Rolltreppen

blackysfrauli schrieb:
ich schau das ich auf stiegen oder lift ausweich aber wenn es keine stiegen gibt und der lift defekt ist (schwedenplatz öfters der fall) trag ich den blacky halt. die 32 kg stemm ich grad noch :D

Gratuliere mein Staff-Mädchen hat "nur" 28 Kg aber ich hab ihr beigebracht Rolltreppe zu fahren,obwohl ich zu geben muß das es aus einer Not heraus entstanden ist. Generell würd ich aber auch davon abraten ausser euer Hund ist so Flexibel.Da muss ich ja mein Dame loben weil alles was man so mit seinem Hund machen kann macht sie Problemlos mit angefangen von Zugfahrten über Auto bis hin ins Büro macht sie alles mit und ich sag euch eins ich lieb meinen Hund und würd ihn nie hergeben,das einzige was passieren kann ist das ich mir einen zweiten zuleg.

dimmi schrieb:
es is (wie immer) individuell. manche kapieren, worauf es ankommt, andere nicht. hunde, die sich zu nah an den rand stellen und nicht über die "zacken" hüpfen, behandle ich anders als solche, die das von allein machen. manche müssen eben langsamer lernen, wie hund rolltreppe fährt.

aber das hat nix mit seinem gewicht zu tun... eher mit seiner intelligenz. (ja, im notfall kann ich auch 40kg heben)

Naja schon... wenn ich jetzt mit der Rolltreppe fahr und es ist aus, müsste ich sie drüberheben, weil mir das risiko das sie trotzdem hängen bleibt auch wenn sie es vorher 50 mal es geschafft hat, einfach ZU groß! Ich wiege 43kg... und dann soll ich kurz vorher, überhaupt wenn viele Leute sind einen 27kg hund da drüber heben?

Ich kann sie im Notfall auch heben, keine Frage... aber nicht lange und sicherlich nicht auf einer Rolltreppe wo vor und hinter mir Leute stehn vl. noch rechts vorbeistürmen! ausserdem ist mein Hund groß und würde die Rolltreppe nur blockieren!
Es hat find ich irgendwie einen Sinn wieso das verboten ist! Wahrscheinlich eben um andere Leute nicht zu blockieren, damit mein ich vor allem Große hunde!

Aber wie gesagt, ich hab nichts gegen eure Methode wenn es klappt und ihr kommt (und vor allem die Hunde) damit zurecht, ist es ja kein Problem!

ich würde mich es halt nicht trauen

mein haverneser hat auch totale panik vor rolltreppen!!
und selbst wenn nicht einen hund rechts denn anderen links unter den arm geklemmt und aufgehts!!!ausser ich hab schwer zu tragen dann ist der lift angesagt!!Einmal hab ich sogar wem fremden gefragt ob er mir die einkaufs taschen noch oben bringen kann weil es da nur rolltreppen gegeben hat!!!
Also im rollstuhl darf man dort nicht sitzen!!is auch org!!

Schön und gut daß hier einige Hunde gut auf- und abspringen können. Nur leider ist es auch schon vorgekommen, daß Hunde mit den Krallen in den Rillen auf den Treppen steckengeblieben sind. Und als sie dann abspringen sollten haben sie sich die Krallen rausgerießen bzw. sie gar nicht rausbekommen und erst an den Zacken am Ende der Rolltreppe verletzt.
Das hab ich leider nicht nur einmal gehört auch von einem Mitarbeiter der Wiener Linien.

Ich hebe meinen 38kg Hund über Anfang und Ende der Treppen. Dazwischen muss er selber stehen ;) .

Für mich sind Rolltreppen die absolute "TABUZONE". Ich hätte einfach zuviel Angst das sich mein Hund dabei verletzt und 50 kg kann ich mir auch nicht einfach unter den Arm klemmen. Bleiben für uns nur die Stiegen oder der Lift, den können wir aber im Normalfall alleine benutzen :D :D

Fox schrieb:
Ich hebe meinen 38kg Hund über Anfang und Ende der Treppen. Dazwischen muss er selber stehen ;) .

Ja ok ... aber vergleich mal... ich wiege 43kg und muss einen 27kg hund heben, das wird wohl etwas schwieriger werden...
Es hat auch schon einen Grund wieso es verboten ist... man kann mit einem großen Hund auch leicht andere Leute behindern, die links vorbei wollen :(

Also wenn der Hund Angst hat mit dem Lift zu fahren...dann erspar ich ihm das und geh einfach zu Fuß. Und wenn das auch nicht möglich ist dann ist die Beste Lösung den Hund zu Hause zu lassen.

LG

deikoon schrieb:
Für mich sind Rolltreppen die absolute "TABUZONE". Ich hätte einfach zuviel Angst das sich mein Hund dabei verletzt und 50 kg kann ich mir auch nicht einfach unter den Arm klemmen. Bleiben für uns nur die Stiegen oder der Lift, den können wir aber im Normalfall alleine benutzen :D :D

Ja, genauso denke ich auch ;)
Schon in der Hundeschule sind wir gewarnt worden vor dem Rolltreppenfahren, weil es immer wieder schlimme Verletzungen bei Hunden gab. Außerdem ist es verboten, einen Hund mit der Rolltreppe fahren zu lassen ... in diesem Fall ist es für mich ein sinnvolles Verbot.

ich laufe auch immer mit ben die treppen oder nehme den aufzug, wenn die rolltreppe aus ist lauf ich mit ihm so drüber.
zum glück gibts hier fast immer treppen und aufzüge, wenn der aufzug kaputt ist und keine treppen da sind muss ich den ben halt tragen.
seine 28 kg kann ich eigentlich gut heben und er lässt sich auch ganz gerne tragen und guck immer ganz stolz in der gegend rum :D
das mit dem tragen musste ich im moment eh verstärkt üben weil ich mit ihm bald die rettungshundeprüfung machen will.
vg katja

Jacqueline schrieb:
Ja ok ... aber vergleich mal... ich wiege 43kg und muss einen 27kg hund heben, das wird wohl etwas schwieriger werden...
Es hat auch schon einen Grund wieso es verboten ist... man kann mit einem großen Hund auch leicht andere Leute behindern, die links vorbei wollen :(
Du wirst ja trotzdem Deinen Hund kurz hochheben können, oder?
Ansonsten steht er auf der Treppe rechts vor mir- behindert also niemanden.
Nachdem es für ihn aber spannenderes gibt, als durch die Stadt U-Bahn zu fahren, kommt das äußerst selten vor. ;)

Fox schrieb:
Nachdem es für ihn aber spannenderes gibt, als durch die Stadt U-Bahn zu fahren, kommt das äußerst selten vor. ;)

Klar kann ich sie hochheben, aber wieso sollt ich? Ist doch nur zusätzlich eine Gefahr für den Hund... und wieso sollte ich das tun?
Da fahr ich doch lieber mit dem Aufzug od. mach Sport und benutze die Treppe und ich glaub so faul wird doch keiner sein die Treppen verwenden zu können, bevor dem Hund was passiert!

Und auf einer Rolltreppe können genau zwei Leute nebeneinander stehen, und meine Hündin ist lang, daher würde sie die linke seite auch blockieren, und ich hör mir dann bestimmt nicht die Pfaucherei der Leute an, weil sie nicht vorbei können...

Fox schrieb:

Ich fahr nicht in der Stadt mit der U-Bahn, Schnellbahn rum weils soviel Spass macht, sondern normalerweise aus der Stadt raus ! ;)

Jacqueline schrieb:
Klar kann ich sie hochheben, aber wieso sollt ich? Ist doch nur zusätzlich eine Gefahr für den Hund... und wieso sollte ich das tun?
Da fahr ich doch lieber mit dem Aufzug od. mach Sport und benutze die Treppe und ich glaub so faul wird doch keiner sein die Treppen verwenden zu können, bevor dem Hund was passiert!

Und auf einer Rolltreppe können genau zwei Leute nebeneinander stehen, und meine Hündin ist lang, daher würde sie die linke seite auch blockieren, und ich hör mir dann bestimmt nicht die Pfaucherei der Leute an, weil sie nicht vorbei können...

Hallo, ich hab meine Gründe, warum ich nicht die Treppen benütze. Soll sich doch jeder so durch die Stadt bewegen, wie er ihr/ihm und dem dazugehörigen Hund passt. Nachdem ich noch nie angepfaucht worden bin, werd ich´s auch weiterhin so machen.

@Eva: Weiß ich eh. ;)

Hab' diesen Thread erst jetzt durch Speervogels glücklicherweise glimpflich ausgegangenen Unfall gesehen....
...und dazu muß ich schon was sagen:
Camilla2005 schrieb:
Chester fährt seit über 3 Jahren praktisch täglich Rolltreppe ! ich habs ihm gelernt und er beherrscht es !
Da hast Du bis jetzt einfach Glück gehabt. Deine Ignoranz der Tatsache gegenüber, daß Dein Hund verletzt werden könnte, finde ich beschämend. Nur weil Du zu faul bist, ein paar Schritte weiter zu gehen und einen Aufzug oder das Treppenhaus zu suchen, setzt Du Deinen Hund diesem Risiko aus. :mad:
Die Chance dass er in Agi am Steg oder auf der A-Wand oder auf der Wippe einen Unfall hat ist mindestens genausogross !
Und das ist ja wohl ein völlig bescheuertes Argument - denn kein Unfall auf einem Agility-Hindernis würde einem Hund eine Zehe abhacken oder die Pfote zertrümmern. :mad:

Ohne Grüße, Andreas MAYER

Der Beitrag ist zwar schon etwas älter, aber trotzdem möchte ich auch mal meinen Senf dazugeben.
Ich arbeite bei unseren öffentlichen bei der U-Bahn. Wenn ich sehe, das Leute mit ihrem Hund auf die Rolltreppe gehen, dreht sich mir der Magen um, denn wie schnell ist es passiert und der Hund bleibt hängen und die Kralle ist ab.... Und.... an den Rolltreppen ist ein Piktogramm das besagt, das Hunde nichts auf der Rolltreppe zu suchen haben, das ist nicht als Schikane gedacht, sondern ich denke mal, es ist schon zu viel passiert. Und ein Rolltreppenunfall, egal ob mit 2 oder 4 Beiner ist nicht unbedingt schön anzusehen.

mahetschi schrieb:
an den Rolltreppen ist ein Piktogramm das besagt, das Hunde nichts auf der Rolltreppe zu suchen haben, das ist nicht als Schikane gedacht, sondern ich denke mal, es ist schon zu viel passiert.

Ich hab meine Lektion zwar schon gelernt, möchte aber anmerken, dass dieses Hinweisschild nicht bei allen Rolltreppen vorhanden ist, sondern nur bei manchen.

So, ich werde den thread mal nach oben pushen ..

Unser Yanni hat vor nichts Angst .. außer Rolltreppen, die mag er absolut nicht.

Wir sind ja praktisch nie in der Stadt unterwegs und daher ist das auch nicht so schlimm. Aber neulich waren wir doch mal einkaufen und in dem Geschäft war eine Rolltreppe. Er wollte nicht und nicht mitfahren, obwohl ich voraus ging und auch meine Mum und wir ihm zuwinkten. GsD gab es eh auch einen Lift, den haben wir dann genommen.

Ja, natürlich könnte ich ihn auch hochnehmen (bzw. mein Freund). Er hat 28kg, aber das pack' ich schon. Die Rolltreppe ist ihm einfach nicht geheuer.

Mein Freund hat außerdem gemeint, ob die Rolltreppe nicht gefährlich sein könnte für die Pfoten bzw. Krallen .. könnte sich der Hund da nicht einzwicken, vor allem beim Aussteigen, wo das Rolltreppenband "eingezogen" wird? Was meint Ihr dazu? Und was sagen Eure Hunde zu Rolltreppen?

Edit:
Also wenn ich mir das bisher so durchlese ist die Skepsis gegenüber Rolltreppen sehr wohl berechtigt!!!!! :eek:
Ich glaube, das will ich ihm dann eh nicht angewöhnen .. ist wahrscheinlich eh besser so!!!!!

Zuletzt bearbeitet:
Überall wos Rolltreppen gibt gibts auch nen Aufzug und/ oder Stufen ... meine Meinung.

Cathi schrieb:
So, ich werde den thread mal nach oben pushen ..

Unser Yanni hat vor nichts Angst .. außer Rolltreppen, die mag er absolut nicht.

Wir sind ja praktisch nie in der Stadt unterwegs und daher ist das auch nicht so schlimm. Aber neulich waren wir doch mal einkaufen und in dem Geschäft war eine Rolltreppe. Er wollte nicht und nicht mitfahren, obwohl ich voraus ging und auch meine Mum und wir ihm zuwinkten. GsD gab es eh auch einen Lift, den haben wir dann genommen.

Ja, natürlich könnte ich ihn auch hochnehmen (bzw. mein Freund). Er hat 28kg, aber das pack' ich schon. Die Rolltreppe ist ihm einfach nicht geheuer.

Mein Freund hat außerdem gemeint, ob die Rolltreppe nicht gefährlich sein könnte für die Pfoten bzw. Krallen .. könnte sich der Hund da nicht einzwicken, vor allem beim Aussteigen, wo das Rolltreppenband "eingezogen" wird? Was meint Ihr dazu? Und was sagen Eure Hunde zu Rolltreppen?

Edit:
Also wenn ich mir das bisher so durchlese ist die Skepsis gegenüber Rolltreppen sehr wohl berechtigt!!!!! :eek:
Ich glaube, das will ich ihm dann eh nicht angewöhnen .. ist wahrscheinlich eh besser so!!!!!

Bitte fahr nie mehr wieder mit Deinem Hund auf einer Rolltreppe !!!!!
Ich hab selber einen ganz starken Pfotenunfall bei einem Hund mit erlebt. Ist schrecklich so was und das schreien von dem Hund kann ich nie vergessen.
Es gibt überall Stiegenaufgänge.
Aber ich glaub, Du hast es eh schon selber gemerkt, das es nicht gut ist .

LG Biggi

Oben