ich glaube, man darf das nicht pauschalisieren.
jeder hund hat eine andere persönlichkeit.
der eine könnte damit vl. wirklich nicht leben und umgehen und wäre todunglücklich, und der andere würde vl. in nullkommanix raus haben, wie es funktioniert, und dass er so wieder beweglich ist und damit munter herumfahren.
ich würde also vl. beim einen sagen ja, und bei einem anderen nein.
hunde haben nicht unser bewertendes und urteilendes denken.
wir fällen immer pauschalurteile und sehen alles durch die filter unserer (vor)urteile.
richtiger wäre doch, auf das wesen, die persönlichkeit, den lebenswillen des hundes einzugehen, und zu sehen - was will er ??
er kann es zeigen und sagen, wenn wir nur auf ihn hören anstatt auf die stimme unserer eigenen wertungen.
unser altes gelsi ist 18 jahre alt, und sie ist der weiseste, witzigste, schelmischste und lebenslustigste hund, den ich kenne.
sie hat einige wehwehchen, aber sie nimmt alle hürden unverdrossen und klagt oder jammert nie.
ihre befehlende stimme von der lautstärke einer alarmsirene ruft mich herbei, wenn sie ein problem hat, dass sie nicht selbst lösen kann.
sie lebt so gern, sie schnüffelt noch wie ein spürhund, und zur fressenszeit schreit sie am lautesten von allen nach ihrem napf, und frisst wie ein scheunendrescher.
sie ist fast blind und hat ein riesenproblem mit ihren hüften und der wirbelsäule.
sie ist nicht gelähmt, aber ihre rechte hüfte tuts gar nicht mehr, das rechte beinchen knickt ihr immer weg und sie fällt auf den pürzel und auch die wirbelsäule ist sehr belastet.
sie wieselt aber so gern herum, und will immer mit spazieren gehen und jammert ganz enttäuscht, wenn sie zu hause bleiben muss.
das hat ihren bewegungsfreiraum stark eingeschränkt, und sie geht doch soooo gerne spazieren und schnüffeln.
ausserdem hat die fehlende bewegung auch ihre verdauung und entleerung beeinträchtigt, und auch für die atmung ist das schlecht.
also haben wir mal gebastelt nach dem prinzip von stützrädern beim fahrrad einen rollwagen gebastelt, mit dem sie mitlaufen kann und erproben derzeit gerade die richtige einstellung, länge der stützgurte etc.
die gurte sind derzeit provisorisch, wenn alles optimal ist, bekommt sie hübsche gepolsterte genäht.
es funktioniert aber schon sehr gut, sie hat es sofort kapiert, sie brauchte keine 5 min. und dann wieselte sie schon mit ihren stützrädern durch die gegend und war ganz glücklich, dass sie wieder draussen unterwegs sein und rumschnuppern kann. sie schnuppert ja wie ein fährtenhund.
das tolle ist, durch die stütze, weil das gewicht ja aufgefangen wird, kann sie auf beiden beinchen stehen und läuft brav mit den beinchen mit.
und ich merke jetzt schon, dass ihr die entlastung gut tut, denn wenn sie im hof und auf der wiese ohne unterwegs ist, kann sie schon besser stehen und laufen als vorher. vermutlich weil die gelenke entlastet werden.
und lacki machen und gacken funktioniert auch, sie kann sich nämlich damit auch hinhockeln.
genial, oder ??