Rute kupiert, trotzdem

gleich mal vorneweg ich bin gegen das kupieren ohne medizinische indikation.
doch laut frau prof. sommerfeld-stur (institut f. tierzucht und genetik/vet.med. wien) gibt es keine studie die beweisen kann daß hunde mit kupierter rute in ihrer innerartlichen kommunikation gestört sind.
sie möchte dies nicht als argument für das kupieren sehen aber man kann es auch nicht (!) als gegenargument verwenden.

mir persönlich gefallen auch kupierte "dobermänner" besser aber genau aus diesem grund möchte ich keinen haben. ich sehe nämlich auch nicht ein warum ein hund nur wegen menschlichen schönheitsidealen verstümmelt werden sollte.
lg silvie
 
flaxig schrieb:
doch laut frau prof. sommerfeld-stur (institut f. tierzucht und genetik/vet.med. wien) gibt es keine studie die beweisen kann daß hunde mit kupierter rute in ihrer innerartlichen kommunikation gestört sind.
sie möchte dies nicht als argument für das kupieren sehen aber man kann es auch nicht (!) als gegenargument verwenden.

Danke, so sehe ich das auch :)
 
Guten Morgen!

Hier hat sich ja über das Wochenende so einiges getan. :eek:

Shaki und Xena sind auch an der Rute kupiert, Loona nicht. Mir ist zwar noch nie aufgefallen (und kupierte Dobermann hatte ich schon seit ich auf dieser Erde verweile) dass sie dadurch in ihrer Kommunikation untereinander eingeschränkt wären, aber ist das ein Grund sie zu verstümmeln? Ich sehe das nicht so. :rolleyes:

Hätte ich in meinen Verträgen nicht die Klausel dass meine Hunde nicht kupiert werden dürfen, könnte ich auch nichts dagegen tun. Da dem aber nicht so ist, möchte ich dagegen ankämpfen und da ich angst habe dass auch noch die Ohren kupiert werden, würde ich ihn lieber zurücknehmen. :eek:

Gruß
Barbara
 
BarZei schrieb:
Guten Morgen!

Hier hat sich ja über das Wochenende so einiges getan. :eek:

Shaki und Xena sind auch an der Rute kupiert, Loona nicht. Mir ist zwar noch nie aufgefallen (und kupierte Dobermann hatte ich schon seit ich auf dieser Erde verweile) dass sie dadurch in ihrer Kommunikation untereinander eingeschränkt wären, aber ist das ein Grund sie zu verstümmeln? Ich sehe das nicht so. :rolleyes:

Hätte ich in meinen Verträgen nicht die Klausel dass meine Hunde nicht kupiert werden dürfen, könnte ich auch nichts dagegen tun. Da dem aber nicht so ist, möchte ich dagegen ankämpfen und da ich angst habe dass auch noch die Ohren kupiert werden, würde ich ihn lieber zurücknehmen. :eek:

Gruß
Barbara


hallo

und weißt du schon ob man was machen kann? hast du eine ahnung wie deine chancen stehen dass du sie zurück bekommst?

lg
katrin
 
BarZei schrieb:
....es eigentlich vertraglich geregelt war, dies zu unterlassen. :mad:
Kann ich dagegen etwas unternehmen? Der Hund wurde angeblich in Ungarn kupiert, und dort soll es ja nicht verboten sein. Jedoch wenn es vertraglich geregelt ist dass der Hund nicht "verunstaltet" werden darf kann ich doch dagegen an? Wo kann ich so etwas melden? :confused:


Ich habe auch einen Rottweiler in Ungarn ist es schon seit 1.1.2004 verboten Ruten zukupieren !!! Das weiss ich, weil unser Züchter hat keinen Hund kopiert !!! :)
 
SnoopDog1977 schrieb:
- aber ruten kupieren läuft bei einem welpen normalerweise völlig schmerzfrei ab (war selbst bei dem 1.wurf meiner eltern dabei u auch beim kupieren)
(...)
Ich nehme das erste Opfer, halte es rückwärts zur OP-Schere. Der richtige Punkt wird gefunden, und knirsch-knacks, ein ohrenbetäubendes Geschrei vom Welpen, mir dreht sich der Magen um, meiner Freundin, daneben sitzend, kommen die Tränen, mir auch. Der Welpe wird nach einigen Sekunden ruhiger, das Geschrei geht in Wimmern über, dann der zweite Schnitt in den überstehenden Wirbel - logisch, denn man kann ja nicht bis an den After schneiden, der würde sonst verletzt werden. Also muss der Doc in der frischen Wunde nach dem noch zu entfernenden Wirbel wühlen und erneut schneiden, damit kein Stummel stehen bleibt. - Wieder das entsetzliche Schreien des Welpen, blutstillendes Pulver, und einige Sekunden wimmert es weiter, schreit wieder auf beim 2-Stich-Nähen und kommt dann, weiter wimmernd, in die Kiste zurück(...)

Quelle: Wuff Magazin
Quelle: http://www.wuff.at/artikel.php?artikel_id=233
 
SnoopDog1977 schrieb:
bitte nicht steinigen :eek: ich wollte nicht provozieren - es ist einfach meine meinung. fachgerechtes kupieren (TA, vollnarkose) ist nicht so schlimm wie es immer dargestellt wird. kupieren in eigenregie ist natürlich zu verurteilen
:mad:
Kupieren ist nichts anderes als mutwillige Körperverletzung und Tierquälerei in besonders schwerem Fall und dient nur perversem menschlichem Schönheitsempfinden. (Meine Meinung und die von vielen Experten)
Nichts kann das sinnlose Kupieren entschuldigen.
Mal ganz abgesehn davon, dass es in immer mehr Ländern verboten ist (D, A...)
 
Zuletzt bearbeitet:
SnoopDog1977 schrieb:
fachgerechtes kupieren (TA, vollnarkose) ist nicht so schlimm wie es immer dargestellt wird. kupieren in eigenregie ist natürlich zu verurteilen
:mad:
hast du schon mal was von Phantomschmerzen gehört?

Das sind Schmerzen, die bei amputierten Gliedmaßen, wie z.B amputiertes Bein beim Mensch nach der eigentlichen OP kommen. Dann schmerzt das amputierte Bein sehr, obwohl es eigentlich weg ist, aber es werden trotzdem noch Schmerzsignale gesandt.


Außerdem ist ein kupierter Hund stark in seiner Kommunikation eingeschränkt (Ohren nicht mehr so beweglich, Rute weg).


PS:Meine Meinung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Pudel meiner Cousine ist oft wie ein Wahnsinniger seinem Schwanzerl nachgerannt, und hat dabei wild um sich gebissen. Das war sicher kein Spiel, sondern eindeutig Schmerz.
 
Menschen, die ihre Hunde ohne Notwendigkeit kupieren lassen, gehören für mich zu der Schlimmsten Sorte Mensch überhaupt.
Sie denken, dass der Mensch über allem steht und Herr über die ganze Erde ist; außerdem meinen sie, dass alles so sein muß, wie es gerade ihnen paßt (beinhaltet auch Manipulationen der Natur).

Wegen solchen Menschen wird der Mensch irgendwann aussterben; da könnt ihr Gift drauf nehmen!
 
martin schrieb:
hast du schon mal was von Phantomschmerzen gehört?

Das sind Schmerzen, die bei amputierten Gliedmaßen, wie z.B amputiertes Bein beim Mensch nach der eigentlichen OP kommen. Dann schmerzt das amputierte Bein sehr, obwohl es eigentlich weg ist, aber es werden trotzdem noch Schmerzsignale gesandt.


Außerdem ist ein kupierter Hund stark in seiner Kommunikation eingeschränkt (Ohren nicht mehr so beweglich, Rute weg).


PS:Meine Meinung.

Meine auch! ;)
 
Oben