rütter über "hilfsmittel in der hundeerziehung"...

smoky, tele und stachler ist gar kein thema...Hüftleine ist ein Ding was man genauso wie eine Leine aversiv oder eben nur unterstützend anwenden kann, zumindest schätze ich das so ein....
Ein Kettenhalsband ist für mich kein tierquälerisches Hilfsmittel meine Hunde tragen das Kettenhalsband, genauso wie ein Nylonhb. oder ein Geschirr, wobei meine Weiße das Geschirr nicht so gerne mag, das Kettenhalsband ich nicht so gerne mag, weils Fell schwarz wird und daher bleibt das Nylonband, wobei da ihr Fell immer so drauf bleibt, :cool:..ergo wirds wohl irgendwann mal ein Lederhalsband werden..bis jetzt sind mir die Teile immer zu teuer..naja...und die Kleine hat zu 99 % ein Geschirr oben, weil sie gerne an der Leine zieht und ich ihr da überhaupt kein HB zumuten will, auch kein Nyl.HB. ...

Und ich habe kein Problem damit das der Rütter mit der Wasserspritzpistole arbeitet...aber ich habe ein Problem damit, das man übertreibt....Kettenhalsbänder mit Tele und Stachler in einem Satz zu verwenden, ist absolut übertrieben....
passt aber zum thema und außerdem: schau nach bei rugaas`s meinung zum thema KHB;)
 
Ich finde, wenn man mit einer Kette umgehen kann, spricht absolut nichts dagegen. Natürlich ist der Sinn verfehlt, wenn der Hund nur drin hängt und keine Luft mehr bekommt. Aber sinnvoller, mäßiger Einsatz kann durchaus positive Effekte haben, ohne den Hund dabei in irgendeiner Weise zu quälen.

Dass der Rütter die Kettenhalsbänder erwähnt ist meiner Meinung nach insofern gerechtfertigt, als dass leider viele Leute, die eine Kette verwenden, damit falsch umgehen. Und dann kann mans schon mit Teletak vergleichen...

Aber prinzipiell spricht nichts gegen einen sinnvollen Einsatz, kombiniert mit klaren Kommandos, positiver Bestätigung und viel Freude bei der Arbeit :)
Alles was ein Kettenhalsband kann, kann auch ein simples Leder oder Stoffhalsband;ich hab schon erlebt das ein Hund mit mit einem Kettenhalsband hängen geblieben ist, sich gedreht hat und sich fast selbst erwürgt hat. Gsd. haben wir ihn befreien können. Seit dem gibts bei mir nur mehr Halsbänder mit Schnellverschluss.
 
immerhin besser als einen schon "fehlverhaltensgesteuerten" hund mit tele, stachler, hüftleine ....... zu "reparieren"

:) Allemal.

Ich glaube, er geht von einem anderen Ansatz aus.

Er bringt ja Kettenhalsband und Drill, Kommandoton in Zusammenhang und spricht von Kadavergehorsam und auf der anderen Seite von Alltagstauglichkeit.

Und was seine sontigen Methoden betrifft: er hat nie Wasserpistole etc als Erziehungmittel propagiert.

Ihn sieht man ja definitiv an bereits aufgetretenen und oft schon lang bestehenden Problemen arbeiten - und das stark verkürzt -das ist ja ein
riesiger Unterschied.
 
:) Allemal.

Ich glaube, er geht von einem anderen Ansatz aus.

Er bringt ja Kettenhalsband und Drill, Kommandoton in Zusammenhang und spricht von Kadavergehorsam und auf der anderen Seite von Alltagstauglichkeit.

Und was seine sontigen Methoden betrifft: er hat nie Wasserpistole etc als Erziehungmittel propagiert.

Ihn sieht man ja definitiv an bereits aufgetretenen und oft schon lang bestehenden Problemen arbeiten - und das stark verkürzt -das ist ja ein
riesiger Unterschied.[/quote]

dass die sendung abgekürzt ist, ist schon klar, und er verwendet sehr wohl rütteldose (was einmal nicht mal funktioniert hat, weil einer der, ich glaube es waren irgendwelcher terrier, trotzdem abgegeben musste), sprühhalsband hat er auch schon verwendet und ich bilde mir ein er hat sogar mal anstelle der rütteldose eine kette geschmissen (bin mir aber nicht mehr sicher).....alles sicher weniger ein problem, wenn mans bei den "richtigen" hunden verwendet, so und wieviele unerfahrene, halbwissende, unwissende hh oder in spe (und auch i...ten) schauen diese sendung und kommen dann auf die idee, hoppla, das könnt ich ja auch versuchen, und jeder der eine rütteldose auch schon mal angewendet hat (vielleicht sogar auf anraten eines(r) trainers(in)) weiß, wenn mans beim "falschen" hund anwendet, der schaden viel größer ist, als der "nutzen" je sein könnte)......verwendet hat er "sie" sehr wohl und wenn seine sendung im vorabendprogramm läuft, jede menge werbung und huldigungen über ihn gesendet werden, dann kommt das auch einer propaganda gleich - egal WAS er macht (mM):rolleyes: (ist halt der preis für seine bekanntheit)

und da kann er am ende der sendung hundert mal erwähnen, dass es nicht für jederhund ist und man muss wissen, bei welchen hund man es anwendet, wieviele glauben denn, eine ahnung von ihren eigenen hunden zu haben und täuschen sich dann;)
 
Ist ja das, was ich meine: Ob Rütteldose oder Wasserpistole oder Disc, es wird eben nicht als Erziehungmittel empfohlen von ihm.

Er verwendet die Sachen im Notfall, wenn der Schaden schon längst angerichtet ist.

Er erklärt warum weshalb, etc etc.....

Es liegt sicher nicht in seiner Verantwortung, wenn irgendwelche HH ihre Hunde in völlig anderen Situationen damit traktieren....

Wenn im Fernsehen "Klettern" gezeigt wird, kann man schließlich auch nicht den, der klettert die Verantwortung in die Schuhe schieben, wenn irgend Schwachkopp demnächst ohne jedes Wissen und Training und Sicherung in ne Wand steigt.
 
Ist ja das, was ich meine: Ob Rütteldose oder Wasserpistole oder Disc, es wird eben nicht als Erziehungmittel empfohlen von ihm.

Er verwendet die Sachen im Notfall, wenn der Schaden schon längst angerichtet ist.

Er erklärt warum weshalb, etc etc.....

Es liegt sicher nicht in seiner Verantwortung, wenn irgendwelche HH ihre Hunde in völlig anderen Situationen damit traktieren....

Wenn im Fernsehen "Klettern" gezeigt wird, kann man schließlich auch nicht den, der klettert die Verantwortung in die Schuhe schieben, wenn irgend Schwachkopp demnächst ohne jedes Wissen und Training und Sicherung in ne Wand steigt.

nachdem ich leider von meinem vorigen hund weiß, WAS mit so einer dämlichen rütteldose für ein langzeitschaden angerichtet werden kann, obwohl von trainerinnen (unsachgemäß) angewendet, ist es mir lieber, wenn ichs NICHT im tv sehe, weil man kann schon davon ausgehen, dass die leute das nachmachen:eek: (und auch seine erklärungen sind sehr kurz, ja wir als erfahrene hh verstehens sicher richtig, aber die breite masse wahrscheinlich nicht und in kombination mit den zusammengeschnittenen sequenzen....naja......)
 
nachdem ich leider von meinem vorigen hund weiß, WAS mit so einer dämlichen rütteldose für ein langzeitschaden angerichtet werden kann, obwohl von trainerinnen (unsachgemäß) angewendet, ist es mir lieber, wenn ichs NICHT im tv sehe, weil man kann schon davon ausgehen, dass die leute das nachmachen:eek: (und auch seine erklärungen sind sehr kurz, ja wir als erfahrene hh verstehens sicher richtig, aber die breite masse wahrscheinlich nicht und in kombination mit den zusammengeschnittenen sequenzen....naja......)

Also DAS kann ich gut verstehen, dass Du sowas nicht los wirst...und hast auch sicher recht, dass es genug De....unter HH gibt, die zwar keine Ahnung haben, ihren Hund nicht einschätzen können, aber irgendwas nachmachen...liegt in der Natur der Sache...leider....

Derartige persönliche Erfahrungen beiflussen schon sehr....bei mir wars halt umgekehrt....ich kenne einen Labrador+verzweifelter HH+Hunscheule+Zusatztraining++++...und trotzdem lief der Kerl, ein super Hund nebenbei, immer mit Maulkorb, versuchte immer den abzumachen.... weil er trotz allem Training einfach alles verschlang, OP, Not-TA verbrauchte......bis zum Training mit "Rütteldose"...fachmännisch und korrekt gemacht, Hund wurde vorher eingehend begutachtet...... und es hat bestens funktioniert.

Ist klar, dass derart unterschiedliche ERfahrungen auch total unterschiedliche Gefühle und Eisntellungen auslösen...wenn man dann via Fernsehen damit konfrontiert wird.
 
was heißt denn für dich "mit einer Kette umgehen können"?
Und was ist der Sinn einer Kette?

Sorry *aufm Schlauch steh* ;) :rolleyes:

wenn ich einen leinenführigen hund habe, wird es echt egal sein, was du ihm um den körper schnallst oder um den hals, der vorteil eines kettenhalsbandes ist, dass man es "enger" einstellen kann ohne (auch ohne zug), sodass der hund nicht durchrutschen kann (zumindest beim rotti), beim bg oder leder-hb (andere steckschnallen verwende ich nicht, wegen der bruchgefahr) geht das sehr wohl:eek:, abgesehen davon sind mehrere bgs aus hundeorthopädischer sicht NICHT empfehlenswert:rolleyes:

zum thema haare ausreißen, meine sind kurzhaarhunde, da gibts bei der kette kein haare ausreißen, beim bg wird am bauch unten sehr wohl die haare abgeschert;)

obwohl wir das thema eh schon hier hatten, mit maß und verstand und halbwegs wohlerzogenem hund, wird es egal sein, was ich ihm rumgebe und nein, meine haben meistens bg +/oder leinen-hb um....

im endeffekt gehts doch bei ALLEN hilfsmitteln darum, dass man sie mit verstand und auf den hund abgestimmt einsetzt! man wird IMMER pros und kontras finden!
 
@Meli71
da stimme ich dir voll und ganz zu. Bei einem leinenführigen Hund ists egal was man verwendet :)
Auch wenn mein Rotti trotzdem immer ein BG (von Camiro mit Neopren unterfüttert) getragen hat. Hatten auch nie Probleme mit Haarbruch oder -ausreißen.

Worauf ich hinaus wollte ist, dass Red Staff heute in einem anderen Thread einem WELPEN-Besitzer folgendes empfohlen hat: " Wenn er allerdings viel zieht, kannst du ein Halsband zusätzlich verwenden, an dem du kurz anruckst, wenn er sich ins Geschirr hängt."
Und das finde ich (egal ob Halsband oder Kette) völlig fehl am Platz :(
 
Mit der Kette umgehen kann für mich jemand, der sie nicht auf Zug halten muss, sondern bei dem sie locker um den Hals des Hundes hängt.

Bekannter von mir hat nen aggressiven Dobermann-Rüden, der immer mit Kette geführt wird. Im Normalfall hängen Leine und Kette durch, nur wenn ihnen ein anderer Rüde entgegenkommt, schnallt der Hund ab. In solchen Momenten isses dann schon verdammt schwer, einen Hund mit fast 50kg halten zu können. Durch die Kette bleibt ihm zwar kurz die Luft weg, aber darauf reagiert er dann und beruhigt sich. Und das ist mir ehrlich gesagt lieber, als wenn der Besitzer den Hund nicht halten kann und es zu einem Kampf kommt.

Meine erste Hündin hatte zu Trainingszwecken eine Kette. Die hat gezogen wie ein Schlittenhund und es gab eigentlich keine Möglichkeit, irgendwie ihre Aufmerksamkeit zu bekommen (und ja, ich hab so ziemlich alles probiert). In der HuSchu hatte sie eine Kette und wir haben gemeinsam damit gelernt. Da hat irgendwann ein kurzes Zupfen gereicht, um sie wieder auf mich aufmerksam zu machen, während sie sich mit einem normalen Halsband fast selbst erwürgt hätte.

So, das sind meine Erfahrungen und meine Meinung und ich gönne jedem seine eigene. Nur bitte ich notorische Ketten-Verweigerer, mir diese Methode zuzugestehen und es einfach zu akzeptieren. Danke.
 
Bekannter von mir hat nen aggressiven Dobermann-Rüden, der immer mit Kette geführt wird. Im Normalfall hängen Leine und Kette durch, nur wenn ihnen ein anderer Rüde entgegenkommt, schnallt der Hund ab.Durch die Kette bleibt ihm zwar kurz die Luft weg...

Vielleicht sollte der Bekannte mal an dem Grundproblem arbeiten, dann würde seinem Hund auch nicht die Luft weg bleiben, sobald er nen anderen Hund sieht. Gegen Leinenaggression kann man was machen :D

So, das sind meine Erfahrungen und meine Meinung und ich gönne jedem seine eigene. Nur bitte ich notorische Ketten-Verweigerer, mir diese Methode zuzugestehen und es einfach zu akzeptieren. Danke.

ok, werde es akzeptieren :eek:
 
Du hast noch vergessen:"Im Sommer brennheiss im Winter saukalt ist und den meisten Hunden im Halsbereich die Haare ausreisst. Es gibt halt immer ein für und wider.;)

sind deine Halsketten auch im Sommer brennheiß und im Winter saukalt :confused:, wenn es so wäre, dürfte niemand mehr Schmuck tragen...wär ja nicht auszuhalten...
Die Kettenhalsbänder von mir sind noch nie brennheiß geworden und im Winter auch nicht saukalt:confused:
 
sind deine Halsketten auch im Sommer brennheiß und im Winter saukalt :confused:, wenn es so wäre, dürfte niemand mehr Schmuck tragen...wär ja nicht auszuhalten...
Die Kettenhalsbänder von mir sind noch nie brennheiß geworden und im Winter auch nicht saukalt:confused:
Dann sind deine aus Kunststoff den Metall ist bekanntlicherweise ein guter Wärme und Kälteleiter.:rolleyes:
 
Dann sind deine aus Kunststoff den Metall ist bekanntlicherweise ein guter Wärme und Kälteleiter.:rolleyes:

nein :rolleyes:, aber der Hund hat Fell ..und meine Ketten (Gold-Silber-Modeschmuck) werden auch nicht heiß oder kalt...je nach Jahreszeit..und ich trags auf der bloßen Haut....

Und im Winter ein nasses Nylonhalsband oder Geschirr das bocksteif gefroren ist, bis man heimkommt, ist ganz sicher unangenehmer, als ein Kettenhalsband,

mir ist es wurscht, wer was drauf tut, solange er mit dem Hund ordentlich umgeht...und wenn einer sagt, niemals Kettenbandel, bitte...passt doch..nur ärgere ich mich echt, wenn ein stinknormales Kettenhalsband mit Teletack und Stachler in einen Lade gestopft wird....
 
nein :rolleyes:, aber der Hund hat Fell ..und meine Ketten (Gold-Silber-Modeschmuck) werden auch nicht heiß oder kalt...je nach Jahreszeit..und ich trags auf der bloßen Haut....

Und im Winter ein nasses Nylonhalsband oder Geschirr das bocksteif gefroren ist, bis man heimkommt, ist ganz sicher unangenehmer, als ein Kettenhalsband,

mir ist es wurscht, wer was drauf tut, solange er mit dem Hund ordentlich umgeht...und wenn einer sagt, niemals Kettenbandel, bitte...passt doch..nur ärgere ich mich echt, wenn ein stinknormales Kettenhalsband mit Teletack und Stachler in einen Lade gestopft wird....
Mir ist das genau so Wurscht und beim letzten Satz fühl ich mich nicht betroffen,da geht dein Ärger wohl in die falsche Richtung.
 
Als Hilfsinstrument bei der Erziehung oder Ausbildung sollte ein Kettenhalsband (Gesundheitswürger :rolleyes:) wirklich nix mehr verloren haben, auch nicht (oder schon gar nicht) bei ziehenden oder aggressiven Hunden.

Bei einem leinenlosen Hund (z.B.: zum Schwimmen) finde ich es ok; obwohl ich finde es wirkt kühl und unemanzipiert :eek:
 
Oben