Rute kupiert, trotzdem

Solche Tierquäler und Tierschänder, die ihren Hund ohne med. Notwendigkeit kupieren, gehören selbst irgendwo amputiert und dann erstmal 10 Jahre in den Knast :mad: :mad:
 
martin schrieb:
Solche Tierquäler und Tierschänder, die ihren Hund ohne med. Notwendigkeit kupieren, gehören selbst irgendwo amputiert und dann erstmal 10 Jahre in den Knast :mad: :mad:

Ich hätte dem Kerl auch gerne den Schwanz abgeschnitten, keine Sorge! :mad:

Gruß
Barbara
 
auch auf die gefahr hin, mich unbeliebt zu machen.
mein hund ist auch kupiert (rute, hab ihn schon so bekommen).
über ohren kupieren kann man ja noch diskutieren (nur unter vollnarkose "in ordnung" - wenn unbedingt nötig) - aber ruten kupieren läuft bei einem welpen normalerweise völlig schmerzfrei ab (war selbst bei dem 1.wurf meiner eltern dabei u auch beim kupieren).

über die sinnhaftigkeit kann man diskutieren. aber es gibt meiner meinung nach viiiel schlimmere sachen, die tierquäler hunden (and. tieren) antun.

frag mich halt wirklich: was wollte uns herr dobermann damit sagen?
ganz ehrlich: mir gefällt ein dobi unkupiert einfach nicht. errinnert mich an eine brandl bracke.... aber wenn es nunmal verboten ist - muss ich halt auf einen richtigen dobermann verzichten :rolleyes:

bitte nicht steinigen :eek: ich wollte nicht provozieren - es ist einfach meine meinung. fachgerechtes kupieren (TA, vollnarkose) ist nicht so schlimm wie es immer dargestellt wird. kupieren in eigenregie ist natürlich zu verurteilen
:mad:
 
Emma05 schrieb:
Juhuu :cool:

also ich suche noch die richtigen Paragraphen! aber in Deutschland ist das kupiere der Ruten und Ohren verboten, als auch die Einfuhr dieser Hunde und die wiedereinfuhr der Hunde(in dt. gekauft, ausgführt, kupiert in Holland oder Belgien und wieder eingeführt)und gibt eine saftige Geldstrafe von bis zu 7500,-(Höchstsatz)
Ich weiß es deshalb, da ich schon selber Besitzer angezeigt habe, die einen voll kupierten Dobermannwelpen (8 Monate alt) Ihr eigen nennen konnten, aber nicht lange *hihihi* :p
Es war eine Sammelklage der Züchterin und mir, sie bekam den Hund zurück und die Besitzer mußten die Gerichtskosten tragen und leider nur 1500,- Strafe zahlen :cool:


LG Julia


:rolleyes:
nicht böse sein, aber nur weil der besitzer seinen hund kupieren lassen möchte (in einem land, wo dies legal ist), kann man ihm doch nicht den hund wegnehmen?
und wieviele züchter kupieren trotz verbot fleissig weiter .... jaja, herr dobermann würde sich im grab umdrehen, wenn er sehen könnte, was manche aus seiner rasse gemacht haben ... :eek:
 
SnoopDog1977 schrieb:
- aber ruten kupieren läuft bei einem welpen normalerweise völlig schmerzfrei ab (war selbst bei dem 1.wurf meiner eltern dabei u auch beim kupieren).
Schneide dir doch einmal einen Finger ab und erzähl mir dann, wie es war, keine Angst, ist sicher völlig schmerzfrei! :rolleyes:

B.

P.S. Lies mal diesen Artikel durch, am besten du scrollst gleich runter bis zur Stelle WUFF-HINTERGRUND Bruch eines Tabus:Lüge und Selbsttäuschung, da schreibt jemand sehr schön, wie "schmerzfrei" das kupieren ist.

http://www.wuff.at/artikel.php?artikel_id=233
 
Bonsai schrieb:
Schneide dir doch einmal einen Finger ab und erzähl mir dann, wie es war, keine Angst, ist sicher völlig schmerzfrei! :rolleyes:

B.

P.S. Lies mal diesen Artikel durch, am besten du scrollst gleich runter bis zur Stelle WUFF-HINTERGRUND Bruch eines Tabus:Lüge und Selbsttäuschung, da schreibt jemand sehr schön, wie "schmerzfrei" das kupieren ist.

http://www.wuff.at/artikel.php?artikel_id=233


schau, ich war einmal dabei. die kleinen haben wirklich nicht reagiert.
der ta war bei uns zuhause - dann örtl.betäubung u dann kupiert.

ich möchte kupieren gar nicht gutheissen, aber es soo extrem zu verurteilen find ich auch irgendwie falsch...

trotzdem werd ich sicherlich nie einen hund kupieren lassen.
aber viell finde ich ja einen kupierten dobi im tierschutz - wäre mir sowieso lieber :)
 
So, habe mir den Artikel auch zu Gemüte geführt und finde den Teil bei dem die Bobtail-Züchterin das Kupieren beschreibt merkwürdig.
Einerseits hasste ihr TA das Kupieren andererseits war er nicht fähig eine örtliche Betäubung zu machen *kopfschüttel*
Hätte er sie örtlich betäubt wäre es so abgelaufen wie Snoopdog es berichtet hat.
Und die Züchterin selber ist auch nicht auf die Idee gekommen wegen einer örtlichen Betäubung zu fragen *nochmal kopfschüttel*.

Bei so viel Blödheit.............naja, den Rest spar ich mir ...........
 
Ich find´s einfach nur schwach einen Hund rein aus "Ästhetischen" Gründen an Ohren und/oder Rute zu verstümmeln.
Denn was anderes als eine Verstümmlung ist es meiner Ansicht nach nicht.

Ihm werden beim kupieren der Ohren die Schalltrichter entfernt was zu einer Beeinträchtigung im Ortungsvermögen von Geräuschen führt. Ebenfalls wird die innerartliche (hauptsächlich) Körpersprachliche Komunikation eingeschränkt.

Diese Komunikationseinschränkung besteht auch beim Kupieren der Rute.

Schmerzfrei ohne wenigsten zuvor lokal anestisiert zu haben ist nicht möglich, da auch beim Welpen schon die Nervenbahnen angelegt sind, somit die Schmerzreizübertragung an das Gehirn möglich ist.

Dies sind in meinen Augen mehr als genug Gründe das Kupieren von Hunden als eine nichtakzeptable und überholte Methode anzusehen.


kupierbanner.gif
 
Ähhh, was hat das mit "schwach sein" zu tun - verstehe ich irgendwie nicht ganz. Die Hunde wurden damals kupiert, weil es der Rassestandard so vorschrieb.
Und das mit der eingeschränkten Kommunikation kann ich überhaupt nicht bestätigen. Meine Dobis waren auch kupiert und sie waren überhaupt nicht eingeschränkt. Aus ihrer Gesichtsmimik konnte man super rauslesen - und sie hatten ein enormes Repertoire an Mimik.
Eigentlich äußere ich mich zum Thema Kupieren gar nicht mehr, weil wenn ich diese Argumentation lese/höre mir nur an den Kopf klatschen kann. Sowohl von den Befürwortern als auch von den Gegnern - es ist einfach nur mühsam.
 
Zuletzt bearbeitet:
mansi schrieb:
...Und das mit der eingeschränkten Kommunikation kann ich überhaupt nicht bestätigen. Meine Dobis waren auch kupiert und sie waren überhaupt nicht nicht eingeschränkt.
Eben! Also waren sie ja doch eingeschränkt! :rolleyes:
Aus ihrer Gesichtsmimik konnte man super rauslesen - und sie hatten ein enormes Repertoire an Mimik.
...
"Man" könnte vielleicht, aber Artgenossen tun sich schwer!
Kupieren ohne medizinische Notwendigkeit ist ganz einfach unnötig und bleibt eine sinnlose Verstümmelung! Da gibt es nichts zu beschönigen, das kannst drehen und wenden, wie du willst! Ich seh darin eine grauenhafte Tierquälerei, die dem Hund die Möglichkeit nimmt, sich hundegerecht auszudrücken. Unabhängig davon, ob der Vorgang des Kupierens nun schmerzhaft war oder nicht: Ein Trauma ist es allemal für den Hund!
 
salinoa2000 schrieb:
Eben! Also waren sie ja doch eingeschränkt! :rolleyes:
"Man" könnte vielleicht, aber Artgenossen tun sich schwer!
Kupieren ohne medizinische Notwendigkeit ist ganz einfach unnötig und bleibt eine sinnlose Verstümmelung! Da gibt es nichts zu beschönigen, das kannst drehen und wenden, wie du willst! Ich seh darin eine grauenhafte Tierquälerei, die dem Hund die Möglichkeit nimmt, sich hundegerecht auszudrücken. Unabhängig davon, ob der Vorgang des Kupierens nun schmerzhaft war oder nicht: Ein Trauma ist es allemal für den Hund!


Ich beschönige nichts, und ich brauche auch nichts drehen und wenden - oder habe ich irgendwo einen Grund FÜR das Kupieren angegeben? Nein, also bleib mal am Teppich.
Und sinnlose Verstümmelung hin oder her - es war früher so Standard und das reichte auch schon als Grund.
Und meine Hunde konnten sogar - man staune - mit anderen Hunden kommunizieren :rolleyes:
Habe im Bekanntenkreis einige kupierte Dobis, und die haben alle keine Kommunikationsprobleme - wie das wohl sein kann :rolleyes:

Meiner Meinung nach ist dieses Argument genauso unhaltbar wie das Argument der aufgeschlagenen Ruten.
 
@mansi,
da gibts auch nichts zu beschönigen. der standard hat sich zum glück geändert.
kupieren ist in österreich gesetzlich verboten, ausser es dient der gesundheit.

hier war nirgends die rede davon das sie gar nicht mehr kommunizieren können, aber ein defizit wirst nicht abstreiten können. oder wie wedelt ein kupierter hund?

es ist einfach nur grausam einem sozialen wesen seiner möglichkeiten zu berauben, und das wegen "schönheit"...... :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
michael1980 schrieb:
@mansi,
hier war nirgends die rede davon das sie gar nicht mehr kommunizieren können, aber ein defizit wirst nicht abstreiten können. oder wie wedelt ein kupierter hund?

So wie jeder andere Hund auch :rolleyes:
Denn es werden 2 Wirbeln der Rute belassen, und damit wedeln sie - noch nie gesehen????? :rolleyes:
Und abgesehen davon, dass die Kommunikation der Hunde untereinander nicht ausschließlich durch die Rute stattfindet (weiss natürlich eh jeder :rolleyes: ) konnte ich kein Defizit feststellen, oder meinst du etwas bestimmtes?
Ich konnte meine Hunde lesen und andere Hunde konnten ihre Gestik auch lesen, also wo sollte da ein defizit gewesen sein :confused:
 
mansi schrieb:
So wie jeder andere Hund auch :rolleyes:
Denn es werden 2 Wirbeln der Rute belassen, und damit wedeln sie - noch nie gesehen????? :rolleyes:
Und abgesehen davon, dass die Kommunikation der Hunde untereinander nicht ausschließlich durch die Rute stattfindet (weiss natürlich eh jeder :rolleyes: ) konnte ich kein Defizit feststellen, oder meinst du etwas bestimmtes?
Ich konnte meine Hunde lesen und andere Hunde konnten ihre Gestik auch lesen, also wo sollte da ein defizit gewesen sein :confused:

Allerdings haben selbst langjährige Rotti/Dobi-Besitzer bei ihren ersten unkupierten Hunden eine bessere Balance beim Springen, beim Schutz beim Anbiss, ja schon beim engeren Revierlaufen bemerkt. Ganz für´n Hugo ist der Schwanz einfach nicht. :rolleyes:
 
Fox schrieb:
Allerdings haben selbst langjährige Rotti/Dobi-Besitzer bei ihren ersten unkupierten Hunden eine bessere Balance beim Springen, beim Schutz beim Anbiss, ja schon beim engeren Revierlaufen bemerkt. Ganz für´n Hugo ist der Schwanz einfach nicht. :rolleyes:

Da muss ich dir recht geben :) Das kann ich bestätigen - das Balance halten ist mit Rute natürlich einfacher ;)
 
So wie jeder andere Hund auch
sorry, für mich sieht das schon ein "wenig" anders aus.
Denn es werden 2 Wirbeln der Rute belassen, und damit wedeln sie - noch nie gesehen?????
leider oft genug. du hoffentlich auch den unterschied zwischen einem wedelnden unkupierten und einem wedelnden kupierten, da sind welten dazwischen......
ausserdem gehts nicht nur ums wedeln sondern um viele weitere gestiken: zb. einziehen der rute, hochstellen der rute......
wenn dann ohren auch noch kupiert wurden, sind die defizite um so grösser.
die du nicht abstreiten kannst....

damit mein ich was ganz bestimmtes: defizite in der kommunikation, oder willst mir erzählen ohren und rute sind ohnehin nicht von bedeutung? :rolleyes:
 
ich bin absolut gegen das kupieren der ohren und im prinzip auch gegen das kupieren der rute! obwohl mir das bei einigen rassen doch sehr gefällt :eek:
ich muss auc sagen das mir bei meiner hündin noch nie eine "eingeschränkte kommunikation" mit anderen hunden aufgefallen ist. sie kann sich prima verständigen und auch die anderen hunde hatten noch nie probleme sie zu verstehen. man merkt ja auch (eindeutig) ob sie wedelt oder nicht oder was sie sonst macht (gerade,unten...) allerdings hat sie ja ihre schönen süßen schlappohren und die tragen ja auch viel zur kommunikation bei. :)
das mit dem gleichgewicht hab ich bei ihr auch noch nie gemerkt,warum auch, sie ist es ja von kleinauf gewöhnt sich "ohne" rute zu bewegen.
bei hunden wo rute und ohren kupiert sind kann ich mir allerdings schon auch denken das es manchmal verständigungs-probleme geben kann.
aber darauf hat das kupieren ja abgezielt, der hund sollte ja "böse" aussehen und man sollte nicht auf anhieb sehen wie er grad drauf ist. :rolleyes:
 
michael1980 schrieb:
sorry, für mich sieht das schon ein "wenig" anders aus.

leider oft genug. du hoffentlich auch den unterschied zwischen einem wedelnden unkupierten und einem wedelnden kupierten, da sind welten dazwischen......
ausserdem gehts nicht nur ums wedeln sondern um viele weitere gestiken: zb. einziehen der rute, hochstellen der rute......
wenn dann ohren auch noch kupiert wurden, sind die defizite um so grösser.
die du nicht abstreiten kannst....

damit mein ich was ganz bestimmtes: defizite in der kommunikation, oder willst mir erzählen ohren und rute sind ohnehin nicht von bedeutung? :rolleyes:

Nunja, es liegen keine Welten dazwischen sondern lediglich 45-50cm :rolleyes:

Und diese Behauptung: ".....wenn dann ohren auch noch kupiert wurden, sind die defizite um so grösser" ist ja sowas von an den Haaren herbeigezogen :eek:
Sonst hätte ja JEDER Hund mit "Naturstehohren" - und das sind auch ne ganze Menge (Z.B. Schäfer, Bullterrier, Spitz, Westi, Malinois,.......) - von Geburt an Kommunikationsprobleme.
Hör mir bitte mit so einer Argumention auf, sonst krieg ich die Krise.
Ich behaupte mal, die Mimik eines kupierten Dobis besser lesen zu können, als die eines Cocker Spaniels, der meiner Meinung nach bei der Kommunikation stark benachteiligt ist mit seinen schweren Hängeohren.
 
Oben