Rückschritt

• Ersteller Ersteller SnoopDog1977
  • Erstellt am Erstellt am
SnoopDog1977 schrieb:
"bzgl. agression gegenüber menschen":

ich möchte ja nicht unterbinden dass er mich verteidigt. denn wenn ich bei uns abends alleine mit ihm gehe bin ich schon froh, dass er auffällige komische menschen/männer "angeht" - da fühle ich mich schon sicherer.
v.a. ist er da an der leine, deshalb mache ich mir da keine sorgen.
ein hund sollte einem auch beschützen im notfall.
und mir ist es lieber, wenn ich von einer gruppe von typen angegraben werde (auf der strasse), er verbellt diese idioten als er würde sich womöglich noch von ihnen streicheln lassen! :rolleyes: :)

aber deshalb können andere menschen, die mir nix böses wollen, ja nichts dafür. :rolleyes:

Im Notfall JA ! Aber wenn ein auffälliger komischer Mann, dich einfach nur nach dem Weg oder nach einer Zigarette fragt und dann eine Bisswunde - weil er auffällig war - hat :confused:

EvaJ schrieb:
Im Notfall JA ! Aber wenn ein auffälliger komischer Mann, dich einfach nur nach dem Weg oder nach einer Zigarette fragt und dann eine Bisswunde - weil er auffällig war - hat :confused:

das würde nie passieren, da er (i.d. stadt, wo mir "sowas" passieren kann) immer kurz an d. leine ist.

wenn ich mich mit fremden leuten auf der wiese unterhalte ist es ihm egal.
er benimmt sich nur so wenn er dicht bei mir an der leine ist. :rolleyes:

hallo
entschuldige wenn ich so direkt bin, aber dein hund ist überhaupt nicht erzogen! du läßt dir von ihm am schädl sch***** wie man so schön sagt. in jeder hinsicht!
und darf ich dich fragen was du für einen hund hast???
ich gehe nämlich oft in neuwaldegg spazieren, häufig mit meiner kleinen schwester, und ich würde gerne einen riesen bogen um dich und deinen hund machen.... in meinen augen gehört er an die leine und ist eine potentielle gefahr für alle kinder. tut mir leid

SnoopDog1977 schrieb:
bei uns gibt es nuneinmal sehr sehr viele hunde.

Ich habe viele Jahre in Wien gelebt ist mir nichts neues. Aber was hat das damit zutun das dein Hund macht was er will? Sei mir nicht böse wenn ich Aussagen lese von Hündinnen aufreiten usw. denke ich mir meinen Teil. Ein Rüde sollte sogar von einer läufigen Hündin abrufbar sein, selbst wenn er schon gedeckt hat, nur daran muss man eben arbeiten und nicht dauernd Entschuldigungen suchen.

v.a ist mein problem in HUZO dass viele leute daran (gehsteig) vorbei gehen.

Na bitte ienen tolleren Übungsplatz kannst Du garnicht finden. Ständige rReiz = viel Übung möglich.

wie bitte reagiere ich richtig, wenn mein wuff am zaun steht u wenn jemand mit kind/kinderwagen,tretroller ... (alles was so fürchterlich für ihn ist) vorbeigeht, das verbellt?!

An die Leine nehmen, ignorieren udn HEIMGEHEN: Solange bis der Hund geschnallt hat das er mit dem Verhalten erreicht das sein Spaziergang unterbrochen ist. Ist für den Halter zwar extrem mühsam, hat aber bisher bei allen Fällen die ich kenne zu 98% gewirkt.

nur er ist so schnell ... bis ich beim zaun bin ist er schon meter weiter u läuft den "opfern" neben dem zaun nach.

Abfangen, anleinen, heimgehen.

ball, spiele ect.. kannst vergessen!! ihn interessieren keine spiele!
weder stocki noch ball (ja, zuhause, aber draussen... keine chance)

Logisch daheim bist nur Du, draußen bist Du für ihn nicht interessant,d.h auch daran musst Du arbeiten.

rad fahren: geht nicht. 1. hab ich keins (fahr nur auto :) ) u 2. bei dem wetter - ausserdem in der stadt hätte ich schon panik radzufahren, wie gehts dann bitte meinem hund? :rolleyes:

Rad fahren war ein Beispiel. Zu Punkt 1, kaufen. Zu Punkt 2 welch ein Argument, bist du Schönwetterhundehalter?, Zu Punkt 3 Du hast ein Auto, also Rad einpacken, Hund einpacken, rausfahren. Natürlich ist es etwas mehr Arbeit einen unerzogenen Hund auszulasten, als ihn nur auf Hundeplätzen laufen zu lassen. Aber das sollte es einem Hundehalter schon wert sein.

bzgl. kinder: es ist so: er reagiert nicht auf JEDES kind.

Jedes Kind auf das er reagiert ist EINES zuviel. Was wenn das Kind sich fürchtet und so Schaden davonträgt, was wenn es davonläuft, du kannst ja Deien Hund nicht abrufen.

wenn sie einfach nur "da sind" ignoriert er sie.

Wie gnädig"dasein" dürfen sie :-(, sei mir nicht böse, aber genau solche hundehalter die denken zuerst ich, dann der Rest der Welt bringen die Hundlobby so in Verruf :-(

aber sobald sie halt laut sind, ihn direkt entgegenlaufen oder belästigen (kommt leider öfters vor, dass xxx kinder ihn am zaun der HUZO ärgern :mad: - da schimpfe ich auch gar nicht mit ihm, im gegenteil. ich sage den kindern immer wenn sie nicht aufhören dann lass ich ihn raus

Klasse, Kinder regern Hund, weil Hund zuerst bellend hinläuft*von mir aus wel die kiddys ein bisserl lauter waren* und statt es zu unterbinden, und dem Hudn endlich beizubringen wie er zu reagieren hat, drohen wir noch ein bisschen den Kindern, anstatt ihne in Ruhe zu erklären das der Hund eben einen "Vogel" hat und lernen muss Kinder zu ignorieren udn si egleich mal um Mithilfe bittet. Die Probleme hatte ich auch mit einigen Pflegehunden von mir und ich habe es so gelöst, Kinder erklärt - den die sind nicht so dumm und so boshaft wie Du sie hier darstellen möchtest - und dann gleich um Mithilfe gebeten. So mancher war dann mit dem jeweiligen Hund später dick Freund. Schon mal so gedacht?

bzgl. bequemlichkeit/lässtig: ich weiss ja nicht wieviel zeit du hast, aber ich kann mich unmöglich mehr als 1-2 h mit meinem wuff (draussen!) beschäftigen. leider!

Nun stat 1-2 Stunden den Hund machen lassen was er will, musst Du halt arbeiten mit ihm udn ihn anderswertig auslassen. Bisher lese ich von dir nur Ausflüchte warum Du das und das nicht kannst :-(

und da ist es halt angenehmer auf der wiese zu stehen, zu tratschen u den hund im auge zu behalten.

Genau das ist der Punkt. Es geht um das angenehme für Dich. Genau solche hundehalter liebe ich. Hund soll sich bewegen, ich will dabei ein bisserl tratschen und wenn er Unartenhat sind halt die anderen Schuld :-(

mfg uschi & Rudel

@SnoopDog1977

Ich würde ganz viel Aufmerksamkeit, Augenkontakt, Orientierung an Dir üben. Eigentlich gehört das zur Ausbildung am Hundeplatz, denn ein richtig schönes Fuß heißt, der Hund sieht Dich an und kann sich gar nicht auf andere Sachen konzentrieren. Du kannst auch ein anderes Kommando einführen;"schau mich an oder watch me". Ich mach das täglich; z.B. an der Ampel, wenn wir in ein Geschäft gehen, wenn wir Hunde sehen. Die Dauer kannst Du ja immer weiter ausdehnen, jedenfalls beendest Du diese Übungen, bestätigst und gibts ihn frei.

Wegen der Aggressionen gegenüber Personen etc. würde ich zu einem Problemhundetrainer gehen. Das ist keine einfach nur lästige Sache mehr, ich meine, Du willst doch sicher auch mal wieder entspannt spazieren gehen, oder?

Übrigens: mein Hund macht keine Leute an, einen Respektsabstand wahren die Leute trotzdem. Ist immer wieder ein komisches Gefühl, wenn man mal ohne Hund unterwegs ist, und plötzlich stellt sich jemand an der Haltestelle 10 cm neben dich. Ich glaub, auch mein Individualabstand ist mit dem Hund gewachsen :D

SnoopDog1977 schrieb:
das würde nie passieren, da er (i.d. stadt, wo mir "sowas" passieren kann) immer kurz an d. leine ist.:

Beispeil:

betrunkener Mann torkelt an Dir vorbei, fällt um, streift Dich dabei und kommt in den Radius von Hund, Hund beisst zu.

Ist er ja selber Schuld nicht war, was trinkt er auch und stolpert dann noch neben Dir.

Ok dann setzt statt Betrunkener das Wort Kind, oder jemand der einen Kreislaufzusammenbruch hat usw. ein. Fälle gibt e simmer wo etwas passieren kann.

wenn ich mich mit fremden leuten auf der wiese unterhalte ist es ihm egal.
er benimmt sich nur so wenn er dicht bei mir an der leine ist.

und das findest Du ja toll den er soll Dich ja beschützen :-(
mfg uschi & Rudel

Ich finds irgendwie sonderbar, dass Menschen mit einem Hund der ein Problem für Menschen hat, die Menschen dafür veranwortlich macht, weil sie zu laut sind oder das falsche anhaben ...

Ich bin sehr froh, dass Chester Menschen als etwas Positives empfindet .... wir haben ausschliesslich Probleme mit Gruppen Jugendlicher , die irgendwo Fußball spielen .... :rolleyes: er war zu oft mit meinem Sohn mit, ich hab auch schon mal einen Ball ersetzen müssen - was spielen die auch mit einem Plastikball statt mit einem Lederball :D - aber Angst hatten Jugendliche nie vor ihm , ganz im Gegenteil er wurde immer zum Spielen aufgefordet und da hab ich ihn auch nicht zurückgerufen, wozu auch ? :rolleyes:

Und ich möchte mich Fox anschliessen , obwohl Chester lange nicht so "furchterregend" :D ist wie Knox, die Anwesenheit eines Hundes reicht schon , der braucht nicht extra noch knurren !

Und wenn schon als persönlicher Schutzhund : dann aber 100 % abgerichtet - wo ein AUS auch ein 100 %iges AUS bedeutet !

SnoopDog1977 schrieb:

ich möchte ja nicht unterbinden dass er mich verteidigt. denn wenn ich bei uns abends alleine mit ihm gehe bin ich schon froh, dass er auffällige komische menschen/männer "angeht" - da fühle ich mich schon sicherer.
und mir ist es lieber, wenn ich von einer gruppe von typen angegraben werde (auf der strasse), er verbellt diese idioten als er würde sich womöglich noch von ihnen streicheln lassen! :rolleyes: :)

aber deshalb können andere menschen, die mir nix böses wollen, ja nichts dafür. :rolleyes:

aky würde mich im ernstfall auch verteidigen, das heißt aber noch lange nicht das er Leute angehen darf. Nur weil ich sein anknurren oder angehen unterbinde, heißt es noch lange nicht das er fremde auf einmal liebt. er hat einfach gelernt, daß ich nicht möchte das er sich so verhält.

und mit leine kurz halten, hat er da auch einen Maulkorb oben, den nur leine ist zuwenig. In der stadt geht meiner immer mit leine und maulkorb, denn wenn mehrere menschen auf der strasse gehen, kann es schon mal passieren das wer nur 10cm von dir entfernt vorbei geht und dan wirds knapp.

Fox schrieb:
@SnoopDog1977

Ich würde ganz viel Aufmerksamkeit, Augenkontakt, Orientierung an Dir üben. Eigentlich gehört das zur Ausbildung am Hundeplatz, denn ein richtig schönes Fuß heißt, der Hund sieht Dich an und kann sich gar nicht auf andere Sachen konzentrieren. Du kannst auch ein anderes Kommando einführen;"schau mich an oder watch me". Ich mach das täglich; z.B. an der Ampel, wenn wir in ein Geschäft gehen, wenn wir Hunde sehen. Die Dauer kannst Du ja immer weiter ausdehnen, jedenfalls beendest Du diese Übungen, bestätigst und gibts ihn frei.

Wegen der Aggressionen gegenüber Personen etc. würde ich zu einem Problemhundetrainer gehen. Das ist keine einfach nur lästige Sache mehr, ich meine, Du willst doch sicher auch mal wieder entspannt spazieren gehen, oder?

Übrigens: mein Hund macht keine Leute an, einen Respektsabstand wahren die Leute trotzdem. Ist immer wieder ein komisches Gefühl, wenn man mal ohne Hund unterwegs ist, und plötzlich stellt sich jemand an der Haltestelle 10 cm neben dich. Ich glaub, auch mein Individualabstand ist mit dem Hund gewachsen :D

Hi Bea;

"ironiean" für was zu einem Problemhundetrainer gehen, wenn das Verhalten erwünscht ist "ironieaus"

lg
Martina

@EvaJ
Und wenn schon als persönlicher Schutzhund : dann aber 100 % abgerichtet - wo ein AUS auch ein 100 %iges AUS bedeutet !

Es gibt keine persönlichen Schutzhunde, "Zivilschutz" ist für Privatpersonen verboten. Ein Hund aus dem Sportschutz reagiert in den erwähnten Situationen normalerweise gar nicht, die mögliche Unsicherheit des Besitzers kann er aber sicher allein durch seine Ausbildung sehr gering halten - hohe Reizschwelle, guter Gehorsam auf hohem trieblichen Niveau.

Zuletzt bearbeitet:
Filou schrieb:
Hi Bea;

"ironiean" für was zu einem Problemhundetrainer gehen, wenn das Verhalten erwünscht ist "ironieaus"

lg
Martina

Hi Martina!
Ich denke, jeder definiert einen Problemhund anders; allerdings dürfte eine derartige andauernde Streß-Situation für Hund und Besitzer auf Dauer sicher zuviel sein, deshalb hab ich halt schon mal eine Möglichkeit erwähnt.

Fox schrieb:
@EvaJ

Es gibt keine persönlichen Schutzhunde, "Zivilschutz" ist für Privatpersonen verboten. Ein Hund aus dem Sportschutz reagiert in den erwähnten Situationen normalerweise gar nicht, die mögliche Unsicherheit des Besitzers kann er aber sicher allein durch seine Ausbildung sehr gering halten - hohe Reizschwelle, guter Gehorsam auf hohem trieblichen Niveau.

sorry Beate .... es war etwas ironisch gemeint - du hast es zu wörtlich genommen ...... oder ich hab mich falsch ausgedrückt ...... unser erster Riesenschnauzer war so ein Exemplar ! egal was war bei AUS wars AUS, der hatte einen sehr ausgeprägten Beschützerinstinkt - aber das ist lange her und war nicht mein Verdienst !

EvaJ schrieb:
sorry Beate .... es war etwas ironisch gemeint - du hast es zu wörtlich genommen ...... oder ich hab mich falsch ausgedrückt ...... unser erster Riesenschnauzer war so ein Exemplar ! egal was war bei AUS wars AUS, der hatte einen sehr ausgeprägten Beschützerinstinkt - aber das ist lange her und war nicht mein Verdienst !

Passt ;), wir wollen ja nur nicht den Anschein erwecken, dass wir Hunde für den persönlichen Schutz gutheißen, gell?

Beate und
kleid1b.jpg
... der furchterregende Knoxi :D

SnoopDog1977 schrieb:

hab jetzt nicht alles nachgelesen...aber wenn ich DAS posting lese, dann frag ich mich warum oder wegen welchem problem du eigentlich "hilfe" suchst?

dein hund macht das was DU von ihm verlangst. wenn ich das posting zu 100 % ernst nehme, dann verlangst du ja von deinem hund, daß draussen ER die führung hat, und ER dich verteidigt. das wäre aber eigentlich DEINE aufgabe als führer und nicht die deines hundes. du strahlst das aus und vermittelst es dem hund und er folgt deinem wunsch und verbellt bzw. verteidigt.

wenn du das problem lösen willst, solltest du an DIR arbeiten. DU hast das problem, nicht der hund. du bist unsicher draussen und er reagiert darauf.

danke leute für eure tipps.

ich werd versuchen an MEINEM verhalten zu arbeiten.

es mag schon sein, dass sich meine nervosität und unsicherheit auf ihn überträgt. aber wenn mir jemand entgegenkommt dann weiss ich einfach im vorhinein wie er reagiert.

die nächste zeit bleibt er mal an der leine (ausser HUZO u neuwaldegg - wenn KEINE kinder dort sind) - aber wie soll ich ihn dann auslasten?
an der leine reagiert er anderen hunden gegenüber agressiv - ohne will er spielen. :rolleyes:

bzgl. "persönl.schutz": ich möchte ja keinen schutzhund haben, aber ich kann verstehen dass er auf div. leute "komisch" reagiert; denn wieso soll denn der hund schuld sein, wenn ihn leute mit absicht provozieren?!
(die kinder die bei uns in der nähe d HUZO spiele - spielplatz - mögen keine hunde u schimpfen wenn sie einen sehen! - also von da werd ich leider keine hilfe erwarten können).

bzgl. "betrunkener, kreislaufzusammenbruch ect...": wenn ich ihn KURZ an der leine halte KANN nix passieren!

SnoopDog1977 schrieb:
denn wieso soll denn der hund schuld sein, wenn ihn leute mit absicht provozieren?!

Ich kann absichtliche Provokationen gegenüber meinem Hund in den vergangen 3 Jahren an einer Hand abzählen .... ist das dort wo Du wohnst bzw. unterwegs bist wirklich so heftig ?

SnoopDog1977 schrieb:
(die kinder die bei uns in der nähe d HUZO spiele - spielplatz - mögen keine hunde u schimpfen wenn sie einen sehen! - also von da werd ich leider keine hilfe erwarten können).!

War bei meiner Hundezone *Waldmüllerpark * genauso, Jugendliche die randolierten, Kinder die Hunde foppten und trotzdem ein klärendes Gespräch hat meist geholfen. nUr darfst Du nicht mit einem hysterisch bellenden Hund, womöglich noch selber gereizt - und sag nicht nein, ich brauche nur deine Anfangspostings lesen was Du am liebsten mit der Familie gemacht hättest - da bringt so ein Gespräch nichts, geh ohne Hund und rede in Ruhe, zu 90% klappt es, wenn m an sich selber zusammenreisst und nicht die Schuld beim bösen gegenüber sucht.

bzgl. "betrunkener, kreislaufzusammenbruch ect...": wenn ich ihn KURZ an der leine halte KANN nix passieren!

FALSCH; wenn er nur an der Leine ist hat er IMMEr einen gewissen Radius udn was wenn den jemand unabsichtlich durchbricht. Wer sagt das kann NIE passieren, hat entweder nicht nachgedacht oder ist einfach sorglos, beides keine wünschenswerten Eigenschaften für einen verantwortungsvollen Hundehalter.
lg Uschi & Rudel

SnoopDog1977 schrieb:
das würde nie passieren, da er (i.d. stadt, wo mir "sowas" passieren kann) immer kurz an d. leine ist.

Sag niemals NIE ! bei keinem Hund, nicht mal bei einem Chester"dodl". selbst bei ihm hatte ich schon ein Erlebnis der dritten Art ....... war übrigens mein Fehler .... !

bzgl. "persönl.schutz": ich möchte ja keinen schutzhund haben, aber ich kann verstehen dass er auf div. leute "komisch" reagiert; denn wieso soll denn der hund schuld sein, wenn ihn leute mit absicht provozieren?!
(die kinder die bei uns in der nähe d HUZO spiele - spielplatz - mögen keine hunde u schimpfen wenn sie einen sehen! - also von da werd ich leider keine hilfe erwarten können).

Wie kann sich dein Hund provoziert fühlen wenn ihm Kinder schimpfen????
Wenn dein Hund auf diverse Leute komisch reagiert, dann bitte gewöhne es ihm ab bevor dein Hund dafür büßen muss nur weil du nicht im Stande bist dich durchzusetzten. Klar ist es zeitintensiv einen Hund seine schlechten Eigenschaften abzugewöhnen aber das sollte dir dein Hund schon wert sein, den du sitzt immer am kürzeren Ast wenn es zu einen Zwischenfall kommt (egal wie falsch sich der andere benommen hat) und dein Hund ist der leidtragende.

aber sobald sie halt laut sind, ihn direkt entgegenlaufen oder belästigen (kommt leider öfters vor, dass xxx kinder ihn am zaun der HUZO ärgern - da schimpfe ich auch gar nicht mit ihm, im gegenteil. ich sage den kindern immer wenn sie nicht aufhören dann lass ich ihn raus

Mir ist es auch schon passiert das ich in der HUZO war und zwei ca. 10 jährige Buben mit Steinen auf die Hunde in der Zone geschossen haben, meine Hunde haben nicht darauf reagiert sind nur weiter ins Innere der HUZO gegangen, die einzige die reagiert hat war ich, bin den zwei nachgerannt hab sie sogar erwischt (lag wohl an meiner enormen Wut) und hab ihnen eine heftige Standpauke gehalten weil das waren richtig große Steine die meine kleinere Hündin ernsthaft verletzten hätten können.Ich muss sagen die sind damals wirklich nur knapp an einer Ohrfeige vorbei gegangen. Und ich weiß nicht ob ich das nächste mal anders reagiere oder vielleicht mir doch die Hand ausrutscht aber das höchste was mir passieren kann ist das ich eine Geldstrafe zahlen muss, wenn ich aber den Kindern nachschreie das ich meine Hunde auf sie hetzte kann das vielleicht tötliche Folgen für meinen Hund haben, brauchen nur die falschen Leute hören und sehen wie dein Hund die Kinder ausbellt und anknurrt und vielleicht doch irgendwann einmal hinbeißt.

Nur das es keiner falsch versteht ich finde es natürlich auch nicht richtig fremde Kinder zu schlagen (eigene natürlich auch nicht) da die ja eigentlich auch nichts dafür können sondern Opfer einer falschen Erziehung sind, und ich renne auch nicht immer durch die Gegend und versetze fremde Kinder in Angst und schrecken (war damals eine Ausnahmesituation ansonst ignoriere ich sie) :D Will damit nur sagen bevor ich meine Hunde in den Krieg schicke mache ich mir das alleine aus.

Also sorry, aber wenn wer knapp hinter dir geht, stolpert und hinfällt und dich dabei umschmeisst kannst die Leine noch so kurz halten. Ist mir nämlich passiert mit einer Frau die Stöckelschuhe anhatte und im Kopfsteinpflaster mit den Absatz hängen geblieben ist schwupps und schon sind wir beide am Boden rumgekugelt, Sassy ist damals auch erschrocken und ist zusammengezuckt aber das wars dann auch schon. Jetzt stell dir mal vor das passiert dir mit deinen Hund :eek:

Hoffe du nimmst die Ratschläge die du hier von einigen Usern bekommen hast wirklich an und änderst etwas. Den dann hast du und dein Kleiner viel mehr Spaß an den gemeinsamen Spaziergängen und du musst dich auch nicht mehr so über die anderen Leute ärgern. :D

Wasfür einen Hund hast du eigentlich?
Sorry, wenn das schon wer erwähnt hat, aber ich wollte nicht 6 Seiten durchlesen!

Oben