Richtiges Alter für Huschu!

Sancho schrieb:
wollte mal von euch wissen, ab welchem alter ihr mit euren wauzis in die hundeschule gegangen seid

(jetzt mal abgesehen von welpenschule)

Hallo!

Bin mit Che ab 10 Monaten in die Hundeschule gegangen, da ich sie leider erst in dem Alter bekommen habe - wenn ich sie früher bekommen hätt, wär sie auch früher gegangen ...

LG Nina

Sticha Georg schrieb:
@oNaDDio

Schon mit ca. 12 Wochen in die HuSchu? Naja, ich finde, dass man bis zum 6. Monat dem Welpen auf spielerische Art und Weise die wichtigsten Kommandos wie Sitz!, Platz!, Aus!, Nein!, usw. und evtl. ein paar Tricks wie Gib Pfote,... beibringen sollte. Mit 6. Monaten dann in die HuSchu gehen.

Da du ja selbst schreibst dieses "Wissen" nur vom "Hörensagen" zu haben, GIB es BITTE nicht weiter !!!!!

Zur Info von einigen hier:

Die Sozialisierungsphase läuft zwischen der 6 und 14 Lebenswoche ab, ab der 12 Lebenswoche beginnt die Rudelordnungsphase

Wenn du nun mit einem Welpen mit 6 Monaten oder später in den "Welpenkurs" gehst ist wohl die Sozialisierung ABGELAUFEN !!!

Wann geh ich in die Hundeschule?

Antwort: Wie ERFAHREN ist der Hundebesitzer? Anfänger sollten GLEICH wenn sie den Hund bekommen in die Hundeschule (Infos, Infos Infos - man kann nie genug wissen ;) )

mfg
Sticha Georg

PS: Fox : RICHTIG zitiert ;) :D
Lieber Herr Sticha,

wenn mans genau nimmt geht die Sozialisierungsphase von der 4. Lebenswoche bis zur 7. Lebenswoche und die Prägungsphase von 7.-12. Woche, dann schließt sich die Rudelordnungsphase an.

(Teilweise werden in der Literatur andere Zeiten genannt.)

Außerdem hat oNaDDio Recht damit, dass man Hunde unter 5-6 Monaten noch nicht voll auf Gehorsam ausbilden kann;

Ich möchte oNaDDio's Meinung auch deshalb gerne hören, weil wir ohne Meinungsaustausch arm dran wären. Außerdem müßten Sie seinen Beitrag erstmal richtig lesen, er meint nicht den Welpenkurs, sondern richtige Hundeausbildung.

Fazit @Herr Sticha: Erstmal genau lesen, dann andere Meinung respektieren und dann Beiträge schreiben!

Zuletzt bearbeitet:
martin schrieb:
Richtig auf Exaktheit und genauen Gehorsam sollte man erst ab 5-8. Monat beginnen.

Da unterliegst Du einem Irrtum. Es ist die gleiche Arbeit, der gleiche Aufwand, einem Welpen das schiefe oder das gerade Sitzen beizubringen. Ebenso das schnelle Herankommen oder ihn schleichen zu lassen.
Wenn Du Obedience machen willst, dann fängst Du mit Exaktheit ab der z.B. 8. Lebenswoche an zu arbeiten. Spielerisch, alles mit Spiel - aber exakt!
Wie soll der Hund dann 4 Monate später kapieren, daß sein schlampiges "sitz" nicht mehr erwünscht ist und ab sofort nur mehr exakte Ausführung belohnt wird? Das widerspricht sich!

lg
Karin

forintos schrieb:
Da unterliegst Du einem Irrtum. Es ist die gleiche Arbeit, der gleiche Aufwand, einem Welpen das schiefe oder das gerade Sitzen beizubringen. Ebenso das schnelle Herankommen oder ihn schleichen zu lassen.
Wenn Du Obedience machen willst, dann fängst Du mit Exaktheit ab der z.B. 8. Lebenswoche an zu arbeiten. Spielerisch, alles mit Spiel - aber exakt!
Wie soll der Hund dann 4 Monate später kapieren, daß sein schlampiges "sitz" nicht mehr erwünscht ist und ab sofort nur mehr exakte Ausführung belohnt wird? Das widerspricht sich!

lg
Karin
OK, mit Exaktheit kann man früh beginnen, aber vollen Gehorsam immer und überall würde ich nicht von einem Welpen verlangen.
Immer Gehorsam für Welpen steht im krassen Widerspruch zum Spielerischen Üben.

Sheltie-Mania schrieb:
Ich bin der Meinung, dass es nicht "Hundeschule" sondern "HundeFÜHRERschule" heißen müßte!g, Sa
echt gute Idee! Die Hundeführer lernen ja doch noch mehr als die Hunde.
Der hundeführer lernt richtiges kommunizieren, Körpersprache, richtiges Loben, richtiges Strafen; der Hund lernt nur bessere Führigkeit und ein paar Kommandos.

Natürlich ist trainieren auch für den Hund eine große Aufgabe, aber er ist ja auf Gehorsam und Führigkeit gezüchtet und hat die Besten Eigenschaften, um zu lernen, was wir beibringen wollen.

Der Mensch lernt aber, den Hund genauer zu beobachten (Körpersprache), eine Kommunikation herzustellen, "die Hundesprache zu lernen", richtiges Loben, Strafen, Timing und viel mehr. V

Viele Hundeneulinge haben Angst, dass sie was falsch machen könnten; sogar in den ersten Übungsstunden,dabei haben sie schon etwas 100%richtig und gut gemacht: Sie sind in eien Huschu gegangen.

martin schrieb:
wenn mans genau nimmt geht die Sozialisierungsphase von der 4. Lebenswoche bis zur 7. Lebenswoche und die Prägungsphase von 7.-12. Woche, dann schließt sich die Rudelordnungsphase an.

(Teilweise werden in der Literatur andere Zeiten genannt.)

[/B]

Lieber Martin;

wenn du schon solche Behauptungen aufstellst, wäre es schön deine "Quelle" preis zu geben. :rolleyes:

mfg
Sticha

Sticha Georg schrieb:
Lieber Martin;

wenn du schon solche Behauptungen aufstellst, wäre es schön deine "Quelle" preis zu geben. :rolleyes:

mfg
Sticha
Die "Phasen" die oben stehen: E. Trumler "Mit dem Hund auf du"

Und woher hast du deine eigenen Angaben?

Zuletzt bearbeitet:
martin schrieb:
Natürlich ist trainieren auch für den Hund eine große Aufgabe, aber er ist ja auf Gehorsam und Führigkeit gezüchtet und hat die Besten Eigenschaften, um zu lernen, was wir beibringen wollen.
Und was ist mit Hunden, die nicht gezüchtet, sondern vermehrt wurden? Oder die sich selber vermehrt haben? :rolleyes:

Bonsai

Bonsai schrieb:
Und was ist mit Hunden, die nicht gezüchtet, sondern vermehrt wurden? Oder die sich selber vermehrt haben? :rolleyes:

Bonsai
2 auf Gehorsam gezüchtete Rassehunde -> gehorsame Welpen
:D

Wenn ich manche Hundehalter sehe, glaube ich, dass die Halter viiiieeeeel mehr zu lernen haben, als die Hunde.

martin schrieb:
2 auf Gehorsam gezüchtete Rassehunde -> gehorsame Welpen
:D

.

Also, ist es Deiner Meinung nach so, dass nur Rassehunde, die gehorsame Eltern haben, gehorsam sind? :confused:

Ist Gehorsam denn vererbbar? :confused: :confused:

Andersrum gesagt: Mischlinge , Welpen "ungehorsamer Elterntiere" kann man kein Gehorsam beibringen? :confused:

Und ich Dumme dachte, dass wäre alles eine Erziehungssache.-... :o

Also ich bin der Meinung dass jeder Hund egal welcher Abstammung egal ob reinrassig oder nicht einen Grundgehorsam erlernen kann und auch sollte - natürlich eignen sich bestimmte Rassen für bestimmte Dinge besser als andere - obwohl es auch hier immer mal wieder Ausnahmen gibt.

Ich denke aber auch, diejenigen, die mit einen reinen Arbeits- bzw. Sporthund suchen bzw. wollen, sind sicher gut damit beraten, einen Hund auszuwählen, der aus einer Arbeits- bzw. Sportlinie kommt - obwohl es natürlich auch Mischlinge gibt, die gerne arbeiten und ihre Sache sehr gut machen.

Sladdy schrieb:
Also ich bin der Meinung dass jeder Hund egal welcher Abstammung egal ob reinrassig oder nicht einen Grundgehorsam erlernen kann und auch sollte - natürlich eignen sich bestimmte Rassen für bestimmte Dinge besser als andere - obwohl es auch hier immer mal wieder Ausnahmen gibt.

Ich denke aber auch, diejenigen, die mit einen reinen Arbeits- bzw. Sporthund suchen bzw. wollen, sind sicher gut damit beraten, einen Hund auszuwählen, der aus einer Arbeits- bzw. Sportlinie kommt - obwohl es natürlich auch Mischlinge gibt, die gerne arbeiten und ihre Sache sehr gut machen.
Genau. Ich denke auch, dass jeder Hund, der körperlich dazu in der Lage ist, noch einiges lernen kann. Das habe ich höchstselbst :D mitansehen dürfen.

Hundesport mit einem Mischling, der seine Macken hat, macht aber auch viel Spaß und ist eine echte Herausforderung. Damit meine ich: Mache z.B mit einem Border, den du seit der Welpenzeit hast, Obedience und die kriegst einen Meister.
Mache mit einem Rotti - Mix Obedience und du stößt an Grenzen. Das ist etwas ganz anderes und fordert schon mehr heraus.

Oben