Royal Canin, Rinti gutes Hundefutter

Ich denke, ich werde mal hermanns probieren, futterschüssel kenn ich gar nicht, werd ich aber auch auf jeden fall schauen, wegen leckerlis! Bestell meine leckerlis sonst vom Schecker und das ist mit dem Versand und Packerl von der Post holen schon manachmal recht mühsam!

Sonst bin ich ja eigentlich eh mit Rinti sensible zufrieden, nur wie gesagt, manchmal hab ich das gefühl, dass das was sie vorne reinstopfen, hinten auch (fast) wieder so raus kommt :dizzy2:
 
Unabhängig davon, dass ich 5 große Hunde seit Jahren mit Royal Canin füttere und noch nie Probleme hatte.... (kleiner, fester Kot)

Super!

Royal Canin hat z.B. ca. 30 oder 40 verschiedene Hundenahrungen - abgestimmt auf Rassen, Alter, Aktivitäten des Hundes, etc.
Dass ein Chihuahua ein Leistungsfutter für Renn-Schlittenhunde bzw. umgekehrt, nicht verträgt, ist logisch.

Reis , Mais , Geflügelmehl , Pflanzenproteinisolat *1 , Tierfett , tierisches Eiweiß (hydrolysiert) , Rübentrockenschnitzel , Lignozellulose , Mineralstoffe , Sojaöl , Borretschöl , Fischöl , Fructo- Oligo-Saccharide , Natriumphosphate , Taurin , DL-Methionin , L-Tyrosin , Hydrolysat aus Krustentieren (reich an Glukosamin) , Polyphenole (aus Trauben und grünem Tee) , L-Carnitin , Studentenblumenextrakt (reich an Lutein) , Hydrolysat aus Knorpel (reich an Chondroitinsulfat)

Reis, Geflügelmehl, Tierfett, Weizengluten*, Maisglutenfutter, Mineralstoffe, Geflügelleber, Pflanzenöl (u.a. Kokosöl), Erbsenkleie, Rübentrockenschnitzel, Fischöl, Psyllium (Samen und Hülsen), L-Lysin, Spurenelemente (chelatiert), Hefeextrakt (reich an Mannan-Oliosacchariden), Taurin, DL-Methionin, Glukosaminchlorid, L-Carnitin, Chondroitinsulfat, Studentenblumenextrakt (reich an Lutein), Vitamine

Na so große Unterschiede in den Inhaltsstoffen gibt’s da auch wieder nicht.

Und noch eines muss klar sein:
Wer z.B. auf Hundeausstsellungen Gratis-Futter-Proben hamstert und seinen Hund von einer Mahlzeit zur anderen umstellt, wird immer mit Verdaungsproblemen beim Hund rechnen müssen.

Ja schon, aber dieses „Hamstern“ ist in den seltensten Fällen der Grund für solche Probleme.

Mir ist es egal, was wer füttert. Aber man sollte sich auch genau informieren, welche Nahrung für den Hund richtig ist - und nicht gleich auf eine Firma (egal, welche) hinhacken, weil man aus einer großen Auswahl von Produkten einmal vielleicht das falsche Futter gewählt hat.... oder vieleicht gar nicht weiss, was es alles im Sortiment gibt... ganz speziell auf Rassen, Allergien, Aktivitäten zugeschneidert...

Es gibt halt Firmen welche diese Unterscheidungen sehr groß bewerben und in Wirklichkeit unterscheiden sich die einzelnen Sorten so gut wie gar nicht bei den Sachen die wirklich drinnen stecken. Und dann gibt’s Käufer welche sich halt anschauen was wirklich drinnen steckt.

Lg
Staffi
 
Ich kann jetzt zwar nicht nachvollziehen, welche 2 Futtersorten Du verglichen hast - aber egal.

Auch wenn ich jetzt für den Vergleich geprügelt werde: Aber einen VW Polo Diesel und und einen VW Passat Benzin mit 250 PS unterscheidet doch einiges. Allerdings haben alle VW einen Motor und 4 Räder.
Mir geht es darum, dass man nicht FIRMEN-Namen mit Futter verwechseln soll weil jedes Futter (wie auch jeder VW) für andere Bedürfnisse zugeschnitten ist. Da und dort mehr, dort weniger - da zusätzlich, etc.

Zuerst schrieb hier eine Diskutantin, dass sie RC nicht füttert, weil es "sch.." sein soll, weil nur große Haufen hinten raus kommen. Später lese ich, dass sie Rinti füttern wird, auch wenn mengenmässig hinten das selbe rauskommt, was vorne reingefuttert wurde.
Muss ich das jetzt verstehen?

Ich bin kein Futter-Vertreter und mir ist es auch völlig egal, wenn wer (richtig!!!!) barft oder sonst was füttert - Hauptsache, dem Hund geht es gut.

Ich mag nur den Reflex nicht, dass alles schlecht ist, was sich Fertigfutter nennt.

Oder ist es besser, ein Hormon-Schnitzel vom Diskonter zu verfüttern (ohne sonstige Zutaten, Vitamine, Mineralien?).
Kauft ihr auch alle beim Bio-Bauern und kocht euch täglich selbst?
Wer von euch wurde schon schwerst krank, wenn er/sie einmal eine Tiefkühl-Pizza gegessen hat? Alles "Gift"?

Man sollte sich eher erkundigen, WAS es alles am Markt gibt .... nicht nur generell dagegen sein und dieses oder jene Futter empfehlen, bei dem "hinten das rauskommt, was man vorne reingestopft hat".

Eines dieser "Wunderfutter" wurde - soweit ich mich erinnere (wurde hier im Forum geschrieben) amtswegen verboten - angeblich gesundheitsgefährdend.

Nochmals: Mich stört lediglich der Reflex, gegen alles zu sein, was von 4 oder 5 Futterherstellern am Markt ist, ohne zu wissen, was es alles von diesen Firmen überhaupt im Angebot gibt.
 
also ich hab ja den Threat geöffnet, da ich von dem neuen RC CALM gelesen habe, welches extra für gestresste hunde hergestellt wurde und ich da wissen wollte, ob speziell damit und allgemein wer Erfahrung mit RC hat, da ich sonst nur schlechtes über RC gelesen und gehört habe. Ich es aber selbst noch nie ausprobiert habe, daher ja auch die Frage! :rolleyes:

Und da mein Otto magenprobleme hat, wollte ich wissen, welches futter erfahrungsgemäß leicht verdaulich ist. Ich füttere sonst das Rinti sensible wenn sie Dosenfutter bekommen! damit bin ich zufrieden und sie vertragen es gut, jedoch bin ich manchmal skeptisch, da es nicht so aussieht, als würden sie viel davon aufnehmen....!

das wars eigentlich nicht mehr und nicht weniger! ;)

Ich bin für die alle tipps dankbar
 
OK! :)

Mit "Calm" habe ich keine persönliche Erfahrung. Lese auf der RC-Hompage folgendes: http://www.royal-canin.at/hund/produkte/beim-tierarzt/veterinary-diet/trockennahrung/calm/

Ich kann mir vorstellen, dass dieses Futter bei vielen Hunden unterstützend wirken kann.
Speziell nervöse Hunde kann man sicher nicht nur mit Futter ruhig stellen - aber es kann helfen.
Es steht z.B. auch auf der Homepage u.a: "Begleitend in der Verhaltenstherapie".

Ich glaube, das ist ein wichtiger Punkt: Man sollte immer zuerst wissen, was der Auslöser für dies oder jenes Verhalten eines Hundes ist und warum er wie und worauf reagiert.
Bei RC weiss ich, dass an der Hotline Tierärzte sitzen.
Sonst halt den Tierarzt seines Vertrauens fragen.

Habe mich gerade selbst weiter auf der Seite schlau gemacht: RC hat insgesamt 87 (wenn ich mich nicht knapp verzählt habe) verschiedene Nahrungsmittel für Hunde plus einige Ergänzungsfutter.

Soweit zu "DAS Futter von..." :)
Welches? :)
 
Ich kann jetzt zwar nicht nachvollziehen, welche 2 Futtersorten Du verglichen hast - aber egal.

Eben nicht „egal“ denn sind genau jene beiden Sorten welche Du als Beispiel angeführt hast.

Dass ein Chihuahua ein Leistungsfutter für Renn-Schlittenhunde bzw. umgekehrt, nicht verträgt, ist logisch..

Auch wenn ich jetzt für den Vergleich geprügelt werde: Aber einen VW Polo Diesel und und einen VW Passat Benzin mit 250 PS unterscheidet doch einiges. Allerdings haben alle VW einen Motor und 4 Räder.

Nein überhaupt nicht verprügelt, ich halt den Vergleich für absolut passend. Nur kannst du bei diesen beiden Automarken die Unterschiede wirklich auf den ersten und zweiten Blick erkennen. Nur Du wirst nicht in der Lage sein mir zu sagen welche von den Beiden von mir angeführten Futtersorten, jene für den Chihuahua ist und welche das Hochleistungsfutter ist. Und das ist halt dann doch ein sehr wesentlicher Unterschied.

Zuerst schrieb hier eine Diskutantin, dass sie RC nicht füttert, weil es "sch.." sein soll, weil nur große Haufen hinten raus kommen. Später lese ich, dass sie Rinti füttern wird, auch wenn mengenmässig hinten das selbe rauskommt, was vorne reingefuttert wurde.
Muss ich das jetzt verstehen?.

Das musst Du und das kannst Du auch nicht verstehen. Denn Futterkauf unterliegt zutiefst menschlichen und emotionalen Faktoren. Zu behaupten RC wäre ein sch..s Futter weil hinten nur große Haufen rauskommen halte ich auch für äußerst gewagt.

Man sollte sich eher erkundigen, WAS es alles am Markt gibt .... nicht nur generell dagegen sein und dieses oder jene Futter empfehlen, bei dem "hinten das rauskommt, was man vorne reingestopft hat".
Eines dieser "Wunderfutter" wurde - soweit ich mich erinnere (wurde hier im Forum geschrieben) amtswegen verboten - angeblich gesundheitsgefährdend.
Nochmals: Mich stört lediglich der Reflex, gegen alles zu sein, was von 4 oder 5 Futterherstellern am Markt ist, ohne zu wissen, was es alles von diesen Firmen überhaupt im Angebot gibt.

Gebe ich Dir Recht. Es gibt keine Wunderfutter. Sorten welche von amtswegen verboten wurden, wurden in den seltensten Fällen aus gesundheitlichen Gründen verboten, sondern das hat in fast allen Fällen mit Lobbying zu tun.

Aber lass mich noch mal kurz auf Dein Beispiel von den beiden Automarken zurückgreifen. Bevor wir uns ein Auto, einen Fernseher, einen PC, ein Handy oder was weis ich kaufen, machen wir uns vor diesem Kauf so schlau wie nur geht. Wir kennen den Verbrauch, die PS, die Ausstattung, die Sicherheitsstandards, was auch immer wir kennen und vergleichen die Produzenten sehr genau.
Beim Futter greifen wir zu, ohne nachzudenken. Entweder sagt uns der Name der Sorte was, oder die Verpackung spricht uns an oder der Preis ist so niedrig oder die meisten in unserem Umfeld füttern das Gleiche. Was wirklich drinnen steckt prüfen und wissen ca. 1 % der Hundehalter.

Und das bringt mich zurück zu den beiden Beispielen des "Chihuahuafutters" und des "Hochleistungsfutters". Und ich könnte hier noch viele weitere Beispiele anführen. In 95 % der Fällen unterscheiden sich diese Sorten sehr wesentlich. Die Verpackung sieht anders aus, der Preis ist eine anderer und die Werbung ist eine andere. Der Rest ist meist so gut wie gleich. Ob dieser Rest, nämlich das was wirklich drinnen steckt, schlecht, gut oder sogar sehr gut für unsere Hunde oder Katzen ist will ich hier nicht beurteilen. 99 % der Hundehalter ist das sowieso egal.

Lg
Staffi
 
Ich kann jetzt zwar nicht nachvollziehen, welche 2 Futtersorten Du verglichen hast - aber egal.

Auch wenn ich jetzt für den Vergleich geprügelt werde: Aber einen VW Polo Diesel und und einen VW Passat Benzin mit 250 PS unterscheidet doch einiges. Allerdings haben alle VW einen Motor und 4 Räder.

Wenn Du schon den Stoffwechsel von Tieren mit Motoren vergleichst, solltest Du wenigstens die richtigen Schlüsse daraus ziehen.

Der eine Motor wird mit Diesel, der andere mit Benzin „gefüttert“. Fleischfresser sollte man vorwiegend mit Fleisch, Pflanzenfresser vorwiegend mit Heu und Getreide füttern.

Wenn man nun Pflanzenfresser mit Fleisch und Fleischfresser mit Heu und Getreide füttern würde, hätte das die selben fatalen Folgen, wie bei den Motoren mit dem falschen Treibstoff.

Staffi hat dir die Zusammensetzungen von RC Chihuahua und von RC Energy 4300 Hundefutter aufgelistet und festgestellt, dass es da nur marginale Unterschiede gibt. Aber anscheinend kannst du damit nicht viel anfangen und ziehst deine „Qualitätsschlüsse“ eher von den Bildern auf der Vorderseite der Verpackungen.

Abgesehen davon, dass man Fleischfressern eigentlich vorwiegend Fleisch zu fressen geben sollte, was im RC eben auch nur „marginal“ enthalten ist, sind die von dir gezählten 87 Futtersorten dieser Firma ein reiner Werbegag, da sie draufgekommen sind, dass die Konsumenten gerne zu den Säcken greifen, auf denen ihre Hunderasse abgebildet ist.

Die Unterschiede dieser, von dir gezählten 87 „verschiedenen“ Futtersorten beziehen sich zum größten Teil lediglich auf die Verpackung und die Bezeichnung. Der Inhalt derselben ist jedenfalls nahezu identisch, sehr getreidelastig und vor allem mit sehr viel Chemie versetzt.

Aber die Bilder auf der Vorderseite der Verpackung und die Werbespots im Fernsehen, die sind wirklich herzig …….!
 
So jetzt haben wir noch eine Sorte zur Auswahl:


Reis , Mais , Geflügelmehl , Pflanzenproteinisolat *1 , Tierfett , tierisches Eiweiß (hydrolysiert) , Rübentrockenschnitzel , Lignozellulose , Mineralstoffe , Sojaöl , Borretschöl , Fischöl , Fructo- Oligo-Saccharide , Natriumphosphate , Taurin , DL-Methionin , L-Tyrosin , Hydrolysat aus Krustentieren (reich an Glukosamin) , Polyphenole (aus Trauben und grünem Tee) , L-Carnitin , Studentenblumenextrakt (reich an Lutein) , Hydrolysat aus Knorpel (reich an Chondroitinsulfat)
Reis, Geflügelmehl, Mais, Weizenfuttermehl, Tierfett, Protein getrocknet (Schwein)*1, tierisches Eiweiß (hydrolysiert), Chicoréeschnitzel, Mineralstoffe, Weizenkleberfutter (L.I.P)****1, Sojaöl, Fischöl, Fructo- Oligo-Saccharide, Natriumtriphosphate, Caseinpulver (hydroysiert, Alpha-Casozepin)*2, Borretschöl, Tagetesextrakt (reich an Lutein)
Reis, Geflügelmehl, Tierfett, Weizengluten*, Maisglutenfutter, Mineralstoffe, Geflügelleber, Pflanzenöl (u.a. Kokosöl), Erbsenkleie, Rübentrockenschnitzel, Fischöl, Psyllium (Samen und Hülsen), L-Lysin, Spurenelemente (chelatiert), Hefeextrakt (reich an Mannan-Oliosacchariden), Taurin, DL-Methionin, Glukosaminchlorid, L-Carnitin, Chondroitinsulfat, Studentenblumenextrakt (reich an Lutein), Vitamine

Welche das Futter für kleine Rassen, welches das Futter für Hochleistungshunde und welches das Futter für magenempfindliche Hunde ist überlasse ich dem prüfenden Auge des Betrachters.

Einen TA würde ich nur dann konsultieren wenn er KEIN FUTTER in seiner Praxis anbietet. Bietet er Futter an wäre er ein ausgesprochener "Trottel" wenn er für mich nicht das genau passende Futter gerade aus dem Sortiment findet welches er in seiner Praxis anbietet.

lg
Staffi
 
So jetzt haben wir noch eine Sorte zur Auswahl:


Reis , Mais , Geflügelmehl , Pflanzenproteinisolat *1 , Tierfett , tierisches Eiweiß (hydrolysiert) , Rübentrockenschnitzel , Lignozellulose , Mineralstoffe , Sojaöl , Borretschöl , Fischöl , Fructo- Oligo-Saccharide , Natriumphosphate , Taurin , DL-Methionin , L-Tyrosin , Hydrolysat aus Krustentieren (reich an Glukosamin) , Polyphenole (aus Trauben und grünem Tee) , L-Carnitin , Studentenblumenextrakt (reich an Lutein) , Hydrolysat aus Knorpel (reich an Chondroitinsulfat)
Reis, Geflügelmehl, Mais, Weizenfuttermehl, Tierfett, Protein getrocknet (Schwein)*1, tierisches Eiweiß (hydrolysiert), Chicoréeschnitzel, Mineralstoffe, Weizenkleberfutter (L.I.P)****1, Sojaöl, Fischöl, Fructo- Oligo-Saccharide, Natriumtriphosphate, Caseinpulver (hydroysiert, Alpha-Casozepin)*2, Borretschöl, Tagetesextrakt (reich an Lutein)
Reis, Geflügelmehl, Tierfett, Weizengluten*, Maisglutenfutter, Mineralstoffe, Geflügelleber, Pflanzenöl (u.a. Kokosöl), Erbsenkleie, Rübentrockenschnitzel, Fischöl, Psyllium (Samen und Hülsen), L-Lysin, Spurenelemente (chelatiert), Hefeextrakt (reich an Mannan-Oliosacchariden), Taurin, DL-Methionin, Glukosaminchlorid, L-Carnitin, Chondroitinsulfat, Studentenblumenextrakt (reich an Lutein), Vitamine

Welche das Futter für kleine Rassen, welches das Futter für Hochleistungshunde und welches das Futter für magenempfindliche Hunde ist überlasse ich dem prüfenden Auge des Betrachters.

Einen TA würde ich nur dann konsultieren wenn er KEIN FUTTER in seiner Praxis anbietet. Bietet er Futter an wäre er ein ausgesprochener "Trottel" wenn er für mich nicht das genau passende Futter gerade aus dem Sortiment findet welches er in seiner Praxis anbietet.

lg
Staffi

Igitt - ist da überhaupt irgendein Futzerl Fleisch drin??? Schon alleine wenn man sich durchliest, müsste man sehen, dass das für einen Hund absolut ungeeignet ist.. wären da keine tierischen Eiweiße aufgelistet (was das wohl wieder ist..) könnte man meinen, das Futter ist für Wiederkäuer..
 
Zitat Paule: Oder ist es besser, ein Hormon-Schnitzel vom Diskonter zu verfüttern (ohne sonstige Zutaten, Vitamine, Mineralien?).
Kauft ihr auch alle beim Bio-Bauern und kocht euch täglich selbst?
Wer von euch wurde schon schwerst krank, wenn er/sie einmal eine Tiefkühl-Pizza gegessen hat? Alles "Gift"?

In RC wirst nicht mal das Hormon-Schnitzel finden vom Diskonter dafür den Rest von diesem hormongefütterten Tier, wenn Hund Glück hat.

Da kommts dann auf die zugesetzten künstlichen Vitamine auch nicht mehr an.
Ich koche und meistens auch mit Bio-Ware, ebenso für den Hund - der bekommts halt roh.

Wenn mans genau betrachtet, ja TK-Pizza ständig gegessen ist Gift das langsam wirkt - aber es wirkt.

Tot umfallen tut Hund von RC ja auch nicht, aber gesund ist auch nicht alles was drinnen ist, abgesehen vom Herstellungsprozess.
Das wirkt sich eben später aus. Genauso wie wenn Mensch immer Fertigprodukte isst. Auch wenn da zugesetzte Vitamine und Mineralsstoffe drinnen sind. Aber selbst diese Produkte werden nicht damit beworben, dass alles drinnen ist was Mensch braucht und sie den Mensch gesund erhalten. Das nimmt ihnen auch keiner ab, da gehts rein um den Geschmack.

Finde es legitim, dass Leute die sich mit Fertigpizza & Co vollstopfen auch nicht nachdenken was sie ihrem Hund füttern. Aber Ausnahmen gibts auch da. Spätestens wenn einer von beiden krank wird.
 
Beli hat nach der Fütterung Rinti sich die Schnauze gerieben und gekratzt, weshalb ich auf Reddy umgestellt habe, und nun mit dem Barfen beschäftige
 
@vusel: Ich hab heute in der Früh "Hund und KAtz" auf ATV gesehen und da hat man gesehen, wie Pedigree usw. produziert wird. Da kommt echt nur das beste rein! Und außerdem muss man deswegen Hunde- und Katzennahrung kaufen, weil Katzen einen höheren Fleischbedarf haben!
Echter Schwachsinn!
 
@vusel: Ich hab heute in der Früh "Hund und KAtz" auf ATV gesehen und da hat man gesehen, wie Pedigree usw. produziert wird. Da kommt echt nur das beste rein! Und außerdem muss man deswegen Hunde- und Katzennahrung kaufen, weil Katzen einen höheren Fleischbedarf haben!
Echter Schwachsinn!


meinst du das im ernst?
Das Pedigree ein gutes Futter ist?
Dann würde das ja heißen das ich das Geld beim Fenster hinaus schmeisse
weil ich ein Qualitätsfutter fütter oder :rolleyes:

Und von dem was man im Fernsehen sieht, davon darf man sowieso nicht viel Glauben....da vertraue ich den Inhaltsangaben mehr ;)
 
@vusel: Ich hab heute in der Früh "Hund und KAtz" auf ATV gesehen und da hat man gesehen, wie Pedigree usw. produziert wird. Da kommt echt nur das beste rein! Und außerdem muss man deswegen Hunde- und Katzennahrung kaufen, weil Katzen einen höheren Fleischbedarf haben!
Echter Schwachsinn!
Ähm, was ist an letzterer Aussage Schwachsinn? Katzen benötigen als fast reine Fleischfresser nun mal mehr Fleisch als Hunde. Zu wenig Fleisch im Futter führt bei Katzen zu Taurinmangel.

Taurinmangelsymptome:

  • Degeneration der Retina
  • Blindheit (irreparabler Verlust der Photorezeptoren vor allem in der area centralis) Innerhalb weniger Monate kann ein Taurinmangel zu einer Sehschwäche führen und innerhalb zwei Jahren zu völliger Blindheit!
  • Reproduktionsstörungen bei Kätzinnen
  • Wachstumsdepression bei Katzenwelpen
  • Zentralnervöse Störungen bei Katzenwelpen
  • Deformation der Wirbelsäule bei Welpen
  • Erhöhte Aggregationsneigung der Thrombozyten
  • Störungen des Immunsystems
 
bin mit rc sehr zufrieden.Aber jetzt mal ganz ehrlich gesagt, kein fertigfutter egal ob trocken oder naß ist glaube ich das wahre. Erklärt mir mal wie so ein dosenfutter als frischfleisch bezeichnet werden kann wenn es knapp ein jahr haltbar ist.
 
bin mit rc sehr zufrieden.Aber jetzt mal ganz ehrlich gesagt, kein fertigfutter egal ob trocken oder naß ist glaube ich das wahre. Erklärt mir mal wie so ein dosenfutter als frischfleisch bezeichnet werden kann wenn es knapp ein jahr haltbar ist.

Das wahre nicht, aber RC ist halt weit entfernt von annähernd gut...
Frischfleisch - die Werbung machts möglich..... da kann man vieles als etwas bezeichnen das es nicht ist... - die Leute glaubens ja gern....
 
Oben