Rolltreppe!

es ist wie beim Frisbeespielen
entweder man machts verantwortungsbewußt oder gar nicht
aber die Entscheidung ob ja oder nein, möchte ich schon selbst treffen - es kann keine Antwort (Ja oder Nein) für alle geben

Nur weil irgendwelche HF unachtsam waren, wird ALLEN etwas verboten? Das betrifft jetzt nicht nur das Rolltreppenfahren. Auch die Entscheidung ob ich den Hund miitnehme oder nicht oder ob ich ihn von der Leine lasse oder nicht treffe ich ganz alleine, egal was irgendwem irgendwann mit irgendeinem Hund mal passiert ist. Das alle-über-einen-Kamm-scheren kanns nicht sein. Noch trauriger wenn das von Hundebesitzern kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
aber die Entscheidung ob ja oder nein, möchte ich schon selbst treffen - es kann keine Antwort (Ja oder Nein) für alle geben

Das ist echt ein schöner Vernünftiger Satz. Jeder sollte das so handhaben wie er meint und wie er es verantworten kann/bzw. mag.

Ich verstehe nicht warum hier immer allen leute - egal welches Thema - eine bestimmte Meinung aufgezwungen werden soll.

Ich fahr auch nicht Rolltreppe aber einfach aus dem Grund weil ich sowieso nie mit Öffis fahre und daher gar nicht in die Verlegenheit komme es zu tun.

Dennoch, wer denkt es ist ok wird sicher auch ein Auge darauf haben und ja richtig, passieren kann immer was....egal wobei.
 
na endlich melden sich leute zu wort die einem nix aufzwingen und bei denen man nicht gleich wie ein tierquäler der feinsten sorte dasteht. dann kann dies nämlich auch eine diskussion werden. und ich würde meinem hund nie wehtun wollen. deswegen passe ich gerade bei aufzügen und rolltreppen etc besonders auf das jeweilige hundsi auf. es ist - gottseidank- noch nie einem hund etwas zugestossen und es war auch noch nie auf irgendeiner rolltreppe knapp.

und der vergleich mit der stiege. meiner meinung nach hinkt er nicht so. weil ich kenne einige hunde die sich da schon gescheit wehgetan haben.ein rolltreppenopfer hab ich noch nie erlebt und ich fahr oft u-bahn.
 
lenny schrieb:
Du vergisst einen wichtigen unberechenbaren Faktor: die Anderen!
Ich gebe Dir recht, das ist der wichtigste Faktor. Schau mal: normalerweise geht sie links, auf der Rolltreppe geht sie rechts - damit niemand über sie drüberstolpert. Weder auf der Stiege vor uns noch auf der Stiege hinter uns steht jemand - soviel Platz/Zeit nehme ich mir. Wenn nicht genug Platz für sie ist, fahren wir nicht. Du siehst, der Faktor ist mitbedacht.

lenny schrieb:
Bei solchen hirnlosen Aussagen gehören euch die Hunde weggenommen.
Sei so nett und mäßige Dich, ja? Nicht jeder, der eine andere Meinung vertritt, ist "hirnlos".

lenny schrieb:
Ich möchte nicht wissen, wir ihr sonst mit euren Hunden umgeht,
Du weißt es nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich fahr selber nicht gerne Rolltreppe, mit Hund würde ich es auch nicht machen, mir sind die Dinger nicht geheuer, aber ich bin ja ein Landei :)
 
Nur, weil jemand Tierheimhunde ausführt, heißt das nicht, dass er sich eignet Verantwortung zu übernehmen. Vorausblickend Gefahren erkennt und abwendet. Tierheime sind bekanntlich froh, wenn sie jemanden finden der das macht. Und hineinschauen in die Personen u. deren Gesinnung kann man ja nicht.

Der Hund vertraut uns im besten Fall und einige missbrauchen das Vertrauen, in dem sie ihren "Freund" einer Gefahr aussetzen, die in keinem Verhältnis zum Nutzen steht. Faulheit, körperlich od. geistig, weil man nicht darüber nachdenken will, das ist ein echt billiger Grund.

Ich hab mir schon gedacht, dass es viele gibt, die sich nichts kümmern, aber so hartnäckig und vernunftslos dennoch so ein Fehlverhalten zu verteidigen, dass hätte ich nicht vermutet.

Verbote und Regeln haben auch einen Sinn und sind nicht zwangsläufig da um umgangen zu werden. Aber wahrscheinlich machen einige "Hunde-auf-Rolltreppen-Schlepper" das auch ohne Gewissensbisse z.b. beim Autofahren (falls die hier angesprochenen überhaupt schon reif dafür sind).

Und wenn sich jemand auf den Schlips getreten fühlt, dann war das mit voller Absicht; und das tut bestimmt nicht so weh, wie dem Hund ,wenn er mit der Kralle in den Rillen der Rolltreppe hängen bleibt und verletzt wird.
 
Hi,

Hab gestern abend wieder was schlimmes beobachtet:
Frau mit kleinem Hund auf der Rolltreppe (sie hat hund mit der LEINE hochgehoben!!!!!!!!! und raufgezerrt, Hund hat wie ein wilder gequietscht.
Beim Aussteigen wollte der Hund nicht, die Frau ging runter und ließ die Laufleine länger und der hund hüpfte wie ein irrer vor Angst auf der Rolltreppe rum.
Bin dann raufgefahren und hab den Hund hochgenommen und ihn drübergehoben.
Danach musst ich mir von der Frau noch anhören was ich mir erlaube einen fremden Hund anzugreifen, ob ich keinen Respekt hätte.....

Normalerweise tu ich das auch nicht das ich fremde Hunde angreif aber in diesem Fall.......
 
@sandra
OT
eine frage zu deinem westi, aus welcher zucht hast du ihn, habt ihr irgendwelche probleme mit der haut? kannst du die rasse empfehlen, würdest wieder einen westi nehmen?
 
Nur, weil jemand Tierheimhunde ausführt, heißt das nicht, dass er sich eignet Verantwortung zu übernehmen. Vorausblickend Gefahren erkennt und abwendet. Tierheime sind bekanntlich froh, wenn sie jemanden finden der das macht. Und hineinschauen in die Personen u. deren Gesinnung kann man ja nicht.

Der Hund vertraut uns im besten Fall und einige missbrauchen das Vertrauen, in dem sie ihren "Freund" einer Gefahr aussetzen, die in keinem Verhältnis zum Nutzen steht. Faulheit, körperlich od. geistig, weil man nicht darüber nachdenken will, das ist ein echt billiger Grund.

Ich hab mir schon gedacht, dass es viele gibt, die sich nichts kümmern, aber so hartnäckig und vernunftslos dennoch so ein Fehlverhalten zu verteidigen, dass hätte ich nicht vermutet.

Verbote und Regeln haben auch einen Sinn und sind nicht zwangsläufig da um umgangen zu werden. Aber wahrscheinlich machen einige "Hunde-auf-Rolltreppen-Schlepper" das auch ohne Gewissensbisse z.b. beim Autofahren (falls die hier angesprochenen überhaupt schon reif dafür sind).

Und wenn sich jemand auf den Schlips getreten fühlt, dann war das mit voller Absicht; und das tut bestimmt nicht so weh, wie dem Hund ,wenn er mit der Kralle in den Rillen der Rolltreppe hängen bleibt und verletzt wird.

Bin ganz Deiner Meinung :)
 
also eigentlich habe ich über das verletzungsrisiko einer rolltreppe noch nie nachgedacht, das war mir eher logisch, dass ein hund nicht rolltreppe fahren kann oder sollte, das wäre mir jetzt echt noch nie eingefallen, und außerdem denke ich nicht, dass ein hund da freiwillig draufgeht... so ein bissal :rolleyes: instinkt haben die nämlich schon und wenn man auch nur ein wenig "zuhört" was einem der eigene hund mitzuteilen versucht, dann kommt man doch automatisch ins grübeln, ob es da vielleicht einen guten grund gibt die treppe zu benutzen...
 
An Threaderstellerin

:rolleyes::rolleyes:
Ich bin mit meinem über 1 Jahr mit den Öffis gefahren mit Rolltreppe.
Und es war nix, geh bitte...................... solang man fähig ist und es dem Hund beibringt :rolleyes:

Wenn mich so eine wie Du anreden würd, würde ich ma denken, die hat an Boscher, sorry:D aber , machst auf Mutter Theresa???????????
 
@ glückpilz: das hab ich ma auch scho dacht, ich würd auch denken die hat sie ned alle wenns zu mir hinrennt und mir erzählt wie gefährlich das ist. und du bist auch in sofern ein glückspilz dass du ned gleich als tierhasser dargestellt wirst.

und @ weibsvolk: es stimmt definitiv nicht dass alle hunde angst vor rolltreppen haben. und zum westi: is ned meiner ;) sonder ein bild ausm netz.
 
Also mein verstorbener Rüde ist Zeit seines Lebens Rolltreppe gefahren - ich hab mir nicht allzuviel dabei gedacht, weil er das offensichtlich kannte und konnte. Ich hab´s ihm nie wirklich gelernt, ihn nie wirklich dazu gezwungen, er hat´s einfach gemacht.

Der Große jetzt würde das nie tun und ich würd es auch nie von ihm verlangen. Er hat schon ziemlich Schiess vorm Stiegensteigen und Lift, wobei das mittlerweile ganz gut geht.
Er fürchtet sich z.B. vor offenen Stiegen (wo man auf der Seite runtersieht) noch mehr als vorm Lift.
Er kann wie gesagt beides mittlerweile recht gut, dürfte es aber vorher überhaupt nie gekannt haben.
 
An Threaderstellerin

:rolleyes::rolleyes:
Ich bin mit meinem über 1 Jahr mit den Öffis gefahren mit Rolltreppe.
Und es war nix, geh bitte...................... solang man fähig ist und es dem Hund beibringt :rolleyes:

Wenn mich so eine wie Du anreden würd, würde ich ma denken, die hat an Boscher, sorry:D aber , machst auf Mutter Theresa???????????

Du solltest froh sein, daß in dieser Zeit nichts passiert ist und irgendwie ist jetzt Dein Ton nicht so angebracht. Es gibt Hundehalter die sich eben Gedanken machen und das ist gut so.
 
bin der meinung von pouxx...alle hunde die ich kenne fahren rolltreppe und die springen am ende einfach drüber. bin auch der meinung dass man hunde nicht überall mitschleppen sollte.

wie so oft finde ich dass hunde hier wie porzellanfiguren behandelt werden.

@lenny: hättest du meinen text genau gelesen wüßtest du, das mein großer nur dann auf einer Rolltreppe ist, wenn wenig los ist, und ich sehen kann, das er oben/unten drüber springen kann! und sorry, mein hund kann das. und ich kenn wahnsinnig viele hundebesitzer und hab von noch keinem verantwortungsvollen halter gehört, das sich sein hund bei der rolltreppe verletzt hat.... und die fahren alle...

Ja und es kann 99 mal gutgehen und beim 100. Mal passiert dann was! Es heißt ja auch, Flugverkehr ist die sicherste Transportmöglichkeit - und trotzdem kanns immer wieder passieren, dass ein Flugzeug abstürzt, über die Landebahn hinwegrast, usw.!

Meine Hunde sind bei Gott nicht aus Glaus und ich behandel sie auch nicht wie Porzellanfiguren, aber ich als Besitzer habe die verdammte Pflicht, meine Hunde vor etwaigen Gefahrenquellen welche Verletzungen nach sich ziehen können, zu SCHÜTZEN! Nicht mehr und nicht weniger!

Ich möchte meine Hunde vor etwaigen schlimmen Schmerzen, Traumata usw. schützen - deshalb verzichte ich auch wegen meiner Faulheit aufs Rolltreppefahren und gehe entweder über die Treppe oder fahre mit dem Lift, auch wenn ich meinen Arsch dann selbst bewegen muss und längere Wegzeiten in Kauf nehmen muss! Die Gesundheit und Unversehrtheit meiner Hunde ist mir allemal wichtiger!

Ich sage nicht, dass es Hunde nicht lernen können, über den Spalt drüberzuspringen, aber wie gesagt, das kann 99 mal gutgehen und einmal nicht, sei es, weil der Hund zu spät abspringt, zu früh abspringt und der Sprung zu kurz ist, sei es weil Leute drängeln usw.

Ich verzichte liebend gerne darauf, weil ich einfach die Pflicht habe und mein Gewissen nie wieder beruhigen könnte, wenn doch was passieren würde, weil dann als Hundebesitzer in solchen Fällen ICH versagt hätte!

Lg Lisa
 
ja aber beim autofahrn passiert viel mehr und trotzdem fahren alle auto. und was du sagst geht auf die *es kann immer was passieren schiene hinaus* wenn ein andrer hund kommt und meinen beisst hat er auch ein trauma und dann hab ichs auch ned verhindern können oder vorhersehen. und es ist anders wenn der hund angst hat. dann sollte man ihn sicher ned zwingen.
 
@ biggi: der ton von lenny ist aber in ordnung?... schade dass du da nix sagst.

ich bin mit Lenny einer Meinung und sehe da keine Tonverfehlung.

Aber schau, wenn Du und einige Andere der Meinung sind, daß eine Rolltreppe keine Gefahr für einen Hund ist, dann fahrt doch damit. Da ist eine Bitte, es nicht zu machen, vollkommen sinnlos.
Ich wünsch Euren Hunden viel Glück damit ja nichts passiert.
Somit ist für mich das Thema erledigt.
 
Oben