Rüde oder Hündin?

Rüde oder Hündin?

  • Rüde

    Stimmen: 66 45,5%
  • Hündin

    Stimmen: 79 54,5%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    145
lizzl schrieb:
Er hat sich nicht geändert aber das Verhalten anderer Rüden ihm gegenüber hat sich verändert! Die wollen mit ihm spielen oder ihn begatten (das aber eher selten ;) ) und da hat Tigger einfach keinen Grund mehr sich aufzuregen oder einen Streit anzufangen, weil die anderen eben so freundlich zu ihm sind dass er´s auch sein muss ;)

achso meinst du das :D
 
Hallo

ich hab für Rüde gestimmt, weil mein jetztiger erster Hund ein Rüde ist und er wirklich ein sehr sehr lieber Hund, aber auch ein sehr nerviger Macho ist. Ich wollte eigentlich immer eine Hündin, aber als ich Tiger traf wusste ich, dass das ein Hund ist mit dem ich leben kann. Bei seiner Schwester hatte ich zB das Gefühl nicht, auch wenn die jetztigen Besitzer sie vom verhalten her genau wie ihn beschreiben. Macht aber nichts. Ich liebe meinen Hund, er ist einfach ein sehr guter Partner, sehr aufmerksam und liebenswürdig. Ok ab und an treibt er mich in den Wahnsinn, weil er sich mit Rüden garnicht versteht , immer auf Ärger aus ist udn außerdem dauernd versucht auf jeden aufzureiten. Das stört mich wirklich, aber vielleicht kann man daran noch arbeiten, v.a. weil er ja gerade wohl in der Pubertät ist.

Grüße
 
Holly schrieb:
Ich kann dir aber auch sagen dass mein nächster hund wahrscheinlich (nix is fix :D) eine Hündin sein wird weil ich den ausgleich brauch ... *g* :D

jetzt bin ich mir ganz sicher! Mein zweiter Hund wird ne Hündin ;)
Höchstwahrscheinlich eine Sheltie Hündin :p :D
 
ich wollt zuerst einen rüden (warum auch immer), dann wurde sancho ein mäderl. mir ist es eigentlich auch egal welches geschlecht. unser cocker war auch ein weiberl.
ich hab für hündin gestimmt weil ich noch nie einen rüden hatte *g*
 
bei mir steht es jetzt 3 zu 3 also ich hatte 3 Rüden und 3 Mädels. Nachdem ich Dino letztes Jahr gehen lassen mußte, wollte ich unbedingt wieder einen Rüden, aber wie das eben so ist wenn man Welpen sieht ist es eh egal. Nun hab ich wieder beides Miky den Rüden und Taya die Hündin. Und irgendwie ist es beim Gassi gehen besser mit einem Mädel, denn sie pinklelt nicht überall dran.
 
Ich habe jetzt zum 2. Mal eine Hündin und muss sagen, dass ich eher zu einer Hündin tendiere. Denke dass die einfach anhänglicher und verschmuster sind - habe aber auch keine Vergleichsmöglichkeit. Auf meiner Arbeit habe ich immer mit zwei Rüden zu tun und die beiden sind mir eigentlich zu energisch - hängt aber wohl auch mit der Rasse zusammen!
 
Hab für keins von beiden gestimmt. Kann nur sagen, ich hab momentan beides.
Und beide sind absolut verträglich.
Allerdings denke ich, aus eigener Erfahrung, dass bei Rüden das Dominanzverhalten stärker ist.
Mit Nico muß man schon immer wieder klären, wer das Sagen hat, aber sonst entscheidet bei mir nur das Bauchgefühl und nicht das Geschlecht.
 
Also ich finde ja, die Antwortmöglichkeit "beides" oder "egal" fehlt....
Ich finde, die Geschlechter haben beide so ihre Vor- und Nachteile.
 
Ich konnte auch nichts ankreuzen. Wir hatten vorher eine Hündin, jetzt haben wir einen Rüden. Die Hündin war wesentlich wilder und nicht so anhänglich wie der Rüde. Also ich kann nicht sagen, was jetzt besser wäre. Verträglich waren/sind beide...
 
Huhu!

Ich würde mich wahrscheinlich für die Hündin entscheiden. Warum? Gute Frage. Bin wohl eher ein Hündinnenmensch. ;)
Aber das soll nicht heißen, dass ich mir keinen Rüden mehr holen würde.
Vielleicht würde mir der Charakter des Rüden mehr gefallen, als der Charakter der Hündin, dann würde ich wohl eher den Rüden nehmen. Da kommen ja einige Faktoren zusammen, sofern die beiden Hunde keine Welpen mehr sind.
 
also ich hab sowohl rüde als auch hündin und jeder hat seine vorteile.

bei mir ist so das die rüden härter im nehmen sind - das heisst wenn ich die phoebe mal lauter anred ist die gleich schaß beleidigt und kommt sich entschuldigen, dem cole ist das mehr als wurscht der kommt sowieso erst wenn ich ihn lauter anred oder nach ihm schrei.

die hündinnen sind bissl sturer und manchmal auch zickiger zu andern hunden find ich.
die rüden eher die kuschler.

also bei meinen halt.

achja ich find das man mit rüden besser arbeiten kann.
die haben da mehr arbeitswillen und ehrgeiz dahinter.

lg sandra
 
achja ich find das man mit rüden besser arbeiten kann.
die haben da mehr arbeitswillen und ehrgeiz dahinter.

Aus diesem Grunde habe ich mir einen Rüden angeschafft! Auch nervt die Läufigkeit nicht, denn wenn man Agility turniermässig betreibt und dann der Hund läufig wird ists schon nervig :eek:

Und ich merke an Ash eh schon, dass er ein total anderen Arbeitswillen aht als Terry! Mag aber auch Rassebedingt sein ;)
 
AgilityDogTerry schrieb:
Aus diesem Grunde habe ich mir einen Rüden angeschafft! Auch nervt die Läufigkeit nicht, denn wenn man Agility turniermässig betreibt und dann der Hund läufig wird ists schon nervig :eek:

Und ich merke an Ash eh schon, dass er ein total anderen Arbeitswillen aht als Terry! Mag aber auch Rassebedingt sein ;)

Da hast du sicher recht, aber Rüden sind auch nicht so ohne.
Der Chin dreht ja durch wenn er eine Hündin sieht. Jetzt ists eh schon viel besser aber trotzdem ist das ganz schön nervig. Davon abgesehen ist der Chin nicht besonders aktiv :D

Ich überlege ja auch herum ob ich mir einmal einen Rüden o. doch eine Hündin nehmen soll. Eigentlich mag ich Hündinnen viel lieber :eek: weil sie eben nicht durch drehen wenn sie einen Rüden sehen, dafür werden sie läufig. Und der Rüde dreht halt immer durch wenn er eine Hündin sieht bzw. läuft womöglich davon wenn er eine merkt :eek: (nicht alle aber es gibt dese exemplare). :eek: Ich würd momentan mehr zur hündin neigen. Aber kanns ich ja alles noch ändern. es kommt sowieso immer anderes als man denkt :p

Stimmt das, dass Rüden wirklich aktiver sind als Hündinnen?
Könnte es nicht bei denen 2 rasseabhängig sein?
Bei uns beobachte ich nämlich genau das gegenteil. Die Anka ist mit ihren 8,5 Jahren noch weit aktiver als der Chin jetzt.
 
Ich hab auch einen Rüden, hätte aber von Anfang eine Hündin genommen. Die sind aktiver und mir einfach lieber (Erfahrung!). Aber wenn man sich in einen Hund verguckt, dann ist das egal ob es ein Rüde oder eine Hündin ist. So ist Rex bei mir gelandet ... ;)
 
oNaDDio schrieb:
Ich hab auch einen Rüden, hätte aber von Anfang eine Hündin genommen. Die sind aktiver und mir einfach lieber (Erfahrung!). Aber wenn man sich in einen Hund verguckt, dann ist das egal ob es ein Rüde oder eine Hündin ist. So ist Rex bei mir gelandet ... ;)
du meinst hündinnen sind aktiver als Rüden? Hm... da hab ich andere Erfahrungen, ich hab zwar wie eh schon erwähnt einen Rüden. Aber ich habe den Eindruck alle Hündinnen die ich kenne sind weniger aktiv wie billy oder Tino war.
 
Sockemaus schrieb:
die hündinnen sind bissl sturer und manchmal auch zickiger zu andern hunden find ich.
die rüden eher die kuschler.

also bei meinen halt.

achja ich find das man mit rüden besser arbeiten kann.
die haben da mehr arbeitswillen und ehrgeiz dahinter.

lg sandra


ich finde nicht das hündinnen schwieriger in der handhabung sind bzw arbeitsunwilliger.
ich hatte/habe bis jetzt drei hunde.
beide hündinnen sind äußerst arbeitsfreudig und stehts bemüht zu gefallen.
mein rüde wollte immer nur seine eigenen wege gehn und andere hunde anstänkern.
schmuser sind sie alle drei gleich starke.
wobei die alte engie mittlerweile mit ihren 11 jahren lieber das ganze bett für sich allein hat als mit mir zu kuscheln :D :D
 
also die aussagen "hündinnen sind anhänglicher als rüden", oder "rüden haben mehr erhgeiz beim arbeiten" sind sicher nicht so pauschal zu sagen.

wenn man z.b. meine zwei hündinnen vergleicht: die fanny ist total anhänglich und liebevoll, will 24 std. pro tag schmussen, die leila ist auch anghänglich aber nicht so sehr und sehr eigenständig. das war sie schon immer. und ehrgeiz? hm, ich glaub den hat eher die leila als die fanny, obwohl die fanny weniger stur ist.

übrigens ich kenne auch rüden die unglaublich anhänglich sind. im prinzip ist es wie bei den menschen: nicht alle frauen haben weniger ehrgeiz als männer und es gibt genauso selbstständige frauen die nicht anhänglich sind.
 
ich denk es gibt hündinnentypen und rüdentypen.
belassen wirs dabei :) :)
das is wie mit dem kastrieren ja od nein.
das ist eine neverendig story.................................

lg romana
die eindeutig ein hündinnenfreak ist ;)
 
Oben