Rute kupiert, trotzdem

BarZei schrieb:
Ja. :mad: Er hat den Welpen abgeholt und ist kurze Zeit später nach Ungarn gefahren um ihm dort die Rute zurechtstutzen zu lassen. :mad: Dabei habe ich in meinen Verträgen eine Klausel die das verbietet. Nur habe ich gehört dass es dennoch schwer ist den "Täter" zur Verantwortung zu ziehen. Ich warte noch auf einen Rückruf von meinem Anwalt.
wah, ich krieg gänsehaut!!!!!!!
ich hoffe du kannst da was erreichen!!!!!!!!!!
gib uns auf jeden fall bescheid!
lg silvie
 
flaxig schrieb:
wah, ich krieg gänsehaut!!!!!!!
ich hoffe du kannst da was erreichen!!!!!!!!!!
gib uns auf jeden fall bescheid!
lg silvie

Da bist du nicht die Einzige. :mad: Wie soll man sowas vorher verhindern? Der Kerl hat mir auch noch wochenlang ins Gesicht gelogen!
 
huhu

das musst du nichtmla im Vertrag regeln, denn das regelt bereits das Tierschutzgesetz für dich, damit ist die Klausel in deinem Vertrag ungültig (weil kein Vertrag geltendes recht "überschreiben" darf). Wo genau das steht (mit dem halten von kupierten Hunden) weiß ich nicht, aber der Tierarzt beim Sachkundenachweis hat das extra betont, dass auch das halten nicht erlaubt ist (außer für "Übergangshunde").
Bist dum it Infos ausreichend versorgt, aonsten könnte ich dir die telenr. von dem Tierarzt der mir das erzählt hat raussuchen.

Grüße
khali
 
khali schrieb:
huhu

das musst du nichtmla im Vertrag regeln, denn das regelt bereits das Tierschutzgesetz für dich, damit ist die Klausel in deinem Vertrag ungültig (weil kein Vertrag geltendes recht "überschreiben" darf). Wo genau das steht (mit dem halten von kupierten Hunden) weiß ich nicht, aber der Tierarzt beim Sachkundenachweis hat das extra betont, dass auch das halten nicht erlaubt ist (außer für "Übergangshunde").
Bist dum it Infos ausreichend versorgt, aonsten könnte ich dir die telenr. von dem Tierarzt der mir das erzählt hat raussuchen.

Grüße
khali

Aber das Tierschutzgesetz regelt doch nur dass in Österreich nicht kupiert werden darf, in Ungarn darf man ja. :confused:

Ja bitte schreib mir die Nr. für alle Fälle! ;)
 
Bonsai schrieb:
Und wo steht dass ein kupierter Hund nicht eingeführt werden darf?

lg
Bonsai

Keine Ahnung aber ich denke in Deutschland ist auch das Halten verboten. In Österreich wäre mir das neu, da kenne ich einige kupierte Hunde.
Was ich noch erwähnen möchte, meine 3 sind auch an der Rute kupiert. Damals wusste ich es noch nicht besser und ich habe mir geschworen es selbst besser zu machen, besser gesagt mich an die Vorschriften halten. :mad:
 
Huhu

wie gesagt Übergangshunde (die vor dem gesetz kupiert wurden) dürfen ja auch noch gehalten werden, nur welche die jetzt neu kupiert wurde (wie der Hund hier) sind nicht mehr erlaubt zu halten. :p

Ok such die Nummer heraus.

Grüße
khali
 
Bonsai schrieb:
Und wo steht dass ein kupierter Hund nicht eingeführt werden darf?

lg
Bonsai
das kann ich mir auch nicht vorstellen. sonst hätte man auf der eurodog keine kupierten hunde zeigen dürfen. oder gibts da auch gewisse regelungen?
was ich weiß sind nämlich in deutschland kupierte hunde auf vdh ausstellungen nicht erlaubt
 
flaxig schrieb:
das kann ich mir auch nicht vorstellen. sonst hätte man auf der eurodog keine kupierten hunde zeigen dürfen. oder gibts da auch gewisse regelungen?
was ich weiß sind nämlich in deutschland kupierte hunde auf vdh ausstellungen nicht erlaubt

Stimmt, auf Ausstellungen in D sind sie verboten, außer man hat eine tierärztliche Bescheinigung dass das Kupieren eine krankheitsbedingte Notwenidkeit war. :mad:
 
Entschuldigt, aber hier werden zwei Aussagen getätigt:

.) Das Halten von kupierten Hunden sei verboten
.) Die Einfuhr von kupierten Hunden sei verboten

aber keiner kann mir sagen, wo das im Tierschutzgesetz steht?

Auch von Deutschland wüsste ich nicht, dass die Haltung von kupierten Hunden verboten sei.

Das Kupieren selber ist in ganz Österreich seit 1. Jänner 2005 verboten, das steht so auch im Tierschutzgesetz und zwar unter:

§ 7 (1) Eingriffe, die nicht therapeutischen oder diagnostischen Zielen oder der fachgerechten Kennzeichnung von Tieren in Übereinstimmung mit den anwendbaren Rechtsvorschriften dienen, sind verboten, insbesondere:

2.) das Kupieren des Schwanzes
3.) das Kupieren der Ohren

Von einem Halteverbot oder gar Einfuhrverbot von kupierten Hunden konnte ich jedoch nichts finden, daher meine Frage, wo denn das genau im Tierschutzgesetz steht.

lg
Bonsai
 
khali schrieb:
wie gesagt Übergangshunde (die vor dem gesetz kupiert wurden) dürfen ja auch noch gehalten werden, nur welche die jetzt neu kupiert wurde (wie der Hund hier) sind nicht mehr erlaubt zu halten. :p
Ich behaupte jetzt einmal, dass du hier eine falsche Aussage tätigst, lass mich aber gerne eines Besseren belehren, wenn du diese Aussage schriftlich belegen kannst.

lg
Bonsai
 
Bonsai schrieb:
Entschuldigt, aber hier werden zwei Aussagen getätigt:

.) Das Halten von kupierten Hunden sei verboten
.) Die Einfuhr von kupierten Hunden sei verboten


öhm das heißt meine Großeltern müssen ihren Dobi einschläfern lassen ausetzen oder wie?

lg
 
Knuddimaus5 schrieb:
öhm das heißt meine Großeltern müssen ihren Dobi einschläfern lassen ausetzen oder wie?
Nein, sie haben Glück, es gibt ja gottseidank eine Übergangsfrist :). Bloß wo das alles steht, kann mir leider keiner sagen :D.

lg
Bonsai
 
Ich habe diese Aussage nicht getätigt. :rolleyes:
Ich weiß nur von den Ausstellungen in D, alles andere über die Haltungsbestimmungen weiß ich nur vom Hörensagen. Aber die meisten Hunde die kupiert werden gehören in D ja zu den Listenhunden und ich glaube dass man für die Haltung solcher dort eine Genehmigung braucht? :confused:
 
nicht bös jetzt gemeint nur geht das nicht ein wenig schon ins blöde über?

Luna (Dobermann) war von mir und meinen Freund der erste Hund wir haben sie von einen Züchter aus Ö wir haben sie leider schon kupiert so bekommen.

Ah vergessen

meine Pit Hündin würde auch kupiert:

Türke hat ihr die Ohren mit der Schere abgeschnitten und dagegen macht keiner was? Ich hab sie aus D ihre ohren mussten nach Op werden weils unter eiter standen.

das tier kann gar nichts dafür schuld ist der mensch...

lg
 
BarZei schrieb:
Aber die meisten Hunde die kupiert werden gehören in D ja zu den Listenhunden und ich glaube dass man für die Haltung solcher dort eine Genehmigung braucht? :confused:
Für Spaniels auch? :eek:
Die Genehmigung zur Haltung von Listenhunden hat aber wohl nichts mit der Haltung von kupierten Hunden zu tun oder?

lg
Bonsai
 
BarZei schrieb:
Ich habe diese Aussage nicht getätigt. :rolleyes:
Ich weiß nur von den Ausstellungen in D, alles andere über die Haltungsbestimmungen weiß ich nur vom Hörensagen. Aber die meisten Hunde die kupiert werden gehören in D ja zu den Listenhunden und ich glaube dass man für die Haltung solcher dort eine Genehmigung braucht? :confused:

was ich weiß dürfen kuperte Hunde in D nicht mehr ausgestellt werden. Aber das heißt nicht das ein kupierter Hund ein Listenhund ist ...
 
Oben