• Liebe Forum-Nutzer, wir verabschieden uns in den Weihnachtsurlaub und sind ab dem 07. Januar 2025 wieder für euch da! In der Zwischenzeit werden keine Meldungen und Nachrichten gelesen/bearbeitet. Habt frohe, ruhige und besinnliche Festtage im Kreis eurer Liebsten, viel Glück und Gesundheit in 2025 und kommt gut rüber ins neue Jahr! Bis bald und frohe Weihnachten, Euer DER HUND Club Team

Rettungshunde

an sich würde mich das auch total interessieren mit der leila, sie ist nicht ängstlich und sehr schlau. aber:

ich habe noch kein auto
wenig zeit - studium und job

Angel war 4 Jahre alt als ich mit RH Arbeit begonnen habe, und es hat ihr sehr viel Spaß gemacht und Talent hatte sie auch.
Das wir aufgehört haben lag nur an mir und meiner fehlenden Motivation ;) Angel hätte es sicher gerne weitergemacht.

Und das obwohl es immer heißt je früher desto besser!

da ich grad erst gesehen habe, dass es hier weitergeht kopiere ich eben mal den beitrag aus dem anderen thread:

Schnuffelchen schrieb:
10 Stunden kommt hin, aber ehrlichgesagt, ich hab auch noch Zeit daneben zu studieren, ins Kino zu gehen und andere Sachen zu machen, die mich interessieren.

Es wird hier fast so dargestellt, als ob man als RH-Führer seine gesamte Freizeit am Platz verbringen würde und ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass es nicht so ist. Niemand wird gezwungen an Vorführungen teilzunehmen, vor allem, wenn der Hund noch nicht so sicher ist, dann ist eine Vorführung vor vielen Leuten, der Sache oft nicht dienlich.

Wenn etwas wichtiges ansteht, ist auch keiner böse, wenn man einmal nicht kann.

es tut mir leid wenn ich das so hingestellt habe :o ich wollte damit eigentlich nur zum ausdruck bringen, dass das kein sport im üblichen sinne ist, sondern dass es eben auch mit verpflichtungen verbunden ist. und diese sind nunmal nicht wenig. vorführungen und einsätze sind nicht das was die meiste zeit ausmacht. wer nicht kann, der kann eben nicht. nur wenn man eben einen zuverlässigen (!!!) rettungshund nach nicht erst jahrelanger ausbildungszeit haben will, dann muss man zeit investieren. regulär sind bei uns mittwochs training zwischen 18.oo und meist 22.00 bis 23.00 und samstags dann meist von 13.00 bis 19.00 oder manchmal auch einen ganzen tag. ich geh freiwillig noch freitags manchmal, da ich von der freitags in die mittwochsgruppe gewechselt bin. nur ist die trainingszeit nicht allein die ausbildung. du musst auch in der restlichen zeit trainieren. sei es für die begleithundeprüfung oder eben weil man mehr übung braucht als man es beim training haben kann. man merkt auch wer mit seinem hund viel und wer bisschen weniger trainiert. (was ich aber ABSOLUT NICHT SCHLIMM finde, denn nicht jeder hat so einen arbeitsgeilen hund wie meinereiner)

und nebenbei: ich studiere auch, habe trotzdem noch freunde und gehe auch öfters aus (also essen, kino o.ä) ;) nur mit einem 40stundenjob pro woche könnte ich mir dieses pensum schwer vorstellen.

das argument mit der kenndecke und der uniform lass ich hier mal nicht gelten, denn die bekommt man eh erst wenn der hund fertig ist bzw. man als helfer in den einsatz geht. :D

lg, madlen

ps: falls ich was vergessen habe bitte bescheid sagen :p

superberni schrieb:
wie ist das eigentlich, wie alt muss der hund sein damit er mitmachen darf? ein welpe? mich hat eine kollegin gefragt der hund ist schon älter.

also bei uns ist es so, dass der hund maximal 2 bis 3 jahre sein sollte, denn die ausbildung dauert bis zu 2 jahre (manchmal auch länger) und der hund soll ja nun nicht schon im rentenalter sein bevor er überhaupt in einsatz gehen kann. :) allerdings weiß ich nicht wie es in anderen staffeln gehandhabt wird ;)

lg, madlen

ps: begleithundeprüfung (oder alternativ praktischer grundgehorsam) sind pflicht bevor du die rettungshundeprüfund ablegen kannst, zumindest bei uns im brh

BubblesLabRott schrieb:
es tut mir leid wenn ich das so hingestellt habe :o ich wollte damit eigentlich nur zum ausdruck bringen, dass das kein sport im üblichen sinne ist, sondern dass es eben auch mit verpflichtungen verbunden ist.

Muss dir ja nicht Leid tun, ich wollte es nur mal sagen, dass es sooo schlimm auch nicht ist ;)

das argument mit der kenndecke und der uniform lass ich hier mal nicht gelten, denn die bekommt man eh erst wenn der hund fertig ist bzw. man als helfer in den einsatz geht. :D

Wir bekommen die Kenndecken ziemlich bald, denn es geht auch um die Sicherheit des Hundes im Gelände. Aber das wird bei jeder Staffel ander gehandhabt :)

wir bekommen die kenndecke auch relativ am anfang (damit der hund sofort weiß kenndecke heißt arbeiten), aber die wird eben nur kurz beim training getragen. und mir gibt das nicht viel :rolleyes: ich bin happy dass mein dicker endlich eine aufgabe hat :D

Sicher trägt man die nur beim Training, aber ich bin trotzdem stolz, wenn ich meinen Hund so sehe. Da sieht er so brav und wohlerzogen aus.....wenigstens am Platz ;)

Hallo!

Ich hab sofort die Kenndecke erhalten.

Flipper weiß sofort um was es geht wenn er die Kenndecke hinauf bekommt. Er bekommt die Kenndecke auch nur dann rauf wenn wir trainieren...sonst nicht.

ich habe eine frage zum training beim ÖGV heustadlwasser:

anscheinend arbeitet die staffel auch in felixdorf oder an anderen orten.

ich habe nämlich auch kein auto und stell es mir ohne sehr stressig vor. die frage ist: geht das überhaupt??

wird sehr oft irgendwo im gemüse (*g* sprich ausserhalb von wiens) trainiert?

Einmal im Monat treffen sich verschiedene Ortsgruppen zum mehr oder weniger gemeinsamen Training nicht direkt in Felixdorf, sondern im Tritolwerk.
Irgenwann ist es wichtig das der Hund auch andere Geländearten kennenlernt. Immer nur im gleichen Stück Wald zu suchen, macht wenig Sinn.

Du kannst ja jemanden aus der Gruppe dann fragen ober dich mitnimmt.
Ich bin z.B. noch nie alleine zu einem Landesverbandtraining gefahren. Entweder ich habe jemanden mitgenommen, oder wurde mitgenommen.

lg Yve

Muss jetzt mal alle Rettungshundler ansprechen, weil ich ein Problem habe. Gleich vorweg: Ja sicher, wird dieses mit einem Trainer behandelt, möchte aber gerne wissen, ob auch noch andere Wege zum Ziel führen.

Und zwar ist mein Hund sehr brav und erledigt seine Arbeit mit Freude. Wenn aber mein Freund als Helfer dabei ist, geht gar nichts mehr, der Hund weigert sich partout zu suchen, sondern zieht nur noch in Richtung "Herrli".
Es ist fast unmöglich, dass mein Freund überhaupt mit auf den Platz geht, denn sobald Frodo weiß, er muss hier irgendwo sein, passiert oben genanntes.

Nun muss er aber auch in der Lage sein, zu arbeiten, wenn's Herrli auch mal anwesend ist. Woran liegt's? Die Freude ist ja sehrwohl da, wenn wir alleine sind.

Schnuffelchen schrieb:
Muss jetzt mal alle Rettungshundler ansprechen, weil ich ein Problem habe. Gleich vorweg: Ja sicher, wird dieses mit einem Trainer behandelt, möchte aber gerne wissen, ob auch noch andere Wege zum Ziel führen.

Und zwar ist mein Hund sehr brav und erledigt seine Arbeit mit Freude. Wenn aber mein Freund als Helfer dabei ist, geht gar nichts mehr, der Hund weigert sich partout zu suchen, sondern zieht nur noch in Richtung "Herrli".
Es ist fast unmöglich, dass mein Freund überhaupt mit auf den Platz geht, denn sobald Frodo weiß, er muss hier irgendwo sein, passiert oben genanntes.

Nun muss er aber auch in der Lage sein, zu arbeiten, wenn's Herrli auch mal anwesend ist. Woran liegt's? Die Freude ist ja sehrwohl da, wenn wir alleine sind.

Solang das "Warum" nicht beantwortet ist, wird es wahrscheinlich schwer sein, etwas dagegen tun zu können. Dazu müsste man beobachten wie sich Hund verhält wenn er zu Herrl rennt und wie sich Herrl verhält wenn Hund kommt. Was wann und wie durch Bestätigung verstärkt wurde. Danach könnte man Herrl bewusst bitten andere Aktionen zu setzen um widerum herauszufinden wie Frodo reagiert. Und erst dann denke ich, kann man gezielt das Problem angehen...
Lass dich nicht unterkriegen;)
LG Romi

Schnuffelchen schrieb:

Wir hatten im letzten Verein das gleiche Problem. Beim Breitensport war meiner durch Herrchen immer abgelenkt. Jetzt kann Stefan beim Training filmen, im Weg stehen etc., den Hund juckts nicht mehr.

Vielleicht sitzt die Aufgabenstellung an den Hund noch nicht ganz?

Wie händelt ihr das beim gemeinsamen Spazierengehen? Abwechselnde Kommandos? Wie schaut es aus, wenn er trainiert und Du bist in der Nähe?

Wie sicher ist Frodo allgemein bei Ablenkung?

Ne, also Bestätigung gibt's keine bei Herrli, er weiß es ist einfach ruhig stehen bleiben und ignorieren angesagt, wenn der Hund kommt.

Ich habe oft das Gefühl, Frodo sucht sich bei Herrli nochmal die Bestätigung, dass er auch wirklich das tun muss, was ich ihm aufgetragen habe. Sag ich z.B "Sitz" guckt Frodo erst mal das Herrli an, so auf die Art:"Muss ich das wirklich tun, Herrli?"

Früher war's vielleicht ein Fehler, weil Domi dann eben auch "Sitz" gesagt hat. Heute machen wir das nicht mehr. Es ist auch so, dass mein Freund nicht immer dabei ist, eigentlich eher selten. Wie gesagt, es funktioniert alles super ohne Herrli, mit Herrli müssen wir in den Übungseinheiten fast wieder von vorne anfangen.

Was ich aber lustig finde ist, dass er z.B bei der UO überhaupt nicht abgelenkt ist, aber 5 min. zuvor beim Suchen macht er den Kasperl. :rolleyes:

Schnuffelchen schrieb:
Ne, also Bestätigung gibt's keine bei Herrli, er weiß es ist einfach ruhig stehen bleiben und ignorieren angesagt, wenn der Hund kommt.

Ich habe oft das Gefühl, Frodo sucht sich bei Herrli nochmal die Bestätigung, dass er auch wirklich das tun muss, was ich ihm aufgetragen habe. Sag ich z.B "Sitz" guckt Frodo erst mal das Herrli an, so auf die Art:"Muss ich das wirklich tun, Herrli?"

Früher war's vielleicht ein Fehler, weil Domi dann eben auch "Sitz" gesagt hat. Heute machen wir das nicht mehr. Es ist auch so, dass mein Freund nicht immer dabei ist, eigentlich eher selten. Wie gesagt, es funktioniert alles super ohne Herrli, mit Herrli müssen wir in den Übungseinheiten fast wieder von vorne anfangen.

Was ich aber lustig finde ist, dass er z.B bei der UO überhaupt nicht abgelenkt ist, aber 5 min. zuvor beim Suchen macht er den Kasperl. :rolleyes:

Hallo

vielleicht hat dein Hund in der RH-Ausbildung Stress, und sucht sich dadurch den "Pol der Ruhe" (d.h. er geht zu dem, welcher nichts von ihm möchte) Beobachte mal, ob er dies in Stressgeschichten auch bei anderen Dingen macht.

mfg
Sticha Georg

Hallo Georg!

Bin ich alleine mit ihm und ich hole ihn aus dem Auto zum Arbeiten, dann gibt's für Frodo erst mal nichts außer: "Wo muss ich suchen..."
Mir persönlich wäre noch nie aufgefallen, dass er Stressymptome zeigt, eher im Gegenteil.

Ich bin mir ganz sicher, dass es ihm Freude macht, sonst würde ich es nicht tun.

Oben