• Liebe Forum-Nutzer, wir verabschieden uns in den Weihnachtsurlaub und sind ab dem 07. Januar 2025 wieder für euch da! In der Zwischenzeit werden keine Meldungen und Nachrichten gelesen/bearbeitet. Habt frohe, ruhige und besinnliche Festtage im Kreis eurer Liebsten, viel Glück und Gesundheit in 2025 und kommt gut rüber ins neue Jahr! Bis bald und frohe Weihnachten, Euer DER HUND Club Team

Registerpapiere für einen Sporthund

Schau, ich sag es gerne nocheinmal...es braucht halt einfach ZEIT...
man kann nicht in 1 jahr alles wieder gut machen, was seit Jahrzehnten falsch läuft.
Das ist ein Ding der unmglichkeit.
Ich habe letztes Jahr eine Hündin um 2500€ gekauft, heuer einen Rüden um 2900€, vorallem wegen der Gesundheitswerte - sonst hät ich auch weitaus billiger kaufen können.
Weil ich was verändern will, aber ich kann auch nicht zaubern und andere ebenso wenig.

Ich schaue auf MEINE Zucht, ich mache mehr Untersuchungen, als der Club vorschreibt, so wie viele Züchter die ich kenne es auch machen.
Ein Club gibt Richtlinien, der Züchter muss auch von selber mal sein Hirn einschalten und auch mal akzeptieren, dass vl. der süsse Typ verloren geht wenn man mal nach Gesundheit selektiert. das ist für Neuzüchter aber vermutlich einfacher, wie für Züchter, die seit 30 Jahren genau diesen Typ züchten, der ihnen gefällt.

Aber wenn die FCI so böse ist, warum willst du dann, dass der AB anerkannt wird? damit du nach frankreich kannst? Also is die FCI doch nicht so bse, solange man selbst Vorteile hat?!
Ich denke nicht, dass die FCI gesagt hat, Frankreich soll nur FCI Hunde ins Land lassen...das ist humbug...

Ich will weder nach Frankreich, noch das der AB FCI anerkannt wird! Gott bewahre!

Ich schaue auf MEINE Zucht, ich mache mehr Untersuchungen, als der Club vorschreibt, so wie viele Züchter die ich kenne es auch machen.
Ein Club gibt Richtlinien, der Züchter muss auch von selber mal sein Hirn einschalten und auch mal akzeptieren, dass vl. der süsse Typ verloren geht wenn man mal nach Gesundheit selektiert. das ist für Neuzüchter aber vermutlich einfacher, wie für Züchter, die seit 30 Jahren genau diesen Typ züchten, der ihnen gefällt.

Das ist löblich.

Aber die Realität sieht einfach anders aus. Der Durchschnittszüchter orientiert sich an den Mindestanforderungen. Da gibt es etliche Beispiele dafür. Zum Beispiel das Mindestalter für den Zuchteinsatz im CFM, oder die Herzuntersuchungen bei den Dobermännern.

Und ich gebe Dir absolut Recht, dass die Zukunft eher bei den Neuzüchtern liegt. Die "alten" sind häufig unbelehrbar und denken, dass sie bereits alles wissen, obwohl sie es sind, denen wir die ganze Misere zu verdanken haben.

Man sieht ja auch hier im Forum ganz gut, wer am lautesten schreit.

Und wenn man die Eigenverantwortung den Züchtern zuschiebt, wozu dann der Dachverband?

Die Dachverbände müssen zum Schutze der Hunde die Züchter und Rassezuchtvereine kontrollieren! Alles andere scheitert am Wesen des Menschen.

Das es Ausnahmen gibt, die mit Idealen züchten, habe ich nicht bestritten.

Jetzt sind wir aber völlig weg vom Thema! :eek:

Du für mich fallen Hunde die wissentlich mit ununtersuchten Eltern, deren Vorfahren Probleme haben zu Qualzuchten. Denn unser österreichisches Tierschutzgesetz sagt eindeutig das auch dies unter Qualzucht fällt.

Wieviele Belege magst du wo mit Hunden meiner Ra´sse in der Dissidenz gezüchtet wird, die Elterntiere bewusst nicht darauf untersucht sind, obwohl die Züchter wissen was die Hunde bereits verebt haben. Ich habe hier genug Belege dazu. Aber man kann sich alles schönreden nicht wahr. Tja Theorie und Praxis sind eben zwei Paar Schuhe

Ich will weder nach Frankreich, noch das der AB FCI anerkannt wird! Gott bewahre!

Das ist löblich.

Aber die Realität sieht einfach anders aus. Der Durchschnittszüchter orientiert sich an den Mindestanforderungen. Da gibt es etliche Beispiele dafür. Zum Beispiel das Mindestalter für den Zuchteinsatz im CFM, oder die Herzuntersuchungen bei den Dobermännern.

Und ich gebe Dir absolut Recht, dass die Zukunft eher bei den Neuzüchtern liegt. Die "alten" sind häufig unbelehrbar und denken, dass sie bereits alles wissen, obwohl sie es sind, denen wir die ganze Misere zu verdanken haben.

Und wenn man die Eigenverantwortung den Züchtern zuschiebt, wozu dann der Dachverband?

Die Dachverbände müssen zum Schutze der Hunde die Züchter und Rassezuchtvereine kontrollieren! Alles andere scheitert am Wesen des Menschen.

Jetzt sind wir aber völlig weg vom Thema! :eek:
Am lautesten schreien tust leider du hier. Und um sich werfen. Aber keine Antwort auf unangenehme Fragen geben. Tja man soll nicht von sich auf andere schließen.

Ich denke nicht, dass Alt Züchter unbelehrbar sind, es fällt ihnen wie gesagt nur schwerer, den Typ den sie seit Jahrzehnten züchten zu verändern. Und das verstehe ich auch...

Der ÖKV macht ja schon einges bezügl. Konterqual Programm. Aber auch das dauert, denn es müssen alle Daten gesammelt werden, es muss den Züchtern auch Zeit gelassen werden etc.

In Deutschland wurde dieser Monopol-Schwachsinn (samt innewohnender Arroganz) ein Riegel von Seiten des Gesetzgebers vorgeschoben und so müssen auch Rassehunde von sogenannten "Dissidenzvereinen" (nach Phänotypbestimmung) Registerpapiere vom VDH (=FCI Vertretung in Deutschland) erhalten, damit ihnen eben keine Nachteile entstehen, wie in Deinem Fall.

Diese Hunde dürfen auch auf den offiziellen Ausstellungen ausgestellt werden nur der Zuchteinsatz darf erst nach Zulassung durch den entsprechenden Rassezuchtverein erfolgen.

Nicht sehr populär, aber rate mal warum!?! ;)

Ob in Österreich die Monopolstellung weiter besteht, kann ich Dir leider nicht sagen.

Vielleicht startest Du einfach nochmal chronologisch. Also von Anfang an! ;)

Den Rest Deiner Krankengeschichte kenne ich leider nicht :-)

Am lautesten schreien tust leider du hier. Und um sich werfen. Aber keine Antwort auf unangenehme Fragen geben. Tja man soll nicht von sich auf andere schließen.

Keine einzige Antwort bisher... da geht´s nur um Diffamierung der FCI, die der lieben Pepsi offensichtlich irgendwas angetan hat. Frustbewältigung....

Ich denke nicht, dass Alt Züchter unbelehrbar sind, es fällt ihnen wie gesagt nur schwerer, den Typ den sie seit Jahrzehnten züchten zu verändern. Und das verstehe ich auch...

Der ÖKV macht ja schon einges bezügl. Konterqual Programm. Aber auch das dauert, denn es müssen alle Daten gesammelt werden, es muss den Züchtern auch Zeit gelassen werden etc.

Es ist etwas "haarig" hier zwei Länder zu vergleichen. Ich kenne mich in Österreich nicht aus, bekomme nur hier und da mit, dass die Gesetze insbesondere im Tierschutz besser sind als bei uns in Deutschland.

Das was die Vorzeige Husky Züchterin da pauschal der Dissidenz unterstellt, geschiet in jedem Fall auch bei ganz offiziellen VDH Zuchten. Und dafür gibt es verschiedene Motivationen und auch Tricks, wie man das "strenge Regelwerk" umgehen kann.

Aber Tierschutz hin oder her: Wo kein Kläger, da kein Richter.

Und es wird auch täglich bei rot über Ampeln gefahren. Obwohl es verboten ist! ;)

Das ist löblich.

Irrtum, wenn du dich umsiehst wird dies immer mehr in den letzten Jahren Normalität.

Stimmt bei über 400 Rassen sind das viele Beispiele. Vor allem gehts du nur von D auus und das in einem österreichischen Forum. D ist NICHT der Nabel der Welt.

Nun ganz so sehe ich es nicht. Ich habe gerade von alttzüchtern auch sehr viel gerlernt. Man darf halt nur nicht ungfiltert alles übernehmen.

Dar ich wissen welchen Züchter du nun meinst? Falls du mich meinst hast du dich gerade ordentlich vertan, denn es ist ein offenes Geheimnis dass ich seit Jahren mehr untersuchen lasse als die Mindestanforderungen(Wobei diese bei meineR Rasse in Österreich erfreulicherweise sehr hoch liegen), dass ich sehr viel geld in Importe stecke um stetig die Gesundheit zu verbessern. Und die Untersuchungsergebnisse sprechen für sich. Und auch sonst kenne ich hier nur verantwortungsvolle Züchter. aber du kannst uns ja gerne mitteilen was du hellseherisch erkennst:rolleyes:

Es gibt nun mal Breeder Option. Vielleicht informieren? Und ich glaube nicht das es wünscheswert ist wenn Züchter zu willenlosen Marionetten mutieren. Übrigens lustig dass du bei der FCI Kontrolle forderst, aber bei den Dissis ist es ok wenn zuwenig untersucht wird, Papiere auf Ferndiagnose ausgestellt werden usw. Sehr interessanter Blickwinkel.

Falls es dir entgangen ist wurde im VDH ein Rasseverein rausgeschmissen. soviel zu keiner Kontrolle. aber die Hauptaufgabe liegt eben bei den Rassevereinen,. Es ist wie bei einer Firma, da prüft auch nicht der Chef die einzelnen Arbeiter, dafür gibt es Vorarbeiter usw.

Die Ausnahmen sind in der FCI immer mehr die Norm. Im Gegensatz zur Dissi. da ist es gerade umgekehrt.

Es ist etwas "haarig" hier zwei Länder zu vergleichen.

Nun du bist in einem österreichischen Forum.

Ich kenne mich in Österreich nicht aus, bekomme nur hier und da mit, dass die Gesetze insbesondere im Tierschutz besser sind als bei uns in Deutschland.

Das ist korrekt.

Das was die Vorzeige Husky Züchterin da pauschal der Dissidenz unterstellt, geschiet in jedem Fall auch bei ganz offiziellen VDH Zuchten.

So unterlässt du bitte deine zynischen Aussagen? Ich rede dich auch nicht doof an. Und zum Thema. Diese Aussagen sind belegbar und betreffen zu 98% deutsche Dissidenzzüchter meiner Rasse. Also bitte nicht groß reden und nichts wissen. Und nein dies geschieht bei meiner Rasse nicht im VDH Verein, den ich arbeite auch mit deutschen Züchtern zusammen. Im Gegenteil da hagelt es sehr schnell Zuchtsperre und Co.

Und dafür gibt es verschiedene Motivationen und auch Tricks, wie man das "strenge Regelwerk" umgehen kann.

Wie der Schelm denkt so ist er.

Aber Tierschutz hin oder her: Wo kein Kläger, da kein Richter.
Nun hier hätte ich bitte konkrete Fälle, mit belegbaren Beweisen. wie gesagt ich kann sie zu meinen aussagen liefern. Ich bin gespannt was nun von dir kommt? Endlich Fakten?

Oben