rütter über "hilfsmittel in der hundeerziehung"...

Nur ist die Erklärung aus meiner Sicht eben Unhaltbar (zumindest aus heutiger Sicht) - weil man das sehr leicht kontrollieren könnte bei halbwegs gute Organisation (keine Massenabfertigungen bei Prüfungen - genügend Zeit einplanen).

Es ist keine Massenabfertigung, aber jeder hat das Recht, sich zu einer Prüfung (Turnier) anzumelden. Und da können schon einige Starter zusammenkommen.
Und jede Prüfung dauert seine Zeit - eine GH3 dauert an die 15 Minuten.



Bei der BH könnte man ja auch im Halsband irgendwas verstecken??? Hier hat man nix dagegen - ausgerechnet bei den "Anfängern"?. Wieso ist da das normale Halsband dann hier in Ordnung?

Ergibt für mich überhaupt keinen Sinn.

LG Vivien.

Liegt vielleicht daran, daß es ja eine "Plichtprüfung" ist, die man VOR dem Erstantritt machen muss und die eigentlich jeder problemlos schaffen sollte. Das sind nicht immer Anfänger! Diese Prüfung müssen auch "alte Hasen" machen, wenn sie z.B. mit einem neuen Nachwuchshund starten wollen.
 
So, ich hab mir jetzt das Video angeguckt und bis auf den Napf, mach ich es auch nicht anders.;)
Ich benutze außerdem kein BG was so leicht ist. Wir haben ein K9 und so lernt der Hund ja auch nur mit BG nicht zu ziehen aber mitn HB zieht sie trotzdem.

Das Verhalten nach ein paar mal stehenbleiben macht meiner auch, nur wenn ich zb über eine Straße muss kann ich ja auch nicht so einfach stehenbleiben und genau da nutzt das der Hund aus, nämlich dann wenn ich nicht stehenbleiben kann.:eek:

Ergo ist das für mich kein ausreichender Grund von HB aufs BG umzusteigen.:)

Edit, außerdem führt sich mein Rüde nicht so auf, wie die von der Frau auf dem Video. Er ist nicht ständig am ziehen, sondern immer dann wenn ich aus dem Haus gehe in der Früh oder bei neuen Umgebungen.
 
Da Du persönlich wirst - und ich beim Thema bleibe - müsste ich das wenn dann Dich fragen.

Ist aber hier üblich, sobald einem die Argumente ausgehen. Nehme ich also locker ;)

LG Vivien.

Das zieht nicht :D - das machst Du mit anderen in anderen Threads genauso

P.S.: gerade wurde Dir der Heiligenschein verliehen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, nur wenn ich (beim jetzigen Stand der PO) z.B. vor einem Erstantritt eine BH Prüfung brauche, dann wird die anerkannt. Eine AL-Prüfung nicht.

Ja logischerweise.

Ein Verein anerkennt eine Prüfung eines anderen Vereins nicht.

Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass beides nur Vereine sind, privater Natur, ohne öffentliche Anerkennung.

Und sagt auch absolut nichts über die Qualität eines der beiden Vereine aus.

Ega lob FCI, ÖKV, ob irgendein dem FCI angeschlossener Verein eines anderen Landes, all das hat absolut nichts mit Gesetz oder mit öffentlich rechtlicher Anerkennung zu tun.

So wie es in der Zucht keine staatliche Gesetzgebung gibt (außer das Tierschutzgesetz z.B. i.S. Qualzucht), so wie es bei den Ausstellungen keine Gesetze oder öffentliche rechtliche Anerkennung gbit, so gibt es diese auch nicht bei der Ausbildung.

Nur weil der ÖKV so lange Zeit der quasi einzioge große Verein war, bleibt er doch, wie alle anderen, nur ein Verein, bleibt die FCI nur ein Verein, alles rein privater Natur.
 
Ja logischerweise.

Ein Verein anerkennt eine Prüfung eines anderen Vereins nicht.

Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass beides nur Vereine sind, privater Natur, ohne öffentliche Anerkennung.

Und sagt auch absolut nichts über die Qualität eines der beiden Vereine aus.

Ega lob FCI, ÖKV, ob irgendein dem FCI angeschlossener Verein eines anderen Landes, all das hat absolut nichts mit Gesetz oder mit öffentlich rechtlicher Anerkennung zu tun.

So wie es in der Zucht keine staatliche Gesetzgebung gibt (außer das Tierschutzgesetz z.B. i.S. Qualzucht), so wie es bei den Ausstellungen keine Gesetze oder öffentliche rechtliche Anerkennung gbit, so gibt es diese auch nicht bei der Ausbildung.

Nur weil der ÖKV so lange Zeit der quasi einzioge große Verein war, bleibt er doch, wie alle anderen, nur ein Verein, bleibt die FCI nur ein Verein, alles rein privater Natur.

Stimmt so nicht:
Es werden Prüfungen anerkannt - ob Hundeführschein, BH, BGH oder höhere Prüfungen, die den Standards des ÖKV entsprechen. Dies z.B vom Land NÖ, Wien, Gemeinden in NÖ und werden auch mit Förderungen bedacht.
08/15 Spaziergänge hingegen nicht. (Ausgenommen der Wiener Hundeführschein)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Richter - sofern nicht blind - braucht das nur zu kontrollieren. Findet er sowas - Ausschluss, Anzeige und fertig ist's. Wird ja wo anders auch so gemacht.







Halte den Vergleich für idiotisch - weil es beim Verkehr einen guten Grund gibt für die rote Ampel. Es kann nunmal nicht jeder gleichzeitig fahren über eine Kreuzung - das ergibt einen Unfall. Und dass "keiner kommt" kann man bei der Ampel auch nicht so genau wissen, denn oft kommt dann doch einer über eine Ecke, oder ein Fussgänger, oder ein Rad... oder sonst was was eben Vorrang hat. Das sind Regeln/Verbote die eben eine Sinnhaftigkeit haben und der Sicherheit dienen.

Ein Halsband/Brustgeschirr stellt keine Gefahr für den Hund dar. Also ist dieses Verbot eben Unsinnig.




Animal Learn Prüfungen werden vermutlich AL anerkennen. TVT Prüfungen wird TVT erkennen... Ob und wer die sonst anerkennen wird - ist sicher in Entwicklung. Was die Trainer betrifft, so geniessen alternative Trainer an sich bereits durch die Kunden eine sehr hohe "Anerkennung" - warum wohl.

ÖKV Prüfungen werden von Vereine anerkannt und finden durch "Alternative" keine Anerkennung...

Wer eine alternative Schiene für sich und seinen Hund gewählt hat - wird ziemlich pfeifen auf eine Anerkennung durch den Verein - weil er diese eben für die Entwicklung des eigenen Hundes nicht braucht.

Staatlich anerkannt in dem Sinne - scheint ohnehin nix zu sein.

LG Vivien.

Tut mir leid, ich muss Deine schöne heile Welt stören; gleichzeitig ist das auch eine Antwort auf Tamino: Der ÖKV - und nur dieser - ist (außerordentliches) Mitglied der Bundessportorganisation und somit einzige Vertretung des Hundesports im staatlichen Sportwesen. Ansonsten ist diese Diskussion genau so unnötig wie viele andere zum Thema "Halsungen" vorher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tut mir leid, ich muss Deine schöne heile Welt stören; gleichzeitig ist das auch eine Antwort auf Tamino: Der ÖKV - und nur dieser - ist (außerordentliches) Mitglied der Bundessportorganisation und somit einzige Vertretung des Hundesports im staatlichen Sportwesen. Ansonsten ist diese Diskussion genau so unnötig wie viele andere zum Thema "Halsungen" vorher.

Die BSO fällt meines Wissens in den nichtstaatlichen Bereich.

Edit: http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/6/6f/Struktur_Sport.jpg/800px-Struktur_Sport.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Bitte Tante Wiki ganz lesen. Da findet sich dann auch die Definition der BSO als nichtstaatliche Dachorganisation des österreichischen Sports, die Angelegenheiten des Sports mit den dafür zuständigen Stellen koordiniert. Nicht ganz unwesentlich: der Subventionskuchen im Sport wird praktisch ausschließlich über die BSO verteilt!
 
Bitte Tante Wiki ganz lesen. Da findet sich dann auch die Definition der BSO als nichtstaatliche Dachorganisation des österreichischen Sports, die Angelegenheiten des Sports mit den dafür zuständigen Stellen koordiniert. Nicht ganz unwesentlich: der Subventionskuchen im Sport wird praktisch ausschließlich über die BSO verteilt!
Eben, man kann auch weiter sehen VKI (Verein für Konsumenteninformation), Kuratorium für Verkehssicherheit, usw. alles nur Vereine -
 
Ok, der ÖKV ist außerordentliches Mitglied bei der BSO - einer nicht-staatlichen Servicestelle, der ÖKV nutzt somit deren Service - verstehe ich alles. Nur inwiefern hat das etwas mit der Aussage zu tun:

Der ÖKV - und nur dieser - ist (außerordentliches) Mitglied der Bundessportorganisation und somit einzige Vertretung des Hundesports im staatlichen Sportwesen.
 
Ok, der ÖKV ist außerordentliches Mitglied bei der BSO - einer nicht-staatlichen Servicestelle, der ÖKV nutzt somit deren Service - verstehe ich alles. Nur inwiefern hat das etwas mit der Aussage zu tun:

Geh bitte ist sowieso schnuppe oder? Solange man nicht starten will bei irgendwelchen solchen Turnieren bzw. alternative Möglichkeiten hat sich sportlich in andere Ausbildungsstätte zu entwickeln?

Zumal man ohnehin zum starten nur die lächerliche BH braucht die ohnehin mit normales Halsband geht.

Es gibt keine Argumente für diese PO Bestimmung - ob dann ein Verein irgendwo Mitglied oder nicht Mitglied ist - wäre für mich ohnehin absolut wurst. Ist ein Verein zur Entwicklung nicht fähig, dann wird es eben immer mehr von anderen überholt - das ist einfach unvermeidbar. Und so sehr man auch versucht ist durch unfaire Handlungen die Konkurrenz auszuschalten - es gelingt einfach nicht - weil Qualität eben von aussen auch erkannt wird.

LG Vivien.
 
war nur eine Frage - keine Wertung - ich mag überhaupt keine Vereine und bin nur da Mitglied wo ich "muss" - trainiere bei keinem Verein, sondern alleine bzw bei Vereinslosen Privatmenschen
(nein ich will niemand auf die Zehen steigen, aber wo ein Verein, da meist bald ein "gegnerischer Verein" und es will mir nicht in den Kopf warum man sich immer streiten muss... insofern bin ich persönlich gerne so vereinslos wie nur irgendwie möglich )
 
war nur eine Frage - keine Wertung - ich mag überhaupt keine Vereine und bin nur da Mitglied wo ich "muss" - trainiere bei keinem Verein, sondern alleine bzw bei Vereinslosen Privatmenschen
(nein ich will niemand auf die Zehen steigen, aber wo ein Verein, da meist bald ein "gegnerischer Verein" und es will mir nicht in den Kopf warum man sich immer streiten muss... insofern bin ich persönlich gerne so vereinslos wie nur irgendwie möglich )

Habe es auch überhaupt nicht als Wertung aufgefasst...

Das mit den Vereinen - ja, es wäre sicher wünschenswert dass da mehr Zusammenarbeit der verschiedensten Richtungen möglich wäre - aber momentan und im momentanen Klima ist das leider nicht möglich.

Dazu müsste man eben leben und leben lassen - und das funktioniert nicht wenn einige alle andere einfach "zudrehen" wollen.

Ein gesunder Konkurrenzgeist wäre an sich etwas gutes - aber dazu bedarf es gleicher Rechte für alle - und sofern man genau dieses Prinzip zu brechen versucht, artet es klarerweise in einem Kampf aus.

Persönlich hoffe ich - dass der Spuk bald ein Ende hat - weil im Prinzip schadet das Ganze nur mehr. Und zwar allen.

LG Vivien.

P.S. Und gratuliere zu Deinem Weg - ist teilweise auch meiner (gehe oft zu "privaten" Trainieren) und sicher nicht verkehrt - sofern die Leute gut sind.
 
Oben