• Liebe Forum-Nutzer, wir verabschieden uns in den Weihnachtsurlaub und sind ab dem 07. Januar 2025 wieder für euch da! In der Zwischenzeit werden keine Meldungen und Nachrichten gelesen/bearbeitet. Habt frohe, ruhige und besinnliche Festtage im Kreis eurer Liebsten, viel Glück und Gesundheit in 2025 und kommt gut rüber ins neue Jahr! Bis bald und frohe Weihnachten, Euer DER HUND Club Team

Rettungshunde WM 2007

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Na Gauloises, dann bitte erzähl uns mal von deinen Rettungshundequalifikationen. Kannst ja mal anfangen uns zu erklären, was bei der WM falsch gelaufen ist.

Ich jedenfalls finde eine Diskussion ohne qualifizierte Diskussionsteilnehmer (zu denen auch ich nicht gehöre) sinnlos!

:confused:

Meine Antwort galt Hoerbie :rolleyes:

Mit RH-Arbeit hab ich nix am Hut, daher auch kein Kommentar von mir zu diesem Thema ;)

ich finde es schade von dir mit einigen wenigen hf in einen topf geworfen zu werden und deren leistungen bei lebensrettenden massnahmen auf grund eines wettbewerbs zu beurteilen wo die nerven wirklich blank liegen.

Hallo Staffi,

ich zitiere mich einmal selbst:

Solche Mensch-Hund-Teams bestehen nicht einmal im sportlichen Wettkampf, wie sieht es dann im Ernstfall aus, wenn es vielleicht dunkel auch noch ist, das Gelände gänzlich unbekannt ist, man selbst nochmal um einiges nervöser ist, etc. etc.?

Wie machen das solche HF im Ernstfall?

lg
Birgit

Sticha deine Kommentare glaube mir interessieren mich überhaupt nicht und deine Behauptung ich versuche Rettungshundeführer gegeneinander hetzen entspricht nicht der Wahrheit, an deiner Stelle würde ich schon mal überlegen was ich Schreibe und behaupte! Ein Katastropheneinsatz wie ein Erdbeben im Ausland oder vermisste Menschen suchen, hier kommen eh nur Hunde in Einsatz die alle Kriteiren und Prüfungen bestanden haben und auf die der Hundeführer stolz sein kann, dass er sie mit seinem Hund gemacht. Jeder Rettungshundeführer der diese aufgaben gemeisntert hat, weiss was für eine Verantwortung er trägt, wenn er zum Einsatz kommt, dann muss er sich auf seinen Hund 100% vertrauen und verlassen können. Den beide müssen ein Team sein, weil sonst würde die Sache nicht Funktionieren. Ich kenne einige Rettungshundeführer mit ihren Hunden, wo ich weiss, dass sie ein Top team sind, wenn es zum Einsatz kommt. Hier ein paar Organisationen wo ich weiss, das sie wichtig sind für Rettungshundeeinsätze wie z. B. JUHÖ (Johanniter - Unfall Hilfe in Österreich), MILHUSTA (Military Dog Center Austria), ÖRHB (Österreichische Rettungshundebrigard), ÖSHS (Die Österreichische Suchhundestaffel); SKV _ KHD (Sport - und Kultur- Verein der Berufsfeuerwehr Wien), ÖRK (Österreichische Rotes Kreuz und Berg und Lawinenstaffeln) und hier einige wo ich mich Frage für was die eine Rettungsstaffel haben in ihren Verbänden w z. B. ÖGV (Österreichischer Gebrauchshundesport - Verband), ÖRV (Österreichischer Rassehundeverein), SVÖ (Österreichische Schäferhundeverein), ÖHU (Österreichische Hunde Union), wo ich mich Frage für was solche Verbände eine Staffel brauchen, es wäre besser sie würden es solche Verbänden überlassen die in den Einsatz kommen, wenn es sein muss.

Sticha deine Kommentare glaube mir interessieren mich überhaupt nicht und deine Behauptung ich versuche Rettungshundeführer gegeneinander hetzen entspricht nicht der Wahrheit, an deiner Stelle würde ich schon mal überlegen was ich Schreibe und behaupte! Ein Katastropheneinsatz wie ein Erdbeben im Ausland oder vermisste Menschen suchen, hier kommen eh nur Hunde in Einsatz die alle Kriteiren und Prüfungen bestanden haben und auf die der Hundeführer stolz sein kann, dass er sie mit seinem Hund gemacht. Jeder Rettungshundeführer der diese aufgaben gemeisntert hat, weiss was für eine Verantwortung er trägt, wenn er zum Einsatz kommt, dann muss er sich auf seinen Hund 100% vertrauen und verlassen können. Den beide müssen ein Team sein, weil sonst würde die Sache nicht Funktionieren. Ich kenne einige Rettungshundeführer mit ihren Hunden, wo ich weiss, dass sie ein Top team sind, wenn es zum Einsatz kommt. Hier ein paar Organisationen wo ich weiss, das sie wichtig sind für Rettungshundeeinsätze wie z. B. JUHÖ (Johanniter - Unfall Hilfe in Österreich), MILHUSTA (Military Dog Center Austria), ÖRHB (Österreichische Rettungshundebrigard), ÖSHS (Die Österreichische Suchhundestaffel); SKV _ KHD (Sport - und Kultur- Verein der Berufsfeuerwehr Wien), ÖRK (Österreichische Rotes Kreuz und Berg und Lawinenstaffeln) und hier einige wo ich mich Frage für was die eine Rettungsstaffel haben in ihren Verbänden w z. B. ÖGV (Österreichischer Gebrauchshundesport - Verband), ÖRV (Österreichischer Rassehundeverein), SVÖ (Österreichische Schäferhundeverein), ÖHU (Österreichische Hunde Union), wo ich mich Frage für was solche Verbände eine Staffel brauchen, es wäre besser sie würden es solche Verbänden überlassen die in den Einsatz kommen, wenn es sein muss.

Für dich immer noch HERR Sticha ;) Wenn du wie hier im Posting den Hundeverbänden eine qualitative Rettungshundearbeit absprichst, sogar so weit gehst, das du hier namentlich Rettungshundestaffeln bzw. deren Verbände in den Schmutz ziehst, brauchst du dich nicht wundern, dass man dich nicht ernst nimmt.

Träum einfach weiter, und geh bitte wieder in "deine" Foren.

Und da wundert sich wer, warum er im SHF gesperrt ist :D

Hier ein paar Organisationen wo ich weiss, das sie wichtig sind für Rettungshundeeinsätze wie z. B. JUHÖ (Johanniter - Unfall Hilfe in Österreich), MILHUSTA (Military Dog Center Austria), ÖRHB (Österreichische Rettungshundebrigard), ÖSHS (Die Österreichische Suchhundestaffel); SKV _ KHD (Sport - und Kultur- Verein der Berufsfeuerwehr Wien), ÖRK (Österreichische Rotes Kreuz und Berg und Lawinenstaffeln) und hier einige wo ich mich Frage für was die eine Rettungsstaffel haben in ihren Verbänden w z. B. ÖGV (Österreichischer Gebrauchshundesport - Verband), ÖRV (Österreichischer Rassehundeverein), SVÖ (Österreichische Schäferhundeverein), ÖHU (Österreichische Hunde Union), wo ich mich Frage für was solche Verbände eine Staffel brauchen, es wäre besser sie würden es solche Verbänden überlassen die in den Einsatz kommen, wenn es sein muss.

Hm, weißt du was ich mich frage. Woher du so genau weißt, dass alle Teams die beim ÖGV zum Beispiel (das war jetzt wahllos und könnte auf jeden anderen Verein umgelegt werden, der negativ dargestellt wird) RH-Arbeit machen schlecht sind?

Ich habe auch schlechte Erfahrungen mit einem Teil der ÖRK Staffel gemacht und dennoch sage ich nicht, alle sind schlecht.

Wichtig sollte jedoch sein zu unterscheiden, ob jemand RH-Arbeit für sich und seinen Hund als reines Hobby macht und nicht auf die Einsatzfähigkeit hinaus möchte oder ob jemand mit seinem Hund auch Einsätze bestreiten möchte.

Hier geht es im Ernstfall um Menschenleben und da brauch ich verdammt nochmal einen Hund auf den ich mich verlassen kann - egal welcher Verband jetzt hinter dem Mensch-Hund-Gespann steht.

Und wenn ich mich auf meinen Hund (noch) nicht verlassen kann oder selbst Zweifel an den Fähigkeiten des Hundes (und vielleicht auch an den eigenen Fähigkeiten) habe, dann starte ich nicht und was viel wichtiger ist, dann bestreite ich mit meinem Hund auch keinen Einsatz. Und Hunde, die "Opfer" überlaufen, ertrinken lassen oder die sich wieder ins Auto setzen - solche Hunde haben bei einem Ernstfall nichts zu suchen.

Von mir aus sollen diese Leute mit ihren Hunden Wettkampf um Wettkampf bestreiten, egal, wenn es ihnen Spaß macht - aber bei einem Einsatz sind sie fehl am Platz. :o

Ach ja, übrigens, es gibt Staffeln (Einsatzstaffeln), da wird der Hund über die Wehr gearbeitet - möchtest du, Hoerbie, von so einem Hund gefunden werden (falls er dich findet vorausgesetzt).

Leid tut es mir für jene engagierten Teams, die wirklich top Leistungen zeigen, sei es im Wettkampf oder auch im Ernstfall, vor diesen Leuten und ihren Hunden habe ich Respekt - aber nicht vor Leuten, die meinen man müsse RH-Arbeit machen, weil es gerade "in" ist oder weil man in gewissen Ländern von der Hundesteuer befreit wird oder was weiß ich aus welchem Grund.

mfg
Birgit

Herr Sticha wenn sie so wollen, aber mit ihnen zu diskutieren bringt gar nichts, denn sie sind nicht mal ein Rettungshundeführer und Spielen sich auf als ob sie ein Hundegrössus sind, dabei sind sie nichts als einer der sich hier nur blamiert mit ihren aussagen und Behauptungen die keinen interessieren und nur versuchen ärger zu machen und andere zu Provozieren, am besten man liest ihre Meinung und geht auf ihre Kommentare gar nicht ein.
Hallo Birgit!
Ich mach ja die Arbeiten nicht schlecht von den einzelnen Hundeführern, nur ich Frage mich wieso so viele Verbände auf einmal unbedingt Rettungsstaffel in ihren Organisationen haben wollen. Die einzelnen Verbände die ich meine sind ja nur auf Rettungshundeausbildung bezogen und die anderen sind ja eigentlich da um Hunde auszubilden auf den Hundeplätzen, da besteht doch dann ein kleiner unterschied zwischen den Verbänden meinst nicht auch. Ja wenn sie nur für sich und es als Hobbie bestreiten, dann ist es ja OK. Aber ich glaube bei einer Rettungshunde WM gehören dann nur Hunde an den Start, die auch dann in den Einsatz kommen und nicht Hundeführer die es als Hobbie betrachten es zu machen, wobei ich glaube, dass mehr als 60 % bestimmt schon Erfahrung im Einsatz haben, aber wissen du ich es nicht, es ist nur meine Vermutung. Man macht überall schlechte Erfahrungen ob es im Hundesport oder in einem anderen teil des Hundesportes ist. Ja das weiß ich, dass es solche Staffel auch gibt, hab ich ja bei der WM gehört, dass ein Hund bei seiner arbeit den verletzten gezwickt haben soll, obwohl er dass nicht dürfte. ja da gebe ich dir vollkommen Recht, viele versuchen, damit teuer zu sparen oder sonst irgendwas zu beweisen wollen.

Herr Sticha wenn sie so wollen, aber mit ihnen zu diskutieren bringt gar nichts, denn sie sind nicht mal ein Rettungshundeführer und Spielen sich auf als ob sie ein Hundegrössus sind, dabei sind sie nichts als einer der sich hier nur blamiert mit ihren aussagen und Behauptungen die keinen interessieren und nur versuchen ärger zu machen und andere zu Provozieren, am besten man liest ihre Meinung und geht auf ihre Kommentare gar nicht ein.

Hallo Birgit!
Ich mach ja die Arbeiten nicht schlecht von den einzelnen Hundeführern, nur ich Frage mich wieso so viele Verbände auf einmal unbedingt Rettungsstaffel in ihren Organisationen haben wollen. Die einzelnen Verbände die ich meine sind ja nur auf Rettungshundeausbildung bezogen und die anderen sind ja eigentlich da um Hunde auszubilden auf den Hundeplätzen, da besteht doch dann ein kleiner unterschied zwischen den Verbänden meinst nicht auch. Ja wenn sie nur für sich und es als Hobbie bestreiten, dann ist es ja OK. Aber ich glaube bei einer Rettungshunde WM gehören dann nur Hunde an den Start, die auch dann in den Einsatz kommen und nicht Hundeführer die es als Hobbie betrachten es zu machen, wobei ich glaube, dass mehr als 60 % bestimmt schon Erfahrung im Einsatz haben, aber wissen du ich es nicht, es ist nur meine Vermutung. Man macht überall schlechte Erfahrungen ob es im Hundesport oder in einem anderen teil des Hundesportes ist. Ja das weiß ich, dass es solche Staffel auch gibt, hab ich ja bei der WM gehört, dass ein Hund bei seiner arbeit den verletzten gezwickt haben soll, obwohl er dass nicht dürfte. ja da gebe ich dir vollkommen Recht, viele versuchen, damit teuer zu sparen oder sonst irgendwas zu beweisen wollen.

Schön das Sie lernfähig sind (Herr ..):D Sie sind Rettungshundeführer? Wenn Ja - wo? Welche Ausbildungsstufe? Wieviele Einsätze?

Zum restlichen Posting: Wenn Sie schon beleidigen, dann versuchen Sie wenigsten die deutsche Grammatik und Rechtschreibung einzuhalten :D

Klicken Sie einfach mal das Bild, und eine Wissenserweiterung wird Ihnen erteilt:

Sticha

*wuaaaaaaaaaaaaaaaaaah*

bin genau bis zu dem beiitrag gekommen, wo es mit hr. sticha wieder zu reibereien kam.

das interessiert mich als mitglied einer RH-staffel genau gar nicht. mir geht das einfach nur am a**** vorbei.

zum thema: ich habe aufgrund meiner tätigkeit im RH-verein zahlreiche (nacht-)übungen erlebt. und vor allem auch hunde, die mit nächtlichen verhältnissen echt so ihre probleme hatten.

vom tag mag ich gar nicht reden. ich denke, es kommt hier wirklich sehr auf die jeweilige RH-staffel an, ihre ausbildungsweise und ihre disziplin.

ich hab mir jetzt nicht alles durchgelesen, denke aber auch bei der RH-WM spielten tag- bzw. nachtsuche eine entscheidende rolle.

in der nacht können wirklich so viele ausnahmesituationen auftreten (zb. generator, andre geräusche von tieren, andre wahrnehmung vom HF), dass der am tag so tolle hund in der nacht einfach versagt.

ich habs bis jetzt bereits so oft erlebt, dass der tollste tag-hund der schwächste-nacht-hund ist.

spezielles nacht-training ist daher unbedingt erforderlich!!!! und die erfahrung und konsequenz der gesamten staffel!

lg, tina & rettungshund nylo

Egal in welchem Medium mit welchen Usern, wäre es angesichts der katastrophalen Leistungen nicht angebracht die in Medien verbrachte Zeit effizienter der Analyse dieser Niederlage zu widmen?

Ist die Diskussions-Bereitschaft nicht ein Teil der Analyse???:confused:

Schön das Sie lernfähig sind (Herr ..):D Sie sind Rettungshundeführer? Wenn Ja - wo? Welche Ausbildungsstufe? Wieviele Einsätze?

Und welche Ausbildungstufe haben Sie??? Wie ich gehört habe keine! Erdreisten sich aber es besser zu wissen. :mad:

bin genau bis zu dem beiitrag gekommen, wo es mit hr. sticha wieder zu reibereien kam.

Ist Herr:cool: Sticha nicht immer nur für Reibereien zuständig??? Mal ganz davon abzusehen das er mit seinen Äußerungen OT ist.

Von mir aus sollen diese Leute mit ihren Hunden Wettkampf um Wettkampf bestreiten, egal, wenn es ihnen Spaß macht - aber bei einem Einsatz sind sie Fehl am Platz.

Den Resultaten nach zu urteilen müssen wir also zwischen Einsatz-Rettungshundeführern und Sport-Rettungshundeführern unterscheiden!

OK einverstanden! Nur warum haben die "Sportler" so versagt?
Fehler analysieren, erkennen und beheben würde doch schon mal ein Anfang sein!

trinity01 - das interessiert mich als mitglied einer RH-staffel genau gar nicht.........

Nun, ich finde es schon interressant wenn eine Person negativ über Rettungshundestaffeln des ÖKV und der ÖHU schreibt, sich jedoch seiner Persönlichkeit ob männlich (Arbeiter) oder weiblich (Studentin) noch nicht sicher ist (Mehrfachlogins ;) ), und gleichzeitig seine Weisheiten an den Tag legt.

Da diese Person eine Vorliebe für IP-Wechselspiele haben dürfte, hier im Forum provokante Fragen/Aussagen zur Rettungshunde-WM auftauchen, ist es wohl angebracht zu informieren, bevor die Thematik so wie in anderen Foren aus dem "Ruder" läuft.

Man kann zu den gesehenen Leistungen stehen wie man will, jedoch glaube ich noch immer, dass ALLE angetretenen RH-Führer im Rahmen ihrer Verhältnisse das Beste versucht haben.

Da ich bei diesem Bewerb nicht anwesend war, enthalte ich mich auch einer Bewertung.

Da der User Hoerbie jedoch global die Fachlichkeit der ÖKV und ÖHU-Staffeln in Zweifel gezogen hat, werde ich mir die Mühe machen, und die Teilnehmer bzw. deren Ergebnisse der "Einsatzstaffeln" (lt.Hoerbie) zu sichten.

Sticha

Und welche Ausbildungstufe haben Sie??? Wie ich gehört habe keine! Erdreisten sich aber es besser zu wissen. :mad:

Auf eine Frage mit einer Gegenfrage zu antworten, zeigt von mangelnder Diskussionskultur. Desweiteren zeigt die Verbreitung von Unwahrheiten (Ausbildungsstufen) von mangelnden Wissen :D

Ist Herr:cool: Sticha nicht immer nur für Reibereien zuständig??? Mal ganz davon abzusehen das er mit seinen Äußerungen OT ist.

Wenn sie sachliches hinterfragen/informieren als "Reiberei" betiteln, dürften sie wohl wenig kritikfähig sein.:D

Den Resultaten nach zu urteilen müssen wir also zwischen Einsatz-Rettungshundeführern und Sport-Rettungshundeführern unterscheiden!

Diese Aussage würde ja bedeuten, dass KEINE Einsatz-RH Führer bei dieser WM angetreten sind :rolleyes: Ist dies ein Zeichen ihrer Unwissenheit, oder wurden sie nur einfach falsch informiert?

OK einverstanden! Nur warum haben die "Sportler" so versagt?
Fehler analysieren, erkennen und beheben würde doch schon mal ein Anfang sein!

Da nicht nur "Sportler" an diesem Bewerb teilgenommen haben, erinnern mich diese Worte an die Diskussionen/Aussagen einer bestimmten Staffel, welche eine Kluft zwischen Sport und Einsatz im Rettungshundegeschehen erzeugen wollen ;)

Ich liebe Salzburg :D

mfg
Sticha

ich auch!

ich versteh echt nicht, warum jetzt wegen dieser veranstaltung hier gestritten wird. ist euch echt sooo fad???

Wenn ich den Sinn der Postings von Hoerbie und Hans66 richtig verstanden habe, geht es nur sekundär um diese Veranstaltung. Primär düfte diesen Usern ein anderer Grund wichtig sein. ;)

Für mich als Nicht-Rettungshundeführer ist es unverständlich, warum ein Sport-Rettungshund schlechter als ein Einsatz-Rettungshund sein soll.

Im Gegenteil:

• Im sportlichen Wettkampf kann/sollte man die Leistungsfähigkeit eines RH-Teams, OHNE das Leben von Unschuldigen zu riskieren, testen.
  • Im sportlichen Wettkampf erkennt man ob ein Hund sein "Opfer" übersieht.
  • Im Einsatz werden vielleicht dadurch einige Totgeglaubte zum Leben erweckt. ;)
mfg
Sticha

ich finde es schade von dir mit einigen wenigen hf in einen topf geworfen zu werden und deren leistungen bei lebensrettenden massnahmen auf grund eines wettbewerbs zu beurteilen wo die nerven wirklich blank liegen.

es gibt durchaus hf welche an dieser wm teilgenommen haben und nicht durchgekommen sind mit welchen ich jederzeit und überall einen einsatz gehen würde.

auch ich und meine maus sind hf im rettungshunde bereich und wir haben aus sehr vielen gründen nicht an dieser WM teilgenommen. ich kann dir nicht mal sagen ob wir es wirklich geschafft hätten bei dieser wm durchzukommen.

ich traue uns aber jederzeit einen einsatz zu mit dem wissen um was es dabei geht.

lg
staffi

ich sags gleich - ich habe mit RH nichts zu tun ...:D ABER ;):

für mich persönlich ist eine WM halt schon quasi ein Aushängeschild für Leistung und Können.

ich sags gleich - ich habe mit RH nichts zu tun ...:D ABER ;):

für mich persönlich ist eine WM halt schon quasi ein Aushängeschild für Leistung und Können.

dem schließ ich mich an.

wenn es wirklich so war, dass ein Hund lieber ins Auto läuft statt zu arbeiten, finde ich das - sagen wir mal - sehr bedauerlich....

Zuletzt bearbeitet:
Für mich als Nicht-Rettungshundeführer ist es unverständlich, warum ein Sport-Rettungshund schlechter als ein Einsatz-Rettungshund sein soll.

Im Gegenteil:
  • Im sportlichen Wettkampf kann/sollte man die Leistungsfähigkeit eines RH-Teams, OHNE das Leben von Unschuldigen zu riskieren, testen.
  • Im sportlichen Wettkampf erkennt man ob ein Hund sein "Opfer" übersieht.
  • Im Einsatz werden vielleicht dadurch einige Totgeglaubte zum Leben erweckt. ;)
mfg
Sticha

Schließe mich diesem Posting an. Für mich ist es auch unverständlich und eigentlich auch nicht nachvollziehbar.
MfG Thomas

Nicht schlechter, aber es wird ganz anders trainiert.

Für den Einsatzhund + HF ist es wichtig, Kettensuchen, Arbeiten im Team, Wegsuchen, Nachtsuchen etc... zu trainieren. Das braucht der Sporthund z.B. nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben