• Liebe Forum-Nutzer, wir verabschieden uns in den Weihnachtsurlaub und sind ab dem 07. Januar 2025 wieder für euch da! In der Zwischenzeit werden keine Meldungen und Nachrichten gelesen/bearbeitet. Habt frohe, ruhige und besinnliche Festtage im Kreis eurer Liebsten, viel Glück und Gesundheit in 2025 und kommt gut rüber ins neue Jahr! Bis bald und frohe Weihnachten, Euer DER HUND Club Team

Registerpapiere für einen Sporthund

Nichtmal B-Blatt?? Dacht die bekommt man immer, nur kannst es halt als Klopapier verwenden was die Zucht anbelangt, aber Abstammungsnachweis bekommen ja alle, auch wenn die Voraussetzungen nicht erfüllt wurden?
Zumindest bei uns ist es so. Und mit diesen Papieren könnte er aber auch überall starten und auf Ausstellungen gehen.

Zumindest bei uns ist es so. Und mit diesen Papieren könnte er aber auch überall starten und auf Ausstellungen gehen.

ja bei uns eigentlich auch, bein den yorkis wars damals auch nicht anders. nur ist das B-Blatt halt nix "wert" wenn man einen hund für die zucht möchte, da man mit diesem halt nicht in die zucht kann. aber trotzdem wird festgehalten wer die ahnen, etc. des hundes waren (damit man eben einen überblick behaltet, auch dort wo was nicht so gelaufen ist wie es sollte)?? wenn das dann einfahc unter den tisch gekehrt wird (also ganz ohne aufzeichnungen u. b-blatt) fänd ich das schon sehr eigenartig :confused:

ja bei uns eigentlich auch, bein den yorkis wars damals auch nicht anders. nur ist das B-Blatt halt nix "wert" wenn man einen hund für die zucht möchte, da man mit diesem halt nicht in die zucht kann. aber trotzdem wird festgehalten wer die ahnen, etc. des hundes waren (damit man eben einen überblick behaltet, auch dort wo was nicht so gelaufen ist wie es sollte)?? wenn das dann einfahc unter den tisch gekehrt wird (also ganz ohne aufzeichnungen u. b-blatt) fänd ich das schon sehr eigenartig :confused:
Man kann aber, wenn die Eltern alles nachholen was zu dem Zeitpunkt gefehlt hat, die Papiere umschreiben lassen und sie doch für die Zucht nehmen. Naja weiß nicht recht was ich davon halten soll. Bin da immer so zwiegespalten.

Nichtmal B-Blatt?? Dacht die bekommt man immer, nur kannst es halt als Klopapier verwenden was die Zucht anbelangt, aber Abstammungsnachweis bekommen ja alle, auch wenn die Voraussetzungen nicht erfüllt wurden?
mal eine andere frage: warum muß man mit hunden die die voraussetzungen zur zucht aus welchen grund auch immer (gesundheit, wesen) unbedingt züchten - gibst nicht eh schon genug hunde?

ups, sollte heißen aus welchen grund auch immer NICHT ERFÜLLEN, wirklich züchten?

Wenn man zum Beispiel einen Registerhund in der Zucht hat, der alle Voraussetzungen erfüllt, bekommen die Welpen nur ein B-Blatt. Wenn diese Welpen aber wiederum alle Voraussetzungen erfüllen - warum sollten die nicht in die Zucht gehen dürfen und dafür umgeschrieben werden? Die Umschreibung ist ja quasi die Kontrolle. Nur als ein Beispiel.

Naja ins Gebrauchhunderegister kann man sie immer eintragen lassen.

Aber das ginge auch, wenn die Eltern keinen Abstammungsnachweis haben. Wenn es halt wie ein DSH aussieht:)

Unter bestimmten Umständen ist es schon möglich, die Nachweise im Nachhinein zu erbringen und nachträglich Papiere zu erlangen.

Dann sollte aber nicht alles fehlen, sondern zB nur die Körung (falls Hund über 3 Jahre alt), und die dann nachgeholt werden.

ich denk mir halt ein bemühter züchter bereitet sich ja auf einen wurf vor, der weiß ja in etwa wann die hündin läufig wird und was er für einen korrekten wurf braucht und schaut, daß er bereits vor der bedeckung alles beisammen hat - kostet ihm ja vorher genauso viel zeit und geld wie nachher

also so würd ich das sehen

und offensichtlich gehts da ja um einen DS und da kenn ich schon leute die mit HD-hunden "züchten" - weil die elterntiere haben ja papiere ...........

ich denk mir halt ein bemühter züchter bereitet sich ja auf einen wurf vor, der weiß ja in etwa wann die hündin läufig wird und was er für einen korrekten wurf braucht und schaut, daß er bereits vor der bedeckung alles beisammen hat - kostet ihm ja vorher genauso viel zeit und geld wie nachher

also so würd ich das sehen

und offensichtlich gehts da ja um einen DS und da kenn ich schon leute die mit HD-hunden "züchten" - weil die elterntiere haben ja papiere ...........

Nein eben nicht, du zahlst strafe dafür. Wieviel weiß ich nicht.

Beim DSH doppelte Eintragungsgebühr. Und vorübergehende Sperre, wenn es sich innerhalb von 3 Jahren wiederholt.
und warum kümmert man sich dann nicht VORHER um allen papierkram - das macht ja wenig sinn wenn der hund ohnedies alle voraussetzungen erfüllt und dann zahl ich das doppelte?

also in meinen augen hats da was, wenn einer ohne papiere "züchtet"

und warum kümmert man sich dann nicht VORHER um allen papierkram - das macht ja wenig sinn wenn der hund ohnedies alle voraussetzungen erfüllt und dann zahl ich das doppelte?

Natürlich hats da was. Solche Leute sind zum größten Teil aufs leicht verdiente Geld aus; der Hund ist sekundär. Und wie man am TE sieht, kann man Leuten auch unregistrierte Hunde zweifelhafter Herkunft teurer andrehen als ein (guter) Züchter verlangen würde - jedenfalls in Österreich. 1.100 Euronen für einen DSH ohne Papiere sind ein Hammer; dann dem Kunden noch einzureden, er habe sozusagen ein Schnäppchen gemacht, ist der Überhammer!!

Ich sag immer, perfekt ist keiner von uns. Fehler können jeden mal passieren. Man sollte halt dazu stehen.
Wenn dieser "Züchter" die Papiere nicht rausrücken will, dann ist sowieso mehr als was faul

Ich hatte einen Welpen dabei, der hatte eine vom Gesichtsnerv ausgehende einseitige Störung durch einen Unfall - hat sich später gsd zu 99% ausgewachsen, war aber damals recht dramatisch. Der kleinen Maus wollte ich die damals noch verpflichtende Tätowierung ersparen, und einfach auf Papiere verzichten, ging aber nicht!

Mit TA-Bestätigung wurde dann zumindest erlaubt, ausnahmsweise das andere Ohr - gesunde Seite - zu tätowieren.

Was wiederum später bei manchen TA's den Verdacht des Betrugs ausgelöst hat;) - hat mir die Besitzerin mal erzählt.

Also ein paar Welpen mit Papieren, ein paar ohne verkaufen - das gibt es mMn nicht.

Wenn man zum Beispiel einen Registerhund in der Zucht hat, der alle Voraussetzungen erfüllt, bekommen die Welpen nur ein B-Blatt.

Falsch, bis zur 3 oder 4 Generation(weiß es jetzt nicht genau) bekommen die Nachzuchten eines Registerhundes REGISTERPAPIERE. Ab dann bekommen sie auch ein A- Blatt sollte alles in Ordnung sein.

Das B - Blatt selbst KANNN muss aber nicht schlecht sein. Es kommt darauf an WAS fehlte. Ich gebe ein Beispiel: ich hole mir einen Rüden aus dem Ausland der alles hat, untersuchungen, Championat usw also ein fix und fertiger Hund, nur um in Österreich die ZZL machen zu können musst du warten, er braucht zumindest 2 Shows, alles muss eine gewisse zeit vor der ZZL angemeldet sein, wenn du Pech hast vergeht so locker ein halbes Jahr oer mehr. Nun will es der Zufall und dir passiert nit diesem Hund ein Hoppala. Dann sind die Welpen nicht schlechter als bei A - Papieren. fehlt jedoch z.B eine Untersuchung usw dan würde ich von B - Papieren abraten

Wenn man zum Beispiel einen Registerhund in der Zucht hat, der alle Voraussetzungen erfüllt, bekommen die Welpen nur ein B-Blatt.

wo hast den diese info her ??
das ist blödsinn...:

mit einem registerhund kannst/darfst du alles machen
das einzige was dir verwehrt bleibt, ist der Int. champion -
den kannst du nicht einreichen ..alles andere jedoch schon!

welpen bekommen registerpapiere und ab der 3.generation A papiere ;)

wo hast den diese info her ??
das ist blödsinn...:

mit einem registerhund kannst/darfst du alles machen
das einzige was dir verwehrt bleibt, ist der Int. champion -
den kannst du nicht einreichen ..alles andere jedoch schon!

welpen bekommen registerpapiere und ab der 3.generation A papiere ;)

Das ist wohl je nach Zuchtverband total unterschiedlich!

Wenn man zum Beispiel einen Registerhund in der Zucht hat, der alle Voraussetzungen erfüllt, bekommen die Welpen nur ein B-Blatt. Wenn diese Welpen aber wiederum alle Voraussetzungen erfüllen - warum sollten die nicht in die Zucht gehen dürfen und dafür umgeschrieben werden? Die Umschreibung ist ja quasi die Kontrolle. Nur als ein Beispiel.

stimmt nicht - die welpen bekommen dann auch register-papiere, und auch deren nachkommen, bis mind. 3 (oder doch 5?) generationen nachgewiesen sind...dann gibts wieder die papiere ohne den zusatz "reg."

Oben