Rassestandart-Darf mir nur das gefallen??

Nicht böse gemeind, aber da sind nur Ausländer, die Kinder in scharren irgendwo nur nicht in der Nähe der Eltern, selbst wenn ihnen mein Hund nachjagd, obwohl ich sagte bitte bleibt stehn der tut euch nix, wenn ihr lauft, lauft er euch nach... Nein, sie laufen und er lauft nach und bellt... Eltern?! Keine Spur...

Hast du Kinder? Oder direkten Umgang mit ihnen? Also wenn einem "meiner" Kinder ein großer Hund nachrennt, und der Besitzer schreit "stehen bleiben", dann wird das Kind drauf schei... und schaun, dass es da wegkommt. Ein Kind in Panik KANN nicht wie ein Hundekenner denken und rational handeln.

Außerdem finde ich es frech von dir, die Leute zu beschuldigen, wenn DEIN Hund sie jagt.. vor allem Kinder.

Denke, in erster Linie liegt es an dir, dem entgegenzuarbeiten, und wenn es Leinenzwang ist, wenn dein Hund schon nicht abrufbar ist.

Lieben Gruß
Nice
 
Phoenix,
super :Ddas kenne ich auch:

Passant: "Das ist ein Zwergcollie, ganz sicher !!" - Meine Collies sind "reinrassige" Schotten, also wesentlich kleiner als die Lassie

Mutter mit Kind: "..schau mal zwei Lassies, die darfst du schon streicheln.."
Ich "..nein, keine Lassie, das sind Schottische Schäferhunde..."
Mutter reisst Kind weg "...ja warum sind die dann nicht an der Leine !!.."

Passant: "...also Lassie ist das keine, die Lassie hat nämlich einen weißen Strich auf der Nase..."

Kind zu Mutter über meinen Rüden "...MAMA, SCHAU MAL, ein WOLF..."

Ausflug mit meinem Collie in den Zoo. Vater zum kleinen Sohn: "Schau mal, der schöne Hund dort!" Sohn (mit vorwurfsvollem Ton): "Aber Papa! Das ist ein LÖHWE!! Das sieht man doch!" (IN welchem Alter sind wir Erwachsenen eigentlich so doof geworden?)

Der "Lassie-Effekt" hat Vor- und Nachteile: Nach der Sache in Hamburg (Staffs zerbeißen Kind) war man mit Hunden praktisch Freiwild auf der Straße, ich mit meinen Collies nicht. "Jö, die schönen Lassies!"

Nachteil, wie schon oben geschildert: Ich zu Mutter: "Bitte sagen Sie Ihrem Kind, dass man niemals ohne vorher zu fragen fremde Hunde streicheln soll! Die können ja auch mal einen schlechten Tag haben ..." Darauf Mutter (mit großen Augen): "Aber ... das sind doch Lassies, die tun doch nichts!" Anmerkung: Unser Shannon liebte kleine Kinder - kusprig gebraten, in Stücken :D (ist natürlich übertrieben, aber er hasste es, umwuselt zu werden. Dann zog er sich zurück, und wo das nicht mehr ging, knurrte er).

Jetzt, mit unserem Groenendael, ist die Lage anders, vor relativ großen, schwarzen Hunden haben die Leute einfach mehr Scheu. Ich habe mich daran gewohnt, dass - auch hier in Salzburg - Frauen, zumeist mit Kopftuch, entsetzt die Flucht auf die andere Straßenseite, oder in einen Hauseingang antreten, sobald sie uns sehen (vielleicht bin aber auch ich selbst so schiach, dass ich ihnen Angst einjage?). Vor allem der Typ "junge, besorgte Mutter" verfolgt unsere Bewegungen mit Argwohn.

Manchmal geht's aber auch anders: Junge (sicher verwandt mit dem oben erwähnten Buben): "Papa schau! ein WOLF!"

Oder auch: Bub (max. 5 Jahre) in Umbrien, reißt die Augen ganz weit auf, und flüstert voller Ehrfurcht: "Belissima cane!"

Marcus
 
Hallo!

Hihi:D! Ich kann mich da auch anschließen. Den Aussie kennen zwar schon ziemlich viele, dennoch noch nicht alle. Und eine Zeit lang war es wirklich so, dass ich permanent angesprochen wurde, was das für eine Rasse das sei und bla bla bla. Irgendwann einmal ist mir das so auf die Nerven gegangen, dass ich nur noch sagte, dass es ein Mischling sei. Na das war eine Gaude.

Nach etlichen Collie-Schäfer-Husky Mischungen, war es letztendlich ein Bernhardiner-Husky-Mischling. Also ich musste mich schon sehr zusammenreissen, dass ich keinen Lachkrampf bekomme. Vor allem fand ich die Leute sehr witzig, die mir dann permanent einreden wollten, was doch nicht für Rassen in meinen Hund enthalten sind.

Und einmal wurde ich bitte von Jugendlichen im Aufzug richtig ausgelacht, weil ich keinen "Kampfhund" besitze. Die haben sich richtig lustig über mich gemacht. Schlimm. :eek:


Aja, und vor meinem Aussie hatte ich auch 2 Jahre lang einen Hovi in Pflege (der mehr mir als der Besitzerin gehört hat). Da er hell war, war es automatisch immer ein überdimensional grosser Goldi. Hehe.

Generell finde ich, dass sich einfach jeder den Hund aussuchen sollte, von dem er der Meinung ist, dass er zu ihm passt. Egal ob Rassehund oder Mischling.



Lg Betty
 
Das ist mir auch mal passiert:
Kind fragt Mutter: Darf ich den streicheln?
Richtige Antwort wäre gewesen: Da musst du die Frau fragen der der Hund gehört.
Was sagte die Mutter: Nein, darfst du nicht. Der Hund ist schwarz und schwarze Hunde sind immer Böse.

Und da wundert man sich das soviele schwarze Hunde nicht aus dem Tierheim rauskommen, weil sie schwarz sind. Wenn Eltern so einen Mist auch noch ihren Kindern beibringen...
 
Um mal wieder etwas auf die Ausgangsfrage zurückzukommen:

Grundsätzlich finde ich (fast) alle Hunde "schön", viele Mischlinge gefallen mir auch bedeutend besser als bestimmte Rassehunde, ABER:

Wenn ich mich für eine Rasse entscheide, denn wahrscheinlich deswegen, weil mir diese Rasse sowohl vom Wesen als auch vom Aussehen gefällt.
Sollte sich jetzt ein Hund völlig anders entwickeln verstehe ich schon, dass man vielleicht ein kleines bisschen enttäuscht ist, auch wenn das natürlich keinen Einfluss auf die Zuneigung hat!

Mir zum Beispiel gefallen große Hunde generell besser, meine Traumhunde wären RR und DD, aus Vernunft haben wir uns aber für eine kleinere, gesündere (im Vergleich zu DD) und "einfachere" Rasse entschieden.
Ein Eurasierrüde wird laut Standard bis zu 60cm groß und bis zu 32kg schwer.
Das war für mich ein guter Kompromiss.

Iki ist jetzt 2 Jahre alt, hat eine SH von 49cm und wiegt 19kg und auch wenn ich ihn natürlich nie mehr hergeben würde, würde es mich auch nicht stören, wenn er ein bisschen "mehr" geworden wäre.

Wenn jemand schon die Rasse kennt (was recht selten ist), dann heißt es immer : "Sind die nicht normalerweise größer?"
Gelegentlich kommt auch "Ist das ein Chow?" wegen der blauen Zunge, oder "Ist das ein Spitz?".
Nichts davon stört mich. Dass er zu klein ist, stimmt ja wirklich und dass sich jeder Mensch mit Hunderassen auskennt, kann man ja wirklich nicht verlangen.

Sollte mal jemand zu mir sagen, dass Iki nicht schön sei, werde ich antworten, dass er zwar tatsächlich kein "schöner" (im Sinne von typvoller) Eurasier ist, aber ein wunderschöner,gesunder und lieber Hund. Was will man mehr? ;)

Genauso finde ich, dass Collies mit Stehohren, zu große, zu kleine etc. Rassehunde zwar keine "schönen", also typvollen Vertreter ihrer Rasse sind, aber dennoch sehr schöne Hunde sein können!
 
was soll ich sagen, als Welpe war mein Hund fast alles zwischen schwarzer Husky und - natürlich ;) - Groenendael, und auch heute kann es kaum ein TA (!!) glauben, dass es sich um einen Rassehund handelt (wie soll man das dann dem "0815"-Menschen auf der Straße weismachen. Und das, obwohl meine Hündin eine stinknormale DSH ist, die sogar angekört wurde ;).
 
Hi Shali,

du kannst Dich beruhigen, mir gehts auch oft so, wenn ich sage, mir gefällt der oder der Hund, bekomm ich gleich eine auf den Deckel, das er nicht im Rassestandard liegt.

Jau, jetzt frag ich mich, warum darf der trotzdem nicht schön sein, auch wenn er nicht Standard ist.

Im übrigen war der Standard vor 50 Jahren auch anders als jetzt und wird in 50 Jahren wieder anders sein.

Also es lebe die eigene Meinung und nicht der der Schafherde :D

LG
Petra
 
Nachteil, wie schon oben geschildert: Ich zu Mutter: "Bitte sagen Sie Ihrem Kind, dass man niemals ohne vorher zu fragen fremde Hunde streicheln soll! Die können ja auch mal einen schlechten Tag haben ..." Darauf Mutter (mit großen Augen): "Aber ... das sind doch Lassies, die tun doch nichts!"

Deshalb mein Satz:
"...keine Lassie, das sind Schottische Schäferhunde..."
Komischerweise vermittelt das Wort "Schäferhund" Respekt.

Meine Kleene mag Kinder auch am liebsten in "mundgerechten" Stücken :eek:
 
Metchley schrieb:
Mutter mit Kind: "..schau mal zwei Lassies, die darfst du schon streicheln.."
Ich "..nein, keine Lassie, das sind Schottische Schäferhunde..."
Mutter reisst Kind weg "...ja warum sind die dann nicht an der Leine !!.."

rofl.gif
rofl.gif


Bei Collie und Shelties sind Vermehrer ja sehr leicht zu erkennen.
Wenn ich in der Welpenanzeige "Lassie" oder "Zwergcollie" lese - bin ich mir sicher, solche
mauer.gif


Eine ist sogar mal vom Spielplatz mit nen Drachen rausgekommen und damit vollkommen unignorierbar für einen Hund auf der Hundewieder rumgehupft, die Eltern sahen zu, wie dumm muss man eigentlich sein?!!!
Um Kinder zu bekommen, braucht man kein Hirn ...

Gina03 schrieb:
Kind fragt Mutter: Darf ich den streicheln?
Richtige Antwort wäre gewesen: Da musst du die Frau fragen der der Hund gehört.
Was sagte die Mutter: Nein, darfst du nicht. Der Hund ist schwarz und schwarze Hunde sind immer Böse.
Die Mutter hatte nicht zufällig schwarze Haare?

Schlimmer ist die Version:
(in der Ubahn, ich sitze mit Wuff, in der Nähe eine Kleinfamilie)
kleines Kind schreit
Vater: Sei still, sonst beißt Dich der Hund.

- ich wußte nicht was ich sagen soll
 
Zuletzt bearbeitet:
:D Da hilft am besten: Nein, nein, der hat heute schon eine Großmutter gerissen, der is satt. Macht garantiert dumme Gesichter...
 
Wenn ich in der Welpenanzeige "Lassie" oder "Zwergcollie" lese - bin ich mir sicher, solche
Na was glaubst du, wie mir da immer der Hut hoch geht :mad:
Da wird sogar Lassie noch meistens falsch geschriebne. Hab schon Lassy, Lessie, Lessy entdeckt.

Schlimmer ist die Version:
(in der Ubahn, ich sitze mit Wuff, in der Nähe eine Kleinfamilie)
kleines Kind schreit
Vater: Sei still, sonst beißt Dich der Hund.

- ich wußte nicht was ich sagen soll
Hihi, man könnte auch sagen:

"...nene, keine Angst, das Kind wird keine Schmerzen haben, er beisst nicht er SCHLUCKT gleich..."
 
für mich gibt es keinen standard beim hund, z.b. doberman der is doch viel schöner mit schlappohren und langer rute.
menschen die solcher ansicht sind, sind doch total krank, würden die auch ihre kinder umbringen, wenns behindert oder so ist, weil das ist doch kein standard, ich weiß ist jetzt nicht mit kindern zu vergleichen, aber bei solchen menschen würde mich das nicht wundern
 
für mich gibt es keinen standard beim hund, z.b. doberman der is doch viel schöner mit schlappohren und langer rute.
menschen die solcher ansicht sind, sind doch total krank, würden die auch ihre kinder umbringen, wenns behindert oder so ist, weil das ist doch kein standard, ich weiß ist jetzt nicht mit kindern zu vergleichen, aber bei solchen menschen würde mich das nicht wundern

was hat ein nicht Standard gerechter Hund mit behinderten Kindern und deren tot zutun?
Einen nicht lebensfähigen Welpen würde ich auch einschläfern lassen, einen lebensfähigen aber "behinderten" Welpen nicht - warum auch?
 
Ich hab einen Schäfer-Collie-Irgendwasmix. Für die Passanten ist er immer ein reinrassiger Langhaarschäfer *nixauskennentun* d.h. sie haben Respekt vor ihm, die meisten Kinder haben Angst und bleiben fern und manche Leute lassen nette Kommentare fallen:

"Boah, is das ein schöner Wuschel!"

"So ein schönes Fell. So gepflegt."

"Schau Schatz, hast den gesehn? so süß!!"

...
 
Hallo,

ich habe mit meinem kleinen Brindle-Labbi noch keine negativen Erfahrungen gemacht.
OK, sie ist erst 11 Wochen alt und ich habe sie erst seit zwei Wochen;)

Ich werde zwar immer gefragt, was für ein Mix sie ist,da man Labradore halt nur einfarbig kennt, aber wenn ich den Leuten dann erkläre, dass es halt so genannte "Fehlfarben" gibt, ist das Interesse erst richtig geweckt.

Bisher jedenfalls hat meine Kleine jeden in ihren Bann gezogen.

Besonders mich!!!
 
Also Menkie... das ist der allererste Labbi der mir richtig gut gefällt *schwärm* Beneidenswert schönes Tier :eek:
 
hallo,

früher fragte man mich immer, "was ist das für ein mischling, er sieht ja wunderschön aus!?" , ich darauf "das ist doch kein Msichling, sondern ein Belg. Schäferhund, ein Tervueren"!
Mit der zeit hat es mich echt genervt. ich habe mir einen Rassehund mit papieren gekauft-nun sagen alle es ist ein mischling !

Als ich mich aber intensiver mit reinrassigen hunden auseinandersetzte, war und bin ich froh, wenn man jamy für nen Collie-schäfermix haltet :D . so bleibt, die rasse tervueren, doch noch verdeckt. dann bleibt dieser rasse ' modehund' zu werden erspart!!

auch wird jamy heute noch für ein mischling gehalten. mir solls nur rech sein :D

Ob standard oder nicht- hauptsache ein gesunder,wesenstarker und ausgeglichener hund!

lg
jamie
 
Bei mir ist das grad andersrum.
Ich werde gefragt: Was ist das den für eine Rasse? Da antworte ich dann: Ein Riesenschnauzer-Schäferhund-Mix.
Eigentlich wollte ich mir mal einen guten Rassenamen audenken, aber mir ist kein guter eingefallen.
 
Jaja...die frage "Jö is der lieb, was ist der denn für ein mix???"

Kann ich nicht mehr hören weil wenn ich ihnen dann sage "das ist kein mix sondern ein Staffodshire Bullterrier" kommt entweder ein dummes "Aja" oder so super meldungen wie "achso, das ist so ein Kampfhund, gell???" *grrr*

Ich hasse es - aber egal, da haben wir dann wieder die Hundeexperten und am lustigsten find ichs wenn sie mir dann tips geben wie ich ihm zu erziehen hab, weil er is ja ein sehr gefährliches Hundewesen *kopfschüttel*
 
Oben