Richtiges Alter für Huschu!

Ich weis, ich habe sicher zu spät mit der Hundeschule begonnen. Mein Hund war ja schon 1 Jahr als er mit dem Welpenkurs began. Trotzdem hat er absolut kein Problem mit anderen Hunden. Sein einziges Problem ist ,dass er den Abrichteplatz hasst. Leider war er nämlich gerade voll in den Flegeljahren als ich mit dem Bgh-Kurs angefangen habe und mein Hund hat immer ziemlich viel geschnüfflet und nur selten das getan was ich von ihm verlangt habe. Meine Trainer haben mir dann auch noch den "schlauen" Tipp gegeben ihm immer wenn er schnüffelt einen Leinenruck zu geben und ich als Anfänger hab auch noch darauf gehört. :mad:
Am Ende waren wir so weit, dass er kurz vor der Prüfung gar nichts mehr gemacht hat...
lg.Julia

Sancho schrieb:
hi zusammen!

weiß nicht ob diese frage schon mal aufkam, hab in dieser richtung nix zufriedenstellendes gefunden.

wollte mal von euch wissen, ab welchem alter ihr mit euren wauzis in die hundeschule gegangen seid

(jetzt mal abgesehen von welpenschule)

auf den meisten huschu-hp's steht ab 6 monaten in einen junghundekurs - was haltet ihr davon? zu spät? zu früh?

danke
lg nina :)
huhu ich hab auch mit welpenkurs gestartet, kann dir daher nicht sage nab wann der junghundekurs ist.. aber ich glaub es kommt auch bisschen auf den hund an.. ein 4 monate alter welpe, der welpenschule gemacht hat, kann sogar schon besser sein, als ein 6 monate alter, der keinen Ausbildung hat.. bzw. nur daheim geübt wurde. War das deutsch was ich gerade geschrieben habe.. egal bin schon ur müde

aber 6monate is sicherlich okay für den junghundkurs

Also bei mir ist alles Lernen ein Spiel und deswegen Spass. Wer hat eigentlich bestimmt, dass ein Spiel keine ganz festen Regeln haben darf?

Ich bin mit 4 von 5 Hunden sogar schon mit 9 Wochen in einem Training gewesen, und es war richtig so. Meistens ist es so, wie Georg schreibt - das was du hier verpasst holst du nicht mehr so schnell auf. Besonders Ersthundebesitzer!

Und Sozialisierung kann man nicht nur selber machen. Man hat die Körpersrache der anderen Hunde und Welpen ja nicht drauf und kann einem Welpen keinen Welpen bieten. Je früher der Hund außerdem lernt sich auch neben anderen Hunden auf den Führer zu konzentrieren, desto besser. Ich habe Nando z.B. schon sehr früh mit in die Stadt genommen (musste ich) und immer wenn uns ein anderer Hund entgegenkam und er grade mal selber gehen durfte, mit ihm gespielt. Und nun passiert es manchmal, dass Nando einen anderen Hund sieht und mich anschaut: "Spielen wir jetzt wieder?"

Ich weiß auch nicht, woher die Mär kommt, daß man Welpen bis zum 6. Monat betüddeln muß (sprich: sie dürfen machen was sie wollen ) und dann beginnt der "Ernst des Lebens".
Für mich macht es keinen Unterschied, ob ich einem 9-Wochen alten Welpen das "Platz" beibringe oder einem 8-Monate alten Junghund. Die Methode bleibt doch gleich und es soll für das Welpi genauso Spiel sein wie für alle anderen Hunde! Sollte das eine Hundeschule anders machen, dann HuSchu wechseln!

lg
Karin

danke für eure zahlreichen antworten.

sozialisiert wird meine kleine genug denk ich mal. spielt beinah täglich mit anderen hunden egal welchen alters (von welpe bis zum senior)

hab auf einer website einer huschu gelesen, dass man erst einen kurs besuchen darf, wenn der hund die tw1 hat. mein tierarzt aber will meine erst im 6. monat gegen tw impfen... was haltet ihr davon?
welpenkurs ohne impfung.. gibts oder gibts nicht?

ich bin nicht hunde-unerfahren - aber hundeschule-unerfahren. waren mit unserem cockerspaniel nicht sondern haben ihm die gebräuchlichen kommandos wie sitz, platz und fuss selbst beigebracht.
aber ich will sancho unbedingt ein wenig fordern, weil sie ein energiebündel ist und unheimlich lernfreudig!

sie ist jetzt 11 w. also eigentlich ideal für einen welpenkurs?!?!?

(entschuldigt dass ich so bled frag, will mich genau informieren :rolleyes: )

@sancho TW1 mit 6 MOnaten ist total okay, ich darf laut TA den Hund erst ab 9 Monaten impfen, weil er ja klein ist ( kennst ihn eh den Snoops *lach* )

Huschu werd ich im Herbst gehen mit ihm, da beim Tiergartenweg in Graz die ist ur super da war ich mal auf einem Info Tag ... ich denke ist früh genug und reciht zum Schauen obs dem Snoopy da gefällt

lg Lilo und Snoopy

Hallo erstmal!
Wegen der tollwutimpfung.Meine beiden wurden mit drei monaten geimpft!
Hast du gefragt warum erst so spät tw geimpft werden soll,damit ist der kleine doch in Gefahr,oder sehe ich das falsch? :confused:

@Gaby naja also TA meinte, dass TW eine für den Organismus sehr belastende Impfung ist und der Hund so klein ist und man deswegen später impft ( haben mir übrigens 5 TA das selbe gesagt ) ! Außer man geht eben auf Ausstellungen oder fährt ins Ausland und dann erst mit dem 6 MOnat! Beides ist bei Snoopy nicht der Fall und die gefahr von einem TW Tier angefallen zu werden ist in Graz so gering ( TW frei seit 5 Jahren ), das ich das Risiko einfach in Kauf nehme und ihn in 3 Wochen, da ist er neun MOnate impfen lasse :-)

lg Lilo und Snoopy

GuardianAngel schrieb:
Huschu werd ich im Herbst gehen mit ihm, da beim Tiergartenweg in Graz die ist ur super da war ich mal auf einem Info Tag ... ich denke ist früh genug und reciht zum Schauen obs dem Snoopy da gefällt

Na dann könn ma ja zusammen gehn mit unsren Zwetschken :D

Sancho schrieb:
Na dann könn ma ja zusammen gehn mit unsren Zwetschken :D
Bin auch im Tiergartenweg und super zufrieden. Die Niki ist ja schon um die 4 Jahre alt und kommt aus einem schrecklichen Tierheim in Italien und trotzdem hat sie heuer die Bgh1 gemacht.
Vielleicht treffen wir und ja dann auch einmal. :)

Nicole schrieb:
Bin auch im Tiergartenweg und super zufrieden. Die Niki ist ja schon um die 4 Jahre alt und kommt aus einem schrecklichen Tierheim in Italien und trotzdem hat sie heuer die Bgh1 gemacht.
Vielleicht treffen wir und ja dann auch einmal. :)

na das wär natürlich super!

kannst ja stolz sein auf deine kleine - gratulier euch zwei!
:)

Jaaa richting Puntigam das ist da beim Friedhof .. wie heißt der? Zentralfriedhof glaub i ..dann da rein wo der MC Donald ist und dann gleich wieder rechts und dann ist links der Tiergartenweg :-)

Man kann die TW1 ab 12 Wochen impfen! Ohne Probleme. Das ist ein Streitthema, aber ich habe 5 Hunde mit 12 Wochen TW geimpft - einen Nachmittag lang haben sie geschlafen, dann war alles wieder ok.

Ich kenne einen Fall wo ein Hund erst so spät geimpft werden sollte und der sich vorher bei einem Waldspaziergang Tollwut einfing und deswegen eingeschläfert werden musste :(

Wenn es bei mir um die Frage ginge ob der Hund in die Welpenschule kann, dann würde ich impfen.

Übrigends muss sich nicht mit allen anderen Hunden spielen, im Gegenteil, sie sollte lernen, dass sie sich trotz der anderen Hunde auf dich konzentiert. Eine Welpengruppe in der nur gespielt wird ist auch nicht das wahre, der Hund muss lernen in der Gegenwart anderer dir zu folgen. Vergiss nicht - du bist der Mittelpunkt :) Ich würde schon deswegen bei den anderen Hunden aufpassen weil sie ein noch sehr junger Hund ist, und ihre Gelenke empfindlich sind, also nur kontrolliert spielen lassen, und nicht lange. 5 Minuten sind ausreichend!!

es ging jetzt um sozialisieren - nicht ums "folgen"...
dass sie lernen soll zu kommen wenn ich sie ruf etc ist ja eh klar.
die kleine bekommt in 2 wochen ihre auffrischungsimpfung - dann werd ich noch mal mit dem TA absprache halten.
hab 6 monat auch als ein bisserl spät empfunden.
werd mich nochmals bei ihm erkundigen.

@ Sancho in Graz gab es seit 5 Jahren keine TW mehr *gg* aber pass auf genau jetzt wo wir beide einen Hund haben, der noch nicht geeimpft ist, werden wir jeden Tag 5 tw Füchsen begenen ... :D ... hab vorgestern schon den ersten gesehen am See Du nicht?????

lg Lilon und Snoopy

oNaddio schrieb:
Schon mit ca. 12 Wochen in die HuSchu? Naja, ich finde, dass man bis zum 6. Monat dem Welpen auf spielerische Art und Weise die wichtigsten Kommandos wie Sitz!, Platz!, Aus!, Nein!, usw. und evtl. ein paar Tricks wie Gib Pfote,... beibringen sollte. Mit 6. Monaten dann in die HuSchu gehen.
Was ist dabei, wenn ich mit meinem Hund mit 12 Wochen in die HuSchu gehe? Ich finde das nicht zu früh...im Gegenteil.
Je früher desto besser.
Und ich z.b gehe nicht "nur" in die Hundeschule weil mein Hund etwas lernen soll, sondern weil es total viel Spaß macht.

Zuletzt bearbeitet:
Oben