Hier ein paar Organisationen wo ich weiss, das sie wichtig sind für Rettungshundeeinsätze wie z. B. JUHÖ (Johanniter - Unfall Hilfe in Österreich), MILHUSTA (Military Dog Center Austria), ÖRHB (Österreichische Rettungshundebrigard), ÖSHS (Die Österreichische Suchhundestaffel); SKV _ KHD (Sport - und Kultur- Verein der Berufsfeuerwehr Wien), ÖRK (Österreichische Rotes Kreuz und Berg und Lawinenstaffeln) und hier einige wo ich mich Frage für was die eine Rettungsstaffel haben in ihren Verbänden w z. B. ÖGV (Österreichischer Gebrauchshundesport - Verband), ÖRV (Österreichischer Rassehundeverein), SVÖ (Österreichische Schäferhundeverein), ÖHU (Österreichische Hunde Union), wo ich mich Frage für was solche Verbände eine Staffel brauchen, es wäre besser sie würden es solche Verbänden überlassen die in den Einsatz kommen, wenn es sein muss.
Hm, weißt du was ich mich frage. Woher du so genau weißt, dass alle Teams die beim ÖGV zum Beispiel (das war jetzt wahllos und könnte auf jeden anderen Verein umgelegt werden, der negativ dargestellt wird) RH-Arbeit machen schlecht sind?
Ich habe auch schlechte Erfahrungen mit einem Teil der ÖRK Staffel gemacht und dennoch sage ich nicht, alle sind schlecht.
Wichtig sollte jedoch sein zu unterscheiden, ob jemand RH-Arbeit für sich und seinen Hund als reines Hobby macht und nicht auf die Einsatzfähigkeit hinaus möchte oder ob jemand mit seinem Hund auch Einsätze bestreiten möchte.
Hier geht es im Ernstfall um Menschenleben und da brauch ich verdammt nochmal einen Hund auf den ich mich verlassen kann - egal welcher Verband jetzt hinter dem Mensch-Hund-Gespann steht.
Und wenn ich mich auf meinen Hund (noch) nicht verlassen kann oder selbst Zweifel an den Fähigkeiten des Hundes (und vielleicht auch an den eigenen Fähigkeiten) habe, dann starte ich nicht und was viel wichtiger ist, dann bestreite ich mit meinem Hund auch keinen Einsatz. Und Hunde, die "Opfer" überlaufen, ertrinken lassen oder die sich wieder ins Auto setzen - solche Hunde haben bei einem Ernstfall nichts zu suchen.
Von mir aus sollen diese Leute mit ihren Hunden Wettkampf um Wettkampf bestreiten, egal, wenn es ihnen Spaß macht - aber bei einem Einsatz sind sie fehl am Platz.
Ach ja, übrigens, es gibt Staffeln (Einsatzstaffeln), da wird der Hund über die Wehr gearbeitet - möchtest du, Hoerbie, von so einem Hund gefunden werden (falls er dich findet vorausgesetzt).
Leid tut es mir für jene engagierten Teams, die wirklich top Leistungen zeigen, sei es im Wettkampf oder auch im Ernstfall, vor diesen Leuten und ihren Hunden habe ich Respekt - aber nicht vor Leuten, die meinen man müsse RH-Arbeit machen, weil es gerade "in" ist oder weil man in gewissen Ländern von der Hundesteuer befreit wird oder was weiß ich aus welchem Grund.
mfg
Birgit