Rüde vs. Hündin

Hündin
+pinkelt nicht an jede Hausecke
+reitet nicht auf
+ hat kein Zumpfi und keine Gogerln

Rüde

+ sieht eventuell besser aus, mehr Muskeln, mächtiger
- pinkelt so viel
- dieses mühsame aufreiten bei jeder Hündin, kommt halt auch auf den Hund an, is aber männchen typisch
-eventuell unverträglich mit Rüden


also ich steh auf Mädchen, wir müssen doch zusammen halten :D

als Buben würd ich mir nur einen Windhund nehmen, die sind da wieder ganz anders :rolleyes:
 
ich hab einen rüden, mit ihm muss ich halt viel mehr an seinem verhalten arbeiten als an meiner ehemaligen hündin. die war einfach brav. :)

ob es an seiner vorgeschichte liegt oder daran das er ein rüde ist, weiß ich nicht. er ist halt schwierig.

ich glaub aber nicht mehr, dass ich mir nach meinem hund nochmal einen hund nehme.

die unterbringung während dem urlaub ist total schwierig.. vielleicht wäre es mit einem anderen hund leichter, aber unverträglicher, schnappender zwergpinscher ist nicht einfach abzugebe.
 
also, ich kenne aber auch genug hündinne die aufreiten, zwar aus anderen gründen, aber dafür sind sie dabei umso ausdauernder!
ich habe auch einen rüden und bin absolut glücklich damit!
ich hab die erfahrunf gemacht, dass man bei 2 fremde hündinnen viel vorsichtiger sein muss als bei 2 rüden.
wenn sich 2 hündinnen mal in die wolle kriegen, kann das ein kampf auf leben uns tod werden. bei rüden genügt es meistens, wenn sich einer unterwirft bzw, bis einer verletzt ist und nicht mehr weiter machen kann.
auf der anderen seite sagt man ja, dass rüden (zb. boxer) einen ausgeprägteren charakter haben und hündinnen etwas ruhiger...

also keine ahnung, machs einfach nach gefühl, im endeffekt gehts ja doch auch immer um die erziehung...
 
Wir haben einen Rüden, der im großen und ganzen sehr angenehm ist. Ab und an gehen die Hormone durch und er versucht, alles was kleiner, schwächer und jünger ist zu unterbuttern. In dieser Zeit meiden wir andere Hunde und es ist gut.
Und die Makiererei ist manchmal ein bisserl anstrengend
Unser geplanter Familienzuwachs ist aber weiblich-einfach weil wir glauben, dass Bill glücklicher mit einer Dame ist :)
 
Erstmals Danke für den Thread die Frage habe ich mir auch schön öfter gestellt :)

Für mich gilt momentan:

Eine Hündin weil:
-markiert nicht überall und pinkelt sich gleich aus
- reitet nicht ständig auf
- thema "rüdenunverträglichkeit" macht mir bei männchen sorgen
- hündinnen sind als anfängerhund vielleicht (?) besser geeignet
- hündinnen sind vielleicht (?!) kuschelbedürftiger

hatte von Ende Oktober bis vor ca 2 Wochen eine Hündin mit meinem Freund gemeinsam und war von ihr begeistert. Ab und an hatte ich einen Sitterhund (Labrador - Rüde). Er war zwar total herzig und ich hab ihn echt total gern aber das aufreiten ab und zu war schon sehr anstrengend (nochdazu da er männchen oft bevorzugt hat :rolleyes:)

Der einzige Pluspunkt der mich eher zu einem Rüden tendieren lasst ist, dass Männchen mir vom Äußerlichen einfach viel besser gefallen (muskulöser, größer,...). Aber Aussehen ist ja nunmal nicht alles ;)

ob ich mich dann beim Züchter in einen Rüden oder eine Hündin verlieb kann ich natürlich nicht sagen. Vl hat der Züchter dann auch einen Super Rüden der zu mir gut passen würde - dann würde ich natürlich auch gut darüber nachdenken mir vl doch einen Rüden zu nehmen

lg cori
 
also, ich kenne aber auch genug hündinne die aufreiten, zwar aus anderen gründen, aber dafür sind sie dabei umso ausdauernder!
ich habe auch einen rüden und bin absolut glücklich damit!
ich hab die erfahrunf gemacht, dass man bei 2 fremde hündinnen viel vorsichtiger sein muss als bei 2 rüden.
wenn sich 2 hündinnen mal in die wolle kriegen, kann das ein kampf auf leben uns tod werden. bei rüden genügt es meistens, wenn sich einer unterwirft bzw, bis einer verletzt ist und nicht mehr weiter machen kann.
auf der anderen seite sagt man ja, dass rüden (zb. boxer) einen ausgeprägteren charakter haben und hündinnen etwas ruhiger...

also keine ahnung, machs einfach nach gefühl, im endeffekt gehts ja doch auch immer um die erziehung...



ich habe es aber genau anders erlebt, Rüden sind doch wie Männer, Kampf Kampf Kampf, was schaust so deppat ha? :D dieses gehabe

ich hab auch noch keinen Rüden gesehen der sich bei einer Rauferei unterwirft..............

ich war viel auf Hundeplätzen unterwegs, mit den Mädels hat es NIE Probleme gegeben, immer nur mit den Rüden
 
naja, wie gesagt, ich kenns nur so, dass die weibchen eher die vorsichtigen sind und auch mal schnell knurren, die rüden zwar direkter aufeinander zugehen, aber es meistens beim Machogehabe belassen.

und ohne unsere hunde zu vermenschlichen:
aber sagt man nicht auch, dass ein reiner "weiberarbeitsbetrieb" eine getarnte "fleischhackerei" ist??:D;):rolleyes::D
männer sind nicht so hinterlistig und selbstzerfleischend wie frauen (ich hoffe das liest jetzt keine feministin:p), sondern direkt.
 
find ich super und ich wollte damit auch nicht sagen, dass rüden prinzipell verträglich sein müssen und hündinnen nicht.
wenn wir einen zweithund bekommen, dann auch eine hündin, weil ich mir irgendwelche rangkämpfe weitestgehend ersparen will (geht glaub ich am besten zwischen rüde und hündin).
wahrscheinlich gibts beispiele für beides, also was solls?:)
ich glaub da auch eher an bestimmung: man kommt zu einem züchter oder ins tierheim mit irgendwelchen vorsätzen und dann machts "ZACK" und man weiß, der hund oder keiner!
und aufs geschlecht schaut man da dann eh nicht mehr!:)
 
Wir haben 1x Rüden und 1x Hündin.

Der Rüde markiert, mag keine anderen Rüden, dafür aber Welpen und Hündinnen, ist daheim ein richtig kuschelbedürftiger Schoßhund (obwohl 30 kg schwer *ggg*), hat draussen aber manchmal Macho-Allüren, war von Anfang an relativ leichtführig und gut erziehbar.

Die Hündin markiert mittlerweile auch, macht zwischen Rüden und Hündinnen in der Verträglichkeit keinen Unterschied - entweder sie mag einen Artgenossen oder nicht - Geschlecht dabei wurst, ist nicht grad die große Schmuserin, kann manchmal ganz schön zickig sein und wär definitiv kein "Anfängerhund" gewesen.

Ich bin dennoch eher der Hündinnen-Typ. :D
 
Wir haben 2 Mädels und stehen beide generell mehr auf Mädels. :D Bei mir ist es auch so, dass ich in meinem Leben eigentlich nur Hundeerfahrung mit Hündinnen habe, und von Rüdengehabe eigentlich weniger Ahnung habe, und daher für mich eigentlich klar war, dass noch ein Mädel ins Haus kommt. Unsere Mädels sind auch absolut unzickig, sie trinken zugleich aus einer Schüssel, pennen gemeinsam zusammengekuschelt in einem Bettchen und sind auch anderen Hundemädels gegenüber totaaaal verträglich. Ich find es auch praktisch, dass sie ihre Blase immer gleich entleeren, v.a. wenn ich sie zB dann gleich ins Auto packen muss.
 
da muss ich dir wiedersprechen, jedenfass was kisha betrifft:

Hündin

+pinkelt nicht an jede Hausecke - Kisha markiert mindestens so oft wie Gino

+reitet nicht auf - Sie reitet auch gerne auf :rolleyes:

+ hat kein Zumpfi und keine Gogerln - ok, hat sie nicht


Rüde

+ sieht eventuell besser aus, mehr Muskeln, mächtiger - kisha ist schon muskulöser u breiter gebaut als gino

- pinkelt so viel - macht kisha auch

- dieses mühsame aufreiten bei jeder Hündin, kommt halt auch auf den Hund an, is aber männchen typisch - nicht ganz, siehe oben

-eventuell unverträglich mit Rüden - kisha is zwar ned absolut unverträglich - zickt aber auch andere hunde (die sie nicht kennt) an
 
Also ich hatte Rüde und Hündin und muss sagen beide haben mir meine nerven und so gekostet ... ich hatte immer die besten exemplare :rolleyes:

was es beim nächsten wird kann ich nícht sagen entweder verlieb ich mich oder nicht ... aaaber denke das mir da ein Rüde vielleicht eher "lieber" wär fallen mir auch mehr namen ein :D :D

Und zu dem pinkeln uns so Kimba is genauso die will auf hausecken pinkeln :rolleyes: sie hebt haxi die markiert mir drausn überall drüber sogar aufs stocki damits danach ja kein hund mehr nimmt :D :D und und und :p
 
meine zickt auch aber das wars dann auch schon, sobald ein anderer Hund hinschnappt oder sie anbellt rennt sie quitschend davon, sie macht halt auf Halbstark

ich finds Zumpfi beim kuscheln störend, teilweise is das Nass *brr*
 
Ich kenne mehrere Mädels die Aufreiten. Unsere Kleine hat es auch schon gemacht und eine der Hündinnen meiner Schwiegereltern (kastriert), versucht bei jedem Spiel egal mit wem aufzureiten. Sie ist dabei so grob (ist ja auch recht groß und schwer), dass sie meine Hündin unter sich begräbt und ich schon des öfteren zur Hilfe eilen musste. :D
 
Oben