• Liebe Forum-Nutzer, wir verabschieden uns in den Weihnachtsurlaub und sind ab dem 07. Januar 2025 wieder für euch da! In der Zwischenzeit werden keine Meldungen und Nachrichten gelesen/bearbeitet. Habt frohe, ruhige und besinnliche Festtage im Kreis eurer Liebsten, viel Glück und Gesundheit in 2025 und kommt gut rüber ins neue Jahr! Bis bald und frohe Weihnachten, Euer DER HUND Club Team

rollstuhl für den Hund

Mach's gut Charly.

Deiner Freundin mein Beileid.

Ich will mir gar nicht vorstellen, ich müsste diese Entscheidung treffen.

Oje, mein herzliches Beileid an deine Freundin! Hoffentlich tut es ihr ein wenig gut, dass dein Hund bei ihr ist :(

Man kann ihr auf gar keinen Fall einen Vorwurf machen und auch sie selbst soll sich nicht den Kopf darüber zerbrechen, ob es nicht doch gegangen wäre (tut man ja dann doch meistens...)... Sie hat wahrscheinlich richtig gehandelt und ihm erspart, in einer Art zu leben, die ihm vielleicht nicht gefallen hätte.

Alles Gute weiterhin!

Ps: Was ist das für ein A*** der Chef?? Unglaublich... aber Hauptsache, man muss als Mitarbeiter immer alles verstehen und Verständnis haben, dauzernd 200 Prozent geben usw... Traurig...

deine freundin kann stolz auf sich sein...diese entscheidung war richtig für sie und vor allem für den hund.....rollstuhl wäre nur eine unötige quälerei gewesen

Bei einer Querschnittslähmung muß sie folgendes aber auch beachten:

der Hund wird keinerlei Gefühl mehr über Blase und Darm haben. Es kann sein das sie mittels klopfen die Blase entleeren muß und zB jeden 3. Tag ein Mittel verabreichen muß (Abführmittel) das der Darm in die Gänge kommt.

Ansonsten ist zu beachten das auch mit den gelähmten Gliedmassen Gymnastik gemacht werden muß. Und vor allen Dingen: aufpassen das der Hund an den gelähmten Stellen NICHT wund wird. So ein Dekubitus kann recht schnell kommen und oft bis auf den Knochen gehen.

hallo,

nachdem meiner hündin wahrscheinlich eine totale lähmung irgendwann bevorsteht (hoffentlich nicht...die hoffnung stirbt zuletzt) interessiert mich das thema natürlich sehr.

ich kann mir nicht vorstellen das meine hündin mit einem rolli leben möchte. gassi gehen gut und schön...

aber wenn die blase und der darm betroffen ist, glaube ich - es ist würdelos - zumindest würde es meine so empfinden, da sie nicht mal pinkelt oder kackt wer zusieht. sie geht immer hinter die büsche..:o

wo ist die grenze, dass wir entscheiden wie würdelos ein hund leben muss.

ein hund gewöhnt sich ja an vieles, sogar an schläge...natürlich kann er sich dann auch an ein leben wo er in der wohnung am hintern herumrutscht!! gewöhnen.. :(

natürlich muss jeder das für sich und seinen hund entscheiden, ich werde mich hoffentlich gegen einen rolli entscheiden.

die einzige außnahme die ich machen würde, wäre bei einem jungen hund.
aber in dem alter...
lg kischa und gabi

ich glaube, man darf das nicht pauschalisieren.
jeder hund hat eine andere persönlichkeit.
der eine könnte damit vl. wirklich nicht leben und umgehen und wäre todunglücklich, und der andere würde vl. in nullkommanix raus haben, wie es funktioniert, und dass er so wieder beweglich ist und damit munter herumfahren.
ich würde also vl. beim einen sagen ja, und bei einem anderen nein.

hunde haben nicht unser bewertendes und urteilendes denken.
wir fällen immer pauschalurteile und sehen alles durch die filter unserer (vor)urteile.
richtiger wäre doch, auf das wesen, die persönlichkeit, den lebenswillen des hundes einzugehen, und zu sehen - was will er ??
er kann es zeigen und sagen, wenn wir nur auf ihn hören anstatt auf die stimme unserer eigenen wertungen.

unser altes gelsi ist 18 jahre alt, und sie ist der weiseste, witzigste, schelmischste und lebenslustigste hund, den ich kenne.
sie hat einige wehwehchen, aber sie nimmt alle hürden unverdrossen und klagt oder jammert nie.
ihre befehlende stimme von der lautstärke einer alarmsirene ruft mich herbei, wenn sie ein problem hat, dass sie nicht selbst lösen kann.
sie lebt so gern, sie schnüffelt noch wie ein spürhund, und zur fressenszeit schreit sie am lautesten von allen nach ihrem napf, und frisst wie ein scheunendrescher.

sie ist fast blind und hat ein riesenproblem mit ihren hüften und der wirbelsäule.
sie ist nicht gelähmt, aber ihre rechte hüfte tuts gar nicht mehr, das rechte beinchen knickt ihr immer weg und sie fällt auf den pürzel und auch die wirbelsäule ist sehr belastet.
sie wieselt aber so gern herum, und will immer mit spazieren gehen und jammert ganz enttäuscht, wenn sie zu hause bleiben muss.
das hat ihren bewegungsfreiraum stark eingeschränkt, und sie geht doch soooo gerne spazieren und schnüffeln.
ausserdem hat die fehlende bewegung auch ihre verdauung und entleerung beeinträchtigt, und auch für die atmung ist das schlecht.

also haben wir mal gebastelt nach dem prinzip von stützrädern beim fahrrad einen rollwagen gebastelt, mit dem sie mitlaufen kann und erproben derzeit gerade die richtige einstellung, länge der stützgurte etc.
die gurte sind derzeit provisorisch, wenn alles optimal ist, bekommt sie hübsche gepolsterte genäht.
es funktioniert aber schon sehr gut, sie hat es sofort kapiert, sie brauchte keine 5 min. und dann wieselte sie schon mit ihren stützrädern durch die gegend und war ganz glücklich, dass sie wieder draussen unterwegs sein und rumschnuppern kann. sie schnuppert ja wie ein fährtenhund. ;)

das tolle ist, durch die stütze, weil das gewicht ja aufgefangen wird, kann sie auf beiden beinchen stehen und läuft brav mit den beinchen mit.
und ich merke jetzt schon, dass ihr die entlastung gut tut, denn wenn sie im hof und auf der wiese ohne unterwegs ist, kann sie schon besser stehen und laufen als vorher. vermutlich weil die gelenke entlastet werden.
und lacki machen und gacken funktioniert auch, sie kann sich nämlich damit auch hinhockeln.
genial, oder ??
icon_cool.gif
wohow.gif

bai99l0qe74xwjjwt.jpg

bai9a6214anm7yrnx.jpg

bai9au97iellptrwt.jpg

Mehr als genial!
Ihr habt ihr wieder ein Stück Freiheit damit geschenkt. Und sie ist glücklich damit. :)

ja, ist sie. das ist der entscheidende punkt.
sie ist glücklich damit.

ein anderer wäre damit vl. unglücklich, dann würde ich es ihm nicht antun.
aber ich würde das nie pauschal bewerten.

@bluedog :cool: mehr als genial - steiles gefährt :)

über den rest deines textes muss ich erst mal "grübeln" antworte morgen.
lg gabi

grenzgenial, ich weiss.... :D

worüber musst du da grüblen ???
hab ich was unverständliches geschrieben ??? :o

Genial, nein das ist nicht genial, das ist .............keine Ahnung sowas von :D:D :D:D, einfach nur Klasse!!!!!!

Die ist ja so was von goldig.....und ansonsten stimme ich dir 100 % zu.:)

nö, nichts unverständliches :)

muss nur nachdenken über die andere seite der medaille.
weil ich einfach so überzeugt bin dass meine das nicht will, und hoffentlich übersehe ich dann nicht doch ein stückchen willen von ihr...

gn8

find ich gut, dass du drüber nachdenken willst.
frag sie doch und achte doch darauf, was für ein gefühl als antwort kommt......

ja, sie ist wirklich ein goldstück, meine süsser oldie.....
a015.gif

Zuletzt bearbeitet:
hab dir pn geschickt. ;)
skizze kann ich versuchen..... bin aber zeichnerisch unbegabt.
vl. kann ich ja das ding fotografieren. :o

es ist im grunde nur oben der u-förmige bügel, und danran zwei senkrechte bügel geschweisst und die räder.
dann haben wir ultraleichträder aus dem modellfliegerbau gekauft, gelsi ist ja so klein, und mit achsen montiert.
ich habe lange nach einen brustgeschirr gesucht, dass schön breit ist und das ding trägt.
da hab ich beim schuster ösen drannähen lassen, wo die der wagen vorne fixiert wird.
das geht super, es drückkt nix und schneidet nix ein.
und sie ist mittlerweile unterwegs wie die feuerwehr - leider steuert sich auch zielsicher und ohne rücksicht auf verluste auf jedes loch, jeden abgrund und jeden strassengraben zu. :eek: :rolleyes: :cool:
siie meint sie kann jetzt wieder überall hin.
ihr gestresstes frauchen sieht das etwas anders... :o

Oben