• Liebe Forum-Nutzer, wir verabschieden uns in den Weihnachtsurlaub und sind ab dem 07. Januar 2025 wieder für euch da! In der Zwischenzeit werden keine Meldungen und Nachrichten gelesen/bearbeitet. Habt frohe, ruhige und besinnliche Festtage im Kreis eurer Liebsten, viel Glück und Gesundheit in 2025 und kommt gut rüber ins neue Jahr! Bis bald und frohe Weihnachten, Euer DER HUND Club Team

Registerpapiere für einen Sporthund

Wie kommt es dann zum Gesundheitszustand vieler Rassen in der "offiziellen" Vereinszucht?

Ganz einfach, eben weil dort der Gesundheitszustand DOKUMENTIERT und OFFEN gelegt wird.

Im Gegensatz zu "Züchtern", wo nix offen gelegt wird, wo man keine Ahnung hat wer die Ahnen sind, wo es keinen Verein gibt der Gesundheitsuntersuchungen sehen will, es keine Mindestanforderungen an Untersuchungen gibt. Klar sind die Hunde "gesünder", gibt ja auch keine Untersuchungen die das wiederlegen würden :cool:

Ja! Kann ich.

Rottweiler, gutes Stichwort! Mega-Hammer Gesundheitsselektion im ADRK!
HD Auswertung ist Pflicht!

Wer sollte diese Anforderungen bestehen?!?

:rolleyes:

Auf Ihn mit Gebrüll, öhm "Sie" ;)

ed hast auch noch, dazu schutzfristen und regelungen zur inzucht, die es bei den vermehrern nicht gibt... wie gesagt - ich behaupte nicht, dass das ausreicht - aber wo anders ist es noch schlimmer...

aber du hast ja die weisheit mit dem löffel gefressen, also eh sinnlos.

fällt dir auf, dass du noch keine einzige antwort gegeben hast, sondern nur um dich schlägst?

lässt irgendwie auf einen komplex schließen.

Ich reite nicht.

Vor dem Fall des Monopols, MUSSTEST Du Dich dem VDH anschliessen, wenn Du unter der FCI züchten wolltest! Und sowas gibt es im Fastfood Bereich nicht. Da ist es wie es sein sollte: Konkurrenz belebt das Geschäft!

Niemand hindert einen Dissidenzverein sich derart zu steigern das ihn die FCI, AKC, CKC usw anerkennt. Auch der VDH, ÖKV, MÖE usw. mussten es sich erarbeiten und wenn es nicht passt fliegt man auch aus der FCI, wurde erst vor 3 oder 4 Jahren ein Land rausgeworfen. Ergo niemand hindert die Dissidenz. nur DIE Arbeit wollen sie sich ja nicht machen.

Wie auch schon oben empfohlen: Kauf Dir einen AmBull und mach Urlaub in Frankreich! Vielleicht verstehst Du die Probleme einer Monopolstellung dann!
Ich nehme ein Mal an du brauchst dort FCI Papiere? nun dann ist dies die Entscheidung des Landes Frankreich nur FCI Hunde dieser Rasse in ihr Land zu lassen. Daran sol der böse VDH / ÖKV Schud sein weil er nicht jeden schlecht untersuchten phänotypischen Hund ins Register eintragen möchte? welche komische Einstellung.

Ich nehme ein Mal an du brauchst dort FCI Papiere? nun dann ist dies die Entscheidung des Landes Frankreich nur FCI Hunde dieser Rasse in ihr Land zu lassen. Daran sol der böse VDH / ÖKV Schud sein weil er nicht jeden schlecht untersuchten phänotypischen Hund ins Register eintragen möchte? welche komische Einstellung.
Ja sicher braucht man einen Sündenbock und ja nicht den richtigen Nehmen, sondern irgendeinen Unschuldigen. Wie immer eben:mad:

ah, daher weht der wind... der böse vdh hat pepsi die urlaubspläne durchkreuzt, weil er das hundsi nicht registrieren wollte...

Herrje, JA, der Am Bull ist eine NICHT FCI-anerkannte Rasse, aber wo das doch so schlümmmm ist, kann das doch nur gut sein für ihn?! Muß man sich eben mit der französischen Regierung anlegen, wenn man mit der Listung nicht einverstanden ist, die kommt ja nicht von der FCI!

Besonders der superfunktionale Bully-Typ ist ja quasi der Protagonist des leistungsfähigen Sporthundes, dem die Zucht außerhalb des FCI super gut tut.

http://www.andoo.de/american-bulldog-bully-481674.html

Aber über die FCI aufregen :o

Ach so verstehe. Ach nun ist die FCI Schuld wenn die nicht jeden Hund FCI anerkennt. Also alle Designerdogs ab in die FCI. sonst ist die FCI ja so böse. Ich frage mich ob unsere Oberlehrerin schon ein Mal gehört hat dass man eben gewisse Vorraussetungen erfüllen muss bevor die FCI eine Rasse übernimmt. Aber alles Unsinn, ab morgen sind dann auch Labradoddle und Co FCI Rassen :eek:

Mein Gott! Das fehlen mir die Worte! :eek:

leider schon ausverkauft:

http://www.ltk2012.uni-leipzig.de/index.php?p=auftakt

warum genau fehlen dir die Worte?
Weil ich sage, dass leider viele Rassen so sind wie sie sind, weil Züchter und Käufer das falsche als toll ansehen? Immer mehr Falten, immer größer, immer kürzere Schnauze etc.

Nur um das eigene Idealbild zu schaffen.

Ich habe eine Hündin gekauft, die nie nen Blumentopf gewinnen wird, dafür ist sie derzeit die einzige ZUCHThündin ihrer Rasse in Österreich mit diesen gesundheitswerten...wie schlimm wie schlimm... :rolleyes:

warum genau fehlen dir die Worte?
Weil ich sage, dass leider viele Rassen so sind wie sie sind, weil Züchter und Käufer das falsche als toll ansehen? Immer mehr Falten, immer größer, immer kürzere Schnauze etc.

Welchen Sinn, haben die Orgas, wenn nicht die Gesundheit der Tiere an erste Stelle zu setzen und entsprechend zu kontrollieren?

Sie werben schließlich damit:

http://www.vdh.de/das-vdh-guetesiegel.html

In meinen Augen ist das Betrug!

der Eindringling mit der anderen Meinung ;)

Weil soetwas meist schleichend geht und dann auch wieder lange braucht bis die Fehler wieder ausgebügelt sind.

ich sage nicht das alles was in den Clubs vonstatten geht toll ist, aber daran ist nicht die FCI alleine schuld, sondern vorrangig die Rasseclubs, die Züchter die eben das falsche Idealbild haben und auch die KÄUFER die genau DAS kaufen...

Welchen Sinn, haben die Orgas, wenn nicht die Gesundheit der Tiere an erste Stelle zu setzen und entsprechend zu kontrollieren?

Wie wär´s, wenn du mal einfach schilderst, was du machen würdest. Welche zuchtvoraussetzungen würden gelten? Und wenn vdh und fci so scheiße sind - warum willst du dann unbedingt rein?

Falls es dir entgangen ist gibt es sowohl in Österreich als auch in Deutschland beim VDH inzwischen ein Programm gegen Qualzuchten an dem gut gearbeitet wird. wenn dir Infos dazu fehlen einfach beim VDH nachfragen.

Solche Programme(außer wenige Ausnahmen bei ganz wenigen Rassen ) fehlen in sämtlichen Dissidenzvereinen diese Einsicht. da wird nach wie vor fleißig Qaulgezüchtet, aber die Papiere gibts einfacher man muss ja weniger untersuchen. oder wie bei meiner Rasse wird untersucht was den Husky nicht betrifft, aber die richtigen Probleme nicht untersucht. juhuu gesunde Hunde. Zumindest auf dem Papier.

Weil soetwas meist schleichend geht und dann auch wieder lange braucht bis die Fehler wieder ausgebügelt sind.

Ich bin Ergebnisorientiert.

Der VDH muss eine Hundefreundliche und konsequente ZO herausbringen und die Durchführung auch mal kontrollieren.

Der VDH ist ein Register, der die Verantwortung von sich weisst und nur die Hand aufhält um Gebühren zu kassieren.

Das angebliche "Gütesiegel" ist lange verkommen zu einer Farce. Und das in einer Form, dass sich die Gesetzgeber immer mehr genötigt sehen, einzuschreiten.

Und dafür ist es auch aller höchste Zeit.

Oben