Rauferei in der Hundezone.. Bitte um Meinungen

tini01

Medium Knochen
hallo,

ich wollte mal eure meinungen und kommentare zu meinem heutigen erlebnissen in der hundezone hören..

mal kurz zu meinem hund - nica (schäfer-dobermann-noch viel mehr-mix) is fast 3 jahre alt und ursprünglich von der straße aus ungarn.. ich hab sie jetzt 4 monate.. anfangs war sie von sozialem verhalten weit entfernt, mit hilfe eines trainers sind wir jetzt soweit, dass sie viele hunde (auch wenns fremde sind) beim treffen auf der straße anspielt.. ich würde sie also als verträglich bezeichnen.

soweit dazu, heute nachmittag dacht ich mir gehen wir mal wieder in die schöne große hundezone im schweizer garten. gesagt, getan. wir gehen rein, 3 andere hunde da. ich muss gleich mal sagen ich kannte nur einen von den dreien. ich bleib am zaun der hundezone stehen alle anderen hundebesitzer schauen her, ich sag das is ein mädchen, alle nicken freundlichen, also hab ich das als ok gewertet.
nica geht also rein, geht bei einem kleinen mischlings hund vorbei (sie is definitiv nur vorbei gegangen, ich bin genau neben ihr gegangen, meinen blick auf sie gerichtet), der fährt her und zack haben wir den salat.

ich weiss nicht obs umbedingt gscheit war aber ich greife ein, nehm die nica am geschirr und hol sie aus der situation.. einfach weil ich mir dachte der hund is soviel kleiner und daher offenbar lebensmüd.

nica läuft danach noch einmal zu dem mischlingshund hin, er unterwift sich, passt.
die frau mit dem mischlungshund geht aus der hundezone raus (unmittelbar nach dem zusammen krachen) der kleine hund fällt den nächst besten hund an der auf die hundezone zu kommt!

ok, denk ich mir, soll sein. ich seh also nicht wirklich einen grund das weite zu suchen (außer mein ein bissl schmerzendes wadel in das der mischlingshund gezwickt hat..)..

dann kommt ein staff rüde (für uns fremd) rein, nica liegt, der mann wirft dem staff gleich beim reinkommen einen ball (wohl gemerkt hatten alle anderen hunde kein spielzeug!). nica will (nehm ich mal an) hingehen um zu schauen wer das is - ich seh noch wie der staff die haare aufstellt ruf die nica her und in dem moment fährt er auf sie hin..
da hab ich mich dann nicht eingreifen getraut... der staff besitzer hat es allerdings getan. ergebnis war das nica ein kleines, wirklich nur wenig blutendes loch auf der wange hat und fell fehlt.

da war mir dann aber wirklich danach das weite zu suchen.

nun frag ich mich, was hätte ich besser machen können ?
meine angst, dass sie wieder in ihr asoziales verhalten fällt is ziemlich groß - wobei wir beim zurück gehen mehrere hunde getroffen haben und ihre reaktion wieder normal freundlich war.

geht ihr nur zu treffen wo ihr ausnahmslos alle hunde kennt bzw wars einfach verantwortlos von mir da einfach rein zu gehen wenn ich die anderen hunde nicht kenne ? :confused:

danke, martina
 
Ehrlich? Wenn du es geschafft hast, aus einem unsozialisierten Hund einen verträglichen zu machen, würde ich mir die Hundebekanntschaften sehr genau aussuchen, um eben zu vermeiden, dass durch eine einzige blöde Sache alles wieder zunichte gemacht werden könnte.
Wenn du einen Hund oder einige Hunde kennst, mit denen deine Maus gut kann, dann versuche, den Kontakt auf diese zu beschränken und geh kein Risiko mit völlig fremden ein. Hund muss sich nicht mit jedem verstehen.
 
hm, ja - das is quasi der plan ein hund mit dem sie sich super gut versteh is nachmittags immer dort.. ich will ihr halt möglichst viele möglichkeiten geben mit dem zu spielen.. die hundezone im schweizer garten is halt recht groß, da werd ich so gut wie nie die situation haben nur dem allein zu sein bzw immer nur bekannte hunde zu treffen, da dort sehr viele leute hin kommen.

ganz so is es mit dem sozialen verhalten auch nicht, die "vorbesitzerin", also die die sie aus ungarn mitgenommen hat hat sie 4 monate lang gehabt und bei ihr war genau das selbe sie is 2 monate komplett unfreundlich zu anderen hunden und dann plötzlich gehts.. war bei uns genauso, vielleicht beschleunigt bzw mit hilfe des trainers..
 
Das ist einer der Gründe warum ich Hundezonen meide.
Ich halte von diesen Zonen nur wenig.
 
Ich bin derselben Meinung wie *maddox*...
Beschränke die Hundekontakte lieber auf einige und gute...

Ich gehe in KEINE Hundezonen... genau aus diesem Grund...
Ich traue fremden Hundebesitzern was das anbelangt einfach nicht über den Weg...
Und das möchte ich auf keinen Fall Pixel ausbaden lassen... :o
 
Muss ehrlich sagen.. ich würd auch die Hundebekanntschaften wählen.. und nicht x beliebige machen.. ich geh nur noch in die HUndezone, wenn niemand drinnen ist.. .denn das Vertrauen zu anderne Hundebesitzern ( außer ich kenn sie .. etc.. ) hab ich schon verloren, da mein Hund auch schon in eine blöde Situation gekommen ist.

Hoffe deiner Maus gehts besser.. vl solltest daweil wirklich jemanden treffen mit dem sie flitzen und spielen kanN??
 
offenbar kann man sich ja wirklich nicht auf die einschätzung der besitzer verlassen :( ich denk wir werdens halt jetzt so halten, dass wir in der hundezone vorbei schauen und bei bekannten halt hinein gehen, sonst es lassen.. das da dann kein fremder hund dazu kommt wird halt wieder schwer.. hach, ich mag sie ja nicht isolieren..

wir werden uns wohl dringend "direkte" hundebekanntschaften suchen..

danke, terrorzicke es geht ihr gut, außer das sie nachher mal ordentlichen durchfall hatte... ich glaub die nica is einiges von der straße gewöhnt, also einstecken kann sie, ich hab jetzt nicht das gefühl das sie _den_ schaden vom heutigen tag davon getragen hat, aber wiederholen möcht ichs auf keinen fall!!
 
danke, terrorzicke es geht ihr gut, außer das sie nachher mal ordentlichen durchfall hatte... ich glaub die nica is einiges von der straße gewöhnt, also einstecken kann sie, ich hab jetzt nicht das gefühl das sie _den_ schaden vom heutigen tag davon getragen hat, aber wiederholen möcht ichs auf keinen fall!!


Gut, dass sie nichts "gröberes" davon getragen hat.. :) :o ...

Ich muss ehrlich sagen.. ich habs auch schon aufgegeben.. und such nur noch die Hundebekanntschaften aus.. wo ich weiß, dass auch der Besitzer eine Ahnung hat.. und auch reagieren kann.. :)

Drück die maus ganz doll von mir..
 
wir gehen halt nicht in die hundeschule, sondern haben so einen trainer, daher is das mit den hundebekanntschaften noch nicht so richtig angelaufen :(
 
Im Schweizergarten gibt es 2 Hundezonen, und keine würde ich als besonders groß bezeichnen, eher im Gegenteil. Im ganzen Park laufen die gut verträglichen Hunde frei umher, ja, ich weiß auch, daß das gesetzeswidrig ist, ebenso gleich gegenüber im Arsenal. In die Hundezone gehen wirklich nur die, die ihre Hunde nicht frei laufen lassen können, entweder weil sie unverträglich sind, oder abhauen. Also ich würd' da freiwillig keinen Fuß reinsetzen. Warum gehst du nicht ins Arsenal? In der Minihundezone langweilt sich jeder Hund, da gibts ja nichts, und Ball spielen kann man auch kaum, dazu ist sie zu klein. Ich ärgere mich oft, wenn ich vorbeigehe, und die Leute auf dem Bankerl sitzen und tratschen sehe...Hauptsache, die Hunde sind im Freien. Beschäftigung ist das nicht.
 
Eleanor (Spätschreiber, wie ich:D) recht geb, obwohl ich die Huzos nicht kenne. In geschlossenen kleinen Huzos sind wirklich meist solche, wie oben beschrieben, weshalb ich auch jegliche meide. Hundekontakt gibts bei uns trotzdem mehr als genug, täglich. Aber man muss net alle kennenlernen. Umso riskanter, wenn du die anderen nicht kennst und deinen grad mal hingebracht hast verträglich zu sein und zu vertrauen. Das geht schnell mal kaputt. Beschränke dich wirklich auf die, die du kennst und versuche neue ausgewählte Kontakte zu knüpfen.
lg heidi
 
Hallo Martina :-)

also wir hatten ja schon mal Pn geschrieben *glaube ich*
Wenn Du möchtest können wir uns ja mal gerne treffen.

Auch ich gehe in keine HUZO mehr, da wir schon schlechte Erfahrung gemacht haben (nichts schlimmes) aber es reicht um sie zu meiden.

Wennst dich mal treffen willst schick mir eine PN :cool:

Achja Sandy ist ein Jagdhund und jetzt 6 Monate alt.

Lg S&S
 
Ich würd sagen Du hast nicht so viel falsch gemacht und Dein Hund auch nicht, liest sich eher als ob ihr ein gutes Team seid. Nur Hundezonen sind einfach kein geeigneter Ort für Hundebegegnungen oder um Hundefreunde zu finden. Sie sind ganz gut für die Hunde um aufs Klo zu gehen. Hundezonen sind zu eng um entspannte Sozialkontakte zu ermöglichen und es kommen eben oft auch Hunde zusammen die sich nicht mögen. Ich würde Hundezonen eher meiden außer zum aufs Klo gehen - Gassi macht man eher "draußen" ....
 
Uuh in Hundezonen hab ich schon einige sachen erlebt ;)

von Hunde in der früüh reinheben abstellen und am abend wieder holen bis unverträgliche Rüden eigentlich alles :rolleyes:


ich war damals oft in der Huzo ... kam mit Hund immer lebend raus muss aber sagen es gab keinen Tag wo es nicht minderstens 3 rauferrein gab !!! (aber nicht mit meiner da war sie noch nicht so :D )

Ich denk da so wie die anderen Nur ausgesuchten Hundekontakt ;)
 
ok, ok, ich seh alles ein :D nur mehr ausgesuchter kontakt.

unser klitze-kleines problem (das wir allerdings auch morgen mit unserem trainer bearbeiten werden..) is das nica nicht 100%ig abrufbar is... ich weiss welcher hund is das schon.. wahrscheinlich hab ich eher angst (bin ein bissl ein kontroll-freak :o) das sie mal abhaut.. sie is ansich abrufbar, wenn aber mal ein interessanter hund herum spaziert und sie mal schauen mag, geht sie halt einfach hin. ich hab sie halt jetzt auch noch nicht soooo lange und hatte bis jetzt noch ein bissl zweifel um sie komplett von der leine zu lassen, geb ich ehrlich zu.

und katzen sind auch sehr interessant für sie.. gut, das is jetzt im schweizer garten nicht soooo das thema..

wenn wir in niederösterreich sind (3x die woche) geht sie an der schleppi und wir haben da auch gute erfolge, zum beispiel is sie bei rehen schon gut abrufbar wenn mans halt vorher sieht, wenn sie rennt rennt sie.. klar.

es kam mir halt ein bissl komisch vor auch in wien mit schleppleine rum zu laufen, aber wenns eine möglichkeit is warum nicht.


eleanor - ihr nicht "100%iges" folgen war der grund warum ich nie ins arsenal gegangen bin und die hundezone nicht so schlecht fand, weil sie doch mal einfach rumspazieren konnte ohne das ich an ihr kleb.

Sandy_1983 - PN :)

Snuffi - danke, ich muss sagen ich fühl mich auch als gutes team mit ihr wenn man von ihrem jagdverhalten absieht - ich steh ziemlich oft auf der strasse und denk mir - wow, das is mein hund :D - ich bin wirklich überzeugt das wir uns gesucht und gefunden haben..


vielen dank für eure beiträge, martina (die jetzt mal bis mittwoch abend in niederösterreich is wos zum glück keine hundezonen gibt :))
 
Oben