Rudelstellung nach Karl Werner

Also entweder ich bin a Depperl

oder da steht tatsächlich, dass man mit seinem Hund am Abend im Bett den Tag bespricht

bzw mit ihm bespricht, wie man sich einen Spaziergang vorstellt????

kann doch nur daran liegen, dass ICH das gründlich missverstehe????:confused:

warum .....verstehst du das nicht, ich mach das immer so...:confused::confused:...ich sitze mit meiner gemeinsam am Sofa und wir besprechen die nächsten Tage...ist doch völlig normal...ich erklär ihr ganz genau, was sie machen soll....und was nicht...und sie hört mir auch immer brav zu, nickt manchmal..und ist ganz aufmerksam

und dann bin ich aufgewacht :D:D:D

Das hab ich jetzt wirklich 2x durchgelesen, um das verstehen zu können ....
Hätte doch andere Reaktionen darauf abwarten sollen, dann hätt ich mir das erspart.

Mit meinem Hund rede ich auch ziemlich viel - böse Zungen behaupten, ich quatsche sie voll .....
Besonders beim Bürsten und Kämmen sprechen wir viel miteinander ...
Und sie versteht auch oft genug, was ich mit Herrli bespreche, auch wenn sie das grad gar nix angeht.
Ich werde euch berichten, ob es was genützt hat, wenn ich am Abend mit ihr besprochen habe, dass ab morgen der entgegenkommende Hund nur dann freudig begrüßt wird, wenn er und sein Herrli das auch möchten ...:D
Bisher musste ich leider immer selbst darauf achten .....:o

Zur "Aufklärung" dieses Thema betreffend:
http://www.polar-chat.de/topic_106150.html

Ich hab die Entstehung dieser wahnwitzigen These von Anfang an im Polarchat mitbekommen und bis vor einigen Wochen dort noch mitgeschrieben, aber der Wahnsinn wurde mir dann doch zu heftig, vor allem und hab mich dort rausgezogen.

Wenn man im RS.eu Forum liest, dann kann man nur noch den Kopf schütteln. Aber HiK ist meiner Meinung nach auch nicht besser - wird nur anders "ummantelt".

Die Leute suchen nach Lösungen für selbstgeschaffene Probleme, bei denen sie jegliche Verantwortung aböegen können. ist ja bequem, wenn man alles damit rechtfertigen kann, dass Verhalten auf die geburtliche Stellung zurückzuführen ist.
Und wer nen Hang zur Esoterik hat, für den ist das dann supitoll, wenn er dem Hund nur noch die Menschenwelt in Gesprächen erklären braucht und alles ist in Butter.

Herr lass Hirn vom Himmel regnen und nimm den Betreffenden alle Schirme weg!:D

....und ich geh jetzt dann mal meinen Hunden erklären, dass Hasen bei einem Terrier keinen Jagdtrieb auslösen dürfen, in der Menschenwelt, weil in der Menschenwelt ist es üblich, dass Hunde aus dem Napf fressen und Punkt. Vielleicht hilfts ja was und ich spar mir das Schleppleinentraining?

Die Beiträge in diesem Forum sind also ernst gemeint ???:eek:
Ich hab gedacht, das wäre irgend ein Scherz.

No da hätt ich jetzt eine gute Idee für die "Abendbesprechung" mit meinem Hund:

"Hey Dicki, ist Dir eigentlich schon einmal aufgefallen, daß Du zielsicher nur die Hunde anpöbelst, die Dir haushoch überlegen sind und Dich "ruck-zuck zerlegen" könnten? Nein, noch nicht? No dann sag ich's Dir jetzt. Also bist in Zukunft bitte schön brav und hältst die Klappe"

Ja warum um alles in der Welt hat mir denn keiner früher gesagt, daß das soooo einfach geht? Was hätt ich mir an mühsamem Training ersparen können.

Sehr erstaunte Grüße, Conny

Eine Idee zu dem hinteren Gartenteil... bevor du das Törchen öffnest, erklärst du ihm GANZ GENAU was du mit ihm zusammen machen möchtest und was du AUF GAR KEINEN FALL MÖCHTEST !!!!

Es wird nicht gejagt...egal ob Vögel oder Schmetterlinge... weil.... oder: ich möchte mit dir nachsehen, ob die Tomaten Pflege brauchen... dabei möchte ich aber nicht, das du....

Und wenn er sich nicht daran hält, bleibst du ganz ruhig und sagst ihm, dass ihr das vorher anders besprochen habt... und wenn er sich nicht benehmen kann, dann darf er nicht mehr mit dir dort rein.... wie oft du die Erklärung wiederholst, bleibt deinem Langmut überlassen... aber irgendwann ziehst du die Konsequenz und ihr verlasst diesen Gartenteil... Dann gehst du vielleicht noch einmal alleine hinein und sagst ihm, dass er solange nicht mehr mit dir darf, bis er sich an die Regeln hält....

Versuche es mal... den Hunden etwas erklären bedarf am Anfang etwas Übung, weil es für uns Menschen ungewohnt ist... aber wir denken ja meistens in Bildern und die kommen bei den Hunden an
smile.png
:eek:

:D:D:D..na sixt..des passt eh zu mir, ich red eh immer mit dem Hundetier...ich werd ihr also mal erklären, das sie nicht wie ein wild gewordener Cojote heulen soll, wenn das Telefon klingelt...ich berichte dann..wie es geklappt hat:D

Wie zum Henker haben die den Schritt von "angeborene Rudelstellung" zu "Hunde verstehen Menschensprache, wenn man ihnen die Dinge nur genau genug erklärt" gemacht? :confused::eek::rolleyes::D:p

Die Beiträge in diesem Forum sind also ernst gemeint ???:eek:
Ich hab gedacht, das wäre irgend ein Scherz.

No da hätt ich jetzt eine gute Idee für die "Abendbesprechung" mit meinem Hund:

"Hey Dicki, ist Dir eigentlich schon einmal aufgefallen, daß Du zielsicher nur die Hunde anpöbelst, die Dir haushoch überlegen sind und Dich "ruck-zuck zerlegen" könnten? Nein, noch nicht? No dann sag ich's Dir jetzt. Also bist in Zukunft bitte schön brav und hältst die Klappe"

Ja warum um alles in der Welt hat mir denn keiner früher gesagt, daß das soooo einfach geht? Was hätt ich mir an mühsamem Training ersparen können.

Sehr erstaunte Grüße, Conny

Ich kann echt nicht glauben, daß das irgendjemand ernst meint-ist das wirklich keine Verar.....?:confused::confused::confused: :D:D:D

Das

"Versuche es mal... den Hunden etwas erklären bedarf am Anfang etwas Übung, weil es für uns Menschen ungewohnt ist... aber wir denken ja meistens in Bildern und die kommen bei den Hunden an"

macht mir Angst.....

womöglich schickt der Haarige mal ein Bild zurück

und das könnte da und dort eines sein, das ich ganz und gar nicht sehen will

:D:D:D

Je mehr ich darüber nachdenk - da ergeben sich doch ungeahnte Möglichkeiten.

Genaugenommen bereits BEVOR der Hund ins Haus kommt. Zuküftig geht man also zum Züchter oder ins TH, versammelt die zur Vergabe stehenden Hunde um sich, und erklärt ihnen in aller Ruhe, was man seinem zukünftigen Gefährten bieten kann - und was man im Gegenzug von ihm erwartet.

Derjenige, der mit dem Angebot zufrieden ist und meint die Erwartungen problemlos erfüllen zu können, hebt dann z.B. die rechte Pfote. Und schon ist der richtige Hund im Haus und alle "Problemhundetrainer" arbeitslos. WOW.

Was machst wenn mehrere die Pfote heben :confused:

Dann schlage ich den Pfotenhebern vor, das in einem Sitzkreis untereinander aus zu diskutieren und den geeignetsten auszuwählen

Im Uebrigen führe ich diese Gespräche schon jahrelang mit Hunden und Kindern und bei beiden ist der Erfolg nahezu identisch, er tendiert gegen null

Dann schlage ich den Pfotenhebern vor, das in einem Sitzkreis untereinander aus zu diskutieren und den geeignetsten auszuwählen

Im Uebrigen führe ich diese Gespräche schon jahrelang mit Hunden und Kindern und bei beiden ist der Erfolg nahezu identisch, er tendiert gegen null

den lieben Mann hast vergessen....bei dem funktionierts noch weniger, als bei den Kindern...da ist eh beim Hund noch am ehesten ein Erfolg zu sehen:D:D:cool:

Was machst wenn mehrere die Pfote heben :confused:

Gar kein Problem, dann nehm ich den, der mich aussucht - den der mir mit seiner ganzen Körpersprache zeigt, daß er genau auf mich gewartet hat.

Blöd wird's nur wenn genau das einer ist, der zuvor NICHT die Pfote gehoben hat :confused: Dann heißt's erst recht wieder trainieren und gegenseitiges Anpassen - aber auch egal, das hab ich ja schon mit dem Simba gelernt.

Liebe Grüße, Conny

Je mehr ich darüber nachdenk - da ergeben sich doch ungeahnte Möglichkeiten.

Genaugenommen bereits BEVOR der Hund ins Haus kommt. Zuküftig geht man also zum Züchter oder ins TH, versammelt die zur Vergabe stehenden Hunde um sich, und erklärt ihnen in aller Ruhe, was man seinem zukünftigen Gefährten bieten kann - und was man im Gegenzug von ihm erwartet.

Derjenige, der mit dem Angebot zufrieden ist und meint die Erwartungen problemlos erfüllen zu können, hebt dann z.B. die rechte Pfote. Und schon ist der richtige Hund im Haus und alle "Problemhundetrainer" arbeitslos. WOW.

:D Noch viel ungeahntere:

Ich erklär

einem Welpen, warum er nicht in die Wohnung pinkeln soll

dass an der Leine ziehen für ihn ungesund ist

was "Hier" bedeutet

dass das Jagen unnötig ist, weil er eh gefüttert wird

wie wichtig es ist, nicht wegzulaufen

keine Artgenossen zu verbellen

sich überall gut zu benehmen

verschick die passenden Bilder

und nächsten Tag hab ich einen gut erzogenen Hund

:D Noch viel ungeahntere:

Ich erklär

einem Welpen, warum er nicht in die Wohnung pinkeln soll
mach ich so
dass an der Leine ziehen für ihn ungesund ist
mach ich so
was "Hier" bedeutet
mach ich so
dass das Jagen unnötig ist, weil er eh gefüttert wird
mach ich meistens so
wie wichtig es ist, nicht wegzulaufen
mach ich so
keine Artgenossen zu verbellen
mach ich so
sich überall gut zu benehmen
mach ich so
verschick die passenden Bilder
ich visualisier die vom Milanbub

und nächsten Tag hab ich einen gut erzogenen Hund

Und was mach ich dann mit dem Sockentier?
Das hat schon bei meinem Bruder und mir nicht funktioniert, meine Mutter hat sich zum Muttertag mal zwei artige Kinder gewünscht und mein Bruder hat dann in aller Unschuld gefragt:"Und wo sollen die dann schlafen?". :cool::D

Das hätte mir schon viel eher wer sagen müssen, dass ich alles bereits jeweils EINEN TAG VORHER mit dem Hund besprechen muss und nicht erst wenn es so weit ist , kein Wunder dass dann mein nein, pfui, aus, hier nichts mehr nützt wenn er schon dazu ansetzt sich in "igitt" zu wälzen ! Ich hab ihm ja auch noch nie gesagt dass sowas in der Menschenwelt als igitt gilt ! :D

Oben