Rechtliche Frage: KASTRATION?

Fuji dein Tonfall gefällt mir überhaupt nicht und da du dich mit jedem Posting weiter reinsteigerst ist es gescheiter wir belassen es dabei.

Jeder soll für sich das Thema individuell entscheiden und mehr ist dazu nicht zu sagen, außer man will streiten!

is schon gigantisch dass jeder thread in dem es um kastration geht, dermassen ausufert :eek:

:) jo, is echt witzig...gilt aber auch für Barf oder nicht barf, für impfen oder nicht impfen, für Freigang für Katzen oder kein Freigang, für Th oder Züchter
für großer Hund oder kleiner Hund, usw. usw.

Ich finde es ja okay, wenn man darüber disskutiert, warum man kastrieren lässt oder nicht kastrieren lässt..mich störrt nur sehr, das der Ton immer so abgleitet..

Da kommen gleich Vorwürfe, wie zu faul, zu bequem, usw.

Gilt auch für die Rohfütterung, wo Trockenfutter füttern bald schon als Tierquälerei angesehen wird..wie ja auch bei Kastragegnern die Kastration :cool:

Ein bissl am Teppich bleiben ..gilt für alle Fraktionen und man kann eine Disskusionskultur entwickeln, so ist es nur ein drauf hauen mit Worten...

Ich halte es für absolut nicht in Ordnung, dass irgendwer mir vorschreibt ob ich meine Tiere kastrieren lasse oder nicht, von mir aus sollens auch dieses bescheuerte Gesetz noch machen, kontrollieren tut eh nie wer was.

Emotional wird dieses Thema dann wenn man den Leuten eine Kastra aufzwingen oder eine Kastra ausreden will, das geht ja wohl wirklich nur den Halter selbst was an ! :mad:

Richtig !!

PS: und ich dachte schon 2009 wird sich hier was ändern. :eek::D

Fuji dein Tonfall gefällt mir überhaupt nicht und da du dich mit jedem Posting weiter reinsteigerst ist es gescheiter wir belassen es dabei.

Jeder soll für sich das Thema individuell entscheiden und mehr ist dazu nicht zu sagen, außer man will streiten!

Mein Tonfall? :D Mir gefällt deiner auch nicht, und soweit es meine Augen zulassen, hab ich dich nicht beschumpfen ;)

Wenn ich mich wo reinsteiger, sieht das anders aus.

Und streiten mag ich über dieses Thema nicht... ;) weder virtuell noch im realen Leben. Also bin ich raus - zum zweiten Mal :o:rolleyes:

Wie wäre ein kleiner Vorschlag zur Güte :)

Kastration per Gesetz wird es nicht geben (bin sehr froh darüber) aber Aufklärung an HB's plus Gesetz und Strafe könnten doch auch Mittel sein um das Problem zu viele ungewollte Hunde in den Griff zu bekommen.

Im Prinzip gehts hier doch darum ungewollte Hundewürfe zu verhindern und Vermehrern die dass als Ausrede gebrauchen das Handwerk zu legen - so dass kein Tierleid entsteht.

Wenn nun die die sich hier pro und kontra äußern an einem Strang ziehen würden um mit den vorhandenen Mitteln (Aufklärung, Tierschutzgesetz usw...) unkontrollierte Würfe zu verhindern und Vermehrern etwas Angst einjagen würden - dann würde sich schon etwas verändern.

Ich kenn mich bei dir nicht aus Snuffi, ein paar Postings zuvor warst du noch Kastragegner nur als Erinnerung, aber ist okay ich fang langsam an zu begreifen ...

Dein Posting liest sich toll, aber wie wir mittlerweile wissen bist du Theoretikerin und ich Praktikerin: wer soll aufklären, wer soll wen wofür strafen ?

Und jetzt gehen wir mal von was ganz konkretem aus, meine HÜndin ist nicht kastriert, schaut ganz süss aus, war läufig, hätte ich einen anderen Rüden drübergelassen und bei mir gibts viele kleine potente Terrier in der Gegend :D und die Welpen verhöckert .... was genau hättest du vorgeschlagen was man hätte gegen mich tun sollen .... ?

Die schönen Worte kenn ich seit ich im Internet bin , aber keiner konnte oder wollte mir noch genau sagen wie er das meint !

Ich kenn mich bei dir nicht aus Snuffi, ein paar Postings zuvor warst du noch Kastragegner nur als Erinnerung, aber ist okay ich fang langsam an zu begreifen ...

Ich bin noch immer gegen Kastration zu früh oder aufgrund von Verordnung. Ich habe (habe ich auch schon geschrieben) 1x Rüde unkastriert und 2x Hündin kastriert.

BITTE BITTE BITTE FANG MAL AN ZU LESEN BEVOR DU ETWAS SCHREIBST :mad:

Dein Posting liest sich toll, aber wie wir mittlerweile wissen bist du Theoretikerin und ich Praktikerin: wer soll aufklären, wer soll wen wofür strafen ?

Magdi ist das jetzt Plural Majestatis oder bist Du plötzlich das ganze Forum :eek:

Ich würde sagen ich bin beides - und ich setze meine Theorie in die Praxis um - oder hast Du schon auch nur einen Handgriff gemacht um ein Tier zu kastrieren ???? Ich habe bei Charity-Kastrationen assistiert und ich habe dafür gespendet und Spenden aufgetrieben

Ich rede mit Menschen in der Hundezone wenn ich merke dass es bei ihnen Richtung Welpenwurf gehen könnte. Ich habe einen Verein wo wir genau gegen dieses Problem arbeiten...

UND JETZT FRAGE ICH DICH - WAS HAST DU SCHON BISHER DAGEGEN GETAN ?????

Langsam glaube ich nicht mehr ganz an Deine Rolle als "Praktiker"

Und jetzt gehen wir mal von was ganz konkretem aus, meine HÜndin ist nicht kastriert, schaut ganz süss aus, war läufig, hätte ich einen anderen Rüden drübergelassen und bei mir gibts viele kleine potente Terrier in der Gegend :D und die Welpen verhöckert .... was genau hättest du vorgeschlagen was man hätte gegen mich tun sollen .... ?

ein verantwortungsvoller HB würde Dich anzeigen, vermutlich könntest Du dem TA glaubhaft machen dass es ein Unfall war - aber Du wärst aktenkundig und hättest einige Unannehmlichkeiten gehabt. Hätte ich auch nur einen gefunden dem Du Geld für die Welpen abgeknöpft hättest außer einer normalen Schutzgebühr - dann hättest Du die nächste Anzeige am Hals wegen illegalen Hundehandel.

Ich bin eher Anhänger die Gesetze zu verwenden als Verordnungen zu wollen die mM unsinnig sind....

Die schönen Worte kenn ich seit ich im Internet bin , aber keiner konnte oder wollte mir noch genau sagen wie er das meint !

Vielleicht liegt das daran dass Du nur das herausliest was Du lesen willst

Ich glaube dass hier viele mehr als nur schöne Worte machen ;)

Kastrieren bei Hündinnen finde ich gut (verhindert Gebärmutterkrebs) aber bei Rüden ohne Notwendigkeit würde ich nicht kastrieren lassen....

Zu früh kastrieren verursacht Persönlichkeitsstörungen beim Hund weil die Hormonelle Entwicklung nicht abgeschlossen werden kann. Frühestens ab der ersten Läufigkeit bei Hündinen und beim Rüden wenn er die Pupertät abgeschlossen hat.

Ich würde sagen unabsichtliche Würfe gibt es nicht wirklich - wenn ein HB aufpassen will dann kann er das auch. Vermehrer verwenden gerne diese Ausrede ;)

.......

@ magdi - ja das unterschreibe ich ja alles noch immer :confused::confused::confused:

Ich verstehe nicht wo Du eine Veränderung der Position siehst :confused:

Mit 2 kastrierten Hündinnen ist man kein absoluter Kastrations-Gegner. Ich habe immer gesagt wenn eine Kastration aus medizinischer Sicht vorzuziehen ist dann ja und wenn das für den Hund Nachteile hat (weil zu früh medizinisch nicht nötig) dann nein. Zwangskastration generell - nein.

Wenn Kastrationen zB in einem Tierheim im Osten gemacht werden dann finde ich das sehr gut. Weil es dort oft zu unabsichtlichen Deckungen kommt und die hygienischen Verhältnisse für eine Geburt nicht gegeben sind. Also überwiegen die Vorteile für den Hund wenn er kastriert wird.

Also bitte sag mir nun wo meine Veränderung in der Position sein soll :confused::confused::confused:

Oben