Ich kann dieses lächerliche "Perfekte-Hundehalter"-Gebrabbel echt nicht mehr hören!
Es gibt, genau so wenig wie es perfekte Menschen gibt, perfekte Hundehalter. ABER - es gibt sehr wohl engagiertere, intelligentere und rücksichtsvoller agierende Hundebesitzer - dies gilt sowohl für die Haltung des Hundes wie auch für den Umgang m. d. jeweiligen Umwelt (Menschen, Tiere, usw.).
Niemand spricht davon dem Hund ein "perfektes" Leben zu gewährleisten, aber wer nicht im Stande ist zumindest die Grundbedürfnisse (Sozialkontakte, Bewegung, Abwechslung, Zeit FÜR u. MIT d. Hund) und Grundvoraussetzungen (Sozialisation, Erziehung, Ernährung, Erhaltung d. Gesundheit) zu erfüllen, somit eine halbwegs artgerechte u. adäquate Haltung zu bieten, sollte die Anschaffung bzw. die Haltung eines Hundes mehr als nur überdenken ...
Zum Threadthema - für mich ist das "Autoanpinkeln" ein verschwindend geringes u. unbedeutendes Problem im Gegensatz zur Kotproblematik.
Zusätzlich besteht ein riesen Unterschied ob Hausecken/wände angepinkelt werden oder Autos. Falls es noch niemanden aufgefallen sein sollte bzw. es bis jetzt unerwähnt geblieben ist, Autos können sich im krassen Gegensatz zu Hausecken/wänden FORTBEWEGEN!!! Dh sie sind einer wesentlich geringern Pinkelfrequenz ausgesetzt u. zusätzlich sind nicht immer die gleichen Stellen betroffen!!! Außerdem ist es eine Tatsache dass Plastik- u. Metallteile bzw. Autolacke doch wesentlich ressistenter sind als die bei Gebäuden verwendeten Aussenbaumaterialen (Putz, Farbe usw.).
Ich habe bis jetzt noch keine, durch Hundeurin verursachten Schäden, ganz im Gegesatz zu denen an Hausecken/wänden, an Pkws gesehen! Auch die Geruchbelästigung (Sommer) kann nicht ganz außer Acht gelassen werden, da sich der Urin sehr wohl ins Mauerwerk oder besser gesagt Aussenputz hineinfrisst u. dementsprechend riecht.
Ich werde es in d. Stadt weiterhin so halten, dass mein Hund auch Autos anpinkeln darf, dies wird sich auch natürlich in erträglichen Grenzen halten, es sind unterschiedlichste Fahrzeuge (u. Stellen) davon betroffen - außerdem vermeide ich Porsche u. Co

. Auch Laternen, Pfosten u. ähnliche (metallerne) Gegenstände, da an ihnen keine Schäden entstehen, eignen sich bestens, somit bieten sich mehr als genügend Alternativen, auch ohne d. Vorhandensein v. Grünflächen u. Bäumen.