Salzburg/Seekirchen - Gesetzeswidrige Zwingerhaltung von einem Rottweiler

Mal ne Frage einwerf -
Wer ist denn jetzt tatsächlich vorbeigefahren?
Wer hat beim ATA angerufen? - mir gehts jetzt vor allem darum, wer wirklich aktiv geworden ist.
Viele Posts im Forum helfen dem Rotti nicht vor Ort!

SaMe1980 - ihr habt ja gestern abends Fotos gemacht. Kannst du die bitte einstellen damit wir sie auch sehen?
Bin sehr gespannt, da ich ja noch nicht in der Nacht draußen war und der Beweis das er auch Nachts im Zwinger ohne Schutz ist, schon sehr wichtig ist.

MMn, ist das Ziel, soviel Druck wie möglich aufzubauen, damit der Bauer auch Verbesserungen zulässt.
Gestern hat mir jemand erzählt dass er berühmt/berüchtigt für seine Tierhaltung ist.

Ein Gespräch mit dem Bauern ist auf jeden Fall nötig, damit man dem Rotti auch was gutes tun *darf*...z.B.: einen warmen Schlafplatz und eine Hundehütte.
 
Hi,

dort war ich (noch) nicht, da ich krank bin.

Ich hab beim ATA angerufen, aber da kam bis jetzt noch keine Reaktion.

Sollte sich gar niemand anderer finden, dann würd ich BeJo schon zum Gespräch begleiten. Allerdings wär ich wirklich nur Begleitung, weil wenn ich ausflipp ist niemandem geholfen :o

lg
 
Hallo Zusammen,

Amando und ich waren gestern dort, leider kann man auf den Fotos so gut wie nichts erkennen, weil es zu dunkel war.
Ich habe heute Früh den ATA angerufen und seiner Assistentin bzw.Mitarbeiterin den Fall geschildert, habe meine Nummer für eventuelle Rückfragen hinterlassen, leider habe ich bis dato keine Rückfragen erhalten.
Werde morgen Früh gleich nochmal anrufen, ob es Fortschritte gibt.

Aufhauser ist sicher ne Option........... hat jemand Kontakte dahin?

Liebe Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Ergänzung Gesetz Zwingerhaltung:
1.4. Anforderungen an die Zwingerhaltung
(1) Eine dauernde Zwingerhaltung ist verboten. Hunden ist mindestens ein Mal täglich entsprechend ihrem Bewegungsbedürfnis die Möglichkeit zu geben, sich außerhalb des Zwingers zu bewegen.
(2) Jeder Zwinger muss über eine uneingeschränkt benutzbare Zwingerfläche von 15 m² verfügen. In diese Fläche ist der Platzbedarf für die Hundehütte nicht eingerechnet. Für jeden weiteren Hund sowie für jede Hündin mit Welpen bis zu einem Alter von acht Wochen muss eine zusätzliche uneingeschränkt benutzbare Grundfläche von 5 m² zur Verfügung stehen.
(3) Die Einfriedung des Zwingers muss so beschaffen sein, dass der Hund sie nicht zerstören, nicht überwinden und sich nicht daran verletzten kann. Einfriedungen müssen mindestens 1,8 m hoch sein und ausreichend tief im Boden verankert sein.
(4) An der Hauptwetterseite muss der Zwinger geschlossen ausgeführt sein. Die Zwingertüren sind an der Zwingerinnenseite mit einem Drehknauf auszustatten. Die Türen sind so auszuführen, dass sie nach innen aufschwingen.
(5) Der Zwingerboden und alle Einrichtungen des Zwingers müssen so gewählt und gestaltet
werden, dass die Gesundheit der Hunde nicht beeinträchtigt wird und dass sie sich nicht verletzten können. Der Boden ist so auszuführen, dass Flüssigkeit abfließen kann. Trennvorrichtungen müssen so beschaffen sein, dass sich die Hunde nicht gegenseitig verletzten können. Mindestens eine Seite des Zwingers muss dem Hund freie Sicht nach außen ermöglichen. Außerhalb der Hundehütte muss eine Liegefläche aus wärmedämmendem Material bereitgestellt werden. Das Innere des Zwingers muss sauber, ungezieferfrei und trocken gehalten werden.

Da fehlt noch:

1.2. Anforderungen an das Halten von Hunden im Freien
(1) Ein Hund darf nur dann im Freien gehalten werden, wenn sichergestellt ist, dass das Tier auf Grund seiner Rasse, seines Alters und seines Gesundheitszustandes dazu befähigt ist und ihm Gelegenheit gegeben wurde, sich an die Witterungsverhältnisse, die mit einer Haltung im Freien verbunden sind, anzupassen.
(2) Wer einen Hund im Freien hält, hat dafür zu sorgen, dass dem Hund eine Schutzhütte zur Verfügung steht, die den Anforderungen nach Abs. 3 entspricht und außerhalb der Schutzhütte zusätzlich ein witterungsgeschützter, schattiger, wärmegedämmter Liegeplatz zur Verfügung steht.
(3) Die Schutzhütte muss aus wärmedämmendem Material hergestellt und so beschaffen sein, dass der Hund sich daran nicht verletzen und trocken liegen kann. Sie muss einen der Wetterseite abgewandten Zugang haben, über eine für den Hund geeignete Unterlage verfügen, trocken und sauber gehalten werden und so bemessen sein, dass der Hund
1.
sich darin verhaltensgerecht bewegen und hinlegen kann und
2.
den Innenraum mit seiner Körperwärme warm halten kann, sofern die Schutzhütte nicht beheizbar ist.


und das find ich auch sehr interessant:



(3) Hunden muss mindestens zwei Mal täglich Sozialkontakt mit Menschen gewährt werden.



Weiß jemand ob mit dem Hund spazieren gegangen wird, und ob er auch Auslauf hat? Wohnt der Besitzer dort? Hat der Hund zu fressen?
 
mein gott, ruft doch einen tierschutzverein an !
in graz wird die arche noah z.b. bei sowas sofort aktiv.

ja, es gibt vorschriften für zwingerhaltung, und die sind exekutierbar, es muss sich nur jemand darum kümmern und druck machen.
 
Begleitung finde ich insofern gut, weil erstens ein Zeuge vorhanden ist und zweitens, man nie weiß, wie fremde Leute reagieren, mitten in der Pampa!

Kann sein das er nett ist (davon gehe ich aber bei so ner Hundehaltung irgendwie nicht aus) kann aber auch sein das es ein aggresiver Typ ist! Wer weiß das schon!
 
Hallo an Alle,

habe soeben nochmal beim ATA angerufen, die Sekretärin dort ist SUPERNETT!
Sie hat meinen morgendlichen Anruf wie versprochen an Herrn Dr.Buchner weitergeleitet und er sagte zu ihr, er fährt raus und schaut sich die Sache an.
Sie wußte aber leider nicht, wann er rausfährt, vermutet aber, dass es heute gewesen ist bzw.sein wird.

Hoffentlich geht schnell was weiter............

Hat noch jemand news? Mein Herz blutet jede Sekunde für den armen Rotti!
Noch dazu, wo ich selber einen hab........ :(
 
Also ich hab Neuigkeiten:

Herr Hubert Hirscher von animalhelp hat sich die Situation heute angesehen.
Es gibt 2 Punkte die zu bemängeln sind.

- Das er keine Hütte hat die er durch seine eigene Körpertemperatur erwärmen kann
- Das er scheinbar keinen Kontakt zu Menschen hat. (Herr Hirscher hat sich auf die Suche nach Fussspuren gemacht - nichts war zu finden)

Er vermutet das der Rotti zwischen 3 und 4 Jahre alt ist und es ist ein Rüde. Lt. seiner Aussage auch ein sehr freundliches Tier (er hat ihn durch das Gitter mit Gutis versorgt).

Ich war heute nachmittag um ca. 16:00 Uhr dort und hätte das persönliche Gespräch gesucht (Hätte ihm ein "Körbchen" mit Decken und das ich mit dem Rotti spazieren gehe angeboten) Leider war noch keiner Zuhause probier es aber heute nochmal.

Jede noch so kleine Verbesserung für den Rotti ist ein Schritt in die richtige Richtung.
 
@Quadrupedes

Ne, das hast falsch verstanden. Meinte damit, dass das Tierheim Salzburg nix tut, und der Rotti dann in 5 Jahren immer noch dort in diesem Zwinger sitzt ;)
 
Wende Dich doch sofort an Gut Aiderbichl, die sind zum einen in der Nähe und zum anderen können die echt was bewegen...weiß ich aus eigener Erfahrung..und setze ein Schreiben auf, stelle es ins Wuff, alle die es lesen sollen es unterschreiben, ob sie nun dort waren oder nicht wird sowieso nicht überprüft...dem Hund muß geholfen werden und zwar nicht bloß mit einer Hütte, der muß dort weg und das schnell...bin am Wochenende ohnehin auf Besuch auf Gut Aiderbichl und wenn Du mir private PN schickst bringe ich gerne den Fall dort vor,,,a frechheit was sich die sogenannten Hundebesitzer erlauben...die sollte man dort einsperren!
 
Hab neue Infos.

Ich habe gestern noch die Tocher des HH angetroffen und versucht ein wenig Infos aus ihr rauszuquetschen. Leider ist es nur auf das hinausgelaufen das sie absolut kein Interesse an dem Hund hat :mad:

Jetzt weiß ich aber das der HH heute um ca. 16:00 Uhr zu Hause ist und ich werde dann mit ihm das Gespräch suchen und ihm anbieten das wir vorest das Körbchen und des weiteren dann eine Hundehütte zur Verfügung stellen.

Sobald ich das Gespräch geführt habe und ich weiß wie die Reaktion des HH ist bzw war werde ich euch gleich darüber informieren. Mein Hauptaugenmerkt bei diesem Gespräch liegt darin das der Rotti eine warme Liegemöglichkeit bekommt, alles weitere wird sich im Gespräch entwickeln.

LG
 
Ich denke es wäre am sinnvollsten ihn zu bewegen den Hund her zu geben. Weil selbst mit Hundehütte ist er arm wenn sich niemand um ihn kümmert.
Gemeinsam würden wir auch sicher schnell einen guten Platz für ihn finden wenn er wirklich so freundlich ist.
 
Entschuldigt - aber mich reissts diese Woche herum.

Scheinbar hat der Rotti bereits eine Hundehütte. Hr. Dr. Buchner ist aktiv geworden :) Wenns stimmt, DANKE!

- Das ist aber nur Hörensagen, warten wir bis Amandos Rückmeldungen kommen. Soweit ich weiß ist sie heute mit dem Plastik Liegekorb zu ihm hin.

Wenn er jetzt die Auflagen erfüllt - mit welcher Handhabe sollte man ihm den Hund abnehmen? - nicht falsch verstehen, ich wär die erste die ihn dort wegholen würde!

Bedenkt auch, der Hof ist als Fahrzeughandel (oder so ähnlich) eingetragen.....wenn der eine Hund weg ist, kommt schneller, als wir Buhh sagen können, ein neuer nach. Der wohnt dann halt nicht mehr sichtbar neben der Straße. Er braucht ja eine lebenden Alarmanlage.....:mad:

Der Rotti sitzt wahrscheinlich seit 4 Jahren da drinnen - ich schäme mich für die vielen, vielen Salzburger, die jeden Tag, seit Jahren vorbeigefahren sind und weggeschaut haben! (dort ist massig Verkehr, ist ein Schleichweg...) - Kotzsmiley suchen geh!
 
Entschuldigt - aber mich reissts diese Woche herum.

Scheinbar hat der Rotti bereits eine Hundehütte. Hr. Dr. Buchner ist aktiv geworden :) Wenns stimmt, DANKE!

- Das ist aber nur Hörensagen, warten wir bis Amandos Rückmeldungen kommen. Soweit ich weiß ist sie heute mit dem Plastik Liegekorb zu ihm hin.

Wenn er jetzt die Auflagen erfüllt - mit welcher Handhabe sollte man ihm den Hund abnehmen? - nicht falsch verstehen, ich wär die erste die ihn dort wegholen würde!

Bedenkt auch, der Hof ist als Fahrzeughandel (oder so ähnlich) eingetragen.....wenn der eine Hund weg ist, kommt schneller, als wir Buhh sagen können, ein neuer nach. Der wohnt dann halt nicht mehr sichtbar neben der Straße. Er braucht ja eine lebenden Alarmanlage.....:mad:

Der Rotti sitzt wahrscheinlich seit 4 Jahren da drinnen - ich schäme mich für die vielen, vielen Salzburger, die jeden Tag, seit Jahren vorbeigefahren sind und weggeschaut haben! (dort ist massig Verkehr, ist ein Schleichweg...) - Kotzsmiley suchen geh!

Wir können niemanden einen Hund abnehmen, nur wenn der Rotti sich Tag und Nacht selbst überlassen ist, hat der Besitzer ja kein Interesse an dem Hund und ist vielleicht froh wenn ihn wer nehmen will.

Von wegen Alarmanlage, man kann ihn vielleicht überzeugen, das eine Mechanische Anlage allerlong billiger ist und ihm weniger Probleme einbringt.

Wenn er auf stur schaltet, muß man einfach Anzeige erstatten, nicht nur beim ATA sondern auch bei der Staatsanwaltschaft, dann muß und wird auch was geschehen.
 
Wie Kisha schon geschrieben hat, hat der Rotti nun auf dem Betonpodest eine Hütte stehen. So ist er jetzt vor Wind und Wetter geschützt.

Ich war heute bei dem HH und wollte ihm einen Plastikkorb mit jeder Menge Decken vorbei bringen und ein Gespräch mit ihm führen nur leider hab ich den Besitzer nicht angetroffen.

Ich freue mich das Herr Dr. Buchner aktiv geworden ist (lt. meinen Infos war er 2x dort). Er hat dem HH die Auflagen erteilt eine Hütte in den Zwinger zu stellen und das der Rotti Kontakt zu Menschen braucht bzw dieser auch erforderlich ist. Ob an diesem Thema (Menschenkontakt) auch schon gearbeitet wird kann ich leider nicht sagen.

Ich werde weiter versuchen Kontakt zum Besitzer aufzunehmen und wenn es mir gelingt werde ich es hier posten und vom dem Gespräch berichten.

LG
 
Hallo,

war jemand von euch dort und hat die Hütte im Zwinger tatsächlich gesehen?
Ich war nämlich heute dort, und da war keine Hütte drinnen :confused:
Es war zwar schon ein wenig duster, aber ich denke doch dass wir die Hütte nicht übersehen hätten.

Der Hund ist aber schon ziemlich schmal, oder täuscht mich das?
Auf jeden Fall finde ich die Zustände dort noch schlimmer als sie auf den Fotos rüber kommen :(

lg
 
Oben