Um mal wieder etwas auf die Ausgangsfrage zurückzukommen:
Grundsätzlich finde ich (fast) alle Hunde "schön", viele Mischlinge gefallen mir auch bedeutend besser als bestimmte Rassehunde, ABER:
Wenn ich mich für eine Rasse entscheide, denn wahrscheinlich deswegen, weil mir diese Rasse sowohl vom Wesen als auch vom Aussehen gefällt.
Sollte sich jetzt ein Hund völlig anders entwickeln verstehe ich schon, dass man vielleicht ein kleines bisschen enttäuscht ist, auch wenn das natürlich keinen Einfluss auf die Zuneigung hat!
Mir zum Beispiel gefallen große Hunde generell besser, meine Traumhunde wären RR und DD, aus Vernunft haben wir uns aber für eine kleinere, gesündere (im Vergleich zu DD) und "einfachere" Rasse entschieden.
Ein Eurasierrüde wird laut Standard bis zu 60cm groß und bis zu 32kg schwer.
Das war für mich ein guter Kompromiss.
Iki ist jetzt 2 Jahre alt, hat eine SH von 49cm und wiegt 19kg und auch wenn ich ihn natürlich nie mehr hergeben würde, würde es mich auch nicht stören, wenn er ein bisschen "mehr" geworden wäre.
Wenn jemand schon die Rasse kennt (was recht selten ist), dann heißt es immer : "Sind die nicht normalerweise größer?"
Gelegentlich kommt auch "Ist das ein Chow?" wegen der blauen Zunge, oder "Ist das ein Spitz?".
Nichts davon stört mich. Dass er zu klein ist, stimmt ja wirklich und dass sich jeder Mensch mit Hunderassen auskennt, kann man ja wirklich nicht verlangen.
Sollte mal jemand zu mir sagen, dass Iki nicht schön sei, werde ich antworten, dass er zwar tatsächlich kein "schöner" (im Sinne von typvoller) Eurasier ist, aber ein wunderschöner,gesunder und lieber Hund. Was will man mehr?
Genauso finde ich, dass Collies mit Stehohren, zu große, zu kleine etc. Rassehunde zwar keine "schönen", also typvollen Vertreter ihrer Rasse sind, aber dennoch sehr schöne Hunde sein können!