Rolltreppe!

An Threaderstellerin

:rolleyes::rolleyes:
Ich bin mit meinem über 1 Jahr mit den Öffis gefahren mit Rolltreppe.
Und es war nix, geh bitte...................... solang man fähig ist und es dem Hund beibringt :rolleyes:

Wenn mich so eine wie Du anreden würd, würde ich ma denken, die hat an Boscher, sorry:D aber , machst auf Mutter Theresa???????????

du vergreifst dich sehr in deinem Ton ... und diese Aussage zeugt ja von deiner äußerst hohen Intelligenz :rolleyes:

habt ihr, die ihr mit euren hunden rolltreppe fährt, eigentlich auch daran gedacht, dass bei verletzung des hundes - und diese ist meist sehr schwer (es gab fälle, da mußte die pfote amputiert werden) - weder die versicheurng noch eine private (hunde)krankenversicherung auch nur einen euro zahlt?
OP's dieser art sind ziemlich teuer!
Im falle einer verletzung, die vom rolltreppenfahren herrührt, liegt das alleinige verschulden beim hundehalter und die versicherung zahlt in solchen fällen überhaupt nichts.
 
und was du sagst geht auf die *es kann immer was passieren schiene hinaus* wenn ein andrer hund kommt und meinen beisst hat er auch ein trauma und dann hab ichs auch ned verhindern können

Na wennst jetzt so kommst - dann müssten wir unsere Hunde in Watte einpacken, nicht mehr aus den eigenen 4 Wänden rausgehen lassen, ihnen beibringen aufs Katzenklo zu pinkeln und gacken usw.

Gefahren kanns immer geben, eine Rauferei zwischen 2 Hunden kann passieren, aber das ist die Verschuldensfrage ganz anders - weil ich nicht grob fahrlässig gehandelt habe (solange meine Hunde gut sozialisiert sind, grob fahrlässig finde ich in diesem Fall wenn ein Hundebesitzer mit seinem Hund daherkommt, der überhaupt nicht verträglich ist - der würde dann grob fahrlässig handeln)

Man sollte aber Hunde vor Gefahren, die der Besitzer grob fahrlässig verschulden würde - aber verhindern könnte, schützen! Und das ist Aufgabe des Besitzers!
 
@biggi: WO hab ich geschrieben das es gescheiter ist???

@nameless: es ist kein trotz, sondern einfach nur eine entscheidung die ich als verantwortungsvoller hundehalter treffe, wenn ich für meinen hund keine gefahr sehe, und er es richtig gelernt hat

@charity: deshalb lass ich meinen hund auch nicht in menschenaufläufen über rolltreppen gehen, sondern nur wo wir "allein" sind...

@öpinsch: ich kenn mindestens 4 hunde die sich beim treppensteigen schwer verletzt haben (brüche etc), weil die meisten treppen entweder sehr steil sind, oder viel zu rutschig

@phoenix: DANKE

@lenny: wer gibt dir das recht zu behaupten das rolltreppenfahren ein "fehlverhalten der HH" ist??... genauso kann ich sagen, es ist ein fehlverhalten HB zu tragen(halsschwirigkeiten), oder mit dem hund ohne box ins auto zu steigen(autounfall), oder über stufen zu gehen(knochenbrüche), oder den hund in ein öffentliches gewässer hupfen zu lassen(glasscherben im wasser) etc etc etc etc... nur weil DU deinen hunden es nicht gelernt hast, und nicht bereit bist, darauf zu achten ob es in der situation geht oder nicht, muß es nicht bei anderen auch so sein! ich habe es meinem hund gelernt, und wäge sehr wohl ab, ob ich mit ihm auf die rolltreppe kann oder ob zuviele leute dort sind... ich führe seit mehreren jahren hund, und hab noch nie einen hund gesehen oder kennengelernt der sich bei der rolltreppe verletzt hat... keine ahnung was du für HH kennst, aber wenn sie verantwortungsvoll sind, passiert sowas auch nicht ...

@lisa22: darf ich fragen was du mit deinen hunden machst ?? du gehst doch sicher mit ihnen spazieren, oder??.. schon mal nem unverträglichen rüden begegnet der deine angegriffen und verletzt hat??... gehst deswegen jetzt nicht mehr mit ihnen spazieren?? klar passieren kann immer was, aber das kann es IMMER und ÜBERALL!!

@juka: die versicherung zahlt auch bei einem autounfall nicht, wenn der hund ohne gesichteter box im auto sahs...

ich versteh diese diskussion echt nicht... wenn ein hund etwas lernt und auch ohne "stress/angst" macht, wieso darf man es dann nicht machen, wenn der HH so verantwortungsvoll ist, und die situation abwägen kann??...
eurer meinung nach, dürfte man auch kein AG , schutz, mondioring, pullen, schwimmen etcetcetc machen... weil bei ALLEN sachen sind schon unfälle vorgefallen.. und gerade im sport nicht zu wenige!!
 
ja aber beim autofahrn passiert viel mehr und trotzdem fahren alle auto. und was du sagst geht auf die *es kann immer was passieren schiene hinaus* wenn ein andrer hund kommt und meinen beisst hat er auch ein trauma und dann hab ichs auch ned verhindern können oder vorhersehen. und es ist anders wenn der hund angst hat. dann sollte man ihn sicher ned zwingen.
das kann man nicht vergelichen, denn rolltreppe fahren kann man umgehen.. aber auto fahren ist oft nicht zu umgehen.. öffis fahren nicht immer so wie wir uns das wünschen...
manchmal, gerade am land kommt nur mit dem auto rechtzeitig von a nach b
 
ja ich bin eh dafür dass hunde autofahren;) also nicht direkt, aber mitfahrn:D:D und man sollte gefährliche situationen vermeiden trotzdem bin ich der ansicht dass hunde rolltreppenfahren lernen können.

öffis sind ja auch ned so ohne. wenn viel los ist sind hunde in bussen auch sehr bescheiden dran.
 
ich versteh diese diskussion echt nicht... wenn ein hund etwas lernt und auch ohne "stress/angst" macht, wieso darf man es dann nicht machen, wenn der HH so verantwortungsvoll ist, und die situation abwägen kann??...
eurer meinung nach, dürfte man auch kein AG , schutz, mondioring, pullen, schwimmen etcetcetc machen... weil bei ALLEN sachen sind schon unfälle vorgefallen.. und gerade im sport nicht zu wenige!!


DANKE:)

*michvorDirverneig*
 
@lisa22: darf ich fragen was du mit deinen hunden machst ?? du gehst doch sicher mit ihnen spazieren, oder??.. schon mal nem unverträglichen rüden begegnet der deine angegriffen und verletzt hat??... gehst deswegen jetzt nicht mehr mit ihnen spazieren?? klar passieren kann immer was, aber das kann es IMMER und ÜBERALL!!

Sag mal - mein post nicht wirklich verstanden oder??

Ich mache genug mit meinen Hunden, danke der Nachfrage... Unangeleinte unverträgliche Rüden haben wir bis jetzt nicht getroffen! Meine Hündin wurde 2003 von einer anderen Hündinschwer gebissen!

Und noch mal für dich: Hunde in Watte packen ist keine Lösung... Wenn mir ein unangeleinter unverträglicher Hund entgegenkommt, kann ichs nicht verhindern, sowas kann immer passieren! Deswegen mach ich aber auch nicht weniger mit meinen Hunden nur weil was passieren könnte!

Aber - ich kann Sachen verhindern, bei denen ich als Besitzer die Entscheidung habe ob ich die Hunde der Gefahr aussetze oder nicht -wie eben Rolltreppe fahren!

Sicher kann IMMER und ÜBERALL was passieren - jedoch ist es ein Unterschied ob verschuldet oder unverschuldet - wenn mir ein unangeleinter unverträglicher Hund entgegenkommt ist es unverschuldet und für mich nicht voraussehbar, wenn ich mit meinem Hund auf einer Rolltreppe fahre und der Hund verpasst den Absprung und verletzt sich schwer dann ist es von mir verschuldet und eine Situation die ich hätte verhindern können!

So jetzt kapiert??
 
Pouxx;1183429 @lenny: wer gibt dir das recht zu behaupten das rolltreppenfahren ein "fehlverhalten der HH" ist??... [COLOR="Purple" schrieb:
derselbe, der dir das Recht gibt zu sagen es sei in Ordnung[/COLOR]

genauso kann ich sagen, es ist ein fehlverhalten HB zu tragen(halsschwirigkeiten), oder mit dem hund ohne box ins auto zu steigen(autounfall), oder über stufen zu gehen(knochenbrüche), oder den hund in ein öffentliches gewässer hupfen zu lassen(glasscherben im wasser) etc etc etc etc...

...eben, das ist der Punkt. Du kannst es sagen, tust es aber nicht, weil es dir egal ist du hoffst eben auf dein Glück, dass nichts passiert. In den von dir genannten Dingen wirst du wohl auch so fahrlässig handeln, wie bei dieser Diskussion jetzt.

nur weil DU deinen hunden es nicht gelernt hast, und nicht bereit bist, darauf zu achten ob es in der situation geht oder nicht,

Warum sollte ich ihm das lernen. Ich bringe meinen Hund nicht wissentlich in Gefahr, das war mir schon als 10-Jährige bei meinem ersten Hund klar. Damals war es auch deutlich angeschrieben, dass das Mitnehmen v. Hunden nicht erlaubt ist (weil Gefahr für den Hund).

muß es nicht bei anderen auch so sein!

Ja, ja, ihr habt alles im Griff. :rolleyes: Diese Aussage ließe ich gelten, wenn es nur dich betreffen würde, aber du entscheidest über deinen Hund, der, wenns passiert, verletzt ist.

ich habe es meinem hund gelernt, und wäge sehr wohl ab, ob ich mit ihm auf die rolltreppe kann oder ob zuviele leute dort sind... ich führe seit mehreren jahren hund, und hab noch nie einen hund gesehen oder kennengelernt der sich bei der rolltreppe verletzt hat...

dann wird es Zeit, dass du über deinen Tellerrand blickst und anerkennst, dass es Leute gibt, die sehr wohl solche Unfälle miterlebt od. davon gehört haben und deshalb andere warnen wollen. Frag mal nach bei den Leuten der Verkehrsbetriebe (U-Bahn usw.)

keine ahnung was du für HH kennst, aber wenn sie verantwortungsvoll sind, passiert sowas auch nicht ...

Sehr viel Lebenserfahrung hast du wohl noch nicht, dass du
1. Warnungen annimmst
2. so blauäugig bist zu glauben, dass wenn man nur genug aufpasst, nichts passieren kann.
...
ich versteh diese diskussion echt nicht... wenn ein hund etwas lernt und auch ohne "stress/angst" macht, wieso darf man es dann nicht machen, wenn der HH so verantwortungsvoll ist, und die situation abwägen kann??...
eurer meinung nach, dürfte man auch kein AG , schutz, mondioring, pullen, schwimmen etcetcetc machen... weil bei ALLEN sachen sind schon unfälle vorgefallen.. und gerade im sport nicht zu wenige!!

Ja, es können immer Unfälle passieren, nur von einigen Dingen, die man so mit dem Hund macht, profitiert auch er davon und hat Freude daran (wenn man es richtig macht, wie du immer betonst, ist die Verletzung aber nicht so gravierend wie bei einem Unfall auf der Rolltreppe.

...und, weil ich auch nicht über meinen Tellerrand blicken kann: ich hab auch noch nie eine Verletzung beim AG gesehen, obwohl ich den Sport schon 15 Jahre betreibe. :eek: Streite aber nicht ab, das Verletzungen vorkommen, nur das einem dabei gleich die Pfote abgerissen wird, davon hab ich noch nicht gehört.

Du brauchst die Diskussion auch nicht zu verstehen. Denn es gibt nichts zu diskutieren. Rolltreppenfahren ist für den Hund so notwendig wie ein Pickel auf dem Auge. Sehr viel Freude wird er daran auch nicht finden können.
Und wenn schon, dann hat er wahrscheinlich nichts Anderes an dem er sich erfreuen könnte.

Ich bin mir aber sicher, dass er z.B. AG immer mit Freude macht, auch wenn er sich dabei verletzt. Ich garantiere aber, dass ein Hund der sich auf der Rolltreppe verletzt hat, sein Leben lang nie wieder da rauf geht. Falls er es überhaupt noch kann mit 1 od. zwei Pfoten weniger.
Ende und aus!
 
Zuletzt bearbeitet:
@biggi: WO hab ich geschrieben das es gescheiter ist???

@nameless: es ist kein trotz, sondern einfach nur eine entscheidung die ich als verantwortungsvoller hundehalter treffe, wenn ich für meinen hund keine gefahr sehe, und er es richtig gelernt hat

@charity: deshalb lass ich meinen hund auch nicht in menschenaufläufen über rolltreppen gehen, sondern nur wo wir "allein" sind...

@öpinsch: ich kenn mindestens 4 hunde die sich beim treppensteigen schwer verletzt haben (brüche etc), weil die meisten treppen entweder sehr steil sind, oder viel zu rutschig

@phoenix: DANKE

@lenny: wer gibt dir das recht zu behaupten das rolltreppenfahren ein "fehlverhalten der HH" ist??... genauso kann ich sagen, es ist ein fehlverhalten HB zu tragen(halsschwirigkeiten), oder mit dem hund ohne box ins auto zu steigen(autounfall), oder über stufen zu gehen(knochenbrüche), oder den hund in ein öffentliches gewässer hupfen zu lassen(glasscherben im wasser) etc etc etc etc... nur weil DU deinen hunden es nicht gelernt hast, und nicht bereit bist, darauf zu achten ob es in der situation geht oder nicht, muß es nicht bei anderen auch so sein! ich habe es meinem hund gelernt, und wäge sehr wohl ab, ob ich mit ihm auf die rolltreppe kann oder ob zuviele leute dort sind... ich führe seit mehreren jahren hund, und hab noch nie einen hund gesehen oder kennengelernt der sich bei der rolltreppe verletzt hat... keine ahnung was du für HH kennst, aber wenn sie verantwortungsvoll sind, passiert sowas auch nicht ...

@lisa22: darf ich fragen was du mit deinen hunden machst ?? du gehst doch sicher mit ihnen spazieren, oder??.. schon mal nem unverträglichen rüden begegnet der deine angegriffen und verletzt hat??... gehst deswegen jetzt nicht mehr mit ihnen spazieren?? klar passieren kann immer was, aber das kann es IMMER und ÜBERALL!!

@juka: die versicherung zahlt auch bei einem autounfall nicht, wenn der hund ohne gesichteter box im auto sahs...

ich versteh diese diskussion echt nicht... wenn ein hund etwas lernt und auch ohne "stress/angst" macht, wieso darf man es dann nicht machen, wenn der HH so verantwortungsvoll ist, und die situation abwägen kann??...
eurer meinung nach, dürfte man auch kein AG , schutz, mondioring, pullen, schwimmen etcetcetc machen... weil bei ALLEN sachen sind schon unfälle vorgefallen.. und gerade im sport nicht zu wenige!!

stimmt nicht! Lt. Gesetz muss ein Hund sicher verwahrt sein, d.h., er kann auch mit Gurt z. B. auf der Rückbank gesichert sein. Aber Box ist nicht vorgeschrieben. Das war anfangs im Gespräch, wurde aber wieder verworfen.
 
@lisa: ich schätze mal jetzt, das du sport mit deinen hunden machst, oder??? ... und wenn da ein unfall passiert, hast den auch DU verursacht, weil DU deine hunde dazu gebracht hast... und erzähl mir jetzt nicht, das beim sport nicht so schlimme unfälle passieren..

@lenny: wenn es mir egal wäre, hätt ich es meinem hund nicht gelernt, würde ich rolltreppen in menschenmassen nicht meiden etc... es ist mir NICHT egal was mit meinem hund ist... NUR soll jeder hundehalter dies selbst entscheiden dürfen, und nicht von leuten die ihre hunde in watte packen, deswegen verurteilt werden!!!!
bezüglich gefahr.. einen hund in der stadt zu halten heißt automatisch diesen auch der gefahr auszusetzen... egal ob es jetzt wegen rolltreppen, autos oder giftködern ist... dürfen wir deshalb hier keine hunde mehr halten?
ich kenne bei unserer station die aufseher, und hab auch schon mal mit ihnen drüber gesprochen, weil wir damals ins reden gekommen sind, wie ich sie gebeten habe (nachts) die rolltreppe kurz anzuhalten, das ich es meinem lernen kann.... und selbst die meinten, das solche unfälle selten sind, und wenn, passieren sie meist, weil zuviele menschen auf den rolltreppen sind...
ich blicke nicht über meinen tellerrand??... wieso, weil ich es akzeptiere das andere menschen andere meinungen haben?? weil ich nicht die leute verurteile die es nicht so machen wie es mir gefallen würde??
d.h. du trägst deinen hund über alle stufen?? weil notwendig ist es nicht umbedingt, und freude hat er auch nicht daran.... und trotzdem ist die gefahr (gerade beim runtergehen) seeeehr hoch... ???

@juka: ok, sorry.. hab eigentlich gemeint das wenn der hund nicht gesichert ist... an den gurt hab ich jetzt gar nicht gedacht..
 
stimmt nicht! Lt. Gesetz muss ein Hund sicher verwahrt sein, d.h., er kann auch mit Gurt z. B. auf der Rückbank gesichert sein. Aber Box ist nicht vorgeschrieben. Das war anfangs im Gespräch, wurde aber wieder verworfen.


Das stimmt.
Der Hund muss wie ein Gepäckstück sicher verwahrt werden. Wenn man mit ungesicherten Gepäck unterwegs ist und man wird erwischt, gibts auch ne Vormerkung im "Punkte-Führerschein"!

Wobei ich nie ohne Box fahren würde - diese Gurte sind leider nicht unbedingt sicher :( und ausserdem wer will schon eine dreckige Rückbank :eek::D
 
NUR soll jeder hundehalter dies selbst entscheiden dürfen, und nicht von leuten die ihre hunde in watte packen, deswegen verurteilt werden!!!!

Wer packt hier seinen Hund in Watte? Es geht ganz allein um das Abwägen des höheren Risikos. Was ist wohl wahrscheinlicher: Das der Hund sich auf der Rolltreppe verletzt oder das er sich beim Stufensteigen ein Beinchen verknackst?

bezüglich gefahr.. einen hund in der stadt zu halten heißt automatisch diesen auch der gefahr auszusetzen... egal ob es jetzt wegen rolltreppen, autos oder giftködern ist... dürfen wir deshalb hier keine hunde mehr halten?

Auch das ist ein Abwägen des Risikos. Lasse ich meinen Hund wohl besser an der Leine oder ist es mir eh egal (so wie leider sehr vielen HBs in Wien) und lasse ihn ohne Leine laufen. Gehe ich in eine HuZo in der schon mehrere Giftköder gefunden wurden oder fahre ich lieber ein bisschen weiter in eine sichere HuZo oder in den Wienerwald?

Wie entscheidest du dich?

Liebe Grüße
 
Wer packt hier seinen Hund in Watte? Es geht ganz allein um das Abwägen des höheren Risikos. Was ist wohl wahrscheinlicher: Das der Hund sich auf der Rolltreppe verletzt oder das er sich beim Stufensteigen ein Beinchen verknackst?
sorry aber ein gebrochenes bein mit welchem der hund sogar in den op muß, ist nicht einfach nur ne lapalie... und wie schon geschrieben passieren meh unfälle beim sport als bei rolltreppen... und das sport-machen geht auch vom HH aus... soll man deswegen keinen sport mehr machen???

Auch das ist ein Abwägen des Risikos. Lasse ich meinen Hund wohl besser an der Leine oder ist es mir eh egal (so wie leider sehr vielen HBs in Wien) und lasse ihn ohne Leine laufen. Gehe ich in eine HuZo in der schon mehrere Giftköder gefunden wurden oder fahre ich lieber ein bisschen weiter in eine sichere HuZo oder in den Wienerwald?
ich lass meinen hund in wien nicht von der leine, allerdings deshalb weil er unverträglich ist... der kommt nur am land von der leine.. allerdings überquere ich mit ihm straßen, lass ihn an der "langen" leine in einer wiese schnüffeln etc etc... und selbst da kann etwas passieren...
 
ich hab mir jetzt nicht das ganze duchgelesen, also ich trage (falls der Lift zu weit weg ist) meine Hunde rauf (wenn ich mit beiden unterwegs bin dann wird der lift gesucht).

mein Ex hingegen der hat seinen hund, obwohl nur 6 kg...immer die rolltreppe fahren lassen, die kleine hatte noch dazu langes fell, und ich hätt mich deppat reden können, manche leut lernens nieeeeeeeeee!
 
also ich lern das meinen Hunden im Welpenalter und hatte wirklich noch nie ein Problem.

Dass ihr hier sofort auf alles und jeden losgeht dient der Unterhaltung aber sicher nicht einer vernünftigen Diskussion.
 
Hallo!

Ich möchte auch etwas zu dem Thema fahren. Mein Hovi is damals immer sehr gerne mit der Raolltreppe gefahren, da ich auch noch nicht so mobil war, und recht oft mit den Öffis fahren musste.

Naja, bis ich mir dann mal gedacht habe: "Was ist, wenn er nicht rechtzeitig abspringt, was is, wenn er sich nur einen blöden Moment lang nicht konzentriert, und wenn seine Pfote dann in diesen Schlitz hineingezogen wird. Was passiert dann?"

Ich schätze mal, dass sowas ziemlich schmerzvoll für einen Hund sein kann, wenn seine Haare da hineinkommen, und seine Pfote dann mitgezogen wird.

Darauf hin hatte ich so Angst vorm Rolltreppen fahren mit dem Hund, dass ich es nie wieder gemacht hab. Der Cash jetzt weiß zwar, dass ihm die Rolltreppe nix tut, aber wenn er damit fahren muss, dann trag ich ihn. Is kein Thema, dass das nicht jeder Hundebesitzer kann.

Aber ich gehe seither, nur auf Grund dieser Vorstellung lieber die Treppen, weil ich selbst dadurch ein besseres Gefühl habe. Ich hab jetzt keine Vorurteile gegenüber Menschen, die ihre Hunde mit der Rolltreppe fahren lassen, weil es jedem selbst überlassen bleibt. Aber ich selbst würde es nicht mehr machen.



Lg Betty
 
also ich lern das meinen Hunden im Welpenalter und hatte wirklich noch nie ein Problem.

Dass ihr hier sofort auf alles und jeden losgeht dient der Unterhaltung aber sicher nicht einer vernünftigen Diskussion.

na dann hoffe ich für Deine Hunde, daß nie etwas passiert.

Und man geht nicht auf alles und jeden los, sondern man versucht ganz einfach Hundehaltern begreiflich zu machen, daß Rolltreppen gefährlich für Hunde sind. Vor allem wenn man selber schon einen Unfall erlebt hat.
Und wenn das nicht verständlich ist, dann darf man sich nicht wundern, wenn Diskussionen etwas heftiger werden.
Ich packe meinen Hund sicher nicht in Watte, aber ich vermeide bewußt, voraussehbare, gefährliche Situationen, so einfach ist das.
 
wobei sich mir ja die Frage stellt, was ein Hund überhaupt in der Nähe einer Rolltreppe zu suchen hat. Schleppt ihr denn eure Hunde überallhin mit?:confused:
Ich bin noch nie auf die Idee gekommen, beim shoppen einen Hund mitzunehmen. Kann mir auch nicht vorstellen, dass sowas eine Freude für einen Hund ist.
Allerdings geb ich zu, wohn ich nicht in z.B. Wien. Ich kann mir zuwenig vorstellen, wie es mit Hund in so einer Großstadt sein kann/soll.:eek:

Ich hab den Vorteil, am Land zu leben. Wenn ich raustrete, steh ich im Grünen und ich wohne neben einem Wald. In unserer Kleinstadt gibt es genau 1 :D kleine Rolltreppe. Und in die Stadt nehm ich meine Hunde selten bis nie mit.
Wüßte gar nicht, was die da tun sollen, außer Asphalt - treten.

Ich bin mir auch gar nicht sicher, ob ich in einer Rolltreppen-zugepflasterten Großstadt überhaupt einen Hund haben wollte.

Es würde mich wirklich interessieren, wie man in einer Großstadt mit Hund so lebt, ich stell es mir sehr mühsam vor. Muß man da erst mal wohin fahren, um zu einer Wiese zu kommen? Aber das wär dann schon wieder ein Thema für einen eigenen Thread:)
 
na dann hoffe ich für Deine Hunde, daß nie etwas passiert.

Und man geht nicht auf alles und jeden los, sondern man versucht ganz einfach Hundehaltern begreiflich zu machen, daß Rolltreppen gefährlich für Hunde sind. Vor allem wenn man selber schon einen Unfall erlebt hat.
Und wenn das nicht verständlich ist, dann darf man sich nicht wundern, wenn Diskussionen etwas heftiger werden.
Ich packe meinen Hund sicher nicht in Watte, aber ich vermeide bewußt, voraussehbare, gefährliche Situationen, so einfach ist das.

*unterschreib* Sehe das ganz genauso.

Für manche offensichtlich unvorstellbar, aber es gibt hier HH deren Hunden schon mal derartiges passiert ist. ;)
 
Und man geht nicht auf alles und jeden los, sondern man versucht ganz einfach Hundehaltern begreiflich zu machen, daß Rolltreppen gefährlich für Hunde sind. Vor allem wenn man selber schon einen Unfall erlebt hat.

das ist hundesport auch... also darfst du dies nicht mehr machen (kenne 1 hund der sich dabei verletzt hat)
und stiegensteigen sollte dein hund bitte auch nicht mehr (kenne 4 hund (davon 1mal selbst miterlebt) die sich dabei verletzt haben)
und in öffentliche gewässer sollte dein hund bitte auch nicht mehr (unser früherer kleiner hund, hat sich dabei verletzt)
und in nicht gemähte "öffentliche wiesen" bitte auch nicht (meiner hat sich dort die pfoten an glassplittern aufgeschnitten)
und mit anderen hunden spielen sollte er auch nicht (da werden oft sehr viele hunde verletzt)

diese liste könnte man ewig weiterführen... denn: solange lebewesen zusammen leben passieren unfälle !!!!!!!!! (egal bei was, wo und wie... sie passieren!!!)
 
Oben