• Liebe Forum-Nutzer, wir verabschieden uns in den Weihnachtsurlaub und sind ab dem 07. Januar 2025 wieder für euch da! In der Zwischenzeit werden keine Meldungen und Nachrichten gelesen/bearbeitet. Habt frohe, ruhige und besinnliche Festtage im Kreis eurer Liebsten, viel Glück und Gesundheit in 2025 und kommt gut rüber ins neue Jahr! Bis bald und frohe Weihnachten, Euer DER HUND Club Team

Registerpapiere für einen Sporthund

In Deutschland wurde dieser Monopol-Schwachsinn (samt innewohnender Arroganz) ein Riegel von Seiten des Gesetzgebers vorgeschoben und so müssen auch Rassehunde von sogenannten "Dissidenzvereinen" (nach Phänotypbestimmung) Registerpapiere vom VDH (=FCI Vertretung in Deutschland) erhalten, damit ihnen eben keine Nachteile entstehen, wie in Deinem Fall.

Wo da Schwachsinn oder Arroganz sein soll, erschließt sich mir nicht. Das ist ein in der Tierzucht allgemein übliches Vorgehen. Oder glaubst Du, wenn Du mit einem Pferdchen kommst, daß das mit Jubelrufen in das Studbook der Englischen Vollblüter eingetragen wird, weil es einem Vollblut möglicherweise ähnlich sieht?

Oder daß ein Herdbuch-Züchter von Holstein-Friesian-Milchrindern wild darauf ist, einen Bullen unbekannter Herkunft einzusetzen, bloß weil der schwarz-weiß gescheckt ist?

Statt daß diese "armen Diskriminierten" was eigenes, BESSERES auf die Beine stellen, wird rumgetrotzt, und sich in den bösen, ach so schlechten VDH versucht einzuklagen.

ARM. :o

Wo da Schwachsinn oder Arroganz sein soll, erschließt sich mir nicht. Das ist ein in der Tierzucht allgemein übliches Vorgehen. Oder glaubst Du, wenn Du mit einem Pferdchen kommst, daß das mit Jubelrufen in das Studbook der Englischen Vollblüter eingetragen wird, weil es einem Vollblut möglicherweise ähnlich sieht?

Oder daß ein Herdbuch-Züchter von Holstein-Friesian-Milchrindern wild darauf ist, einen Bullen unbekannter Herkunft einzusetzen, bloß weil der schwarz-weiß gescheckt ist?

Statt daß diese "armen Diskriminierten" was eigenes, BESSERES auf die Beine stellen, wird rumgetrotzt, und sich in den bösen, ach so schlechten VDH versucht einzuklagen.

Ich rede nur von Hunden! Bei dem Rest kenne ich mich nicht aus.

Und ein Züchter braucht nunmal die "offiziellen Bühnen", um seine Hunde zu vermarkten!

Und das Monopole schlecht sind, darüber diskutier ich einfach gar nicht, wenn sich Dir noch nicht einmal der Eingangssatz "erschließt"! ;)

Ja und was hindert diese Züchter, für die von ihnen gezüchteten Hunde was adäquates auf die Beine zu stellen? Genug sinds doch wohl!

Aber einfacher ist es freilich, sich ins gemachte Nest zu setzen...

aber die Welpen trotzdem um teures Geld verkauft oder wie handhabt er das jetzt :confused::cool:

ein Welpe mit Papieren kosten ca.1200 Euro, so jetzt kannst die kosten für Zuchtpapiere, Papiere für den Welpen wegrechnen, dann weißt was ich bezahlt habe :cool:
Aber is mir eigendlich egal, kann jeder über mich Schimpfen, lieber ein Guter Züchter ohne Papieren als ein paar Züchter mit Papieren die ihre Zuchthunde und Welpen wie den letzten Dreck halten, ist oftmals bei den Schäfern bei scheinbarer "Leistungszucht" zusehen:rolleyes::confused: so und jetzt Schluss, den das Gehört nicht zum Thema, ansonsten den Treaht bitte schliessen !!

Nino

ein Welpe mit Papieren kosten ca.1200 Euro, so jetzt kannst die kosten für Zuchtpapiere, Papiere für den Welpen wegrechnen, dann weißt was ich bezahlt habe :cool:
Aber is mir eigendlich egal, kann jeder über mich Schimpfen, lieber ein Guter Züchter ohne Papieren als ein paar Züchter mit Papieren die ihre Zuchthunde und Welpen wie den letzten Dreck halten, ist oftmals bei den Schäfern bei scheinbarer "Leistungszucht" zusehen:rolleyes::confused: so und jetzt Schluss, den das Gehört nicht zum Thema, ansonsten den Treaht bitte schliessen !!

Nino

Also 60 euro ca. NA viel hast dir ja gespart:rolleyes:

war klar, dass das nun kommt. aber weißt eh lieber bei einen guten züchter mit papieren gekauft als die katze im sack beim vermehrer

wen 60 Euro für dich nixi ist, kannst mir gerne jede Woche 60 Euro überweisen :D
Mein erster Hund hat mich 1400 gekostet und ja er war jeden Cent wert und ist er heute noch. Und ja ich habe gerne die 60 euro für seine Papiere bezahlt. WEnn man sich schon wegen 60 euro beim Hund aufregt, dann frage ich mich aber schon ob es unbedingt ein Hund sein musste und nicht doch lieber ein Stofftier

Ich bewundere diesen Züchter für seine Geschäftstüchtigkeit;)
Mit Papieren zahlt man in Ö zwischen 650 und 1000€ für einen DSH, und der verlangt frech ohne Papiere noch mehr und bekommt sie. Alle Achtung:D

Die einzigen Armen sind die Beschränkten, die sofort schreien, wenn etwas keine FCI-Papiere hat.

Wie soll den so ein vernünftiger Konkurrenzverein entstehen, wenn es doch automatisch böse ist?

Klar, die meisten, die ohne Papiere züchten tun dies, weil sie sich was sparen wollen - andere wollen aber wirklich etwas Gutes tun (siehe z.B. Möpse mit Nasen).

Was diese Monopolstellung vielen Rassen angetan hat sehen wir ja...

Ja stimmt. Aber normalerweiße bekommen die Welpen doch eh ihre Papiere, wenn der Züchter einen Kennel beim FCI hat.

was micht persönlich wundert... ich dachte immer, der Wurf wird bei FCI Züchtern kontrolliert bei der Wurfabnahme? Wie machen die das?

- Behaupten die bei der Wurfabnahme dann einfach, dass es nur 5 statt 7 Welpen gab und verstecken für diesen Zeitpunkt einfach die 2 Welpen, welche sie ohne Papiere abgeben?

- Oder behaupten sie, die Hündin hat nicht aufgenommen, daher keine Wurfabnahme und daher alle Welpen ohne Papiere zum Abgeben??

was micht persönlich wundert... ich dachte immer, der Wurf wird bei FCI Züchtern kontrolliert bei der Wurfabnahme? Wie machen die das?

- Behaupten die bei der Wurfabnahme dann einfach, dass es nur 5 statt 7 Welpen gab und verstecken für diesen Zeitpunkt einfach die 2 Welpen, welche sie ohne Papiere abgeben?

- Oder behaupten sie, die Hündin hat nicht aufgenommen, daher keine Wurfabnahme und daher alle Welpen ohne Papiere zum Abgeben??

Jedem Welpen stehen seine Papiere zu. Ob du sie dann haben willst oder nicht ist diene Sache. DAnn behält der Züchter ein und bewahrt sie auf. Aber bekommen würdest du sie immer. Wenn was nicht in der Norm liegt dann sinds halt B- Papiere und keine A- `Papiere. Aber das hat nix mit dem Fall zu tun.
Hier ist ein Vermehrer der groß tönt um seine Welpen anzubringen.

Jedem Welpen stehen seine Papiere zu. Ob du sie dann haben willst oder nicht ist diene Sache. DAnn behält der Züchter ein und bewahrt sie auf.

achso - ich denke da schonwieder viel zu kompliziert :rolleyes:

Also ist es gar keine Pflicht, die Papiere weiter zu geben, ok... danke für die Aufklärung

...

aber da fällt mir ein, wieso sagen dann manche Züchter "ohne Papiere geb ichs nicht her" ?? das kann ihnen dann ja auch egal sein, oder?

Naja ich denk zwar schon, aber was willst machen wenn der Besitzer sie nicht haben will. So wie in dem mir bekannten Fall.

naja, es scheint ja Züchter zu geben, die geben die Hunde nicht ohne Papiere ab??

Ich kenn dafür jemanden, der hat den Hund ohne Papiere um 350 statt 1000 Euro bekommen, nur, weils auf Papiere verzichtet haben.

Ich kenn dafür jemanden, der hat den Hund ohne Papiere um 350 statt 1000 Euro bekommen, nur, weils auf Papiere verzichtet haben.

Die Papiere sind aber nur ca 60 euro wert. Ich frag mich nur was da noch dahinter steckt. Weil richtig kommt mir da das nicht vor. Da läuft was falsch.
Naja mir ehrlich gesagt egal.
Denn wenn ich mir die 60 euro für die Papiere nicht leisten will, dann sollte ich entweder einen Tierschutzhund nehmen oder gar keinen.

Oben