Ruhe im Lokal

Ganz am Anfang sind wir nicht mehr.... ich hatte nur gehofft irgendjemand hier hätte den ultimativen Tip, der mit Geduld nichts zu tun hat :eek::D
Auf den warte ich auch schon die ganze Zeit, in ganz vielen Belangen!:eek::rolleyes:
Aber wir können ja gemeinsam dem Christkind einen Brief schreiben, es ist ja bald Weihnachten.:D;)

unsere Kröte ist jetzt 15 Monate und würde sich prinzipiell in Lokalen gut benehmen. Aber sobald irgendwo ein anderer Hund auftaucht, mutiert sie zur Bestie. also wir müssen zuerst daran arbeiten, dass uns andere Hunde wurscht sind... :(
 
Meiner ist jetzt knapp über 3 Jahre, aber ich bin ehrlich gesagt noch nicht auf die Idee gekommen ihn mit in ein Lokal zu nehmen.
Gut!
Letztlich ist das jedem seine Sache, ob er den Hund mitnehmen will oder nicht, aber ich brauche meinen Hund nicht 24 h am Tag am Hintern kleben zu haben. Ich denke auch, das mein Dicker sich zwar im Lokal zu benehmen wüßte, aber bedingt durch die Wohlgerüche aus der Küche und des Gastraumes, würden wir irgendwann in seinem Sabber die Tür rausschwimmen :D.
Im Urlaub hab ich ihn wohl auch schon mit auf der Wanderung zu einem Ausflugslokal mitgenommen, hab mich dann aber draussen hingesetzt.
(Die Wirtsleute hätten nichts dagegen gehabt - da ist Österreich nunmal unschlagbar :) ),
aber
1. Mein Hund ist Nichtraucher, da brauch ich ihn nicht den Dunst aussetzen
2. Sobald am Nachbartisch gegessen würde und bei ihm die Sabberfäden aus den Mudwinkeln laufen, wäre es für die Mensch-Hund-Beziehung kontraproduktiv, wenn sich der Dicke schüttelt und meterlange Sabberfäden auf den umliegenden Tischen und im Essen verteilt würden:eek:

Wenn ich in ein Lokal / Restaurant gehe, möchte ich in aller Ruhe essen dürfen und dies auch genießen und nicht ständig auf meinen Hund achten müssen.

Mich regen ja schon die unerzogenen Blagen auf, die, damit die Eltern ihre Ruhe haben, das ganze Lokal terrorisieren.:mad:
 
@ Kis

Wir nehmen unseren Hund auf Ausflügen mit wo sollte dMn während der Mittagspause bleiben ?
siehst du, auf einen Hund der gewohnt ist unter Ablenkung entspannt zu bleiben, braucht man in einem Lokal nicht aufpassen.

@Gugguggs und kernöl

den ultimativen tip gibt es ganz einfach nicht. Ich denk, das ist auch ganz gut so - stellt euch vor, alle Hunde wären gleich, wie fad wär da das Leben mit ihnen :bigcry:

es hilft wirklich nur üben. ein Wirtshaus, Feuerwehrfest, Nobelrestaurant muß etwas ganz Selbstverständliches werden.

Allerdings muß auch hier, so wie beim Alleinbleiben, in kleinen Schritten gearbeitet werden. Auch einem Hund wirds irgendwann fad und er will weiter.

lg Feline
 
Wir hatten eine Decke oder einen Polster mit und wenns uns zu bunt wurde (was GsD sehr selten war, er hat da nie groß "Party gemacht") musste er dort im Platz bleiben bis er sich beruhigt hatte.

War aber auch so, dass der Stinker schon als ganz kleiner mitkam (was soll ich auch mit einem Welpen oder Junghund, der noch nicht alleine bleiben kann, sonst machen, wenn die ganze Familie weggeht?) und das einfach neben her ohne großartig drüber nachzudenken ganz gut gelaufen ist.

Das Einzige, was wir ihm nicht abgewöhnen konnten ist das Männchen machen zum betteln. Das haben einfach 80% der Keller so super gefunden, dass dann natürlich sofort die Frage kam, ob man ihm den nicht etwas geben dürfte :p
(Und Kellner sind bis heute seine besten Freunde. Selbst wo er eigentlich fremden Männern gegenüber reserviert bis ängstlich ist...) Das macht er aber natürlich nicht ständig.
 
@Feline:Bei Ausflügen ist es für mich eben eine Ausnahme. Dann bin ich bestenfalls in einem Ausflugslokal, welches genau zu diesem Zweck ausgerichtet ist. Und da bin ich ja in etwa Deiner Meinung.

Wenn ich allerdings abends ausgehe und in einem Restaurant gemütlich essen will, dann ist es für mich etwas anderes. Ich denke aber auch das ist nachvollziehbar.
 
So.... also:

Wir waren heute frühstücken... es gab keine anderen Hunde (sehr gut!), er war weitestgehend brav unter Stuhl/Tisch für ca. 1 Stunde.
Dann wurde er deutlich unruhig und ich wollte gehen.

Leider hat er sein BG gefressen.... ich hab n Taxi gerufen um ins Büro zu kommen und nun warte ich darauf, dass die Kollegin aus dem Tiergeschäft kommt. :(:rolleyes::D
 
ojemine :eek: ihm was zum kauen anbieten?

ich hab das mit meiner kröte auch von klein auf geübt... es fällt ihr einfach schwer.

sie braucht ihre decke, möchte am liebsten in einer ecke und ganz abseits vom trubel liegen, aber trotzdem alles im blickfeld haben...sonst steht sie dauernd auf etc. und das macht mich wahnsinnig :rolleyes:

am besten ist es, wenn sie müde ist. und wenn man immer ins selbe lokal geht, wirds schnell besser (zumindest in diesem lokal :D)

was bei meiner hündin hilft: wenn der hund meines freundes mit ist: der ist 11 und total ruhig, der legt sich hin und schläft. meine sagt dann: aha, keine action, na gut wenn er schläft schlaf ich auch- vielleicht eine möglichkeit?
 
Also was zum Kauen anbieten is ja an und für sich ne gute Idee...ICH als Tischnachbar würde mich allerdings bedanken, wenn da ein Hund unterm Nachbartisch liegt, der genüßtlich ein übelriechendes Stück Pansen/Kopfhaut verspeist oder nen Knochen. Erinnert Ihr Euch mal an die Geräusche, die so ein Hund dabei macht? Da sind Schmatzen und Schlurfen ja noch freundlich, aber manch einem Tischnachbarn läuft es kalt den Rücken runter, wenn da so die Knochen ordentlich knacken.

Ich meine, wir als HH haben da ja vielleicht noch Verständnis für, aber NHH? Und es mag vielleicht auch nicht jeder Hund haben (manche HH wissen es gar nicht), wenn da ein Kind (oder Erwachsener) direkt am Objekt der Begierde vorbei läuft.
 
Ich hatte ihm eh nen Büffelhautknöchelchen angeboten, lag direkt vor ihm...

Die riechen nicht und knirschen nicht und der Herr Hund geht nicht auf Leute los, wegen nem blöden Büffelhautknochen im Übrigen ist er sicher angeleint....
 
einen kong mit cottage cheese gefüllt etc? stinkt auch nicht, beschäftigt aber *gg*

ansonsten zum üben: am anfang kurze zeit (nur was trinken) und das immer weiter ausbauen?
 
bei uns war es einfach so, dass wir meistens nach Wanderungen eingekehrt sind und da war von haus aus Ruhe angesagt, weil die Hunde müde waren, dann hab ich immer darauf geachtet, dass es nicht zu lange dauert, eine ruhige Ecke ist sowieso pflicht und der Rest war konsequentes Durchhaltevermögen, falls jemand doch "lästig" ist...was aber nicht der Fall ist
Liegedecke ist übrigens gut und die Hund sind an der Leine
 
Oben