derselbe, der dir das Recht gibt zu sagen es sei in Ordnung[/COLOR]
genauso
kann ich sagen, es ist ein fehlverhalten HB zu tragen(halsschwirigkeiten), oder mit dem hund ohne box ins auto zu steigen(autounfall), oder über stufen zu gehen(knochenbrüche), oder den hund in ein öffentliches gewässer hupfen zu lassen(glasscherben im wasser) etc etc etc etc...
...eben, das ist der Punkt. Du kannst es sagen, tust es aber nicht, weil es dir egal ist du hoffst eben auf dein Glück, dass nichts passiert. In den von dir genannten Dingen wirst du wohl auch so fahrlässig handeln, wie bei dieser Diskussion jetzt.
nur weil DU deinen hunden es nicht gelernt hast, und nicht bereit bist, darauf zu achten ob es in der situation geht oder nicht,
Warum sollte ich ihm das lernen. Ich bringe meinen Hund nicht wissentlich in Gefahr, das war mir schon als 10-Jährige bei meinem ersten Hund klar. Damals war es auch deutlich angeschrieben, dass das Mitnehmen v. Hunden nicht erlaubt ist (weil Gefahr für den Hund).
muß es nicht bei anderen auch so sein!
Ja, ja, ihr habt alles im Griff. Diese Aussage ließe ich gelten, wenn es nur dich betreffen würde, aber du entscheidest über deinen Hund, der, wenns passiert, verletzt ist.
ich habe es meinem hund gelernt, und wäge sehr wohl ab, ob ich mit ihm auf die rolltreppe kann oder ob zuviele leute dort sind... ich führe seit mehreren jahren hund, und hab noch nie einen hund gesehen oder kennengelernt der sich bei der rolltreppe verletzt hat...
dann wird es Zeit, dass du über deinen Tellerrand blickst und anerkennst, dass es Leute gibt, die sehr wohl solche Unfälle miterlebt od. davon gehört haben und deshalb andere warnen wollen. Frag mal nach bei den Leuten der Verkehrsbetriebe (U-Bahn usw.)
keine ahnung was du für HH kennst, aber wenn sie verantwortungsvoll sind, passiert sowas auch nicht ...
Sehr viel Lebenserfahrung hast du wohl noch nicht, dass du
1. Warnungen annimmst
2. so blauäugig bist zu glauben, dass wenn man nur genug aufpasst, nichts passieren kann.
...
ich versteh diese diskussion echt nicht... wenn ein hund etwas lernt und auch ohne "stress/angst" macht, wieso darf man es dann nicht machen, wenn der HH so verantwortungsvoll ist, und die situation abwägen kann??...
eurer meinung nach, dürfte man auch kein AG , schutz, mondioring, pullen, schwimmen etcetcetc machen... weil bei ALLEN sachen sind schon unfälle vorgefallen.. und gerade im sport nicht zu wenige!!
Ja, es können immer Unfälle passieren, nur von einigen Dingen, die man so mit dem Hund macht, profitiert auch er davon und hat Freude daran (wenn man es richtig macht, wie du immer betonst, ist die Verletzung aber nicht so gravierend wie bei einem Unfall auf der Rolltreppe.
...und, weil ich auch nicht über meinen Tellerrand blicken kann: ich hab auch noch nie eine Verletzung beim AG gesehen, obwohl ich den Sport schon 15 Jahre betreibe. Streite aber nicht ab, das Verletzungen vorkommen, nur das einem dabei gleich die Pfote abgerissen wird, davon hab ich noch nicht gehört.
Du brauchst die Diskussion auch nicht zu verstehen. Denn es gibt nichts zu diskutieren. Rolltreppenfahren ist für den Hund so notwendig wie ein Pickel auf dem Auge. Sehr viel Freude wird er daran auch nicht finden können.
Und wenn schon, dann hat er wahrscheinlich nichts Anderes an dem er sich erfreuen könnte.