinem Bett um einen Blick auf Dich zu werfen,
und ich konnte sehen, dass du weintest und nicht schlafen konntest.
Ich winselte leise um dir zu sagen:
"Ich bin`s, ich hab` Dich nicht verlassen. Ich bin wohlauf, es geht mir gut und ich bin hier."
Heute morgen beim Frühstück da, war ich ganz nah bei dir und ich sah dich den Kaffee einschenken
während du daran dachtest,wie oft früher deine Hände zu mir heruntergewandert sind.

Ich war heute mit dir beim Einkaufen, deine Arme taten dir weh vom Tragen.
Ich sehnte mich danach, dir dabei zu helfen und wünschte, ich hätte mehr tun können.

Heute war ich auch mit dir an meinem Grab, welches du mit so viel Liebe pflegst.
Aber glaube mir ich bin nicht dort.Ich ging zusammen mit dir zum Haus, du suchtest nach dem Schlüssel.
Ich berührte dich mit meiner Pfote und sagte lächelnd:
"Ich bin`s."

Du sahst so müde aus, als du dich auf die Couch sinken ließest.
Ich versuchte mit aller Macht, dich spüren zu lassen, dass ich bei dir bin.
Ich kann dir jeden Tag so nahe sein, um dir mit Gewissheit sagen zu können:
"Ich bin nie fortgegangen."

Du hast ganz ruhig auf deiner Couch gesessen, dann hast du gelächelt, und ich glaube,
du wusstest.... in der Stille des Abends...,dass ich ganz in deiner Nähe war.
Der Tag ist vorbei..., ich lächle und sehe dich gähnen, und ich sag` zu dir:
"Gute Nacht, Gott schütze dich, ich seh` dich morgen früh."

Und wenn für dich die Zeit gekommen ist, den Fluss der uns beide trennt, zu überqueren,
werde ich zu dir hinübereilen, damit wir endlich wieder zusammen, Seite an Seite sein können.
Es gibt so viel, das ich dir zeigen muss und es gibt so viel für dich zu sehen.
Hab Geduld und setze deine Lebensreise fort...,
dann komm..., komm heim zu mir.
Du liebe Güte, das ist so schön und so traurig...ich kann nicht mehr aufhören zu weinen :(
 
ich danke euch allen, für den Trost und die schönen Worte...es ist so schwer, ich denke mir dauernd, dass das nicht geht, das die Welt sich weiter dreht, da fehlt doch eine Nase...die letzte Nacht war so surreal, ich habe ja die letzten Tage bei ihm am Boden geschlafen und gestern habe ich nur im Stundentakt geschlafen, bei jeder Bewegung von sammy war ich munter...ich habe die ganze Zeit von sammy geträumt, dass er wieder frisst, dass er aufsteht, dass es wieder bergauf geht, ich hab mich so gefreut...aber dann bin ich immer aufgewacht...wie wir gewartet haben, dass er von der Bestattung abgeholt wird, da haben wir ihn zugedeckt - immer wenn ich hingeschaut hab, hat es mich so gerissen, weil er nicht atmet...es ist so unreal...viele meinen, dass ich mir wieder einen Wuff nehmen soll, dass sich was bei mir bewegt, aber was würde das nützen, es wäre nicht sammy...ich hab so Angst vorm schlafen...ins Bett kann ich sowieso nicht, da liegt mein zwergi nicht mehr neben mir...hach, er fehlt mir so, mein Sonnenschein...aber ich sage immer wieder laut, dass er sich keine sorgen machen soll, dass er toben soll, was das Zeug hält...dass ich das schon schaff und ihm für jede Minute danke...
 
auch ich habe still manchmal mitgelesen und habe mir gedacht: na vielleicht gibts da noch was und vielleicht wirds ja wieder.
leider wurde es nicht mehr und ich versteh dich so gut, da ich gerade auch so ähnliches durchmache, nur ist halt mein hund doch älter.

es tut mir sehr leid, dass dein sammy dich nun verlassen musste. ich wünsch dir viel kraft und hoffe du findest viel trost.

traurige grüße

sylvia
 
Denke ganz fest an Dich und Sammy, warst heute (gestern) SOOOO tapfer, und es sei Dir versichert das Sammy dank Dir und Deiner Familie ein wunderschönes Leben hatte und Euch darum auch alle bis zuletzt sehr, sehr geliebt hat!

Bussi
 
schlaflose nächte, wo man angst hat das atmen nicht mehr zu hören, kenne ich gut.
deinen schmerz kann dir niemand nehmen, aber du hast alles richtig gemacht. selbst wenn du es nicht weißt, er weiß es und alle, die eure geschichte verfolgt haben auch.

ich weiß nicht, wieviele nächte ich kaum ein auge zugemacht habe als es mit einem meiner hunde zu ende ging.
teuflisch und zugleich segensreich ist, dass wir ihnen das letzte leid ersparen dürfen. teuflisch, weil wir die entscheidung treffen müssen, segensreich, weil sie nicht leiden müssen.

ich wünsche dir, dass bald sie zeit kommt, wo die schönen erinnerungen einen gütigen mantel über deinen schmerz legen.

eure gemeinsame zeit kann euch niemand nehmen - und die war großartig.
 
kann grad echt nix sagen :( :( :(

machs gut, du süßer, tapferer sammy!

14.jpg


3.jpg


16.jpg


7.jpg


4.jpg
 
ich danke euch allen, für den Trost und die schönen Worte...es ist so schwer, ich denke mir dauernd, dass das nicht geht, das die Welt sich weiter dreht, da fehlt doch eine Nase...die letzte Nacht war so surreal, ich habe ja die letzten Tage bei ihm am Boden geschlafen und gestern habe ich nur im Stundentakt geschlafen, bei jeder Bewegung von sammy war ich munter...ich habe die ganze Zeit von sammy geträumt, dass er wieder frisst, dass er aufsteht, dass es wieder bergauf geht, ich hab mich so gefreut...aber dann bin ich immer aufgewacht...wie wir gewartet haben, dass er von der Bestattung abgeholt wird, da haben wir ihn zugedeckt - immer wenn ich hingeschaut hab, hat es mich so gerissen, weil er nicht atmet...es ist so unreal...viele meinen, dass ich mir wieder einen Wuff nehmen soll, dass sich was bei mir bewegt, aber was würde das nützen, es wäre nicht sammy...ich hab so Angst vorm schlafen...ins Bett kann ich sowieso nicht, da liegt mein zwergi nicht mehr neben mir...hach, er fehlt mir so, mein Sonnenschein...aber ich sage immer wieder laut, dass er sich keine sorgen machen soll, dass er toben soll, was das Zeug hält...dass ich das schon schaff und ihm für jede Minute danke...

Das wird auch noch länger so sein....dieses unwirkliche, dieses nicht glauben können, dass es stimmt, dieses die Umwelt wie durch Watte sehen.

Aber ich glaub immer, wenn es nicht so wäre, würden wir unsere Lieblinge nicht so lieben.

Und gaaaaaanz langsam wird´s leichter. Man heult nicht mehr ständig, sondern kann auch mal über ein Foto oder eine Begebenheit lachen.
Man sucht nicht mehr ständig die stupsende Nase oder das kuschelige Fell zum Knuddeln.

Ganz vergeht´s nie....bei mir werden es jetzt im April 5 Jahre und ich könnt 8und tu´s auch) noch immer zum Heulen anfangen, wenn ich zu viel an meinen Schnuffl denke.

Und wegen Nachfolger - da würd ich nix überhudeln. Einfach passieren lassen. Auf Dein Gefühl hören.
Bei mir ist der Große eine Woche nach dem Tod von Georgi eingezogen - aber das war eine andere Situation, ich kannte und mochte ihn schon lange, er suchte gerade wieder mal einen Platz und ich wusste er ist (m)ein Traumhund und ich weiss, ein Leben ohne Hund wird´s bei mir nie geben....außerdem hatte Georgi mir noch das okay gegeben.

Ein Nachfolger sollte auch nicht Sammy sein.
Aber vielleicht schickt er Dir einen, wenn er es an der Zeit findet. Und Du wirst das dann spüren!
 
Der Tod bedeutet
die Tilgung jeglichen Schmerzes,
und er ist die Grenze,
über die unsere Leiden
nicht hinausgelangen;
er gibt uns wieder jenen
Zustand der Ruhe zurück,
dem wir vor unserer Geburt
angehörten.

Leb Wohl tapferer Sammy! :(

Babsi, lass dich mal ganz fest drücken, ich kann deinen Schmerz nur zu gut verstehen. :(
 
ich danke euch allen, für den Trost und die schönen Worte...es ist so schwer, ich denke mir dauernd, dass das nicht geht, das die Welt sich weiter dreht, da fehlt doch eine Nase...die letzte Nacht war so surreal, ich habe ja die letzten Tage bei ihm am Boden geschlafen und gestern habe ich nur im Stundentakt geschlafen, bei jeder Bewegung von sammy war ich munter...ich habe die ganze Zeit von sammy geträumt, dass er wieder frisst, dass er aufsteht, dass es wieder bergauf geht, ich hab mich so gefreut...aber dann bin ich immer aufgewacht...wie wir gewartet haben, dass er von der Bestattung abgeholt wird, da haben wir ihn zugedeckt - immer wenn ich hingeschaut hab, hat es mich so gerissen, weil er nicht atmet...es ist so unreal...viele meinen, dass ich mir wieder einen Wuff nehmen soll, dass sich was bei mir bewegt, aber was würde das nützen, es wäre nicht sammy...ich hab so Angst vorm schlafen...ins Bett kann ich sowieso nicht, da liegt mein zwergi nicht mehr neben mir...hach, er fehlt mir so, mein Sonnenschein...aber ich sage immer wieder laut, dass er sich keine sorgen machen soll, dass er toben soll, was das Zeug hält...dass ich das schon schaff und ihm für jede Minute danke...

Während ich deine Zeilen lese, laufen bei mir die Tränen, auch wenn ich Sammy nicht wirklich gekannt habe, aber ich weiß wie es Dir geht und darum weine ich mit Dir um einen Freund der unwiderbringlich gegangen ist, aber nicht wirklich fort - er wird immer ein Stück von Dir sein, egal wie lange es her ist, ihr seid untrennbar miteinander verbunden. Ich würde Dir so gerne helfen, aber ich weiß, dass es in diesem Moment nicht wirklich einen Trost für Dich gibt, denn am liebsten würde man alles schmeißen, was einem bisher wichtig war :(. Ich möchte Dir aber eines auf den Weg mitgeben, Du hast alles für ihn getan, jetzt ist wer anderer für ihn zuständig und Sammy möchte sicher nicht, dass Du dir Vorwürfe machst. "Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat bereits verloren".

traurige Grüße
Tina
 
Es tut mir sehr leid, keine Wörter können trösten, nichts kann den Schmerz lindern, aber Du hast richtig gehandelt. Mit der Zeit wird es irgendwann leichter und bis dahin wünsche ich Dir viel Kraft.
 
ich danke euch allen...ich bin nicht wirklich fähig viel zu schreiben...aber ich danke euch, danke martina für die fotos...sammy hat nun einen nachruf...ich habe ein video gemacht...kanns nicht direkt einstellen, vielleicht ist jemand so lieb und macht das, oder erklärts mir...ich danke euch...
 
Hallo Babsy

Nächste Woche wird es 4 Jahre, dass ich den besten Hund, den ich bis dahin als Partner hatte, gehen lassen mußte. Es tut mir heute noch sehr weh, obwohl Rodin ihn sogar noch übertrifft an wunderbarem Wesen und Liebenswert. Trotzdem ...
Solange Dein Sammy draussen noch einigermaßen Lebensfreude hat, und auch noch frißt, würde ich ihm zu fressen geben, was immer er möchte.

Viel schlimmer ist es, wenn dem Hund nix mehr schmeckt und er gar nichts mehr mag, bezw. das, bisschen, was er mag, immer wieder gleich herauskotzt. So geschehen dann bei meinem Leon. Ich hab ihm dann Joghurt mit Honig und etwas Traubenzucker gegeben und die CALOPET-Paste, einen Energiespender. Die hat er mir noch gern vom Finger geschleckt.

Es ist furchtbar, schlimmstens für uns selbst, zusehen zu müssen, wie sie immer "weniger" werden und ihnen nicht helfen zu können. Ich weiß noch, wie oft ich geweint und mich gefragt habe, ob ich die Kraft habe, ihn wirklich nicht leiden zu lassen. Aber als es soweit war, hat sich diese Frage nicht mehr für mich gestellt. Die beste und durchaus auch erleichternde Hilfe ist dann die, sie gehen zu lassen, sich kritisch und realistisch darüber klar zu sein, wann es nicht mehr vertretbar ist. Da nützt der ärgste Egoismus nichts, denn dann könnte man sich selbst nicht mehr im Spiegel ansehen!

Ich drück Euch die Daumen, dass er ohne Quälerei, ohne Schmerzen und in Ruhe und Frieden gut gehen kann, und Dir die Stärke und Kraft, die Ehrlichkeit zu Dir selbst und zu ihm, den richtigen Augenblick zu erkennen und zu ertragen.

liebe Grüße
Gini & Rodin
 
Oben