• Liebe Forum-Nutzer, wir verabschieden uns in den Weihnachtsurlaub und sind ab dem 07. Januar 2025 wieder für euch da! In der Zwischenzeit werden keine Meldungen und Nachrichten gelesen/bearbeitet. Habt frohe, ruhige und besinnliche Festtage im Kreis eurer Liebsten, viel Glück und Gesundheit in 2025 und kommt gut rüber ins neue Jahr! Bis bald und frohe Weihnachten, Euer DER HUND Club Team

Rettungshunde

Hallo!

Jetzt muss ich mich mal zu Wort melden. Also Rettungshundearbeit ist wirklich sehr toll und auch sehr intressant. Man muss sehr viel Zeit dafür investieren doch es lohnt sich auch. Natürlich wenn man mal Arbeitet und nebenbei noch Schule macht ist das nicht leicht.

Ich habe mit meinem Sheltie auch mit Rettungshundearbeit angefangen und es war wahnsinnig toll. Wir haben viele Leute kennengelernt und auch viel erfahren und meinem Hund und mir gefällt es sehr. Wir sind beide mit Begeisterung dabei.

Leider können wir jetzt die Rettungshundearbeit nicht mehr ausführen, da sich die Staffel aufgelöst hat :( Aber ich trainiere jetzt alleine, auch wenn ich in keiner Staffel dabei bin, als Gaudi kann ich immer noch weiter trainieren. Vielleicht kommt die Staffel ja wieder mal zu Stande!

Zum Thema Übergewicht wollt ich noch sagen, "lass dich nicht unterkriegen" wir sind alle nicht schlank und rank und können genau so die Rettungshundearbeit durchführen. Etwas übergewichtigere sind oft besser auf die Füße als ganz schlanke.

Lg Ivonne

flipper schrieb:
Leider können wir jetzt die Rettungshundearbeit nicht mehr ausführen, da sich die Staffel aufgelöst hat :( Aber ich trainiere jetzt alleine, auch wenn ich in keiner Staffel dabei bin, als Gaudi kann ich immer noch weiter trainieren. Vielleicht kommt die Staffel ja wieder mal zu Stande!

Das ist ja voll schade!!!Ich wünsch es dir, dass eure Staffel wieder zusammen findet!! *Daumen-drück*

flipper schrieb:
Zum Thema Übergewicht wollt ich noch sagen, "lass dich nicht unterkriegen" wir sind alle nicht schlank und rank und können genau so die Rettungshundearbeit durchführen. Etwas übergewichtigere sind oft besser auf die Füße als ganz schlanke.

Ich finde das schon irgendwie schade, dass das Gewicht eine so große Rolle zu spielen scheint. Ist das nicht egal ob man dick dünn oder "normal"(was ist schon normal) ist? Betrifft jetzt nicht dich , aber weil es schon öfters angesprochen wurde muss ich mir mal Luft machen!

Bei der Rettungshundearbeit geht es um Teamgeist um die Zusammenarbeit von Hund und Hundeführer und es geht darum dass auch die Hundeführer und die Helfer, dass alle untereinander zusammen helfen, das Ziel ist Menschen zu retten und nicht andere Menschen fertig zu machen!!!

Alle die das nicht begreifen sind in meinen Augen noch nicht reif und sollten zuerst einmal erwachsen werden und nachdenken um was es bei der Rettungshundearbeit geht und dann erst mitmachen!

Das ist kein Wettkampf sondern ein Miteinander!!!

Lg

Hallo Paulchen!

Ja es ist schade dass sich die Staffel aufgelöst hat, und bei uns hier gibt es sonst keine mehr.

Bezgl. Übergewicht das verstehe ich wirklich nicht, beim Lehrgang sind auch welche dabei gewesen die nicht alle schlank gewesen sein und haben genau so super Arbeit geleistet.

Lg

Das Thema kommt genau richtig :D
Und zwar wollte ich mit meinem Hund auch gern in Richtung Rettungshundearbeit gehen, aber nach dem Thread kommen mir ein paar Zweifel. Welche Anforderungen gibt es für den Hund? Ich hab da nämlich so einen Kandidaten der gern mal fremde Menschen anbellt wenn sie ihm zu nahe kommen (aber auch nicht alle, nur einige wenige) :( Außerdem suche ich hier in Deutschland in meiner Umgebung (Ulm) noch einen Verein oder Verband der sowas macht. Wäre lieb wenn hier jemand vielleicht einen Tipp hat wo ich mich da hinwenden kann.

Liebe Grüße, Madlen

flipper schrieb:
Hallo Paulchen!

Ja es ist schade dass sich die Staffel aufgelöst hat, und bei uns hier gibt es sonst keine mehr.

Bezgl. Übergewicht das verstehe ich wirklich nicht, beim Lehrgang sind auch welche dabei gewesen die nicht alle schlank gewesen sein und haben genau so super Arbeit geleistet.

Lg

Ich denke mal, dass jeder der sich wirklich für diese Arbeit interessiert super mithilft und mitarbeitet. Jeder Mensch egal ob dick oder dünn oder "normal" kann manche Sachen besser und andere schlechter, aber das hängt nicht vom Gewicht ab.

Schade das der Mensch so nach dem Äußeren beurteilt und eingeschätzt wird. Zumindest scheint es so zu sein. Ich kenne genug "beleibte" die besser unterwegs sind als wir "dünnen"-"normalen". Ich sezte es deswegen unter " weil dünn und normal sowie dick relativ ist.

Lg

BubblesLabRott schrieb:
Und zwar wollte ich mit meinem Hund auch gern in Richtung Rettungshundearbeit gehen, aber nach dem Thread kommen mir ein paar Zweifel. Welche Anforderungen gibt es für den Hund? Ich hab da nämlich so einen Kandidaten der gern mal fremde Menschen anbellt wenn sie ihm zu nahe kommen (aber auch nicht alle, nur einige wenige) :( Außerdem suche ich hier in Deutschland in meiner Umgebung (Ulm) noch einen Verein oder Verband der sowas macht. Wäre lieb wenn hier jemand vielleicht einen Tipp hat wo ich mich da hinwenden kann.

Liebe Grüße, Madlen

Hi !

Leider kann ich dir heute nicht weiterhelfen wo in Deutschland es Rettungshundestaffeln gibt, aber du kannst dich durch googlen.

Ich kann beim nächsten Training aber fragen, da wir einen Neuzuwachs aus Deutschland bekommen haben. Sie war beim Deutschen Roten Kreuz wenn ich mich nicht irre, ich werde sie fragen.

Meld mich dann wieder.

lg.

BubblesLabRott schrieb:
Das Thema kommt genau richtig :D
Und zwar wollte ich mit meinem Hund auch gern in Richtung Rettungshundearbeit gehen, aber nach dem Thread kommen mir ein paar Zweifel.

Warum kommen dir Zweifel? :confused: Hier teilen dir verschiedene Menschen IHRE Erlebnisse mit, heißt noch lange nicht, dass du nicht andere Erfahrungen sammelst.

Schau dir doch einfach einmal ein Training bei dir in der Nähe bei einem Deutschen Rettungshundeverein an und entscheide dich dann. Entscheide nach deinen Eindrücken und nicht nach dem was dir andere Menschen erzählen. :)

BubblesLabRott schrieb:
Welche Anforderungen gibt es für den Hund? Ich hab da nämlich so einen Kandidaten der gern mal fremde Menschen anbellt wenn sie ihm zu nahe kommen (aber auch nicht alle, nur einige wenige) :(

Anbellen ist schon mal nicht schlecht, ;) nun sollte es noch kontrolliert und nicht weil dein Hund möglicherweise Angst hat, sondern weil es ihm Spaß macht einen Menschen zu finden und er dafür eine Belohnung entweder in Form von Leckerli oder indem du mit deinem Hund spielst bekommt, sein.

Vielleicht arbeitet man aber in Deutschland in manchen Staffeln so wie in Österreich auch in manchen Staffeln mit Bringsel gearbeitet wird mit Bringsel, egal wie, aber keine Sorge, das wird dir und deinem Hund alles beigebracht und macht sehr viel Spaß!

Habe hier für dich ein paar Internetseiten, habe mich einwenig durch gegooglet:

http://www.rettungshundestaffeln.de/
http://www.suchhunde.com/
http://www.rettungshunde.de/
http://www.drv-rettungshunde.de/org.html
http://www.rettungshunde-brh.de/
http://www.bag-rhv.org/de/

Da steht voll viel drinnen und ist in Deutschland. Hoffe dir wenigstens einwenig geholfen zu haben.

Viel Spaß beim durchlesen! :)

Lg

Hallo Paulchen!

In welchem Verein bist du? Warst du letztes Jahr auf den Sommerlehrgang in Gröbming? Vielleicht kennen wir uns ja von dort :-)

Lg

flipper schrieb:
Hallo Paulchen!

In welchem Verein bist du? Warst du letztes Jahr auf den Sommerlehrgang in Gröbming? Vielleicht kennen wir uns ja von dort :-)

Lg

Hi!

Das Bild ist vom Winterlehrgang in Gröbming. :) Leider habe ich im Sommer nicht können. :(

Ich bin bei der ÖRHB und du wahrscheinlich auch. Gröbming klingt sehr danach. ;) :)

Bei welchem Verein bist du, falls du doch nicht bei der ÖRHB bist?

Lg

Hallo Paulchen!

Ach und ich war beim Sommerlehrgang :-) Ich bin auch bei der ÖRHB, jetzt aber nicht mehr weil sich eben die Staffel Tirol aufgelöst hat. Leider!!! Und sonst gibt es hier keine, wirklich schade!

LG

Hi!

Das ist ja ur schade!!! :eek: :(

Warum hat sie sich aufgelöst? Kannst mir auch gerne eine PN schicken, wennst es nicht hier schreiben willst.

Lg

Hallo!

Ich war die letzten zwei bis drei Wochen nicht mehr dort weil ich Prüfung hatte und dann hab ich einfach die Rettungshundearbeit ein wenig zurück stellen müssen. Ich hab dann meinen Trainier angerufen dass ich wieder Zeit habe und der hat mir dann erzählt dass sich die Staffel aufgelöst hat (Streiterein). Zum Glück war ich aber in dieser Zeit nicht dabei, ich hasse Streiterein!

Jetzt trainiere ich einfach als Gaudi mit meinem Hund weiter, ihm macht es Spaß und mir auch!

LG

Hi!

Gibt oder hat es nicht 2 Staffeln in Tirol gegeben? Eine in Innsbruck und eine in Reutte? Oder irre ich mich da jetzt?

Schade, dass sich die Staffel aufgelöst hat, der Grund ist sowieso traurig, würd ja sagen komm zu uns, aber das wäre dann doch ein ziemlich langer Weg. :(

Lg

Hallo!

Ja genau es hat die in Reutte gegeben und in Innsbruck. Die in Innsbruck hat sich aufgelöst und mit der in Reutte weiß ich nicht was da los ist. Da sind ja nur zwei draußen.
Und Reutte ist für ein Training doch ein weites Stück weg.
Und zu euch leider auch viel zu weit.

Aber mir macht es so zur Zeit, mit ihm einfach nur als Gaudi zu trainieren, auch viel Spaß.

LG

Hi! :)

Versteh ich, Reutte ist ja wirklich weit weg von Innsbruck. :(

Ich find das aber lustig mein Freund hat im Sommer 2 Monate in Reutte gearbeitet. Schade, dass ich da nicht daran gedacht habe, dass es da auch eine Staffel gibt, sonst hätte ich sicher frech wie ich bin gefragt ob ich mitmachen darf. :D ;)

Wenn du mal in der Nähe bist meld dich kannst sicher bei uns mitmachen und wenn es nur als Gaudi für deinen Hund ist.

Lg

Hallo!

Danke für dein Angebot. Das würd ich natürlich gerne machen wieder mal richtig mit zu trainieren. Hätte ja vor gehabt die Prüfung zu machen, aber die ist somit auch ins Wasser gefallen.
Schade!

Aber ich wünsch dir weiterhin viel Glück bei der Rettungshundearbeit!!!

Lg

flipper schrieb:
Hallo!

Danke für dein Angebot. Das würd ich natürlich gerne machen wieder mal richtig mit zu trainieren. Hätte ja vor gehabt die Prüfung zu machen, aber die ist somit auch ins Wasser gefallen.
Schade!

Aber ich wünsch dir weiterhin viel Glück bei der Rettungshundearbeit!!!

Lg

Danke, flipper! :)

Echt schade,dass du und dein Hund jetzt die Prüfung nicht machen könnt. :(

Gibt es keine Möglichkeit, dass eure Staffel wieder zueinander findet? Oder jemand anderes sie wieder aufbaut? Würde dir wünschen dass alles wieder gut wird.

Lg

Hallo!

Ich weiß es leider nicht ob die staffel wieder zusammen kommen könnte. Wäre natürlich klasse. Jetzt lass ich mal den winter vorbei gehen und dann schau ich mal dass ich wieder Kontakt zu ihnen herstellen kann und vielleicht mal nachfragen.

Lg Ivonne

und danke für die Glückwünsche

Wenn du willst kann ich dir aber eine Mail schicken, wenn wieder ein Lerhgang ist.

Vielleicht kannst ja trotzdem mitfahren.

Lg, Sabine

Paulchen28 schrieb:

Wenn du willst kann ich dir aber eine Mail schicken, wenn wieder ein Lerhgang ist.

Vielleicht kannst ja trotzdem mitfahren.

Lg, Sabine

Hallo Sabine!

Das wäre natürlich super. Warst du beim Winterlehrgang in Tirol? Da hat es ja auch irgendetwas gegeben mit dem ÖRHB? Da waren ja fast keine Leute? Ich selbst war nämlich auch nicht dabei!

LG

Oben