Refugees - POSITIVE BERICHTE

Ist ja grundsätzlich nicht verwerflich wenn Menschen für ihre Arbeit bezahlt werden , oder ?

Oder ist jetzt ehrenamtliche Arbeit mehr wert als bezahlte ? Da werden sich aber alle jene in einem sozialen Beruf freuen, die davon ihren Lebensunterhalt bestreiten und gute , empathische, kompetente Arbeit leisten ....

Zuletzt bearbeitet:
Ist ja grundsätzlich nicht verwerflich wenn Menschen für ihre Arbeit bezahlt werden , oder ?

Oder ist jetzt ehrenamtliche Arbeit mehr wert als bezahlte ? Da werden sich aber alle jene in einem sozialen Beruf freuen, die davon ihren Lebensunterhalt bestreiten und gute , empathische, kompetente Arbeit leisten ....

Nein, ist es natürlich nicht. Aber es wird auf zahlreichen FPÖ-Seiten auf diese Weise unterstellt, daß die Leute nur helfen, weil sie dafür bezahlt werden..

Nein, ist es natürlich nicht. Aber es wird auf zahlreichen FPÖ-Seiten auf diese Weise unterstellt, daß die Leute nur helfen, weil sie dafür bezahlt werden..

Ich lese keine FPÖ-Seiten .... :mad: Aber eins frag ich mich schon, wo genau waren diese ganzen Ehrenamtlichen bis dato ? Weil es gab schon vor der großen medialen Kampagne in so vielen Bereichen ( vor allem auch im Bereich Flüchtlinge, Migranten- die gabs vorher auch schon ;)) genug zu tun .....

Ich finds erschreckend - ja fast schon peinlich - dass Mensch überhaupt diesen medialen Hype braucht um draufzukommen dass man vielleicht mal was für Menschen denen es nicht so gut geht was tun könnte ....

Und nein ich war immer noch nicht am Westbahnhof mit Früchten ....

Zuletzt bearbeitet:
Ich lese keine FPÖ-Seiten .... :mad: Aber eins frag ich mich schon, wo genau waren diese ganzen Ehrenamtlichen bis dato ? Weil es gab schon vor der großen medialen Kampagne in so vielen Bereichen ( vor allem auch im Bereich Flüchtlinge, Migranten- die gabs vorher auch schon ;)) genug zu tun .....

Ich finds erschreckend - ja fast schon peinlich - dass Mensch überhaupt diesen medialen Hype braucht um draufzukommen dass man vielleicht mal was für Menschen denen es nicht so gut geht was tun könnte ....

Und nein ich war immer noch nicht am Westbahnhof mit Früchten ....

Du hast es vielleicht überlesen, aber irgendwer hatte dir schon mal einen Link geschickt-es gibt und gab eine Riesenmenge Österreicher, die sich ehrenamtlich engagieren.

Und ich finds eine Batzenunterstellung, wenn du meinst, daß die Leute nur wegen eines Hypes auf die Idee kommen- es wurden über FB und andere soziale Netzwerke dieses Mal natürlich mehr Leute als üblich aktiviert-weil mehr gebraucht werden.

manchmal wäre etwas nachdenken vor dem schreiben echt hilfreich.
es gibt viele ehrenamtliche helfer in österreich und in der flüchtlingsbetreuung sind auch seit monaten viele ehrenamtliche helfer aktiv.
der jetzige - ach so unerwartete :rolleyes: - massenzustrom konnte überhaupt nur durch die spontane arbeit und zusammenarbeit von privaten hilfegruppen bewältigt werden.
ohne diese wäre hier tatsächlich das chaos ausgebrochen.
da gab es ein enormes potential an organisation, vernetzung, aktivierung von weiteren freiwilligen helfern und spendensammlungen und es gibt viele viele menschen die in ungarn an den brennpunkten aktiv sind.
in Röszke an der serbischen grenze wäre es ohne all diese helfer zu einer echten humanitären katastrophe gekommen.
es gibt auch in ungarn freiwillige helfer, die sich mittlerweile mit den österreichischen helfern organsiert haben und zusammenarbeiten und die haben dort unten unwahrscheinliches bewerkstelligt.
viele konvois mit spenden sind dorthin gefahren, haben das überlebensnotwendigste mitgebracht, sind tagelang vor ort geblieben, haben dort im regen, im matsch und dreck geholfen, die menschen versorgt, ärztliche versorgung dorthin gebracht und mittlerweile ein proivsorisches versorgungslager aufgebaut u.v.m.
damit dann tatstaturtäter über sie herziehen können.
diese menschen haben zumindest respekt verdient, und mMn noch viel mehr.

internationale hilfe, politiker etc. sah man meines wissens dort nicht.
UNHCR ist zumindest in mazedonien aktiv.
ja, diese flüchtlingswelle stellt unsere länder vor ein grosses problem - aber nur, weil die politik vorher unfähig und untätig war und nicht vorgesorgt hat für das was absehbar war !
darum muss man nun eben hinterher aufräumen.
daran sind aber nicht die menschen schuld, die in der flucht vor dem krieg ihren einzigen ausweg sahen, sondern die kriegstreiber, die waffenlieferanten und die verfehlte politik.

jedes volk hat die regierung die es verdient.
mal drüber nachdenken, was ihr gewählt habt....

Zuletzt bearbeitet:
Unser Bürgermeister hat in alle Postkastln ein Schreiben reinschmeissen lassen was die Flüchtlinge brauchen bzw. was wir spenden können. Diesen Samstag wird alles gesammelt und dann zu den Flüchtlingen gebracht :)

Ich hab zwar im Moment sogut wie fast kein Geld mehr, werd aber dennoch schaun vielleicht ein wenig zusammen zu kratzen und dann hinzubringen. So das wenigstens 2-3 Flüchtlingen geholfen wird.

Und allen "Grenzen dicht machen" Befürworten rate ich nach Salzburg zu fahren und Flüchtlingsfamilien aufzulesen, sie im Pkw zur deutschen Grenze zu bringen und in die Gesichter derer zu schauen wenn sie realisieren dass sie tatsächlich jetzt auf den nächsten 200 Metern Deutschland erreicht haben und um Asyl ansuchen können.

Einige der Schreibtischtäter (hinterm Bildschirm grölt es sich so leicht und Bilder auf einem Bildschirm sind ja so steril, dass man es locker schafft sich davon nicht berühren zu lassen. hingegen die reale Verzweiflung dieser Menschen kann man riechen fühlen und sehen. ) könnten dann ev. in die Verlegenheit kommen, ihre Prioritäten neu sortieren zu müssen/wollen.

Zwar aus dem anderen Thread, aber genau das hab ich gestern gedacht als ich die Doku gesehen habe. Obergscheite Schreibtischtäter die sich in ihrer Paranoia garnicht mehr zu helfen wissen, und null Mitgefühl mit Einzelschicksalen aufbringen können. Hauptsache man steht nicht alleine da.

Für alle die es doch interessiert, die Doku einer Flucht:
http://tvthek.orf.at/program/Am-Schauplatz/1239

Zwar aus dem anderen Thread, aber genau das hab ich gestern gedacht als ich die Doku gesehen habe. Obergscheite Schreibtischtäter die sich in ihrer Paranoia garnicht mehr zu helfen wissen, und null Mitgefühl mit Einzelschicksalen aufbringen können. Hauptsache man steht nicht alleine da.

Für alle die es doch interessiert, die Doku einer Flucht:
http://tvthek.orf.at/program/Am-Schauplatz/1239

War echt stark gestern und ich meine doch, dass es sich alle ansehen sollten und dann hoffentlich mal ihr Hirn sinnvoll nutzen.

Eigentlich kein positiver Bericht, denn die Ursache, warum er verfasst wurde, ist mehr als traurig.

Aber bitteschön, den andauernden Gerüchten zum Trotz die Richtigstellung, der angeblich betroffenen Konzerne:

Hetze im Netz: Flüchtlinge sollen im Supermarkt stehlen dürfen

18. September 2015, 11:36

Fremdenfeindliche Kreise behaupten auch, dass Geschäfte abends nur für Flüchtlinge geöffnet werden

Rechtsextreme versuchen momentan Gerüchte über stehlende Flüchtlinge zu streuen. Auf zahlreichen Facebook-Seiten wird behauptet, dass Asylwerber von Supermarktketten wie Spar und Billa nicht angezeigt werden, wenn sie Waren im Wert von weniger als 50 Euro mitgehen lassen. Außerdem verbreiten einige die Nachricht, dass Geschäfte abends wieder aufsperren, aber nur Flüchtlinge einkaufen lassen. Das bleibe "normalen Bürgern" verwehrt.

Deutschland: Filialaushang zum Dementieren

Die deutsche Supermarktkette Real sah sich nun genötigt, diese Gerüchte mit einem Aushang zu dementieren. "Wir erhalten immer wieder Anschuldigungen, wir würden Flüchtlinge (gegenüber) anderen Kunden bevorzugen, indem wir Gutscheine an diese verteilen. Auch dieses ist in dieser Form nicht passiert", heißt es da. Ebenso stimmten Behauptungen über eine erhöhte Anzahl an Diebstählen nicht.

Rewe: "Verwehren uns gegen böse Gerüchte"

Auch in Österreich entbehren die Gerüchte jeder Grundlage, erklärt die Supermarktette Spar. "Selbstverständlich gibt es keine 'Freigabe' von Ladendiebstahl für Flüchtlinge", heißt es dort. Auch bei Rewe (Billa, Merkur, Bipa) verwehrt man sich "gegen Hetze und böse Gerüchte". Doch was sagt die Diebstahlsstatistik? Laut Rewe kann weder in Filialen nahe Erstaufnahmezentren wie Traiskirchen und Thalham noch am Wiener Westbahnhof ein "signifikant erhöhter Schwund" festgestellt werden.
http://derstandard.at/2000022397919/Hetze-im-Netz-Fluechtlinge-sollen-im-Supermarkt-stehlen-duerfen

Eigentlich kein positiver Bericht, denn die Ursache, warum er verfasst wurde, ist mehr als traurig.

Aber bitteschön, den andauernden Gerüchten zum Trotz die Richtigstellung, der angeblich betroffenen Konzerne:

http://derstandard.at/2000022397919/Hetze-im-Netz-Fluechtlinge-sollen-im-Supermarkt-stehlen-duerfen

Um zu erkennen , dass das nicht wahr sein kann, würde Hausverstand genügen - wenns nicht so traurig wäre, wärs ja sogar belustigend - woher will man den wissen ob der Warenwert gestohlener Ware unter oder über 50 Euro liegt, gibts da eine eigene Scanner-Kassa für Ladendiebe ?

Klasse Aktion von Michael Niavarani auf Facebook, ich hab gerade ein Hetzposting verfasst, damit der Herr Nia spenden muss. :D

Für alle, die hier gegen Flüchtlinge posten. Mit jedem negativen Post unterstützt ihr ab jetzt die Flüchtlingshilfe.... wir werden für jeden negativen post 5 Euro an Caritas, Diakonie, Traiskirchen und andere spenden. Ich danke euch für euer Hilfe, Euer Nia!
Ach ja und für österreichische Obdachlose haben wir im GLOBE vor ein paar Monaten ein Benefiz gespielt und einige Tausend Euro an die VINZI Rast überwiesen..... liebe Grüße!

Oben