Husky schrieb:
Perfekt ist relativ, ich hab z.B Huskys und ide kannst Du nie so wei z.B einen DSH abrichten, Du kannst ihnen zwar dieselben Kommandos beibringen, musst aber trotzdem immer vorrausschauend denken - ähnlich wie wenn Du mit einem Hudn mit Jagdtrieb unterwegs bist.
Sei mir nicht böse, aber zu stressig lasse ich als Argument echt nicht gelten :-( Dann musst Du anfänglich eben große Hundeansammlungen vermeiden.
hmm, das ist alles nicht so einfach.
Anfänglich wird sie gehalten, später nachgeschliffen und gekürzt. Wenn Du den Sinn nicht begriffen ha, wundert es mich nicht das Du damit nichts erreichthast
Wenn Dein Hund auf Kinder unberechenbar ist solltest Du nur in Hundezonen gehen, oder in mit Schleppleine sichern, oder mit Beißkorb. Und jetzt bitte nicht das Argument er wird gebissen. Du hast einen Hund der eine Gefahr für Kinder ist - auch wenn er sie nur anbellt, belästigt er die kinder udn wenn das Kind flüchtet kann das Anbellen flugs in nachstellen umschlagen- Du musst Sorge tragen das er niemanden behindert, nicht umgekehrt.
Fahr mit ihm Rad, geh mit ihm auf Fährte usw. es findet sich für jeden Hudn etwas, es ist halt für den Besitzer anstrengender als auf der Hundwiese zu stehen udn mit anderen zu tratschen. Dem Hund ist es egal, im gegenteil meist sogar lieber weil der Halter mit ihm etwas unternimmt.
Auch hier bist Du gefragt, steh nicht herum, nimm einen Ball, mach Suchspiele mit ihm usw. Lass Dir wa seinfallen. Es liegt immer am Halter.
Dann musst Du IMMER vorrausschauend denken, kannst DU das nicht, musst du eben den Hund solange sichern, bis er in jeder Situation abrufbar ist.
lg uschi & Rudel
lg
snoop dogg
[/QUOTE]
bei uns gibt es nuneinmal sehr sehr viele hunde.
v.a ist mein problem in HUZO dass viele leute daran (gehsteig) vorbei gehen.
wie bitte reagiere ich richtig, wenn mein wuff am zaun steht u wenn jemand mit kind/kinderwagen,tretroller ... (alles was so fürchterlich für ihn ist) vorbeigeht, das verbellt?!
soll ich das jetzt ignorieren oder bestrafen?
nur er ist so schnell ... bis ich beim zaun bin ist er schon meter weiter u läuft den "opfern" neben dem zaun nach.
ball, spiele ect.. kannst vergessen!! ihn interessieren keine spiele!
weder stocki noch ball (ja, zuhause, aber draussen... keine chance)
rad fahren: geht nicht. 1. hab ich keins (fahr nur auto

) u 2. bei dem wetter - ausserdem in der stadt hätte ich schon panik radzufahren, wie gehts dann bitte meinem hund?
bzgl. kinder: es ist so: er reagiert nicht auf JEDES kind. wenn sie einfach nur "da sind" ignoriert er sie. aber sobald sie halt laut sind, ihn direkt entgegenlaufen oder belästigen (kommt leider öfters vor, dass xxx kinder ihn am zaun der HUZO ärgern

- da schimpfe ich auch gar nicht mit ihm, im gegenteil. ich sage den kindern immer wenn sie nicht aufhören dann lass ich ihn raus

)
bzgl. bequemlichkeit/lässtig: ich weiss ja nicht wieviel zeit du hast, aber ich kann mich unmöglich mehr als 1-2 h mit meinem wuff (draussen!) beschäftigen. leider!
und da ist es halt angenehmer auf der wiese zu stehen, zu tratschen u den hund im auge zu behalten.
aber in neuwaldegg laufen meistens "nur" ungezogene wuffs herum

,, da fällt er nicht so auf.
(aber wie gesagt, es hat sich schon einiges verbessert-früher war er noch viel ärger drauf)