Rolltreppen

Biggi schrieb:
Bitte fahr nie mehr wieder mit Deinem Hund auf einer Rolltreppe !!!!!

Habe ich ja auch noch nie gemacht.

@Elli_Buddy
Ja, aber Stufen wollen wir mit unserem 8 Monate alten Hund auf keinen Fall gehen. Da tragen wir ihn. *hochstemm*

Cathi schrieb:

@Elli_Buddy
Ja, aber Stufen wollen wir mit unserem 8 Monate alten Hund auf keinen Fall gehen. Da tragen wir ihn. *hochstemm*

sorry, hab das überlesen, das Du "nicht" mit der Rolltreppe gefahren bist ;)
Bin nur ein bisserl erschrocken, weil ich das Bild von dem armen Hund wieder vor Augen hatte. Seine halbe Pfote war weg und da kannst Dir ja vorstellen was da los war.

LG Biggi

blackysfrauli schrieb:
ich schau das ich auf stiegen oder lift ausweich aber wenn es keine stiegen gibt und der lift defekt ist (schwedenplatz öfters der fall) trag ich den blacky halt. die 32 kg stemm ich grad noch :D
Is net wahr oder???:eek: Jana hat selber mit Rolltreppen-Fahren angefangen. Ihr war das voll lustig; rauf gefahren, wieder runter zu mir und wieder rauf! Sie springt auch am Ende weg, ich mache mir bei ihr da keine Sorgen; aber generell würde ich es auch vermeiden, v.a. bei kleinen Wauzis!

also würde niemals mit meinen Hunde Rolltreppe fahren ... doch tu ich schon aber ich klemm mir links und rechts einen Hund unter den Arm wenns nicht anders geht ... Selber fahren die KLeinen nicht ...a: sinds mini Hunde und b. habens ein bodenlanges Fell..

Finde es absolut NICHT notwendig auch wenn der Hund es vielleicht kann, ihn Rolltreppen fahren zu lassen weil die Verletzungsgefahr einfach enorm ist ..... eine Rolltreppe mit einem Agility - Platz zu vergeleichen find ich auch etwas weit her geholt .... naja ... sollen die Leute machen was sie wollen .... sehen dürft ich sowas zwar nicht, denn den Hundebesitzer würde ich schon fragen ob er wo angrennt ist aber .. Ja .... muß jeder selber wissen was er tut ... schade das sich die Tiere nicht äußern können zu der " Dummheit" ihrer Besitzer ... :D

lg Lilo und die nicht Rolltreppe fahrenden Zwerge :-)

Cathi schrieb:

@Elli_Buddy
also wenn der hund ab und zu stufen geht, dann macht das aber überhaupt nix... darf er das erst mit einem jahr?
nachdem ich mal bei nem sem. gehört hab, dass viele hunde dann nichtmal wissen wie sie richitg steigen, also von der koordination her, find ich das grad bei so ner großen rasse stiegen hie und da sehrwohl erlaubt sein sollten!

Kathi K. schrieb:
also wenn der hund ab und zu stufen geht, dann macht das aber überhaupt nix... darf er das erst mit einem jahr?

Also hinauf ist glaube ich nicht so sehr das Problem wie hinunter!

Natürlich weiß er, wie man Stiegen steigt .. er ist schon hin und wieder mal 3 oder 4 Stiegen gegangen (z.B. in unser Lieblingslokal), das ist ja auch kein Drama. Aber Kaufhaus Stiegen oder solche bei den Öffis sind halt nicht nur 3 oder 4 Stiegen! Und bis er nicht mind. 1 Jahr ist geht er die sicher nicht! Das liest man überall, die Tierärzte sagen es, die Züchter sagen es .. also halten wir uns auch daran.

Cathi schrieb:
Also hinauf ist glaube ich nicht so sehr das Problem wie hinunter!

Natürlich weiß er, wie man Stiegen steigt .. er ist schon hin und wieder mal 3 oder 4 Stiegen gegangen (z.B. in unser Lieblingslokal), das ist ja auch kein Drama. Aber Kaufhaus Stiegen oder solche bei den Öffis sind halt nicht nur 3 oder 4 Stiegen! Und bis er nicht mind. 1 Jahr ist geht er die sicher nicht! Das liest man überall, die Tierärzte sagen es, die Züchter sagen es .. also halten wir uns auch daran.
Dein Hund wird sicher keine Gelenksprobleme kriegen, wenn er gelegentlich mal die Treppen in einem Kaufhaus rauf oder auch runter gehen muß. Da mußt Du Dir keine Sorgen machen. :)

Außerdem geht es bei diesen Warnungen immer um übermäßiges Stiegensteigen (also öfters täglich). Hab' auch unlängst in einem Seminar (@ Kathi: war das bei der Clarissa?) gehört, daß das bisher auch übertrieben gesehen wurde und daß - wenn ich mich richtig erinnere - neuerdings eher das Hinaufgehen als problematisch bewertet wird. :confused:

Einen Hund auf der Rolltreppe fahren zu lassen, halte ich für grob fahrlässig. :o

Die Frage, die ich mir stelle, ist: Warum muß der Hund eigentlich mit ins Kaufhaus? Ich würde einen jungen Hund zwar mal zu Trainingszwecken dahin bringen (wenn weniger los ist), aber meine Einkäufe lieber ohne ihn erledigen. ;)

LG, Andy

Andreas MAYER schrieb:
Außerdem geht es bei diesen Warnungen immer um übermäßiges Stiegensteigen (also öfters täglich). Hab' auch unlängst in einem Seminar (@ Kathi: war das bei der Clarissa?) gehört, daß das bisher auch übertrieben gesehen wurde und daß - wenn ich mich richtig erinnere - neuerdings eher das Hinaufgehen als problematisch bewertet wird. :confused:

also ich hab von clarissa, dass es keinen beweis gibt, dass treppen und hd auch nur irgendwie in zusammenhang stehen. wenn dann überhaupt schultergelenksprobleme vom hinuntergehen.

von celina del amo, dass es absoluter schwachsinn ist einen jungen hund keine treppen steigen zu lassen, wenn er's von anfang an gewöhnt ist immer wieder einpaar zu gehen stellt sich der bewegungsapperat drauf ein, die muskel bilden sich dementsprechend aus und der hund weiß, wie er seinen körper richtig ein stockwerk höher oder tiefer bekommt... kann er ja bei 4 stufen auch ned lernen..ist ja keine wirkliche schrittabfolge!

da diese 2 personen für mich zu den kompetentesten zählen, die ich je getroffen hab, glaub ich das mal so:D
ich glaub ihnen zwar ned alles blind... aber das schon!

Andreas MAYER schrieb:
Die Frage, die ich mir stelle, ist: Warum muß der Hund eigentlich mit ins Kaufhaus? Ich würde einen jungen Hund zwar mal zu Trainingszwecken dahin bringen (wenn weniger los ist), aber meine Einkäufe lieber ohne ihn erledigen. ;)

Es war ja eben genau ein Trainingszweck. Da wir praktisch nie in der Stadt unterwegs sind, wollten wir unserem Yanni mal die Mariahilferstraße und ein Kaufhaus zeigen. Es war überhaupt kein Problem, er war total locker und mMn einfach nur happy, dabei sein zu dürfen. Und das Erledigen der Einkäufe war kein Problem. Würde es jederzeit wieder machen. Aber jeder, wie er will .. ;)

@Kathi K.
Was die Stiegen angeht sieht das offenbar jeder anders und letztlich muß es auch jeder selber wissen. Aber unserer frühere Hündin hatte schlimme HD, also sind wir lieber extra vorsichtig. Auch die Züchter haben uns geraten, es so zu machen wie wir es jetzt nun mal machen. Und denen glaub' ich das auch mal so. :)

hat jemand schonmal versucht, ein eingeklemmtes schuhband aus der fahrtreppe zu bekommen? ich habs nicht geschafft - und glücklicherweise ist es rechtzeitig gerissen.. also wenn die kralle mal eingeklemmt ist, bleibt sie das auch!

gut, hund ist sehr darauf konzentriert, gleich loszuspringen; aber: hinter ihm bellt plötzlich ein hund, oder zb ein luftballon platzt; wer kann garantieren, dass wauz sich nicht im falschen moment umdreht, und den absprung verpasst?

und aus eigener erfahrung: kammplatten können brechen! dabei entsteht eine scharfe kante; normalerweise wird das bei einer routinekontrolle entdeckt, und die fahrtreppe abgeschalten; aber es kann sehr wohl einige zeit dauern, bis die bruchstelle entdeckt wird.

und zur sicherheit: bei so ziemlich jeder fahrtreppe sollte oben und unten ein notknopf sein, den jeder betätigen kann. normalerweise rot, und mit der aufschrift stopp versehen; wenn not an der frau ist, kann er ohne konsequenzen gedrückt werden!

Ich bin noch immer der Meinung das mein Hund nicht auf die Rolltreppe darf ;)

Wir gehen immer Stufen und wenns einmal nicht geht dann trag ich sie trotz ihrer 30kg zwar nicht immer leicht aba ich hätte zu viel angst das sie sich weh tut ;)

L.g Corinna

Cathi schrieb:
Es war ja eben genau ein Trainingszweck. Da wir praktisch nie in der Stadt unterwegs sind, wollten wir unserem Yanni mal die Mariahilferstraße und ein Kaufhaus zeigen. Es war überhaupt kein Problem, er war total locker und mMn einfach nur happy, dabei sein zu dürfen. Und das Erledigen der Einkäufe war kein Problem. Würde es jederzeit wieder machen. Aber jeder, wie er will .. ;)

Also mit meiner Dobi Hündin könnt ich glaub ich nicht so ohne weiteres in der Mariahilferstraße einkaufen gehen... Ich hätte danach wahrscheinlich so halsweh.. :D und sie wäre überhaupt nicht locker.. währe wahrscheinlich total nervös und ängstlich.. scheinst ja einen super hund zu haben ;)

zum eigentlichen Thema:
Hab meine Terrier Hündin auch noch NIE mit Rolltreppen fahren lassen. Hab sie immer getragen, aber wenn ich mir jetzt denke mit 2 Hunden ist das nicht mehr so einfach. Die kleine hat zwar nur 9 kg aber meine Dobi Hündin hat sicher auch schon so um 25 kg und die kann ich dann nicht beide auf einmal tragen. Und wenn es keinen Aufzug und auch keine Treppen geben würde, wüsst ich nicht was ich machen soll? :confused: Beide tragen ist unmöglich, und einen von beiden daweil warten zu lassen, könnt ich auch nicht. Würde dann wahrscheinlich die kleine Tragen, wegen den langen Haaren und den Dobi fahren lassen, wobei die immer so nervös ist, dass sie sicher nicht auf mich konzentriert ist, wann sie springen soll.. :(

Aber gsd gibt es bei uns keine Rolltreppen. und in Wien bin ich nur sehr sehr selten.

lg
Melanie

Hallo!

Gina fährt zwar hin und wieder Rolltreppe aber das mit besonderer Aussicht, sie ist dann nämlich auf meinem Arm. Das heißt, ich nehm sie auf bevor ich aufsteige und setz sie erst wieder auf den Boden, wenn ich von der Rolltreppe runter bin.

Als ich erstmals mit Hund vor einer Rolltreppe stand, hab ich sie instinktiv hochgenommen. Hat mich irgendwie an die Zeit mit meinen Kids erinnert....

Helga schrieb:
Hallo!

Gina fährt zwar hin und wieder Rolltreppe aber das mit besonderer Aussicht, sie ist dann nämlich auf meinem Arm. Das heißt, ich nehm sie auf bevor ich aufsteige und setz sie erst wieder auf den Boden, wenn ich von der Rolltreppe runter bin.

Als ich erstmals mit Hund vor einer Rolltreppe stand, hab ich sie instinktiv hochgenommen. Hat mich irgendwie an die Zeit mit meinen Kids erinnert....
Super, so ist es richtig!!

Für die anderen:

Es tut mir leid, aber für Euch fehlt mir jegliches Verständnis!! Ihr macht Euch mehr sorgen ob nun der richtige Knochen gefüttert wird, das richtige Futter und die richtige Hundeschule aufgesucht wird....und dennoch schickt Ihr Eure Hunde auf die Rolltreppe und findet daß auch noch klasse?????? :mad:

Wißt Ihr denn überhaupt nicht was das anrichten kann??? Es kann tödlich sein!!! :eek:

Ich habe vor Jahren schon die Schilder gesehen auf den Rolltreppen...und die besagten daß kein Hund und keine Gummistiefel auf die Rolltreppen gehören!!

Wie egoistisch kann man sein wenn man einem Hund so etwas antun muss??
Wißt Ihr denn nicht daß es lebensgefährlich sein kann für den Hund???

So, ihr kennt alle Google?? Dann gebt mal "Rolltreppenunfall" ein, es stehen zwar "nur" die Unfälle von Menschen drinnen, aber bei Hunden...die ohne Schuhwerk auf diesen Stufen stehen und dessen Pfoten mit!! Beine eingezogen und so dermaßen zerquetscht werden....ja...hinterher ist das Gejammere der Hundebesitzer groß, aber vorher denken...macht ja nix...mein Hund kann Rolltreppe fahren.

Ich wünsche Euren Hunden die Sicherheit...die Ihr anscheinend nicht geben wollt, und hoffe nur daß Ihr solch schreckliche und ekelerregende, bemitleidenswerte Bilder niemals zu Gesicht bekommt!!!!

Sorry, aber das musste sein, ich bin soooooo sauer!!

Gruß

Eliara71 & Chaoten

Wenn ich mir alle Google-Seiten anschauen würde, wo Unfälle gezeigt werden , würde ich das Haus nicht mehr verlassen weder mit noch ohne Hunde !

Ich war wegen mir selbst und wegen meinem Sohn schon öfters in der Notaufnahme ! Meinem Hund wurde schon zweimal die Pfote aufgeschnitten wegen Schliafhansl ....

Ja das Leben ist gefährlich ! Das ist MEINE persönliche Einstellung ! Jeder soll es allerdings handhaben wie er möchte !

Camilla2005 schrieb:
Wenn ich mir alle Google-Seiten anschauen würde, wo Unfälle gezeigt werden , würde ich das Haus nicht mehr verlassen weder mit noch ohne Hunde !

Ich war wegen mir selbst und wegen meinem Sohn schon öfters in der Notaufnahme ! Meinem Hund wurde schon zweimal die Pfote aufgeschnitten wegen Schliafhansl ....

Ja das Leben ist gefährlich ! Das ist MEINE persönliche Einstellung ! Jeder soll es allerdings handhaben wie er möchte !

Ich glaube das kann man nicht vergleichen,.....es geht um das Umgehen von Unfällen die von vornherein schon als gefährlich gelten!!

Das immer was passieren kann weiß ich auch, deswegen werde ich weder meine Tiere noch meine Patenkinder noch Neffen und Nichte in Watte packen.

Nur..Rolltreppen sind nunmal gefährlich für Hunde, und jeder der seinen Hund direkt drauf fahren läßt mit dem Wissen was passieren kann handelt unverantortlich und egoistisch...und das ist MEINE Meinung!! (Denn es ist vermeidbar!!)

Lg

Eliara71 & Chaoten

Eliara71 schrieb:
Ich glaube das kann man nicht vergleichen,.....es geht um das Umgehen von Unfällen die von vornherein schon als gefährlich gelten!!

Das immer was passieren kann weiß ich auch, deswegen werde ich weder meine Tiere noch meine Patenkinder noch Neffen und Nichte in Watte packen.

Nur..Rolltreppen sind nunmal gefährlich für Hunde, und jeder der seinen Hund direkt drauf fahren läßt mit dem Wissen was passieren kann handelt unverantortlich und egoistisch...und das ist MEINE Meinung!! (Denn es ist vermeidbar!!)

Lg

Eliara71 & Chaoten

Ich respektiere deine Meinung.

Chester fährt seit vier jahren Rolltreppe, und das fast täglich, mittlerweile allerdings nicht mehr so oft, weil mit zwei Hunden kann man definitiv nicht Rolltreppe fahren außer wenn ich die Kleine am Arm nehme und bevor ich ewig das stiegenhaus oder einen Lift suche, tue ich das zuweilen auch noch !

Oben