Royal Canin, Rinti gutes Hundefutter

Wenn ich mir aber die Whiskas Katzendosen anschau, dann ist aber nicht sehr viel Fleisch drinnen. Also so besorgt um die Katzen können die Futtermittelhersteller nicht sein. Meiner Meinung nach sind Katzen einfach heikler und fressen nicht alles oder bekommen Durchfall. Einen Hund kann man da schon mehr Glumpert verfüttern. Die Folgeschäden sieht man eh erst später.
Meiner Meinung nach sind Katzen UND Hunde Fleischfresser, die hauptsächlich Fleisch brauchen und kein Getreide und sonstige Füllstoffe. Wenn man sich die Inhaltstoffe vom Hundefutter anschaut, ist es echt arg: "mit 6 verschiedenen Getreidesorten" als ob der Hund ein Kaninchen wär! Ich hab auch noch nie von wilden Hunden oder Wölfen gehört, die ein Getreidefeld leegefressen hätten.
 
"The same procedure as every month"

Sind wir mal wieder beim Futter :D
Kinners...ihr wisst doch, dass ich da auch meinen Senf zu gebe :)

Das Meiste und vor allem Wichtigste hat Staffi hier schon gesagt.

Was mir auf der Seele brennt zu sagen, weil ich wieder und wieder höre und leses "aber mein Hund verträgt es eben besser als die hochwertigen Sachen" ist folgendes Zitat: "Wenn ein Hund hochwertiges Futter nicht verträgt liegt das schlichteg daran, dass er bereits kein gesunder Hund mehr ist." Oder mit anderen Worten: Die Umstellung auf ein hochwertiges Futter nach längerer, mangelhafter Ernährung kann natürlich nicht von heute auf morgen reibungslos funktionieren. Wenn mein Hund Probleme mit hochwertigen Futtern hat, würde ICH persönlich mir Sorgen machen.

Des Weiteren heisst für mich "meinem Hund geht es gut damit" auch nicht, dass das in zehn Jahren folgenlos so sein wird.

Nur mal so zum Nachdenken. Jedem das Seine, ich weiss.

Liebe Grüße Anne
 
Wenn ich dich richtig verstanden habe gehts dir ja darum mit dem Futter deinen Hund im Verhalten zu unterstützen? Richtig? Dann google im Forum mal unter Tryptophan reiche Fütterung! Da gibts viel bessere und billigere Methoden als das Calm Futter von RC! (ob dieses nun hilft oder nicht kann ich nicht sagen)

Lg
 
Super, danke für die INfo, dass hilft mir sehr! Ich habe mich nun doch dafür entschieden, vollständig zu barfen! Hab mir das Buch "Katzen würden Mäuse kaufen" zu gemüte geführt und jetzt reicht es mir! JEtzt muss halt ne küchenmaschine her und so, aber ich steige monatlich für meine zwei sogar billiger mit barfen aus, als mit den Dosen.
 
Super, danke für die INfo, dass hilft mir sehr! Ich habe mich nun doch dafür entschieden, vollständig zu barfen! Hab mir das Buch "Katzen würden Mäuse kaufen" zu gemüte geführt und jetzt reicht es mir! JEtzt muss halt ne küchenmaschine her und so, aber ich steige monatlich für meine zwei sogar billiger mit barfen aus, als mit den Dosen.

SUPA *daumenhoch*
 
mal eine recht lustige geschichte - heute erlebt im merkur markt (ist zwar off topic, aber passt irgendwie hier herein, wenns um den fleischgehalt bei futter geht):

heute ist markttag bei merkur (*lool*), das bedeutet -25% auf tierfutter. bin ich also heute hingefahren, um ein paar leckerlies für den lucca zu holen. da standen 5 leute bei den supertollen CLEVER hundefutterdosen und haben angestrengt das sortiment durchwühlt - sind aber offensichtlich nicht fündig geworden. sie suchten eine GANZ BESTIMMTE SORTE!! und zwar die dose mit KUTTELN. das frisst hund am liebsten und deshalb wollten sie davon gaaanz viele kaufen! da hab ich doch ganz leise in mich reinlachen müssen. denn - wieviel KUTTELN sind da wirklich in so einer riesen dose drinnen? ist doch vollkommen wurscht, was da vorne draufsteht - rind, schwein, hühnchen, ... der anteil in der dose ist minimal! diese leute sollten ihren hunden mal was gutes tun und ihnen eine RICHTIGE portion frische kutteln gönnen!
 
Richtig,und ne richtige Portion kütteln, da sind sie dann mal wirklich satt und glücklich!
Markttag ist wahrscheinlich wie der Name ....."tag" schon sagt, nur an einem Tag oder? Gilt das auch für das richtige Fleisch für Hunde beim Merkur?
 
"the same procedure as every month"

sind wir mal wieder beim futter :d
kinners...ihr wisst doch, dass ich da auch meinen senf zu gebe :)

das meiste und vor allem wichtigste hat staffi hier schon gesagt.

Was mir auf der seele brennt zu sagen, weil ich wieder und wieder höre und leses "aber mein hund verträgt es eben besser als die hochwertigen sachen" ist folgendes zitat: "wenn ein hund hochwertiges futter nicht verträgt liegt das schlichteg daran, dass er bereits kein gesunder hund mehr ist." kann mich deiner meinung nicht anschließen, habe im letzten halben jahr versucht meine auf hochwertiges futter umzustellen...arcana...wolfsblut...alles mögliche. Leider bekommt sie auf alles durchfall. Tja nun sind wir wieder bei rc etc..oder mit anderen worten: Die umstellung auf ein hochwertiges futter nach längerer, mangelhafter ernährung kann natürlich nicht von heute auf morgen reibungslos funktionieren. Wenn mein hund probleme mit hochwertigen futtern hat, würde ich persönlich mir sorgen machen.

Des weiteren heisst für mich "meinem hund geht es gut damit" auch nicht, dass das in zehn jahren folgenlos so sein wird.
ínzwischen ist kischa 11 jahre alt, und hat außer der deg. Myelophatie eigentlich nichts. Keinen durchfall, gute zähne, blutbild super in ordnung, nicht alterssteif, hat niemals gehumpelt oder sonstwas.
sie ist halt schon altersstur, hört seit 2 monaten schlechter...aber sonst...nichts! Und das trotz 11 jahren hills, rc etc. :confused:
auch nur mal so zum nachdenken :d

nur mal so zum nachdenken. Jedem das seine, ich weiss.

Liebe grüße anne
lg :d
 
Richtig,und ne richtige Portion kütteln, da sind sie dann mal wirklich satt und glücklich!
Markttag ist wahrscheinlich wie der Name ....."tag" schon sagt, nur an einem Tag oder? Gilt das auch für das richtige Fleisch für Hunde beim Merkur?

<ot> jap, galt für alles tierfutter beim merkur (also fefu, fleisch, kauartikel usw.) - aber nur wennst diese "kundenkarte" hat! </ot>
 
Du musst dich meiner Meinung ja auch nicht anschliessen, das ist ja das Gute an einem Forum.

Ich denke trotzdem, dass dein Hund dann ein ernährungstechnisches Problem haben muss, wenn er dieses Futter nicht verträgt, es muss ja eine Ursache haben wenn ein Fleischfresser ein Futter mit hohem Fleischanteil nicht verträgt. Nichtsdesto trotz kann ich verstehen, dass du dann wieder das Alte fütterst, weil du den Durchfall nicht willst, klar.

Dass dein Hund 11 und gesund ist freut mich sehr.
Ich kann aber auch 100 werden obwohl ich rauche und trinke... es MUSS ja keine Konsequenzen haben, aber ich tue aus Verstandeswillen beides nicht ;). Hinzu kommt, dass ich das für mich selbst entscheiden kann, mein Hund nicht, da trage ich die Verantwortung.
Deshalb mache ich es, wie ich es mache. Und andere machen es anders, aus ihren Gründen. Möchte hier nur meine darstellen :)


Ein schönes Wochenende und LG Anne
 
@Kisha....
ich kenne auch etliche Raucher, die sterben mit 80 Jahren bei "bester Gesundheit" - also an Altersschwäche.
Ist Rauchen deswegen unschädlich??
 
Hm, klingt für mich von der Zusammensetzung ganz ok...mir wäre der Fisch/Fleischanteil noch etwas gering, aber 50% sind auch schon mal was.
Das mit dem Galacum habe ich so noch nicht gehört oder gelesen, klingt aber sinnig.
(Viel lustiger fand ich allerdings die Katzen-Wasser-toilette :D )
LG Anne
 
Oben