• Liebe Forum-Nutzer, wir verabschieden uns in den Weihnachtsurlaub und sind ab dem 07. Januar 2025 wieder für euch da! In der Zwischenzeit werden keine Meldungen und Nachrichten gelesen/bearbeitet. Habt frohe, ruhige und besinnliche Festtage im Kreis eurer Liebsten, viel Glück und Gesundheit in 2025 und kommt gut rüber ins neue Jahr! Bis bald und frohe Weihnachten, Euer DER HUND Club Team

Rettungshunde

flipper schrieb:
Hallo Sabine!

Das wäre natürlich super. Warst du beim Winterlehrgang in Tirol? Da hat es ja auch irgendetwas gegeben mit dem ÖRHB? Da waren ja fast keine Leute? Ich selbst war nämlich auch nicht dabei!

LG


Hi! :)

Ich war nur beim Bundeslehrgang in Gröbming mit von der Partie. Aber wir haben von der Landesgruppe Wien dann noch einen 2ten Winterlehrgang gehabt, da sind wir dann noch einmal in die Steiermark gefahren. War super!

Warum warst du nicht? Hast du nicht können?

In Gröbming waren ziemlich viele mit. War aber auch echt toll!!!
Haben ur viel gelernt und die Leute waren super lieb und hilfsbereit.

Ich glaub es gibt immer einen Bundeslehrgang und dann noch einen für die einzelnen Länder. Ist aber vielleicht von Landesgruppe zu Landesgruppe verschieden.

Lg
 
Hallo!

Ich war deswegen nicht dabei weil ich auf eine Prüfung lernen musste. Ich hab mich dann mal informiert wie es war und da hat mir eben jemand erzählt dass nur ein paar Fuzzis gekommen sind, da hat es irgendetwas gegeben!

LG
 
Na, ja vielleicht wirds ja wieder. Werd dich auf jeden Fal informieren wegen dem Winterlehrgang.

Lg
 
so, ich hab mich ein zweites mal durchs internet geschlagen und eine hundestaffel hier in der nähe entdeckt. ich war heute da zum training (ganze 4 stunden bei wenig temperatur*fröstl*) aber ich muss sagen ich bin gegeistert: von dem verein, den menschen und hunden dort und vor allem von meinem bubbles. er hat sich von der besten seite gezeigt :D morgen geh ich wieder hin zum training und denke wenn es mir weiter so gefällt, dann werd ich da wohl bleiben :) alllerdings muss ich sagen als helfer braucht man echt starke nerven wenn da so ein laut bellender großer hund vor einem steht und man glatt die arbeit des hundezahnarztes übernehmen könnte.. :eek:

ich danke euch für euer zureden und eure hilfe

madlen + bubbles
 
BubblesLabRott schrieb:
so, ich hab mich ein zweites mal durchs internet geschlagen und eine hundestaffel hier in der nähe entdeckt. ich war heute da zum training (ganze 4 stunden bei wenig temperatur*fröstl*) aber ich muss sagen ich bin gegeistert: von dem verein, den menschen und hunden dort und vor allem von meinem bubbles.

Das sind ja tolle Neuigkeiten! :)

Bei welcher Hundestaffel bist du den jetzt?

Siehst hat sich ausgezahlt seine eigene Meinung zu bilden, freu mich auf jeden Fall dass es dir und Bubbles gefällt!

Lg
 
hallöchen paulchen,

es ist die rhs ulm, gehört zum bundesverbund des rettungshundewesen e.V. und kooperiert hier sogar mit der Feuerwehr. War ja bisher nur zweimal dort, aber bin eben total begeistert :D die ersten wochen darf ich dort mit reinschnuppern und hauptsächlich als helfer mitmachen, aber bubbles kommt auch nicht zu kurz :) und wenn es mir dann immernoch zusagt, dann kann ich mitglied werden. Find das super, dass ich erstmal schauen kann ob es langfristig etwas für mich ist, das kenn ich nur von den wenigsten vereinen. und bubbles tut das richtig gut, er war die letzten tage nach dem übungen dort (bzw. dem toben mit den anderen hunden) richtig ausgeglichen, auch noch am nächsten tag.

ich denke ich werd die nächsten wochen bestimmt nochmal ein paar erfahrungen hier verfassen.. :D

danke nochmal!!

madlen und bubbles
 
Hi BubblesLabRott!

BubblesLabRott schrieb:
War ja bisher nur zweimal dort, aber bin eben total begeistert :D die ersten wochen darf ich dort mit reinschnuppern und hauptsächlich als helfer mitmachen, aber bubbles kommt auch nicht zu kurz :) und wenn es mir dann immernoch zusagt, dann kann ich mitglied werden.

Das freut mich zu lesen! Klingt nach einem tollen Start. :)

BubblesLabRott schrieb:
bubbles tut das richtig gut, er war die letzten tage nach dem übungen dort (bzw. dem toben mit den anderen hunden) richtig ausgeglichen, auch noch am nächsten tag..

Richtig angenehm, wenn die Hunde ausgelastet und richtig happy und zufrieden sind. Findest du nicht? ;) :D

BubblesLabRott schrieb:
ich denke ich werd die nächsten wochen bestimmt nochmal ein paar erfahrungen hier verfassen.. :D

Würde mich freuen. Bin nämlich überhaupt nicht neugierig, nein, ich doch nicht. ;) :D

BubblesLabRott schrieb:

Gern geschehen :) , obwohl ich dir ja nicht wirklich viel geholfen habe bzw. helfen konnte.

LG
 
so paulchen28,

wie versprochen mal eine kleine zwischenmeldung :D
bin ja jetzt schon im 5.monat dort und mittlerweile dann auch mitglied ;) die ersten wochen war es mit bubbles sehr schleppend, da er nicht beim opfer geblieben sondern immer gependelt ist (zwischen mir und dem opfer). außerdem wollte er partout nicht bellen. hatten zwischenzeitlich deshalb auch überlegt aufs freiverweisen umzustellen. darum fahr ich auch dieses wochenende nach hessen auf ein seminar zum freiwerweisen, mal schaun was das wohl werden wird :rolleyes: aber vor ca. 4 wochen ist der knoten geplatzt. er bleibt beim opfer und bellt. nur das platz klappt noch nicht sooo gut :cool: aber wir arbeiten dran ;)
und ich muss sagen die rettungshundearbeit macht mir eine menge spaß und ich habe endlich "gleichgesinnte" um mich herum, die auch so hundeverrückt sind. :p
wobei mir die erforderliche begleithundeprüfung mehr sorgen als die rettungshundeausbildung macht :rolleyes:
werd mich sicherlich nach dem wochenende nocheinmal melden :)

leibe grüße
madlen
 
Hi!

BubblesLabRott schrieb:
so paulchen28,wie versprochen mal eine kleine zwischenmeldung :D bin ja jetzt schon im 5.monat dort und mittlerweile dann auch mitglied ;)

Super, dass sind ja tolle Neuigkeiten!!! :) :) :)


BubblesLabRott schrieb:
darum fahr ich auch dieses wochenende nach hessen auf ein seminar zum freiwerweisen, mal schaun was das wohl werden wird

Wie war das Seminar? Interessant?

BubblesLabRott schrieb:
und ich muss sagen die rettungshundearbeit macht mir eine menge spaß und ich habe endlich "gleichgesinnte" um mich herum, die auch so hundeverrückt sind. :p

Das ist toll, und das ist auch genau das, warum man nach der Rettungshundearbeit so süchtig wird. ;) :D
Freut mich auf jeden Fall zu lesen, dass es dir so viel Spaß macht, ich wünsche dir auf jeden Fall, dass du noch gaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaannnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnzzzzzzzzz
lange Spaß an der Rettungshundearbeit hast und ein wenig erzählst wie es dir geht.

Lg, Sabine
 
so, haben nun die arbeit vom ganzen letzten halben jahr mehr oder weniger über den haufen geworfen :rolleyes:

nach dem seminar mit frau feltmann (war eecht super!!!) war ich in einem absoluten gewissenskonflikt, ob ich nun weiter das verbellen erzwinge (mein hund hat da sichtlich keine freunde dran, denn er versteht nicht, dass er aufeinmal menschen anbellen soll wo er es doch immer verboten bekommen hat :o ), zum freiverweisen übergehe oder mich dem noch soooo unerforschten man-trailing anschliesse...

haben also letzten mittwoch nocheinmal ausprobiert: opfer versteckt, hund suchen lassen und gesehen was er macht. hund läuft sofort zum opfer, aber als opfer weder mit leckerlie wedelt noch mit ihm redet dreht er um, kommt in meine richtung, dreht aber ab weil er eine spur am boden verfolgt hat :eek: fazit: hund hat nicht die bindung am opfer zu bellen, kommt aber auch nicht zuverlässig zu mir zurück wenn er von etwas anderem verleitet wird, aber spuren folgen kann er SUUUUUUPER.

ENDERGEBNIS: hund wird nun (wenn nicht noch irgendwas anderes wieder unterwartet dazwischen kommt :rolleyes: ) man-trailer :D

da ich nun auch die gruppen in der staffel mehr oder weniger gewechselt habe (was mir aber sooo schwer fällt, da mir die aus der ersten gruppe echt ans herz gewachsen sind :( aber ich die leute aus der neuen auch suuuuper nett finde ) verbring ich nun mehr zeit im verein als daheim :o

wenn es bei mir wieder weitere entwicklungen gibt, dann sag ich bescheid ;)

liebe grüße, madlen
 
Schnuffelchen schrieb:
ÖGV Heustadlwasser. Ich bin schon ganz gespannt :)



bitte halt uns (mich) unbedingt auf dem laufenden! (auch pn, wenn du zeit hast)...
ich interessiere auch für rettungshundearbeit und bis jetzt nicht viel gutes vom hsw gehört...
aber man lässt sich ja gerne belehren...
auf jeden fall viel spass!
 
Beauceron schrieb:
bitte halt uns (mich) unbedingt auf dem laufenden! (auch pn, wenn du zeit hast)...
ich interessiere auch für rettungshundearbeit und bis jetzt nicht viel gutes vom hsw gehört...
aber man lässt sich ja gerne belehren...
auf jeden fall viel spass!

Wenn dir Heustadlwasser unsypatisch ist: Vet Uni

lg Yve
 
@Maddog

Aber auch wir trainieren am HSW, wir heißen nur Vet.Med.
Und größtensteils arbeiten wir auch mit den Leuten vom HSW zusammen, ich war aber ehrlichgesagt noch nie unzufrieden mit den Methoden bei den Rettungshunden. Von den anderen Sachen kriegt man als Rh-ler eh nicht viel mit, weil eh alles in der RH-Gruppe abläuft.
Der einzige Unterschied ist nur, dass man als Vet.Med.-Mitglied die UO bei der Vet.Med. macht und natürlich dann auch mit anderen Trainern.

@Beauceron

Wie soll ich dich auf den Laufendem halten? Du meinst, wie weit mein Süßer schon ist? Das ist immer auf meiner HP nachzulesen, die demnächst mal wieder aktualisiert wird. Da siehst du dann auch Videos. Also perfekt sind wir noch lange nicht, aber Frodo verbellt sehr gut und hat sichtlich Spaß an der Arbeit, wie man auch am Video sehen wird :D
Mittlerweile sind wir ja schon ein halbes Jahr dabei.
 
Hab's eh eben schon per PN geschrieben: Ich frag aus Interesse und nicht, weil ich irgendwas über die Staffel sagen möchte...
 
wie ist das eigentlich, wie alt muss der hund sein damit er mitmachen darf? ein welpe? mich hat eine kollegin gefragt der hund ist schon älter.
 
Oben