• Liebe Forum-Nutzer, wir verabschieden uns in den Weihnachtsurlaub und sind ab dem 07. Januar 2025 wieder für euch da! In der Zwischenzeit werden keine Meldungen und Nachrichten gelesen/bearbeitet. Habt frohe, ruhige und besinnliche Festtage im Kreis eurer Liebsten, viel Glück und Gesundheit in 2025 und kommt gut rüber ins neue Jahr! Bis bald und frohe Weihnachten, Euer DER HUND Club Team

Registerpapiere für einen Sporthund

Polemik!

Ich denke die Anzahl der künstlich herbeigeführten und fest installierten Erbkrankheiten beim Rassehund, sprechen nicht gerade für solcherlei Plattitüden.

Da muss man noch nicht einmal spekulieren, geschweige denn "diskutieren".

Insbesondere einen Schräghund wurde ich in Deutschland niemals beim (West-)-SV shoppen!

Aus Tierliebe!

Zeit mal die Scheuklappen abzunehmen! :rolleyes:

Ich sag jetzt nicht, dass bei VDH/ÖKV alles gut ist - im Gegenteil. Aber die meisten Krankheitsprobleme tauchen wohl durch unreglementierte Vermehrung auf.... Mir ist auch ein Hund ohne FCI-Papiere recht - aber dann bitte nicht jammern, wenn man an FCI-Vernastaltungen nicht teilnehmen kann...

ja und? sowohl die FCI, als auch deren Landesverbände sind alles private Vereine. Genauso wie die UCI, ÖHU, EHU, EKU od wie sie alle heißen....

Jeder kann selber einen Verband gründen, selber WM´s auf die Beine stellen, hindert einen ja keiner daran wenn man mit den Auflagen der FCI nicht zurecht kommt :confused:

Beispiel wenn ich mit den Auflagen vom Kleingartenverein Wien Simmering nicht anfreunden kann, na dann geh ich halt zum Kleingartenverein Hirschstätten wenn dort die Auflagen eher meins sind. Keiner ist gezwungen bei privaten Vereinigungen Mitglied zu werden?

Selten aber doch - zu 100 Prozent deiner Meinung!

Ich sag jetzt nicht, dass bei VDH/ÖKV alles gut ist - im Gegenteil. Aber die meisten Krankheitsprobleme tauchen wohl durch unreglementierte Vermehrung auf.... Mir ist auch ein Hund ohne FCI-Papiere recht - aber dann bitte nicht jammern, wenn man an FCI-Vernastaltungen nicht teilnehmen kann...

Gibt's da ne Statistik drüber oder irgendne Zahl, die das belegt?

Das Problem ist das was Sydney B. schreibt.

Und dwina versteht das Problem hinsichtlich des internationalen, bzw. europäischen Marktes leider nicht.

Deshalb empfehle ich weiter die Kleingartenanlage! ;)

Und dwina versteht das Problem hinsichtlich des internationalen, bzw. europäischen Marktes leider nicht.

Nein, versteh ich wirklich nicht - denn ich bin eine freier Mensch u. schließe mich nur den Vereinen an deren Ansichten ich auch teile.

Schließlich geht es immer noch um ein Hobby und um private Vereine....

Und was heißt shcon Internationaler Markt? Die amerikanischen u. kanadischen Zuchtverbände sind zum Beispiel nicht der FCI angeschlossen, genausowenig wie der englische Kennel Club. Die können auch ganz gut ohne FCI leben, sieht man ja (Mitglieder von der FCI haben halt das "Glück" das Ahnentafeln aus diesen Ländern in ihrem Verein 1:1 angerechnet werden, aber das kann sich auch schnell ändern, siehe CKC vor paar Jahren).

Wenns andere Vereine nicht schaffen, weil der Vorsitz aus 4 Familienmitglieder besteht, dann hakts sicher wo anders, aber wohl kaum daran das es einen VDH od. ÖKV gibt. (und mittlerweile gibts durchaus gute "Dissidenzvereine" die langsam aber stetig wachsen)

Zuletzt bearbeitet:

Pepsi, wenn ich eine Fastfoodkette aufmache, dann kann ich mich auch nicht beschweren, dass es ja so schwer ist, weil dieser böse Mc Donald´s schon überall ist. Da muss man halt entweder durchkämpfen oder man gibt sich eben mit was kleinerem zufrieden. Ich sage nicht, dass Hunde ohne FCI-Papiere minderwertig sind. Aber ich behaupte, dass Erbkrankheiten nur durch selektive Zuchtkriterien minimiert werden können und dass auch die Aufrechterhaltung eines qualitativen Standards nur durch eben solche gewährleistet werden kann. Ob das nun die der FCI sein müssen, steht auf einem anderen Blatt. Man kann sich ja durchaus von der FCI distanzieren - aber sich dann beschweren, dass man auf dem FCI-Zug nicht mitfahren kann, ist schon recht billig ;-)

Statistik hab ich jetzt keine bei der Hand - aber es ist doch logisch, dass wenn die Ahnen alle auf bestimmte Erbkrankheiten überprüft werden, die Wahrscheinlichkeit, diese Erbkrankheit zu vermeiden, höher ist. Wieviele "Züchter", die keinem seriösen Zuchtverband angehören achten denn darauf, dass sämtliche Ahnen ein HD- oder ED-Röntgen vorweisen können? Von DNA-Tests und Wesensprüfungen gar nicht zu reden....

aber es ist doch logisch, dass wenn die Ahnen alle auf bestimmte Erbkrankheiten überprüft werden, die Wahrscheinlichkeit, diese Erbkrankheit zu vermeiden, höher ist. Wieviele "Züchter", die keinem seriösen Zuchtverband angehören achten denn darauf, dass sämtliche Ahnen ein HD- oder ED-Röntgen vorweisen können? Von DNA-Tests und Wesensprüfungen gar nicht zu reden....

Wichtig ist alleine, dass man selbst dran glaubt.

Die Ergebnisse der von Dir angesprochenen "Selektion", kann man ja bei jedem Tierarzt erfragen und seit der BBC Doku, oder dem WDR Beitrag auch viral konsumieren! ;)

Der Mäkkes Vergleich hinkt gewaltig. Ich führe das weiterhin auf die fehlende Kenntis des FCI Systems zurück.

Und was heißt shcon Internationaler Markt?

Du wirst doch wissen, was internationaler Markt bedeutet? :confused:

Vielleicht arbeitest Du Dich mal tiefer in die Materie ein, wenn Du BEISPIELSWEISE einen American Bulldog Dein Eigen nennst und auch noch über BEISPIELSWEISE einen Frankreich Urlaub nachdenkst.

Dann kommt die Erkenntnis, wie sinnvoll Monopole sind, ganz schnell, von ganz alleine.

Unter bestimmten Voraussetzungen! ;)

Wichtig ist alleine, dass man selbst dran glaubt.

Die Ergebnisse der von Dir angesprochenen "Selektion", kann man ja bei jedem Tierarzt erfragen und seit der BBC Doku, oder dem WDR Beitrag auch viral konsumieren! ;)

Der Mäkkes Vergleich hinkt gewaltig. Ich führe das weiterhin auf die fehlende Kenntis des FCI Systems zurück.

Nerin, der hinkt gar nicht :-) Dass auch bei der FCI nicht alles rund läuft, brauchen wir nicht diskutieren, ich bin der letzte, der das in schutz nimmt. aber fehlende kenntnis über das hundewesen ist wohl eher bei dir vorhanden - hin und wieder mal eine doku ansehen reicht eben nicht ;-)

Nerin, der hinkt gar nicht :-) Dass auch bei der FCI nicht alles rund läuft, brauchen wir nicht diskutieren, ich bin der letzte, der das in schutz nimmt. aber fehlende kenntnis über das hundewesen ist wohl eher bei dir vorhanden - hin und wieder mal eine doku ansehen reicht eben nicht ;-)

dann nenn mir doch bitte den Fastfood Dachverband, der Mäkkes erlaubt, als einzige Deutschland-Vertretung und alles andere (inkl. bsplw. Burger King) als unseriöse Vermehrer Dissidenz diffarmiert?!? Und das an jeder sich bietenden Stelle! Gleichzeitig aber für unzählige Krankheiten, etc. verantwortlich ist. Ganz davon ab, dass bei Lebewesen für mich andere Maßstäbe gelten sollten, als in der Produktvermarktung der Industrie.

Ich kenne keinen.

Einzige Parallelen sind für mich die Sympathisanten. Da ist ist das inhaltlich recht ähnlich. ;)

Wie kommst Du auf die Schlussfolgerung? Gibt's auch Argumente, oder steht nur die Behauptung, bzw. das Totschlagargument im Raum, alle die das System kritisieren, haben keine Ahnung? Kenn ich sonst nur von Züchtern! ;)

Du wirst doch wissen, was internationaler Markt bedeutet? :confused:

Vielleicht arbeitest Du Dich mal tiefer in die Materie ein, wenn Du BEISPIELSWEISE einen American Bulldog Dein Eigen nennst und auch noch über BEISPIELSWEISE einen Frankreich Urlaub nachdenkst.

Dann kommt die Erkenntnis, wie sinnvoll Monopole sind, ganz schnell, von ganz alleine.

Unter bestimmten Voraussetzungen! ;)

Wenn Du hier schon als eine Art Oberlehrerin auftreten willst, solltest Du zuerst die Basics lernen, nämlich HUNDE!!!!. Davon verstehst Du, wie sich anhand Deiner Beiträge unschwer nachweisen lässt, nichts. Lass also bitte Deine belehrenden Töne, die beherrschen andere, die noch dazu ein großes kynologisches Fachwissen haben, viel besser! Ansonsten bleibt es jedem unbenommen, sein gutes Geld windigen "Züchtern" nachzuwerfen oder gleich noch billiger aus dem Kofferraum der Welpenschlepper aus dem Osten zu kaufen. Ob das vernünftig ist, steht auf einem anderen Blatt; mAn unterstützt man damit nur die rücksichtslose Hundevermehrung ohne jegliche Qualitätskontrolle. Zum Thema ÖKV/FCI teile ich die Ansicht von harley; das von Dir so bezeichnete "Monopol" bringt bei allen Schwächen - v.a. bei verschiedenen Rasseverbänden - doch eine gewisse Qualitätskontrolle mit sich. Und weil es in diesem Thread ja um DSH geht: Ich führe seit über 40 Jahren diese Rasse und glaube auch, um die Probleme Bescheid zu wissen. Natürlich befindet sich die Hochzucht des DSH seit über 25 Jahren auf einem schrecklichen Irrweg, von dem auch alle, denen die Rasse wirklich ein Anliegen ist, wissen. Dass Änderungen in eine vernünftigere Richtung meist nur verbal und in der Praxis in homäopathischen Dosen erfolgen, hat rein wirtschaftliche Gründe. Aber: wenn man sich auskennt und mit Sachverstand vorgeht, kann man auch heute in jeder Hinsicht gesunde und anatomisch vernünftig gebaute DSH mit dem für die Rasse typischen Charakter bekommen. Vom Preis rede ich jetzt gar nicht; ich habe für meine junge Hündin, die in jeder Hinsicht meinen Erwartungen entspricht, um etliches weniger bezahlt als der TE bei seinem Schwarzzüchter.

dann nenn mir doch bitte den Fastfood Dachverband, der Mäkkes erlaubt, als einzige Deutschland-Vertretung und alles andere (inkl. bsplw. Burger King) als unseriöse Vermehrer Dissidenz diffarmiert?!? Und das an jeder sich bietenden Stelle! Gleichzeitig aber für unzählige Krankheiten, etc. verantwortlich ist. Ganz davon ab, dass bei Lebewesen für mich andere Maßstäbe gelten sollten, als in der Produktvermarktung der Industrie.

Ich kenne keinen.

Einzige Paralle sind für mich die Sympathisanten. Da ist ist das inhaltlich recht ähnlich. ;)

Wie kommst Du auf die Schlussfolgerung? Gibt's auch Argumente, oder steht nur die Behauptung, bzw. das Totschlagargument im Raum, alle die das System kritisieren, haben keine Ahnung? Kenn ich sonst nur von Züchtern! ;)

Tu nicht i-tüpferl reiten. Wenn ich eine mc Donald´s Filiale aufmachen will, dann muss ich auch dort die kritierien einhalten. Wenn ich das nicht will, mach ich einen würstelstand. Ist ja von dem her noch nicht schlechter oder besser. Wenn ich also vdh-züchter sein will, halte ich mich an die kriterien, wenn nicht, dann geh ich eben woanders hin. es wird niemand dazu gezwungen - was anderes wäre, wenn man nur über den vdh/die fci züchten dürfte, aber so ist es ja nicht.

siehe beispiel fastfood oben: wem es beim Mc Donald´s nicht passt, der geht halt zum Burger King. Und wem das auch nicht passt, der macht halt sein eigenes Ding. Na und?

Pepsi, das Argument kam doch zuerst von dir in bezug auf mich. Drehst dich jetzt im Kreis?

Tu nicht i-tüpferl reiten. Wenn ich eine mc Donald´s Filiale aufmachen will, dann muss ich auch dort die kritierien einhalten. Wenn ich das nicht will, mach ich einen würstelstand. Ist ja von dem her noch nicht schlechter oder besser. Wenn ich also vdh-züchter sein will, halte ich mich an die kriterien, wenn nicht, dann geh ich eben woanders hin. es wird niemand dazu gezwungen - was anderes wäre, wenn man nur über den vdh/die fci züchten dürfte, aber so ist es ja nicht.

Ich reite nicht.

Vor dem Fall des Monopols, MUSSTEST Du Dich dem VDH anschliessen, wenn Du unter der FCI züchten wolltest! Und sowas gibt es im Fastfood Bereich nicht. Da ist es wie es sein sollte: Konkurrenz belebt das Geschäft!

Wie auch schon oben empfohlen: Kauf Dir einen AmBull und mach Urlaub in Frankreich! Vielleicht verstehst Du die Probleme einer Monopolstellung dann!

danach können wir weiter diskutieren! :(

Ich reite nicht.

Vor dem Fall des Monopols, MUSSTEST Du Dich dem VDH anschliessen, wenn Du unter der FCI züchten wolltest! Und sowas gibt es im Fastfood Bereich nicht. Da ist es wie es sein sollte: Konkurrenz belebt das Geschäft!

Wie auch schon oben empfohlen: Kauf Dir einen AmBull und mach Urlaub in Frankreich! Vielleicht verstehst Du die Probleme einer Monopolstellung dann!

danach können wir weiter diskutieren! :(

Find ich jetzt auch nicht weiter tragisch. Die FCI ist eben ein Dachverband und der deutsche Verband dazu ist der VDH. So what? Aber gut...

Ich will weder einen AmBull haben, noch in Frankreich Urlaub machen, werde das also nicht tun :-) Aber vielleicht erklärst Du einfach mal, was Du meinst?

Ich glaube, es geht darum, AmBull MIT FCI-Papieren = OK, ohne FCI-Papiere = Mischling gefährliche Rasse und die können in F sogar beschlagnahmt werden. So oder ähnlich?

Find ich jetzt auch nicht weiter tragisch. Die FCI ist eben ein Dachverband und der deutsche Verband dazu ist der VDH. So what? Aber gut...

Ich glaube das bringt nichts, wenn Du die Probleme des Monopolismus nicht kennst...

Ist ja nicht schlimm, aber das führt einfach zu weit!

Nicht böse gemeint! :)

Wenn Du hier schon als eine Art Oberlehrerin auftreten willst, solltest Du zuerst die Basics lernen, nämlich HUNDE!!!!. Davon verstehst Du, wie sich anhand Deiner Beiträge unschwer nachweisen lässt, nichts. Lass also bitte Deine belehrenden Töne, die beherrschen andere, die noch dazu ein großes kynologisches Fachwissen haben, viel besser! Ansonsten bleibt es jedem unbenommen, sein gutes Geld windigen "Züchtern" nachzuwerfen oder gleich noch billiger aus dem Kofferraum der Welpenschlepper aus dem Osten zu kaufen. Ob das vernünftig ist, steht auf einem anderen Blatt; mAn unterstützt man damit nur die rücksichtslose Hundevermehrung ohne jegliche Qualitätskontrolle. Zum Thema ÖKV/FCI teile ich die Ansicht von harley; das von Dir so bezeichnete "Monopol" bringt bei allen Schwächen - v.a. bei verschiedenen Rasseverbänden - doch eine gewisse Qualitätskontrolle mit sich. Und weil es in diesem Thread ja um DSH geht: Ich führe seit über 40 Jahren diese Rasse und glaube auch, um die Probleme Bescheid zu wissen. Natürlich befindet sich die Hochzucht des DSH seit über 25 Jahren auf einem schrecklichen Irrweg, von dem auch alle, denen die Rasse wirklich ein Anliegen ist, wissen. Dass Änderungen in eine vernünftigere Richtung meist nur verbal und in der Praxis in homäopathischen Dosen erfolgen, hat rein wirtschaftliche Gründe. Aber: wenn man sich auskennt und mit Sachverstand vorgeht, kann man auch heute in jeder Hinsicht gesunde und anatomisch vernünftig gebaute DSH mit dem für die Rasse typischen Charakter bekommen. Vom Preis rede ich jetzt gar nicht; ich habe für meine junge Hündin, die in jeder Hinsicht meinen Erwartungen entspricht, um etliches weniger bezahlt als der TE bei seinem Schwarzzüchter.

ich hab doch geschrieben unter bestimmten Voraussetzungen!

Die Oberlehrerin! ;)

Oben