Nein ich kenn kein Gesetz, dass die Kastration eines gesunden Tieres verbietet. Find ich ehrlich gesagt auch nicht wirklich sinnvoll...
Ich finde es gut und wichtig, dass Hunde und vor allem Katzen kastriert werden müssen (meiner Meinung nach müsste da einfach ein Gesetz her, das die Kastration eines Tieres, das NICHT zur Zucht (FCI zugehörig) verwendet wird, vorgeschrieben wird.
Einfach aus dem einfachen Grund, dass 97% der Hundehalter NICHT fähig sind ihre unkastrierten Tiere so zu halten, dass wirklich NICHTS passieren kann. Und es immernoch viel zu viele Hoppala-Würfe gibt.
Meiner bescheidenen Meinung nach, wäre das so am besten für alle
Weshalb sollte es ein Gesetzt GEGEN die Kastration von Hunden/Katzen geben?

Ich hoffe, das gibt es nicht, und wird es auch nie geben
just my 2 cents...
*und weg*
Tut mir leid, aber das geht mir wirklich zu weit.
Meine Hündin ist 9 Jahre alt, ich gebe zu, ich lebe in einer Wohnung, aber warum sollte man mir vorschreiben können, meine Hündin kastrieren lassen zu müssen? Ich kann auf meine Hunde aufpassen (und das könnte ich auch, wenn ich in einem Haus mit Garten lebte), also besteht für mich keinerlei Veranlassung, ein gesundes Tier operieren zu lassen, nur weil es nicht die richtigen Papiere hat.
Bei Katzen mag die Situation etwas anders aussehen, aber auch da bin ich gegen Zwang, da der sowieso nur in jenen Gegenden, in denen er weniger nötig wäre, umgesetzt werden könnte (wer soll denn all die Bauernkatzen und Freigänger kontrollieren - und wer tut sich eine rollige Katze öfter als einmal in der Wohnung an?).
Und warum sollten nur Hunde, die FCI-zugehörig sind, in die Zucht gelangen? Selbst bei der FCI gibt es Registerhunde, die für manche (seltenen) Rassen wirklich wichtig sind. Soll man die nun auch alle kastrieren, oder machen wir da eine Ausnahme, da sie ja irgendwann vielleicht doch in die FCI-Zucht gehen?
Jeder kann selbst entscheiden, wie er das handhabt, aber wenn ich bei der ersten Impfung meiner (anderen, FCI-Papiere besitzenden) Hündin auf die Kastration mit einem Jahr hingewiesen werde, bleibt mir doch die Spucke weg (na gut, und ich bleibe in Zukunft von diesem TA weg

- nicht nur, weil ich eventuell mal mit ihr züchten will ) . Es gibt wirklich schon genug bescheuerte Gesetze, noch eines, das mir wieder ein Stück Verantwortung abnimmt, brauche ich wirklich nicht.
Damit will ich natürlich nicht den nächsten Streit vom Zaun brechen, habe auch überhaupt kein Problem damit, wenn jemand seine Hunde (auch ohne medizinische Indikation) kastrieren lässt, aber für mich käme es einfach nicht in Frage.