Rechtliche Frage: KASTRATION?

Meine Hunde sind kastriert und auch zukünftige Hunde werden es sein weil es für sie und unser Leben am besten ist und nicht weil ich faul und verantwortunglos bin.:mad:

lg
Gerda


Unterschreib Magdis und Giacomos Position. Und wir hatten das Thema schon zig mal, das letzte Mal sehr sehr ausgiebig und emotional mit Bonita......


Insofern erlaube ich mir die Friedensfahne zu hissen:D

@ Wombat: sehr fatal, man kann hier nie einfach so eine rechtliche Meinung in punkto Kastration einholen ohne dabei eine Lawine loszutreten.;):)
 
Nein ich kenn kein Gesetz, dass die Kastration eines gesunden Tieres verbietet. Find ich ehrlich gesagt auch nicht wirklich sinnvoll...

Ich finde es gut und wichtig, dass Hunde und vor allem Katzen kastriert werden müssen (meiner Meinung nach müsste da einfach ein Gesetz her, das die Kastration eines Tieres, das NICHT zur Zucht (FCI zugehörig) verwendet wird, vorgeschrieben wird.

Einfach aus dem einfachen Grund, dass 97% der Hundehalter NICHT fähig sind ihre unkastrierten Tiere so zu halten, dass wirklich NICHTS passieren kann. Und es immernoch viel zu viele Hoppala-Würfe gibt.

Meiner bescheidenen Meinung nach, wäre das so am besten für alle :o

Weshalb sollte es ein Gesetzt GEGEN die Kastration von Hunden/Katzen geben? :) Ich hoffe, das gibt es nicht, und wird es auch nie geben :o


just my 2 cents...
*und weg*



Tut mir leid, aber das geht mir wirklich zu weit.
Meine Hündin ist 9 Jahre alt, ich gebe zu, ich lebe in einer Wohnung, aber warum sollte man mir vorschreiben können, meine Hündin kastrieren lassen zu müssen? Ich kann auf meine Hunde aufpassen (und das könnte ich auch, wenn ich in einem Haus mit Garten lebte), also besteht für mich keinerlei Veranlassung, ein gesundes Tier operieren zu lassen, nur weil es nicht die richtigen Papiere hat.
Bei Katzen mag die Situation etwas anders aussehen, aber auch da bin ich gegen Zwang, da der sowieso nur in jenen Gegenden, in denen er weniger nötig wäre, umgesetzt werden könnte (wer soll denn all die Bauernkatzen und Freigänger kontrollieren - und wer tut sich eine rollige Katze öfter als einmal in der Wohnung an?).
Und warum sollten nur Hunde, die FCI-zugehörig sind, in die Zucht gelangen? Selbst bei der FCI gibt es Registerhunde, die für manche (seltenen) Rassen wirklich wichtig sind. Soll man die nun auch alle kastrieren, oder machen wir da eine Ausnahme, da sie ja irgendwann vielleicht doch in die FCI-Zucht gehen?
Jeder kann selbst entscheiden, wie er das handhabt, aber wenn ich bei der ersten Impfung meiner (anderen, FCI-Papiere besitzenden) Hündin auf die Kastration mit einem Jahr hingewiesen werde, bleibt mir doch die Spucke weg (na gut, und ich bleibe in Zukunft von diesem TA weg ;) - nicht nur, weil ich eventuell mal mit ihr züchten will ) . Es gibt wirklich schon genug bescheuerte Gesetze, noch eines, das mir wieder ein Stück Verantwortung abnimmt, brauche ich wirklich nicht.
Damit will ich natürlich nicht den nächsten Streit vom Zaun brechen, habe auch überhaupt kein Problem damit, wenn jemand seine Hunde (auch ohne medizinische Indikation) kastrieren lässt, aber für mich käme es einfach nicht in Frage.
 
Wie kommst du eigentlich dazu Menschen die du gar nicht kennst so zu verurteilen ? Das grenzt ja an Größenwahn !

Es hat niemand gesagt dass man kastrieren soll/muss und es soll bitte auch niemand sagen dass man nicht kastrieren soll/muss.

Es können auch zwei Einstellungen koexistieren und man muss die anderen nicht missionieren, spar deine Energie für wichtigeres, z.B. die vollen Tierheime !

Ich verurteile nicht und habe keinen Größenwahn. Aber ich lass mir nicht über den Kopf stülpen, dass alle Hunde, die nicht zur Zucht eingesetzt werden, kastriert werden sollen, weil soundsoviele Prozent Hoppala-Würfe haben.
Ich missioniere nicht, ich wurde versucht, missioniert zu werden.
Und wo ich meine Energien einsetze, bleibt wohl mir überlassen bitteschön. Ich setze sie z.B. nicht für die vollen Tierheime ein, denn dann ist es schon viel zu spät. Man darf auch bereits an der Ostmafia ansetzen.
 
Danke Magdi ;)

@audo & Snuffi:
Ist ja schön, dass ihr das nötige Verantwortungsbewusstsein habt, auf eure unkastrierten Tiere genug aufzupassen! Gratuliere und bitte lasst eure Hunde unkastriert, wenns für euch gut ist.

Aber ihr seid da leider die besagten 3%. Also fühlt euch nicht persönlich angegriffen. Sondern seit stolz auf euch :rolleyes:


Es gibt immer noch viel zu viele Hoppalawürfe. Woraus ich schließe, dass die meisten Hundehalter NICHT in der Lage sind auf ihre unkastrierten Tiere aufzupassen.
Wer hat dagegen was zu sagen??? ;)

Mal angenommen man würde ALLE "Nicht-Zuchthunde" kastrieren? Dann hätten wir in ca. 20 Jahren die inländischen Tierheime leer. Dann könnte man sich um die ööööööhm geschätzen 13439798432379 Hunde und Katzen kümmern, die täglich erschossen & erschlagen werden. Oder in ausländischen Tierheimen unter übelsten Bedingungen leben müssen.

Was bringts denn einem Hund wenn er "sexuell aktiv" ist und nicht darf?

Blödes Beispiel: Aber wenn ein Mann als "Rüde" in einer Stadtwohnung mit geschätzen 4-5 läufigen Hündinnen in der Nähe leben müsste, würde A.I. ganz schnell vor der Türe stehen und einen ziemlich Medienhype & Prozess auslösen ;)
zu 1000%
Aber das ist nur meine bescheidene Meinung ;)

Mein Nachbarsrüde (unkastriet, weil sonst unnatürlich ;) ) schläft die 3 Wochen in denen Fuji läufig ist nicht, frisst nicht, kriegt sich nicht ein, ... joa ;) Fuji is zwei Mal im Jahr läufig. Und wird voraussichltich auch nicht so schnell kastriert ;) Einfach weils mit ihr "gut geht" und ich keinen großartigen Stress habe. Ohne "Grund" werd ich die Kleine auch nicht kastrieren lassen, aber ja. Ich weiß um ihre Läufigkeit Beischeid und seh mich in der Lage auf meinen Hund "aufzupassen" Falls sie mal "hysterisch und wuschelig" wird, bzw. enorme Scheinträchtigkeiten hat, wirds kastriert.

Kastrierende Hundebesitzer als faul zu bezeichnen ist mehr als dreist... Aber ja..... darauf lass ich mich jetzt mal einfach nicht ein.


LG
Julia
 
und für Menschen ist es nur eine Ausrede für Faulheit und Verantwortungslosigkeit

Na gut dann ist das also keine pauschale Verurteilung :eek:

Aber du hast recht die Fuji verurteilt genauso ! ;)

Fanatismus ist grausig und unangemessen egal ob pro oder contra !

Ich möchte auch nicht vereinnahmt werden weder für die einen Missionierer noch für die anderen, ich hab einen kastrierten und einen unkastrierten, und ich möchte gerne unparteiisch bleiben *gg*
 
Ich setze sie z.B. nicht für die vollen Tierheime ein, denn dann ist es schon viel zu spät.


Aber sich tierlieb schimpfen, oder????
Wha ich krieg die Krise bei solchen Personen...

Ich nehm dich ja in die 3% ein... Gib mir einen guten Grund den 97% anderen, die Hoppala Würfe haben, das zu gewähren? Weils dich nicht interessiert, dass immernoch Hunde im Tierheim sterben, ohne Bezugsperson und ohne jemals ein gutes zu Hause gehabt zu haben???????????????????????????????????????????????????????????










Das darf ja wohl nicht wahr sein!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
 
Aber du hast recht die Fuji verurteilt genauso ! ;)

Nö ich verurteile nicht. Hab ausdrücklich geschrieben, dass sich meine "Theorien" auf die 97% unverantwortungsvollen HH beziehen. ;)

Ausserdem stehts mir gar nicht vor zu verurteilen, da ich selbst eine unkastrierte Hündin habe. Und wenn verurteile ich mich dann selbst.... Aber ja, dann muss ich wohl damit leben, mich selbst zu verurteilen :rolleyes:
 
Aber sich tierlieb schimpfen, oder????
Wha ich krieg die Krise bei solchen Personen...

Ich nehm dich ja in die 3% ein... Gib mir einen guten Grund den 97% anderen, die Hoppala Würfe haben, das zu gewähren? Weils dich nicht interessiert, dass immernoch Hunde im Tierheim sterben, ohne Bezugsperson und ohne jemals ein gutes zu Hause gehabt zu haben???????????????????????????????????????????????????????????










Das darf ja wohl nicht wahr sein!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Hättest du bitte meine volle Aussage zitiert, bevor du dich so aufbläst?
Meine volle Aussage lautete zum Nachlesen:

Ich setze sie z.B. nicht für die vollen Tierheime ein, denn dann ist es schon viel zu spät. Man darf auch bereits an der Ostmafia ansetzen.
 
Hättest du bitte meine volle Aussage zitiert, bevor du dich so aufbläst?
Meine volle Aussage lautete zum Nachlesen:

Ich setze sie z.B. nicht für die vollen Tierheime ein, denn dann ist es schon viel zu spät. Man darf auch bereits an der Ostmafia ansetzen.

Das ändert was?

Wirkst du irgendwie gegen die Ostmafia? Tust du da was? Nein, oder?

Ideen, Vorschläge, Anregungen wie man gegenwirken kann?

Ist allein die Ostmafia Schuld an der Überfüllung der Tierheime?

Die volle Aussage ist mindestens genauso daneben... :mad:

Aufblasen? Entschuldigung, ich flipp bei ganz viel Dummheit häufiger aus.


UND: Was sagst du denn nun zu den 97% der unverantworltichen Hundebesitzern, die nicht auf ihre unkastrieten Hunde aufpassen können??? Würd mich grade noch interessieren....
 
Wie kommst Du auf so einen Schwachsinn in Zusammenhang mit Frühkastra?
Warum hält sich dieses Märchen so hartnäckig???
:confused::confused:
LG
Sandy + Bande


Ich glaube Audo weiss gar nicht was kastrieren bedeutet, und glaubt das Gehirn wird entfernt :eek:

Wobei es zugegebenermaßen bei manchem Eintrag hier derzeit etwas daran mangelt :D
 
es gibt kein Verbot der Kastration, ob ein Ta eine Frühkastra macht oder nicht, liegt in seinem ermessen..bei uns ist es noch so, dass die meisten TÄ keine Frühkastra machen....aber auch die ist nicht verboten :)
Gilt auch für Deutschland...
 
Ich wußte ja nicht dass das Thema so emotional besetzt ist :confused:

Meine Mädels sind kastriert weil es medizinisch besser für sie ist, mein Rüde hat seine Kronjuwelen noch ;) klar singt er wie Caruso wenn Hündinnen in der Umgebung läufig sind und ist dann etwas verzweifelt.... Bisher gibt es noch keine unehelichen Welpen :)

Wenn ich von einem Vermehrer weiß zeige ich ihn an (kann nun bis 8.000€ kosten - finde ich besser als alle Hunde kastrieren). Habe auch einer Freundin assistiert als kostenlos Katzen und Hunde im Osten kastriert wurden unter solchen Umständen finde ich es völlig OK. Nur jedem HB vorschreiben dass er kastrieren muss :mad: finde ich Blödsinn - lieber konsequent die Vermehrer anzeigen und bei jedem s.g. "Hoppala" den Amts-TA auf den Pelz schicken....

Wo es Pflicht sein sollte zu kastrieren - wenn ein Hund Verhaltensauffällig geworden ist und einen Wesenstest beim Amts-TA nicht besteht .....
 
Also, daß 97% der Halter zu unfähig sind, ist glaube ich etwas zu hoch geschätzt (selbst wenn man Züchter, die ja doch meist etwas besser aufpassen nicht mitrechnet). Was mir persönlich so widerstrebt ist der Ruf nach einer verpflichtenden Kastration. Da müßte man an anderen Stellen ansetzen (von mir aus ein Hundeführerschein, Aufklärungsarbeit durch Tierärzte - der sieht die meisten Hunde zumindest beim Impfen, etc.). Aber einem Hundehalter eine zwangsweise Kastration aufzubürden, nur weil manche unfähig sind, nein danke. Eine Operation birgt immer Risiken, die man meiner Meinung nach niemandem aufzwingen darf.
 
Vielleicht sind 97% etwas hoch angesetzt... Ich seh halt nur leider ständig die Welpen die keiner haben will...

Und wie letzte Woche passiert. Der ungewollte Wurf war da. Und prompt am nächsten Tag war keiner der Welpen mehr am Leben... Congratulations.


Ich bin da vielleicht ein bissi zu hysterisch, aber ich sehs halt leider nie anders... :(

Und meiner Meinung nach sind zu wenige HB in der Lage auf ihre Hunde aufzupassen.

Dass es eine verpflichtende Kastration niemals geben wird/durchsetzbar ist ist mir klar... Die Idee an sich find ich trotzdem gut. Aber das bleibt mir wohl selbst überlassen ;) Danke.
 
Ich halte es für absolut nicht in Ordnung, dass irgendwer mir vorschreibt ob ich meine Tiere kastrieren lasse oder nicht, von mir aus sollens auch dieses bescheuerte Gesetz noch machen, kontrollieren tut eh nie wer was.

Emotional wird dieses Thema dann wenn man den Leuten eine Kastra aufzwingen oder eine Kastra ausreden will, das geht ja wohl wirklich nur den Halter selbst was an ! :mad:
 
Ich halte es für absolut nicht in Ordnung, dass irgendwer mir vorschreibt ob ich meine Tiere kastrieren lasse oder nicht, von mir aus sollens auch dieses bescheuerte Gesetz noch machen, kontrollieren tut eh nie wer was.

Emotional wird dieses Thema dann wenn man den Leuten eine Kastra aufzwingen oder eine Kastra ausreden will, das geht ja wohl wirklich nur den Halter selbst was an ! :mad:

:rolleyes: ...
Wenn du dich selbst als einen der "97%" siehst, gehörts dir aufgezwungen meiner Meinung nach, ja! Falls eine von den "3%" bist, die drauf aufpassen können - ist ja kein Problem, dass diene Hunde nicht kastriert sind...

Aber man kann alles missverstehen und drehen wie man will, gell...


Schon lustig irgendwo... ;) Aber ich bin jetzt raus hier.
 
Und du wirst beurteilen ob ich zu den 97 % gehöre? Was für Tests schweben dir vor? Jetzt verstehe ich auch wieso die Kastrationsgegner so eine Wut kriegen, wahrscheinlich treffen die allzu oft auf so Fanatiker wie dich, glaub mir du erreichst mit deiner Argumentation genau das Gegenteil dessen was du erreichen willst!
 
Und du wirst beurteilen ob ich zu den 97 % gehöre? Was für Tests schweben dir vor? Jetzt verstehe ich auch wieso die Kastrationsgegner so eine Wut kriegen, wahrscheinlich treffen die allzu oft auf so Fanatiker wie dich, glaub mir du erreichst mit deiner Argumentation genau das Gegenteil dessen was du erreichen willst!


Prinzessin ..... lesen, denken, schreiben.

Ich hab selbst eine unkastrierte Hündin... Demzufolge kann ich doch sehr schwer ein Fanatiker sein, oder?

Nochmal zum Thema lesen: Mir ist klar, dass das nie umsetzbar sein wird. MIR steht das auch gar nicht zu. Ich nehm das auch gar nicht weiter in die Hand. Wenn mich wer fragt ist meine Antwort generell PRO Kastration. Wenn jemand meint "So ein Blödsinn, erst muss eine Hündin einmal einen Wurf gehabt haben, bevor sie kastriert wird." versuch ich zu argumentieren... Wenn mir jemand mit "normalen" Argumenten contra Kastration kommt, kann ich mich auch auf dieser Basis gut unterhalten. Es käme mir auch nie in den Sinn wegen sowas im realen Leben auch zu diskutieren/streiten. Keine Ahnung, aber irgendwie hör ich auch nie solche absurden Statements, wie sie teilweise hier aufkommen ;)

Trotzdem schwebt mir das in meinem Kopf als kleine Traumvorstellung dahin - das sei mir gegönnt. :o Da schwirren übrigens noch andere Sachen herum wie "kein Krieg", "keine Vergewaltigung", "kein Aids" - Liebe, Friede, Freude und Eierkuchen... Jaja mein kleiner rosaroter Kopf. :p

Heute morgen:
Schreit ein netter Herr zu mir "Rüde oder Hündin?"
Ich "Zwei Hündinnen, ein Rüde"
Er "Oh dann muss ich sie wohl anhängen, sie is nämlich grade läufig!"
-> 97%


Ich hab auch mit keinem einzigen Satz versucht irgendwen zu missionieren... :rolleyes: Aber eben lesen - denken - schreiben.


Mich als Kastrationsfanatiker hinstellen zu wollen ist ungefähr gleich sinnvoll als wenn du mich als ausländerfeindlich titulierst. ;)

Ich habe eine unkastrierte Hündin und ich komme ursprünglich nicht aus Österreich.

Is doof, merkste selber, ne :p
 
Oben