Salzburg Hellbrunn Problem mit agressivem deutschen Schäfer Rüden "Aik"

• Ersteller Ersteller GelöschtesMitglied16139
  • Erstellt am Erstellt am
AW: Salzburg Hellbrunn Problem mit agressivem Rüden "Aik" Hund v. Trainer aus Eugendo

:D nochmal träume - Magistrat beobachtet einige Zeit und lässt HH in Ruhe, deren Hund wirklich brav folgt und niemanden gefärdet *lasst mich doch träumen* ich wünsche mir eine bessere Hundewelt :o:)

70% meines Freundeskreises gehört absolute Leinenpflicht aufgedonnert. Hunde bekommen Beisskorb, stellen Radler und Jogger, kreuzen permanent die Straße....verbellen Menschen die in der Wiese liegen...macht ja nix - er hat ja einen Beisskorb....Das Gesetz ist falsch!

Seh ich auch so, allerdings wüßt ich auch nicht, wie man's besser umsetzen könnte.:o

Ein bestehendes Gesetz wird kaum jemals "aufgeweicht". Eher wird es so kommen, gibts mal durch einen lt. Gesetz korrekt geführten Hund, heißt: ohne Leine mit Maulkorb (dort wo halt dieses Gesetz Bestand hat),

einen wirklich schlimmen Unfall, danwomöglich mehrer arge Vorfälle, dann wird schlicht die Leinenpflicht eingeführt werden.

Schlimm für viele tolle HH, die dürfen sich dann bei jenen bedanken, dennen sie es auch zu verdanken haben.

AW: Salzburg Hellbrunn Problem mit agressivem Rüden "Aik" Hund v. Trainer aus Eugendo

Ist in Salzburg überall Leine oder Maulkorb Pflicht, oder nur in der Stadt / Ortschaft?

In NÖ ist es ja nur im besiedelten Gebiet so, kaum ist man etwas ausserhalb zB am Feldweg, darf der Hund schon frei laufen, wenn er brav ist:)

bei uns im Ort ist seit 2009 Leinenpflicht - wird aber nicht kontrolliert :)

Weil Du sagst im Ort - gibt es da keine landeseinheitliche Lösung?
Jede Gemeinde kocht ihr eigenes Süppchen?
Und wenn man zB wandern gehen würde, dann müsste man vorher jeden Bürgermeister anrufen und fragen?:rolleyes:

ja, meines Wissens nach ist es leider so... :(

in der Stadt Salzburg generell Leine oder Beisskorb - wird aber wenig kontrolliert.

Nach meinem Wissen außerhalb der Stadt Salzburg ist es fürchterlich. Da kommt sofort einer daher und mahnt dich ab...

Wollte mal Yuma abseits der Ischler Trasse knapp vor Eugendorf aus dem Auto lassen (nach Ta Besuch muss er dringends Haufen machen) wir waren noch keine 10 Meter vom Auto weg, ist schon ein Bauer mit dem Traktor dahergekommen und hat mi zur Sau gemacht .....:eek:

Vorige Woche waren wir wandern im Bluntautal...es ging so einigermaßen...Yuma geht wirklich brav an der Seite und immer nur ein paar Meter vor mir - also ich hab jederzeit Einfluss auf ihn...

Jeder 2. Mountainbiker rast daher und schreit und schimpft von weitem...ähhh....wir sind dann abseits im Wald gegangen...

ich hab das gefühl dass gerade in der stadt auf teufel komm raus kontrolliert wird. Jede woche hör ich irgendetwas anderes. Am Land zumindest in Großgmain hatte ich nie Probleme.. (Aber vielleicht hatte ich dort auch Heimvorteil und habe ihn wohl immer noch ;)) das mit den radfahrern passiert mir übrigens ständig und letzthin hat mich a deppate Touri am Möchnsberg zusammengeschissen (kann gleich ihre Koffer packen und heimfahren). Ich bin mittlerweile total abgenervt. Nikita bleibt immer in der Nähe und wenn wo Leute sind geht sie Fuß neben mir. Ich kann meine Hunde auch nicht überall in Ketten legen..

Weil Du sagst im Ort - gibt es da keine landeseinheitliche Lösung?
Jede Gemeinde kocht ihr eigenes Süppchen?
Und wenn man zB wandern gehen würde, dann müsste man vorher jeden Bürgermeister anrufen und fragen?:rolleyes:

:) Nicht so ganz. Eine Gemeinde kann zwar gewisse Fläche, sofern sie die Voraussetzungen erfüllen, zweckdienlich widmen, aber im unbebautem Gebiet gilt Landesrecht.

in der Stadt Salzburg generell Leine oder Beisskorb - wird aber wenig kontrolliert.

Nach meinem Wissen außerhalb der Stadt Salzburg ist es fürchterlich. Da kommt sofort einer daher und mahnt dich ab...

Wollte mal Yuma abseits der Ischler Trasse knapp vor Eugendorf aus dem Auto lassen (nach Ta Besuch muss er dringends Haufen machen) wir waren noch keine 10 Meter vom Auto weg, ist schon ein Bauer mit dem Traktor dahergekommen und hat mi zur Sau gemacht .....:eek:

Vorige Woche waren wir wandern im Bluntautal...es ging so einigermaßen...Yuma geht wirklich brav an der Seite und immer nur ein paar Meter vor mir - also ich hab jederzeit Einfluss auf ihn...

Jeder 2. Mountainbiker rast daher und schreit und schimpft von weitem...ähhh....wir sind dann abseits im Wald gegangen...

probiers mal im Pongau - da hab ich keine Probleme :)

@Nichi - witzig - ich hab in der Stadt noch niemals Probleme gehabt.
Mein Vorteil ist aber der weisse Hund. Da wird eher gelächelt und bewundert. die Farbe ist eindeutig ein Symphatieträger.

@ Tamino:
hmm das ist aber interessant, denn es herrscht im gesamten Gemeindegebiet Wals-Siezenheim (ob bebaut oder nicht) Leinenpflicht :confused: Das wäre dann ja auch nicht rechtens. Zumindest müsste dann in gewissen Gebieten der Maulkorb reichen, oder? :confused:

@ Tamino:
hmm das ist aber interessant, denn es herrscht im gesamten Gemeindegebiet Wals-Siezenheim (ob bebaut oder nicht) Leinenpflicht :confused: Das wäre dann ja auch nicht rechtens. Zumindest müsste dann in gewissen Gebieten der Maulkorb reichen, oder? :confused:
bin öfters am Fluss (Saalach?)hinterm Grünauerwirt, da hatte ich auch noch nie Probleme

da geh ich auch aber hab halt meine Hunde an der Leine. Würd ich sowieso machen, da dort recht viel Wild ist (zumindest hinter dem Schloss Klessheim) :)

Aber es steht gleich zu Beginn des Wanderweges ein grünes (?) Schild mit dem Hinweis auf die Leinenpflicht im gesamten Gemeindegebiet....

@ Tamino:

Die Gemeinheit ist die Widmung:o:o

Schließlich kann niemand hellsehen und selbst wenn mans erfragen will...scheitert man kläglich, außer man möchte 2 Tage dauernd telefonieren...alsi ehrlich gesagt, habs mal probiert und mir ist der Geduldsfaden gerissen.

Mein Vorteil ist aber der weisse Hund. Da wird eher gelächelt und bewundert. die Farbe ist eindeutig ein Symphatieträger.

:D Hast recht ! Weiß und schwarz (Harlekin-Pudel) geht auch noch !:D

Bin gerade ein bisschen geschockt, weil ich doch ab und zu in Hellbrunn spazieren gehe, aber Gott sei Dank hab ich diesen Mann mit seinem Schäfer noch nie gesehen :eek:

@Kischa: Bei deinen Erzählungen liefs mir grad eiskalt den Rücken runter, das ist ein echter Albtraum!! Hast du ihn jetzt angezeigt?? (sry hab nicht komplett alles gelesen)

Bzgl Leinenflicht in Sbg: Die herrscht doch hier eh überall, egal wo ich hinfahre, überall gehört der Hund an die Leine. Da kann ich mich richtig glücklich schätzen über unseren Bauern hier, da darf ich neben den Feldern und der Wiese gehen mim Hund und zwar ohne Leine.
In Wien habe ich da viel weniger Probleme, als hier.

Bin gerade ein bisschen geschockt, weil ich doch ab und zu in Hellbrunn spazieren gehe, aber Gott sei Dank hab ich diesen Mann mit seinem Schäfer noch nie gesehen :eek:

@Kischa: Bei deinen Erzählungen liefs mir grad eiskalt den Rücken runter, das ist ein echter Albtraum!! Hast du ihn jetzt angezeigt?? (sry hab nicht komplett alles gelesen)

Bzgl Leinenflicht in Sbg: Die herrscht doch hier eh überall, egal wo ich hinfahre, überall gehört der Hund an die Leine. Da kann ich mich richtig glücklich schätzen über unseren Bauern hier, da darf ich neben den Feldern und der Wiese gehen mim Hund und zwar ohne Leine.
In Wien habe ich da viel weniger Probleme, als hier.
Das ist der aktuelle Stand - Kopie von Post 40:

Aber ich denke die Geschichte dürfte erledigt sein...

Ich bin kurz bei seiner Adresse (ist bei mir fast ums Hauseck) vorbeigefahren, hätte ja "zufällig" sein können dass ich ihn auf der Straße antreffe...

Das Auto steht ganz versteckt in einer Box...uns siehe da.....Die Vereinspickerl sind vom Auto verschwunden....:cool: Das stinkt doch ganz gewaltig....außerdem vermute ich er liest hier mit, warum sollte er sonst die Kleber entfernen...?

Ich bin dann auf die Polizei. Anzeige habe ich nicht erstattet, aber die Polizisten sind so freundlich und sprechen mit diesem Menschen dass es "so" nicht geht...!

Im Frühjahr hat meine Assistentin plötzlich den Job geschmissen und hat...naja...die Bürokassa, ich sag mal "verlegt".
Die Polizisten waren so freundlich und sind nur mal bei ihr vorbeigefahren um nachzufragen....Ende Gut - alles Gut...die Kassa wurde ersetzt und alles ging ohne Anzeige...

Ich bin guter Dinge, das nun Ruhe ist und ich zukünftig in Frieden meinen Weg gehen kann, ohne hektischen Blick über die Schulter
:)

dann kannst dir vorstellen wies mir mit nem schwarzen geht :rolleyes: hehe ;)

Oben