• Liebe Forum-Nutzer, wir verabschieden uns in den Weihnachtsurlaub und sind ab dem 07. Januar 2025 wieder für euch da! In der Zwischenzeit werden keine Meldungen und Nachrichten gelesen/bearbeitet. Habt frohe, ruhige und besinnliche Festtage im Kreis eurer Liebsten, viel Glück und Gesundheit in 2025 und kommt gut rüber ins neue Jahr! Bis bald und frohe Weihnachten, Euer DER HUND Club Team

Rettungshunde

Also werd mich da (heustadl) jetzt auch erkundigen. Hab allerdings gehört, dass die das auf sportlicher Ebene machen *confused*! Ist das dann nix gescheites oder wie soll ich das verstehen? Weil es gibt ja Staffeln, die mit dem RK zusammenarbeiten und und und! Heustadl liegt aber so nahe und ich will die Ausbildung machen, weils uns beiden lustig ist! Ist keine Fake-Ausbildung, oder? *blödfragweilnichtauskenn*

Fake-Ausbildung? Die machen dasselbe, wie jede andere Staffel auch und du kannst (aber MUSST nicht) später mit deinem Hund in Einsätze gehen.

Ich persönlich finde ja, dass man RH Ausbildung nicht machen sollte, nur weils so "lustig" ist (Wenn man in Einsätze gehen will)... Aber jedem das seine;)

Ich habe mit dem Ben auch die RH ausbildung angefangen.
Nachdem mit andern Sportarten nichts war habe ich mir die RH Arbeit angesehen und dabei herausgefunden dass es mir sehr gefällt:D :D
Wir gehen nun 1-2 mal in der Woche zum Platz und üben.
Nächstes Jahr werden wir wohl unsere RH1 Prüfung machen.
Da die Prüfungsordnung ja geändert wurde muss der Ben jetzt noch neue Sachen lernen wie Kriechen, Weglaufen und dann sofort kommen (was aber kein Problem ist), verbellen eines Helfers(was auch gut klappt weil er bellfreudig ist).
Unser einziges kleines Problem ist und wird weiterhin die Fährte bleiben.
Früher falsch gelernt und jetzt nochmal neu angefangen.
Ich würde gerne mit ihm in Einsätze gehen aber bis dahin wäre er fast 8, also bleibt es just 4 fun. Ich merke richtig wie ihm die Arbeit Spaß macht und er wieder ausgeglichener ist.
Werde euch ein bisschen auf dem Laufen halten wie es weiter geht

vg katja

Irish_red schrieb:
Ich persönlich finde ja, dass man RH Ausbildung nicht machen sollte, nur weils so "lustig" ist (Wenn man in Einsätze gehen will)... Aber jedem das seine;)

Das sagen viele. Aber beantworten hat mir noch keiner können, warum zwischen den "ernsthaften" nicht auch noch andere Leute mittrainieren können.

Diese Leute sind weder weniger motiviert, noch nehmen sie die Arbeit weniger wichtig. Alle gehen mit dem gleichen Elan und dem gleichen Ernst an die Sache ran. Wer das nicht tut, ist sowieso fehl am Platze.

Auch wenn ich weiß, dass bei sog. Einsatzorganisationen oft gegen die privaten Orgas gewettert wird, obwohl sie doch alle dasselbe machen und deren Hunde auch nicht viel mehr können.

Oja, gerade deshalb will ich sie machen, weils uns beiden lustig ist. natürlich interessierts mich auch. Aber mein Hauptgrund ist einfach, dass ich weiß, dass Jana das Spaß macht und sie gut darin ist. Sind ja wohl die besten Voraussetzungen! Lg Renate

Hallo (Flipper und Paulchen)!!

Ich bin auch bei der Örhb und war beim Sommerlehrgang in Gröbming dabei! War super! Seit ihr am Winterlehrgang? Wir schon!
Also ich mach mit Joy seit Jänner Rettungshundearbeit! Am Samstag hat sie die Eignungsprüfung mit sg bestanden! :p
Wir trainieren 2 Mal pro Woche und es ist schon sehr zeitaufwendig! Sind aber mit Leib und Seele dabei!
Unsere HP: www.oerhb-horitschon.at
Vielleicht seh ich ja wen von euch in Gröbming!! :D
Lg, Andrea+Joy

Schnuffelchen schrieb:
Das sagen viele. Aber beantworten hat mir noch keiner können, warum zwischen den "ernsthaften" nicht auch noch andere Leute mittrainieren können.

Diese Leute sind weder weniger motiviert, noch nehmen sie die Arbeit weniger wichtig. Alle gehen mit dem gleichen Elan und dem gleichen Ernst an die Sache ran. Wer das nicht tut, ist sowieso fehl am Platze.

Also von mir darfst gern eine Antwort drauf haben :p

Wenn man reine Just4fun-Staffeln hat, also die das Ganze wirklich alle nur aus Gaudi machen, dann ist es okay.

Nur wenn ich sehe wie viele Leute wir beim Training sind (in unserer Gruppe ca. 15hunde) und die man in 4 stunden durchbringen soll..da geht die zeit einfach für jeden einzelnen hund verloren wenn da irgendwo leute dazwischen hängen die das nur aus Gaudi machen. Ich finde da sollte dann schon eine strikte Trennung vorherrschen und die, die nur aus Gaudi da sind müssen sich nunmal hinten anstellen.

Was ich so mitbekommen habe wird in den "Spaß"Staffeln viel auf perfekten Gehorsam hingearbeitet, wo bei einer "Normalen" Staffel der Grundgehorsam vorrausgesetzt wird und dann einfach wirklich eine Menge Wert auf eine zuverlässige und vor allem sichere Suche und Anzeige gelegt wird.

Ist für mich irgendwie schwer zu beschreiben, aber ich bin für eine klare Trennung von Einsatz- und Sportrettungshunden.

Ich hoffe das versteht jetzt keiner falsch hier, das ist nicht irgendwie abwertend gegenüber den Sporstaffeln gemeint. :o

Lg, Madlen

Hallo!

Ganz richtig sind deine Ausführungen nicht, denn wir nehmen uns für jeden Hund gleich viel Zeit.

Am Höhepunkt der Arbeit sollte man so und so aufhören, bei jedem Hund.
Da macht es dann auch nichts, wenn andere Hunde auch noch dabei sind. Solange alle Beteiligten gerne länger zusammen trainieren, schadet es wirklich keinem und nimmt auch keine Zeit für andere Hunde. Wir nehmen uns auch fünf oder sechs Stunden Zeit und kommen dann eben erst Mitternacht heim.

Auch wird kein perfekter Gehorsam verlangt. Wenn das so wäre, glaub ich, dann wär ich nicht mehr dabei. Aber einen gewissen Gehorsam braucht jeder Hund und auch Rettungshund, denn von einem RH-Hund, der sich im Einsatz kurz mal selbstständig macht, hat auch keiner was. Zumindest so weit sollte der Hund, ob Einsatz-oder Sportrettungshund schon folgen.

Deswegen kann auch niemand vorher sagen, ob dein Hund den Anforderungen im Einsatz gewachsen ist, das kannst du nicht, das kann ich nicht. Und es könnte ja dann sein, dass ihr euch auch "umsonst" Zeit genommen habt für einen Hund, der leider nicht tauglich für Einsätze ist. Oder vielleicht auch für einen Menschen, der nicht tauglich für diese Arbeit ist.

Und zuguterletzt muss ich sagen, dass ich einige "Sportrettungshunde" kenne, die im Einsatz besser wären, als so manch geprüfter Einsatzhund. Nur die Besitzer wollen einfach nicht, weil die psychische Belastung für sie zu hoch wäre. So what? Wir haben einen Helfer und einen freudigen Hund mehr.

EDIT: Bei unserer letzten Prüfung auf der Fläche war der Richter von der ÖRHB. Die UO hat er sehr streng und genau beurteilt....soviel dazu, dass Einsatzorganisationen keinen so großen Wert auf UO und Gehorsam legen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Gehorsam ist sehrwohl wichtig für einen Rettungshund, nicht nur für Sport- Rettungshunden. Egal ob Trümmer- Flächen- oder Fährtensuche muß der Hund lenkbar bleiben und Kommandos auch auf Distanz annehmen. Leistung sollte dann vom Hund erbracht werden, wenn es benötigt wird, dafür benötigt man Gehorsam. Auch der Einsatzhund wird sich bei sportlichen Veranstaltungen messen, drei Disziplinen werden verlangt, und die sollten auch gut vorgeführt werden.

lg

Rottifrau

uui,
ich glaub ich hab mich a bissl falsch ausgedrückt. sicher muss ein rettungshund gehorsam haben. Da führt kein Weg vorbei. Darum muss bei uns auch jeder Hund eine BH (Oder PG) ablegen bevor er eine Rettungshundeprüfung machen darf.

Wenn ein Mensch wirklich ehrliches Interesse dran hat seinen Hund als einsatzfähigen Rettungshund ausbilden und es dann durch irgendwelche Umstände dazu kommt, dass er es nicht fertig bringt mit der Ausbildung dann find ich das okay. Nur hab ich eben festgestellt, dass viele (einige) die das einfach nur aus Spaß machen wollen nicht bereit sind Opfer auch für andere Hunde zu bringen (bzw. zu spielen :D ). Viele kommen mit der Illusion dass man sich beim Training stundenlang mit ihrem Hund beschäftigt. Doch das geht einfach nicht. Der Hund geht bei uns im Gerätetraining (da kann jeder Hundeführer selbst bestimmen wie lang es dauert) , mach Anzeigen (meist drei Personen nacheinander) und geht dann auch noch suchen (auch meist drei Personen). Und den Rest der Zeit ist man eben damit beschäftigt Opfer für andere Hunde zu sein.
Übrigens, es vergeht kaum ein Mittwoch an dem ich vor 12 Uhr daheim bin...Und die Wochenenden sind jetzt vor der Prüfungen auch immer zweitage vollgepackt. ;)

Ich weiß net wie ich es beschreiben soll, nur hab ich eben die Erfahrung gemacht, dass die Leute, die es einfach nur aus Gaudi machen nicht bereit sind diese Opfer zu bringen (Zeit und Kostenmäßig vor allen) wie sie vielleicht jemand bringt, der sich seiner Sache sicher ist, dass er wirklich aus sozialen Gründen dieses "Hobby" betreibt (wobei bei uns der Spaß sicher nicht auf der Strecke bleibt :D )

Ich glaub da könnte man ewig drüber diskutieren...:p

Hallo!

Es gab mal eine einzige, die nicht mitarbeiten wollte und die ist so scheller geflogen, als sie "Tschüss" sagen konnte.

Wir sind eine tolle Gemeinschaft, bunt gemischt mit Einsatz- und Sportrettungshunden und wir helfen immer und überall zusammen! Auch bei größeren Prüfungen fungieren Sporthundebesitzer als Helfer und nehmen es in Kauf fast noch Mitten in der Nacht aufzustehen.

Also, zum Diskutieren gibt's da nix, nur zum Vorurteile abbauen! ;)

Oben